[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Jeder hier kann ja Unternehmer werden und dann allen 100k zahlen + die 1.000€ Prämie. Müsst ihr halt eine S-Klasse weniger leasen :bigok:
Jetzt mal ehrlich, für viele kleine Firmen ist das kaum machbar, das bezahlen wie immer halt die IGM Buden mit Tarifverträgen wo die MAs eh schon jeden zweiten Monat nen Bonus bekommen und trotzdem noch unzufrieden sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenn ich von einem AG, Corona, Kurzarbeit und kein Geld da. Zwei neue Audi S-Modelle aufm Hof 2 Wochen später und zwar die ganz großen :fresse:
Du kannst dir nicht vorstellen wie oberwitzig es war, als während der Insolvenz die S-Klasse vom ehemaligem Arschlochgeschäftsführer abgeholt wurde. :ROFLMAO:
Herrlich sage ich dir!

Ist jetzt bei mir ja auch nur ganz oberflächlich dargestellt, aber was erwartest du denn als Reaktion? Sagst jedem Mitarbeiter ja ist grad scheiße, haben kein Geld und stellst dann SQ8 auf den Hof. War im leasing angeblich günstiger als der Q5 S-Line vorher, das er den höheren LP nicht auch mit ausgleicht braucht mir aber keiner erzählen. Gerade dann sollte ich auch als Chef drauf achten, was das für ne Kommunikation Richtung MA ist, in so kleinen Buden eben erst recht.

Die 1000€ auf die Unternehmen abzuwälzen ist natürlich in jedem Fall Bullshit, da brauchen wir gar nicht weiter drüber reden. Aber was anderes ist ja auch nicht zu erwarten bei dem Verein.
Ich sag's mal so: wenn ich meinen Angestellten ihr Gehalt, für das sie ja unterschrieben haben und freiwillig arbeiten pünktlich zahle und Arbeitsschutz ernst nehme, kaufe ich mir was ich will. Es ist nicht Sache des Arbeitnehmers, meine Gewinne zu verplanen. Genau wie es nicht meine Aufgabe als Arbeitgeber ist, finanzielle Engpässe bei meinen Arbeitnehmern, ob durch eigene Fehler oder externe Krisen, auszugleichen.

Das sollte jedem klar sein. Was ich sehr wohl machen sollte im Sinne eines guten Arbeitsklimas und wenn ich gute Leute halten will, ist eine Kommunikation auf Augenhöhe. SQ5 und die 1000 Euro nicht zahlen geht sehr wohl mit einander. Hier zu tönen das 20k mal eben so zu leisten sind wenn nicht eingeplant ist schon witzig und kommt bestimmt nur von Leuten die selber keine Firma haben. Und gerade in kleineren Firmen machen sich die Inhaber sehr wohl Gedanken darüber wie es ihren Mitarbeitern geht bzw haben ein persönliches Verhältnis zu diesen. Die überlegen dann schon sehr genau was geht und was nicht. Gibt ja nicht nur Ausbeuter.

Was nicht geht ist SQ5 fahren und Gehälter zu spät oder gar nicht zahlen, schlechtes Gerät kaufen oder unbezahlte Überstunden leisten lassen, Arbeits / Büroraume verkommen lassen oder nicht heizen usw.. Und zumindest von den Erzählungen aus meinem direkten Umfeld (Schwiegervater Metallbauer, bester Kumpel Maler Lackierer usw) sind das wenn dann die eigentlichen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest sagen,
Das ist bei gmbhs und gmbhs&co kgs nichts ungewöhnliches? Und bei firmen dieser grösse ist das so die standard gesellschaftsform? Oder sollte das ironie sein?

Macht nämlich einen ganz erheblichen unterschied in Bezug auf das von @Dave223 angesprochene unternehmerische Risiko. Das ist dann nämlich defacto kaum noch vorhanden. im Falle der Insolvenz ist das vermögen des Firmeninhabers vollständig geschützt... Und das die GF selber angestellt ist, hat noch diverse weitere Konsequenzen in solchen Fällen, die das Risiko massiv senken. Und die Verantwortung? Hab ich noch nicht gesehen, dass da in dem Sinne einer Verantwortung nachgekommen wurde, die über das hinaus geht, dass der Inhaber natürlich ein ganz ureigenes Interesse daran hegt, dass seine Firma läuft.

Jeder hier kann ja Unternehmer werden
ja kann jeder. Und wenn du 25k zusammenbringst, ist deine persönliche Haftung direkt raus. Bzw. stimmt nicht mal das, du kannst die 25k Mindesteinlage auch tranchenweise nachträglich zahlen oder in Teilen in Form von Sachgütern einbringen.

DAS ist ganz sicher nicht, was Menschen davon abhält zu Gründen...
für viele kleine Firmen
die meisten kleinen Firmen haben nicht selten Fuhrparks, die weit mehr Kosten auf Jahressicht... Es sei den du meinst mit klein 5 Mann UG Buden...

Genau wie es nicht meine Aufgabe als Arbeitgeber ist, finanzielle Engpässe bei meinen Arbeitnehmern, ob durch eigene Fehler oder externe Krisen, auszugleichen.
Darüber liese sich debattieren. AG haben in De eine grundlegende Fürsorgepflicht. Ich weiß, heutzutage kaum noch bekannt, weil da nur noch draufgeschissen wird und die AGs fleißig lobbyiert haben, dass das in Vergessenheit geraten ist. Aber (BGB) § 241 Abs. 2 und § 618 existieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's mal so: wenn ich meinen Angestellten ihr Gehalt, für das sie ja unterschrieben haben und freiwillig arbeiten pünktlich zahle und Arbeitsschutz ernst nehme, kaufe ich mir was ich will. Es ist nicht Sache des Arbeitnehmers, meine Gewinne zu verplanen. Genau wie es nicht meine Aufgabe als Arbeitgeber ist, finanzielle Engpässe bei meinen Arbeitnehmern, ob durch eigene Fehler oder externe Krisen, auszugleichen.

Das sollte jedem klar sein. Was ich sehr wohl machen sollte im Sinne eines guten Arbeitsklimas und wenn ich gute Leute halten will, ist eine Kommunikation auf Augenhöhe. SQ5 und die 1000 Euro nicht zahlen geht sehr wohl mit einander. Hier zu tönen das 20k mal eben so zu leisten sind wenn nicht eingeplant ist schon witzig und kommt bestimmt nur von Leuten die selber keine Firma haben. Und gerade in kleineren Firmen machen sich die Inhaber sehr wohl Gedanken darüber wie es ihren Mitarbeitern geht bzw haben ein persönliches Verhältnis zu diesen. Die überlegen dann schon sehr genau was geht und was nicht. Gibt ja nicht nur Ausbeuter.

Was nicht geht ist SQ5 fahren und Gehälter zu spät oder gar nicht zahlen, schlechtes Gerät kaufen oder unbezahlte Überstunden leisten lassen, Arbeits / Büroraume verkommen lassen oder nicht heizen usw.. Und zumindest von den Erzählungen aus meinem direkten Umfeld (Schwiegervater Metallbauer, bester Kumpel Maler Lackierer usw) sind das wenn dann die eigentlichen Probleme.
Ich gebe dir recht, die Arbeitsstätte ist kein Gefängnis und kann jederzeit gekündigt werden. Wenn ich zu den Bedingungen/Konditionen dort arbeite, gibt es kein Grund sich über die Lohnzahlungen zu beschweren.

ABER:
Wenn ein GF Gewinn ohne ende macht, durch teure Firmenwägen und über die eigene Immobilien GmbH fiktiv Mieten in exorbitanten höhen verrechnet um den Rohgewinn klein zu halten um dann rum zu heulen "wir haben so extrem hohe Fixkosten, ich kann euch keine Gewinnbeteiligung oder ähnliches ausschütten" dann ist das sehr wohl menschlich unterste Kohlekeller Schublade.

Ein klein bissel Wertschätzung und Anerkennung der Leute, die die Firma mit groß gemacht haben (Ein Chef alleine ist NICHTS), sollte drin sein.

Ein klein bissel Wertschätzung und Anerkennung der Leute,
Da stimme ich ja zu, aber das sollte nicht von der Politik als große Entlastung verkauft werden. "Wir ermöglichen, dass euer Chef euch Geld schenkt" :d

Da stimme ich ja zu, aber das sollte nicht von der Politik als große Entlastung verkauft werden. "Wir ermöglichen, dass euer Chef euch Geld schenkt" :d
geh ich voll mit, das soll jeder Unternehmer für sich selbst entscheiden. Als Arbeitnehmer auf die 1.000€ zu bestehen und dem Arbeitgeber böse zu sein, weil er nichts bezahlt ist der Falsche ansatz.

Der Chef bekommt doch ebenso ein Geschenk. Er kann seinen AN steuer- und abgabenfrei Boni zukommen lassen. Boni, die er ggf. ohnehin zahlen würde sogar. Nirgends steht nämlich, dass diese 1000€ nur zusätzlich gezahlt werden dürfen...

jetzt so zu tun, als würden die Ag nur belastet werden, ist schlicht und ergreifend an den Tatsachen vorbei.

Urlaubsgeld, ist so ne Sache, die steht aktuell bei nicht wenigen an...

Gewinnbeteiligungen wäre so ne andere Sache, die man mit etwas kreativität steuermindernd als AG dieses JAhr damit abwickeln könnte.

Aber das darf damit doch eh nicht verrechnet werden. Wenn jemand Anspruch auf Urlaubsgeld hat, darf der AG das ja jetzt nicht plötzlich anteilig steuerfrei auszahlen.

Wie gesagt, ich kann verstehen, dass die Chefs oder Inhaber solcher Firmen sich daran stören, dass es jetzt eine Möglichkeit gibt, diesen Bonus zu zahlen. Sie sind jetzt in der blöden Situation ihren Mitarbeitern gegenüber auf Nachfrage zu erklären, ob es den gibt und wenn nicht, warum. Gerade im Handwerk kann man sich aktuell die Stellen immer noch aussuchen.
Ich kann mir vorstellen, dass in Stellenanzeigen jetzt schnell ergänzt wird "Wir zahlen die 1000€ Bonus bei Einstellung".

Wobei ich mich gerade wirklich frage, wenn der Bonus nur Arbeitgeberseitig abgerechnet wird, woher weiß man denn ob ein Mitarbeiter durch den Wechsel einer Arbeitsstelle den Bonus mehrfach ausgezahlt bekommt?

ich vergaß, dass du nicht in genügend Mittelstandsfirmen gearbeitet bzw. zuvioel in Tarifgebunden Buden.

Wenn das Urlaubsgeld nicht vertraglich geregelt ist und kein fester vertraglicher Bestandteil des Lohn sondern in Abhängigkeit vom Geschäftsjahr gezahlt wird, geht das sehr wohl. Und das ist nicht selten so, wenn man nicht in Tariffbuden ist.

Das ist bei gmbhs und gmbhs&co kgs nichts ungewöhnliches? Und bei firmen dieser grösse ist das so die standard gesellschaftsform? Oder sollte das ironie sein?
Nein, war keine Ironie. Es ist teilweise schwer zu lesen bzw. zu verstehen, was du eigentlich meinst. Eigentümer, Besirtzer, Inhaber werden umgangssprachlich gern in einen Topf geworfen, sind rechtlich aber andere Dinge. Ein Geschäftsführer kann auch Eigentümer sein, kann aber auch vom Eigentümer fremdbestellt werden.

Wenn ich dir deinen PC stehle bin ich Besitzer deines PCs. Unrechtmäßiger Besitzer zwar, aber wäre trotzdem in meinem Besitz. Eigentümer wärst weiterhin du.

ja kann jeder. Und wenn du 25k zusammenbringst, ist deine persönliche Haftung direkt raus. Bzw. stimmt nicht mal das, du kannst die 25k Mindesteinlage auch tranchenweise nachträglich zahlen oder in Teilen in Form von Sachgütern einbringen.
In der der Theorie vielleicht - praktisch bist du als Geschäftsführer dann für viele Dinge in der Haftung. Und bei absichtlichen Schweinereien kann es auch zur Durchgriffshaftung kommen. Wenn du Eigentümer und Geschäftsführer in Personalunion bist, kann das schon passieren. Davon abgesehen, dass auch Banken / Finanzierer aufs Eigentkapital schauen und im zweifelsfall noch zusätzliche Garantien wollen. Die sind ja auch nicht blöd. Zumindest nicht bei den kleinen Fischen, bei größeren gibts auch mal dicke Kredite und dann spätere Skandale, die man dann in der Zeitung mitbekommt.

ich vergaß, dass du nicht in genügend Mittelstandsfirmen gearbeitet bzw. zuvioel in Tarifgebunden Buden.
Meinst du mich? Keine Ahnung was dich das annehmen lässt, aber In meinen nun knapp 22 Jahren die ich im Berufsleben bin hatte ich genau 2 Jahre lang ein Unternehmen mit Tarifvertrag (da gab es tatsächlich auch Urlaubsgeld :fresse2: ). Ich bin hier glaub eher unverdächtig in der Tarif-Bubble festzustecken. Ich krieg auch nur mehr Kohle wenn ich was dafür mache und nicht weil ich x Jahre auf der Position hocke.

Wenn das Urlaubsgeld nicht vertraglich geregelt ist und kein fester vertraglicher Bestandteil des Lohn sondern in Abhängigkeit vom Geschäftsjahr gezahlt wird,
Sowas hatte ich in meinem ersten Arbeitsvertrag stehen, hieß konkret: Es gibt einfach nie ne Auszahlung. Aber schön, wenn ein AG das dann auch mal wirklich freiwillig macht.

@buyman Nein, ich meine den angestellten geschäftsführenden Gesellschafter, der bei GmbHs nichts ungewöhnliches ist.

Und erklär mir bitte nicht, das so einer in vielen Dingen in Haftung ist. Ich führe seit Jahren einen Rechtsstreit gegen sowas, du hast absolut keine Ahnung, wie schwer es ist, so jemanden beizukommen und ihm absichtliche Schweinerein, die statt gefunden haben, auch gerichtsfest zu belegen, damit am Ende mehr Masse vorhanden ist als 25k Mindestkapital ( die in dem Fall nicht mal mehr da waren...). In der Baubranche gibts es oft solche Konstrukte, eben weil du insbesondere als privater Käufer diesen Arschgeigen nicht beikommst wenn du nicht massiv Zeit und Geld vorstreckst mit ungewissen Ausgang. Insbesondre das Kosntrukt der der GmbH und Co. Kg existeirt meiner Erfahrung nach nur, damit du betrügerische Firmen gründen kannst.

Es gibt einfach nie ne Auszahlung. Aber schön, wenn ein AG das dann auch mal wirklich freiwillig macht.
^^ Ka warum ich dich immer dahjin steck. Vll weil du so naiv wirkst was sowas angeht. XD Sorry. aber genau das mein ich. Bei diesen Konstrukten wäre es ein einfaches dieses Jahr dafür einfach dieses Einmalzahlung zu nehmen. oder eben unter der Hand dieses JAhr zahlen, nächstes Jahr dafür kein urlaubsgeld, weil dieses Jahr läuft schlecht. Kontrolliert keiner und wäre auch kaum beweisbar, die Wirtschaft sagt ja, es läuft scheisse und die Einmalzahlung gibts ja nicht umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Chef bekommt doch ebenso ein Geschenk. Er kann seinen AN steuer- und abgabenfrei Boni zukommen lassen. Boni, die er ggf. ohnehin zahlen würde sogar. Nirgends steht nämlich, dass diese 1000€ nur zusätzlich gezahlt werden dürfen...

jetzt so zu tun, als würden die Ag nur belastet werden, ist schlicht und ergreifend an den Tatsachen vorbei.

Den AG möchte ich sehen der nun sagt: "oh super, ich kann dir 1000 Euro extra zahlen." Die die zahlen wollen, brauchen keine Erlaubnis dazu bzw die Steuerfreiheit und die es nicht können (oder wollen) machen es auch ohne Abgaben nicht.
Für mich ist das leider nur wieder mal ein typisches "schaut her was wir für euch machen" seitens der Politik.

Für mich ist das leider nur wieder mal ein typisches "schaut her was wir für euch machen" seitens der Politik.
Der Punkt ist damit ja auch nicht nichtig. Ich bitte dich, meinst du ernsthaft ich würde die Regierung Merz verteidigen? Der Punkt ist, die AG könnten damit was anstellen, und das in Teilen auch so, dass sie selber davon profitieren. Dass das Lobbyisten Sprachrohr direkt verkündet, dass alles ginbge ja nicht und man sei ja das arme Opfer der Regierung ist halt genauso nichts anderes als lobbisten bullshit...

PS: und wieso gleich immer die vollen 1000€? Irre ich mich oder wäre der Betrag, der steuerfrei gezahlt werden kann, nicht beliebig wählbar in der Höhe bis eben 1000€? Wirkt halt auch nachvollziehbarer, wenn der AG sagt,m hier komm, nicht die vollen 1000€, kann cih mir nicht leisten, aber 500€ bekommst. Stattdessen alles oder nichts. Selbst hier...

Zuletzt bearbeitet:
ich find es halt nach wie vor Irre, wie sehr die Regierung die Benzinkrise verkackt und sich mit so ner behinderten Idee auf die Schulter Klopft. Gehören meiner Meinung nach allesamt vertrieben.

Erhöht doch einfach mal für 2026 die Pendlerpauschale, da wären dann den entsprechenden Bürgern geholfen...zwar nicht jetzt sofort, aber rückwirkend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh