[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Der raucher auch mehr als der nichtraucher und der trinker mehr als der Abstinenzler. Du kostet aber auch mehr.
Strasseninstandhaltung, co2 kosten, Mikroplastik, feinstaub.
apfel und birnen....

deine freie Entscheidung zu Rauchen/Alkohol zu trinken.
Zur Arbeit fahren ist ein mittel zum Zweck.

Und jetzt komm nicht mit "dann zieh ins Büro" oder "Laufnähe"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und in der Krise treffen mich diese Kosten eben auch härter. Zumal die Pendlerpauschale ja auch die bekommen würden, die mit der Bahn oder dem e mobil fahren. Und die, wie ja schon richtig festgestellt meistens auch einkommensstärker, also sowieso schon stärker belastet werden. Völlig unabhängig davon was man zukünftig bezuschussen sollte ist Krisenhilfe doch nicht einkommensabhängig. Oder wird nach ner Flut gefragt wer das geringste Einkommen hat bevor die Sandsäcke verteilt werden?

Ich mein mir ist's egal, von mir aus sollen sie gar nichts machen. Aber wenn Krisenunterstützung dann für alle, und nicht nur die unteren Einkommensklassen.

apfel und birnen....
Nope. Das ist exakt die gleiche Logik dahinter. Dein Wohnort ist deine freie Entscheidung. Frag mal deinen AG. Bzw. ist die Arbeitsplatzwahl doch regelmässig völlig freiwillig, wenn Menschen wie Grukengräber erklären, dass niemand bei AGs arbeiten muss, die nicht so gut zahlen, bzw. niemand schlecht bezahlte Jobs allgemein machen muss.

Du wolltest Gründe wissen, warum ich dir widersprochen habe. Kurant und ich hab dir welche genannt, die nach ihm/mir dagegen sprechen. Du brauchst da nicht jetzt gegen argumentieren. Du hast deine Meinung dazu, nun kennst du meine/kurant Rubys seine. Und Gurkengräber kann ja gern Ansprüche in meine Richtung formulieren. Er wird keine Erhöhung der Pendlerpauschale bekommen. ^^

er kann auch gern weiter die Opferrolle spielen und meinen er wird ja besonders hart belastet. Er kann, denke ich, jederzeit mit einem aus den untersten Gehaltseinkommen tauschen, wo die ach so schwere Belastung seiner Ansicht ja nicht so vorhanden ist.

Aber wenn Krisenunterstützung dann für alle, und nicht nur die unteren Einkommensklassen.
Netter Strohmann. ich habe nur eine Aussage getroffen, warum die Pendlerpauschale nicht sinnvoll ist in meinen Augen. Ich habe auch gar nicht gesagt, dass die 6-köpfige in den unteren Einkommensklassen sitzt. genau genommen war das Einkommen gar nicht Bestandteil des Arguments, erst du hast das eingebracht. Würd ja sagen, bisschen entlarvend, aber hey....

Was entlarfst Du? Dürfte nichts sein was mich stört.

Jedenfalls wäre das mit der Pendlerpauschale mit das fairste was man machen könnte weil es eben genau die unterstützt, die aktuell von den schlecht abwendbaren Mehrkosten (da für die Arbeit notwendig) am stärksten betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was entlarfst Du?
Wieso ich? das steht doch dar gar nicht.... :cry:

klar, objektiv eindeutig mit das fairste. Absolut, messerscharf und absolut überzeugend argumentiert!
Aber wenn Krisenunterstützung dann für alle, und nicht nur die unteren Einkommensklassen.
Da niemand von einer Krisenunterstützung nur für untere Einkommensklassen gesprochen hat, du hier also einen absoluten Strohmann baust, einigen wir uns auf keine Krisenunterstützung.

Netter Strohmann. ich habe nur eine Aussage getroffen, warum die Pendlerpauschale nicht sinnvoll ist in meinen Augen. Ich habe auch gar nicht gesagt, dass die 6-köpfige in den unteren Einkommensklassen sitzt. genau genommen war das Einkommen gar nicht Bestandteil des Arguments, erst du hast das eingebracht. Würd ja sagen, bisschen entlarvend, aber hey....

Ohne das gemein zu meinen, aber auch die hat niemand gezwungen 4 Kinder (die nunmal Geld kosten) zu bekommen... ✌🏼

Ohne das gemein zu meinen, aber auch die hat niemand gezwungen 4 Kinder (die nunmal Geld kosten) zu bekommen... ✌🏼
ja, sage ich das? bin ich derjenige, der hier versucht, damit zu argumentieren, dass das eine eine freiwillige Entscheidung ist und etwas anderes nicht oder derjenige, der das Einkommen ins Spiel brachte? Wo steht, das die 6 köpfige Familie ohne Unterstützung nicht klarkäme mit den Lebensmitteln? Das sie kein sechsstelliges Einkommen haben? Das angeführte Argument war, man sei stark belastet, weil man viel fährt. Deswegen solle man entlastet werden. Mein Gegenarguement: Die 6 Köpfige Familie hat hohe Lebensmittelkosten, die steigen durch die Ölkrise genauso. Wo ist der Unterschied, dass der eine entlastet gehört, der andere nicht. Das einkommen spielte hier keinerlei Relevanz. Wenn es das täte, bräuchte Gurke auch keine Erhöhung der Pendlerpauschale denn er nagt auch bei 5€ Diesel nicht am Hungertuch bei seinem Einkommen.

Der einzige der hier das Einkommen ins Spiel brachte, war der Verteidiger der Erhöhung der Pendlerpauschale.

PS: ich bin echt baff, dass die 6 köpfige Familie hier offensichtlich unmittelbar als unteres Einkommen geframed wird. Es ging darum, dass 6 Köpfe mehr Essen benötigen als 2. Respektiv das Gegenstück zuz "viel fahren"....

🤷🏼‍♂️ das war einfach nur ein Fakt meinerseits.

Btw, ich hätte es am einfachsten gefunden man hätte einfach den Steuerfreibetrag für 2026 erhöht. So hätte jeder einfach mehr bekommen und gut. Und ja, die die keine machen sind dann die doofen, aber es wird nie eine Lösung geben, die alle gleichmäßig erreicht (man hätte zB beim Bürgergeld etwas analog dem Corona-Bonus machen können).

Das sind doch mal Vorschläge, die sich sehen lassen. ;) Und, wenn cih dich nicht falsch verstehe, braucht man da auch keine machen. Der (Grund?)Steuerfreibetrag wird doch automatisch berücksichtig, unabhängig von einer Steuererklärung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh