Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Verwaltung / Personal macht nur popelige 3% der Gesamtkosten aus und diese Posten fallen nicht alle weg, wenn man Kassen zusammenlegt, sondern sie sind dann überwiegend nur woanders.
)das sagt ja auch niemand. Bei einer Krankenkasse könnte man sich halt 100 Marketingagentur-Beauftragungen sparen (da vmtl. Accenture Song auch nicht nur einen Rahmenvertrag hat, fragt man sich eh, was das soll). Und auch wenn das nicht der große Wurf ist (das wäre die Abschaffung der Beamten-PKV...), würde es halt den Eindruck, dass da eine Landschaft an Versorgungsposten gepflegt wird, vermeiden...Der wirklich große Booster scheint der die Senkung von 1800 auf 90 nicht gewesen zu sein.
Naja das klingt gut wenn man es sagt, aber: Verwaltung / Personal macht nur popelige 3% der Gesamtkosten aus und diese Posten fallen nicht alle weg, wenn man Kassen zusammenlegt, sondern sie sind dann überwiegend nur woanders. Das Fusionieren würde zu sehr viel Umsetzungsaufwand für sehr wenig Ertrag führen. Da gibt es 20 andere Baustellen die man zuerst angehen sollte.

Wie kann sowas von dir kommen, wenn er offensichtlich keine 100k verdient?Sieht doch gut aus
Ich weiß, aber gefühlt im Lux ist alles unter 4k Netto Geringverdiener. 🙃Die bald 3.500€ von ihm sind aber auch ein deutlich überdurchschnittliches Einkommen ^^
Nein er ist beim Bund und zahlt entsprechend keine Rente / GKV oder PKV. Sein Brutto ist vermutlich ziemlich mickrigaber auch schon 5.300-5500€ sein

Ja sowas hat in ner ausgaben übersicht in meinen Augen nichts verloren und macht eine Vergleichbarkeit völlig unsinnig. Vor allem weil sowas keine Ausgaben sind.wenn ich schaue was am Monatsende noch aufm Konto habe gebe ich auch 100% von meinem Gehalt aus, der Überschuss wird halt investiert.
~4k sind das als OLt, bzw. ~3,5k als Lt. .Sein Brutto ist vermutlich ziemlich mickrig![]()
Vor kurzem gab es doch wieder ne Doku zu den Minentauchern, wenn man sich mal z.B. anschaut was die leisten müssen und dann kriegen die irgendwie 300€ Zulage im Vergleich zu ner "normalen" Einheit. Völlig verrückt, aber das macht man wohl auch nicht wegen dem Geld.Mal ab davon, dass es da Einheiten gibt, da müssten es eigentlich 10k Brutto in den mittleren Dienstgraden sein, im Verhältnis zu dem, was man opfert.
Es geht aber nicht um Notfälle oder ähnliches, diese 1000€ pro Monat sollen bleiben und da will ich nicht ran, erst in zig Jahren mal.Warum zählst du da ETF Käufe mit rein, das sind ja keine wirklichen Fixkosten, die kannste notfalls stoppen
Zumal das ja auch noch keine direkten Käufe im Sinne einer Ausgabe sind.Warum zählst du da ETF Käufe mit rein,