[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das sollte kein Relativieren sein, sondern basiert auf meiner Erfahrung und dem, was ich aus Bekanntenkreisen mitbekam. Ja, kann man Subjektiv nennen. Vielleicht sind auch einige Kosten in Vergessenheit geraten.

Ja, wir haben uns von einer kleinen Mietwohnung in ein großes Haus verbessert. Aber nicht wegen Kind. Sondern wegen Eigenbedarfskündigung. Und ja, das Haus hatte 2 Kinderzimmer. Aber ich habs mir rausgesucht, weils die passenden Garage wegen Selberschrauben hatte. Und ich werd dort vermutlich auch noch wohnen, wenn die Kinder fort sind. Und ja, ein weiteres, geräumigeres Auto ist auch dazu gekommen. Aber gebraucht für 10k und da ich es nach 10 Jahren immer noch habe, kann man die Kosten dafür auch fast vernachlässigen.

Windeln und Hygienezubehör kann ich nachträglich nicht beziffern. Krippe gabs nicht und KiGa wurde vollständig übernommen. Danke ans Bundesland. Erstausstattung kam zum Großteil gebraucht. Und keine Ahnung wie man Schlafmangel materiell beziffern kann. Teenager-Appetit? Keine Ahnung was damit gemeint ist, aber oft schmecken denen eine Zeit lang nur Nudeln mit Tomatensauce. Bei Taschengeld und digitalen Geräten kann man mich gern Rabenpapa nennen. Taschengeld gibts die empfohlene Menge. Und falls die Schule per Bus erreicht werden muss, gibts was zum telefonieren. Aber steht dem Kindes Sinn eher nach einem Smartphone, solls sparen (lernen).

Deshalb meinte ich, keine Ahnung in welcher Großstadt man wohnen muss, um auf solche Summen zu kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich klingen die Kosten plausibel. Alleine die Privat Zusatzversicherungen (inkl Zähne, Unfall, Krankenhaus) + 2x Privatschule + Kita + Taschengeld... Das summiert sich unglaublich. Aber besser nicht darüber nachdenken...

nette Aufstellung, passt bei mir hinten und vorne nicht (ist schon klar, ist ja nur n Durchschnitt und ich eine Abweichung).
Aber alleine der Gehaltsverlust meiner Frau durch reduzierte Stunden (würde sagen machen die meisten?) sowie die später reduzierte Rente sind deutlich höher als das, was dort in der Liste steht.
Ist schon kein Sparschwein, so ein Kindchen ;-)

OK, größere Wohnung/Auto hab ich nicht bedacht.
Kommt mir aber weiterhin sehr viel vor. Vielleicht auch abhängig wie bzw wo man wohnt.

für mich definitiv der größte Posten - sind gute 2.000€ brutto / Monat weniger und die Karriere, so muss man ehrlich sagen, ist auch etwas reduzierter...
Und der wäre ohne Kiddos definitiv nicht so gekommen. Aber nun gut, dafür gibt es ja auch haufenweise Freibeträge und so tolle Gimmicks ;-)

Deshalb meinte ich, keine Ahnung in welcher Großstadt man wohnen muss, um auf solche Summen zu kommen.
Gar keine. Wie andere angemerkt haben kommen gehaltsverluste (auch verpasste Karrierechance) dazu. Lös dich von diesen beschreibungen da. Ka was die sollen. Wie gsagt, die 170k/kind sind durchschnittswerte, nix luxus. Wenn du billiger weggekommen bist, super, deinen schilderungen nach glaube ich das eher weniger. Du siehst vll nur nicht mehr alles.
Und nochmal: 170k auf 18 jahre ist nicht viel aufs Jahr. Eben keine 10k im jahr sprich grade mal 700-800€ im monat. Das ist nicht viel. Und schafft jeder kinderlose relativ unbemerkt auszugeben. Da bin ich mir sicher… allein 2 mal im monat schick essen gehen sind problemlos 200€.

PS: vll wars bei dir auch weniger. Je nachdem wie lang es bei die her ist, wird die Inflation ggf. Einiges ausmachen. Insbesondere wenn deine Erfahrungen dahingehnd vor corona lagen. Die 170k sind natürlich neueren datums und nicht vergleichbar mit werten von vor 10-15 jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh