[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bei den ganzen Zuschüssen klingeln einem ja die Ohren. Und dann haben Beamten die höchsten Krankenstände.
Zu den Kindern: ab 18 geht es ja erst mit teurem Studium los. Auto/Wohnung/Semestergebühren/Versicherungen/Nahrung Wenn dann 5-6 Jahre studiert wird kommen da noch mal über 100k zusammen. Das bei uns mal 3.
Wenn dann gleichzeitig die Pflege der Eltern gestemmt werden muss..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bund sind das für Kind 1 und 2 gut 170€ und doch da kommt man mit ner PKV schon ran.
Das machen tatsächlich nichtmal so wenige weil es im Alter dann doch oftmals günstiger ist.

Der Punkt ist ja: erstmal spart der Staat mit der PKV für seine Beamten
Ich hab noch nie soviel Blödsinn gelesen.
Ein Kind mit Bundesbeihilfe kostet in der PKV, wenn du nicht in irgendeiner halsabschneiderbude bist max 40-50€ im Premium Paket. Eher weniger

In Pension bist du gerade mit zusätzlicher Altersrückstellungen gen 0 bei maximaler Leistung.

Kannst dir ja ausrechnen wie dein Beitrag in der GKV ist zu 100% bei deiner künftigen Pension. Am besten dazu noch sämtliche Zusatztarife um auf das PKV Niveau zu kommen wieder.

Ah die üblichen 1-2 Beamtendiskussion im Monat hier wieder, herrlich.

Och, bin zwar Beamter, hab aber keine Kinder, von daher ists mir egal. Aber jedes Mal Geweine, besonders dann noch von den Bestverdienern hier. Ist ja nicht so, dass man von den Vorteilen der Beamten Bescheid wusste und selber man hätte versuchen können einer zu werden. Habt ihr nicht gemacht, logisch, weils euch mit euren Tätigkeiten noch besser geht.

Und dann wieder schön wieder querbashen mit Krankenstand 😂 weils auch alle machen, und die dies nicht machen schön mit in den Topf gezogen werden. Zudem ÖD =/= nur Beamte. Sollte man wissen.

Mich stört, dass Beamte für jeden Furz extra abgelöhnt werden.

Ortzuschlag, Auslandszuschlag, Kindergeld, Trennungsgeld bei Dienstreisen etc. pp. Da brauch man keinem Chef in einer handelsüblichen mittelständischen GmbH mit kommen. Da gibts nur das, was steuerlich sowieso vom FA erstattet würde.

In der freien Wirtschaft kannst du das nicht mehr plausibel erklären.

Die Welt zwischen öffentlichem Dienst und freier Wirtschaft klafft gefühlt immer weiter auseinander. Dazu noch der Verzicht auf Rentenvorsorge bei Beamten und günstigere Versicherungsprämien. Zinsen beim Bauen oder anderen Krediten sind auch gleich wesentlich günstiger, da die Ausfallrate für Beamte sehr gering ist.

Wäre es ein Charakter oder eine Rasse in einem MMO wäre es schon lange weggenerft. :ROFLMAO:

Ich wusste ehrlich gesagt zu beginn meiner Arbeitskarriere nicht, wie geil es als Beamter ist. Hab halt absolut niemanden in der Familie, der ÖD ist, geschweige den Beamter. Da kommt man dann so überhaupt nicht in Kontakt damit.

Mich stört, dass Beamte für jeden Furz extra abgelöhnt werden.

Ortzuschlag, Auslandszuschlag, Kindergeld, Trennungsgeld bei Dienstreisen etc. pp. Da brauch man keinem Chef in einer handelsüblichen mittelständischen GmbH mit kommen. Da gibts nur das, was steuerlich sowieso vom FA erstattet würde.

Die Welt zwischen öffentlichem Dienst und freier Wirtschaft klafft gefühlt immer weiter auseinander. Dazu noch der Verzicht auf Rentenvorsorge bei Beamten und günstigere Versicherungsprämien. Zinsen beim Bauen oder anderen Krediten sind auch gleich wesentlich günstiger, da die Ausfallrate für Beamte sehr gering ist.

Wäre es ein Charakter oder eine Rasse in einem MMO wäre es schon lange weggenerft. :ROFLMAO:

Und Lohnfortzahlung bis open end um den Druck und Stress niedrig zu halten.

In einer Reportage hieß es zuletzt, dass die Pensionen Deutschland irgendwann in den Bankrott ziehen werden. Man dürfe ab sofort niemanden mehr verbeamten und selbst das würde es nicht verhindern.

Es gibt DU-Verfahren. Die Maßnahme ist da und die Möglichkeit auch. Muss nur mal genutzt werden. Können die anderen Beamten also was dafür?

Man sollte den Beamten da keinen Vorwurf zu machen das Winnerteam gewählt zu haben. :-)

Wollte mein Kind auch überzeugen sich in eine verbeamtete Position zu bewerben. Es soll aber doch lieber ein Medizin-Studium sein mit Doppelschichten im Krankenhaus, wo jeder Fehler ernsthafte Konsequenzen haben kann und ein normaler AN nach 10 Stunden im Büro Bleistifte anspitzen nach Hause geschickt werden muss.

Man sollte den Beamten da keinen Vorwurf zu machen das Winnerteam gewählt zu haben. :-)

Wollte mein Kind auch überzeugen sich in eine verbeamtete Position zu bewerben. Es soll aber doch lieber ein Medizin-Studium sein mit Doppelschichten im Krankenhaus, wo jeder Fehler ernsthafte Konsequenzen haben kann und ein normaler AN nach 10 Stunden im Büro Bleistifte anspitzen nach Hause geschickt werden muss.

🤪Top Einstellung. Hätte mit 19 damals auch eine Beamtenlaufbahn antreten können. Dann kam aber die Zusage für das Studium.

Aber sicher 😂

Mach ich nicht.
Mir geht nur auf den Sack, wenn Beamte behaupten wo sie doch alles schlechter gestellt sind und die andere Seite hätte es so viel besser.
Ich gönne denen ihre Privilegien.

Habe nicht gesagt, das wir schlechter gestellt sind…..

• Danke
Reaktionen: def
Ich wusste ehrlich gesagt zu beginn meiner Arbeitskarriere nicht, wie geil es als Beamter ist. Hab halt absolut niemanden in der Familie, der ÖD ist, geschweige den Beamter. Da kommt man dann so überhaupt nicht in Kontakt damit.

Ich wusste es, fand es scheiße und wollte nicht das gleiche machen wie mein Vater. Schwerer Fehler jetzt im Nachhinein.

Ich hab noch nie soviel Blödsinn gelesen.
Du liest nicht deine eigenen Texte nicht bevor du sie postest?
In Pension bist du gerade mit zusätzlicher Altersrückstellungen gen 0 bei maximaler Leistung.
Ach so, weil jeder mit 20 Beamter wird :d
Gibt es beim Bund nicht
Doch schon, mal mit Leuten bei Bosch, VW und Co geredet?
War auf @Daunti bezogen
Ich bin kein Beamter, also bezieh dich bitte nicht auf mich. Danke

Ich kann's nur immer wieder sagen:

Im Vergleich zwischen großem Wirtschaftsunternehmen und öD tausche ich halt Geld gegen Sicherheit. Mir ist zB Sicherheit wichtiger und ich bin so froh mir nie wieder Gedanken über eine Entlassung und Co machen zu müssen. Das weiß ich sehr zu schätzen und ist (mir) viel wert.

Bei den Gehaltsstrukturen da ist das einfach nur das Zusammenführen mit der Realität. ;)

Sowas kann einem Beamten halt nicht passieren, egal wie viel Scheisse es regnet (wenn der Staat ne Firma wäre, wäre sie vor Jahrzehnten abgewickelt worden) , die sitzen mit ihren Pamperspaketen im Trockenen und sehen gar nicht ein ebenfalls n bisschen mehr für das Rumreißen des Ruders zu tun.

Polizei, Judikative, Lehrer... von mir aus. Aber wieso so ein Verhinderer vom Denkmalschutz diesen Status haben soll erschließt sich mir nicht. + 1000 andere Beispiele.

Ist schon geil wie die Regierung (ok eigentlich nur Merz) uns Arbeitnehmern vorwirft wir wären zu oft krank. Aber offensichtlich ist es im Beamtenstand und ÖD am schlimmsten :poop:

Positiver Nebeneffekt: Man muss keine Leistung bringen. Es zählt nur die Anwesenheit. Obwohl, so wichtig ist es auch nicht da man so viel blau machen kann wie man möchte
Stimmt so vielleicht dort wo Du arbeitest.

Wir haben einen klaren Arbeitsauftrag und das heißt optimieren und defintiv sparen.
Rumpimmeln gibt es nicht mehr, wer keine Leistung bringt wird angezählt und wir waren die ersten, die sich trauen auch Leute abzumahnen. Man kann Leute loswerden, ist halt schwieriger... aber möglich.
Dauernd krank -> kommt AZ vom ersten Tag an
Kommt das zu oft -> darf er bei unserem Arzt antanzen
Um die "Scheidung" schneller einzuleiten bin ich mit der GF dran auch mit Abfidnungen zu arbeiten. Jeden Fall muss man durchrechnen, welcher weg der "günstigere" ist.

Diese Mentalität in der heutigen Zeit ist das letzte und da verstehe ich Leute mit Hasskappe auf dem ÖD.

Bei uns können Locker 300 Stellen im Büro weg und das wird umgesetzt... es wird nichts mehr nachbesetzt wenn jemand warum auch immer geht.
Azubis werden nicht mehr unbefristet übernommen (nur die halt so schlau waren Jugen- und Ausbildungsvertretung zu machen)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht ihr eigentlich auf den Märchenonkel noch ein? ISt doch ziemlich gesichert, dass die überwiegende Mehrheit seiner aussagen sicher nicht der Realität entsprechen und nur Ragebait sind...

Im Vergleich zwischen großem Wirtschaftsunternehmen und öD tausche ich halt Geld gegen Sicherheit.
Und ich kann immer wieder nur betonen, dass die Realität so aussieht, dass die Gehaltsstrukturen im ÖD inzwischen angeglichen sind an die Verdienste der Wirtschaft im Schnitt und die Aussage so nicht mehr ganz korrekt ist. Sie gilt nur noch, wenn man sie im direkten Vergleich zu den großen gewerkschaftsunternehmen (!), nicht nur großen Unternehmen, stellt. Und dort wäre das auch diskutabel, denn um dort seinen Job zu verlieren, ohne massive Abfindungen, dafür muss man sich richtig ins Zeug legen und ja, die ironische Widerspruch darin ist beabsichtigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh