[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Woher willst du den wissen, wies heute mit 1800 ausgesehen hätte. Die aussage so ist doch ohne jedes fundament, da du nur eine seite kennst.
 
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Verwaltung / Personal macht nur popelige 3% der Gesamtkosten aus und diese Posten fallen nicht alle weg, wenn man Kassen zusammenlegt, sondern sie sind dann überwiegend nur woanders.

eher 3.5% https://geschaeftsbericht.tk.de/2024/app/uploads/2025/07/TK_Geschaeftsbericht_2024.pdf - finde dieses Format im übrigen sehr lächerlich, aber besser als nix... (man würde iwie schon irgendwo etwas detaillierte Zahlen erwarten, wo dann auch mal auf die Abteilungen herunter gebrochen wird (oder eben Medikamente: Herz/Chemo/Astham/Sonstige - oder gar nach Hersteller :))

Was sind eigentlich die sonstigen Ausgaben (die 2023 wohl die gleiche Höhe wie die Verwaltung erreichten)? Der Bürgergeld-Zuschuss?

Der wirklich große Booster scheint der die Senkung von 1800 auf 90 nicht gewesen zu sein.
das sagt ja auch niemand. Bei einer Krankenkasse könnte man sich halt 100 Marketingagentur-Beauftragungen sparen (da vmtl. Accenture Song auch nicht nur einen Rahmenvertrag hat, fragt man sich eh, was das soll). Und auch wenn das nicht der große Wurf ist (das wäre die Abschaffung der Beamten-PKV...), würde es halt den Eindruck, dass da eine Landschaft an Versorgungsposten gepflegt wird, vermeiden...

Außerdem kannst du mir mal erklären, wie sich der erhebliche Unterschied im Verwaltungsaufwand/Versichertem zwischen TKK und AOK erklärt...?

PS: vmtl. muss das in KKV-Thread :|
 
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Naja das klingt gut wenn man es sagt, aber: Verwaltung / Personal macht nur popelige 3% der Gesamtkosten aus und diese Posten fallen nicht alle weg, wenn man Kassen zusammenlegt, sondern sie sind dann überwiegend nur woanders. Das Fusionieren würde zu sehr viel Umsetzungsaufwand für sehr wenig Ertrag führen. Da gibt es 20 andere Baustellen die man zuerst angehen sollte.

Welche Baustelle bringt denn mehr als 3%? Zumal ja doch einige Kosten wegfallen, weil ich kein Marketing mehr brauche.
 
Ihr könnt ja nach Österreich schauen und da sehen, ob die Zusammenlegung Geld spart oder erstmal mehr Geld kostet. Dort wurden die Gebietskrankenkassen in der ÖGK zusammengefasst.

Spoiler: Nein, hat es nicht.
 
Der britische NHS war auch pleite. Natürlich ist eine Zusammenlegung kein Garant für ein effizientes System. Dazu spielen noch viele andere Faktoren mit rein, im übrigen auch die Vollkaskomentalität vieler Bürger.

Es erschließt sich mir trotzdem nicht warum es für die Grundversorgung mehr als eine Kasse geben muss, in die alle einzahlen. Also inkl Beamter und Selbstständiger. Alles darüber hinaus kann ja am freien Markt laufen. 3% gespart sind 3% gespart und auch ein paar Taler mehr.
 
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Ok lassen wir Beamte und Selbstständige raus, warum muss es mehr als eine gesetzliche geben.

Edit: falscher Thread hier, dafür gibt's ja einen eigenen. Sorry.
 
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