[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem ist das doch völliger unfug? Oo regelstudienzeit bis zum ersten staatsexamen sind 5 jahre. So lang dauert meist auch ein Ingenieursstudium bis zum master. Das Referendariat bis zum 2. staatsexamen wird bezahlt.

Also dauert da nichts so wirklich länger bei den juristen

Vorallem: was sollen ärzte dann erst sagen. Oo

Verdammich noch eins, nun muss ich mir leider doch neue Arbeit suchen. Hatte gehofft, unsere Kunden lassen uns nicht hängen, aber leider geht es mit unserem kleinen Büro (ich war angestellt) leider nicht weiter. :(

Na mal gucken was man da so findet als React/TypeScript Entwickler der schon alles mal erlebt und gesehen hat

Vielleicht kann Tundor dir ja was anbieten :fresse:

Trotzdem sehr schade wenn man ein so eine Situation kommt, viel Erfolg bei der Suche.

Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?

Mein aktueller Job ist der des Azure Admin.
Habe ein Jobangebot eines anderen Unternehmens für eine Stelle als Führungskraft im Bereich Tenant Operation, ist ein Team von 5-6 Leuten.

Als Gegenangebot meines aktuellen Unternehmens habe ich ein nun die Möglichkeit, mich entsprechend als Cloud Architekt weiterzuentwickeln. Dauer: 18 Monate und 3 regelmäßige und vertraglich vereinbarte Gehaltssprünge.

Ich fühle mich wohl hier und finde die Tatsache, dass ich mich in eine strategische Richtung weiterentwickeln kann, einfach super. Daher bleibe ich auch. Da kann durchaus in ein paar Jahren auch eine FK-Rolle bei rausspringen. Ist für mich aber kein KO-Kriterium. Ich würde, wenn ich bleibe, "nur" 200 euro netto weniger verdienen, als wenn ich die Stelle des FK in der anderen Firma annehme.

Sehe ich das zu naiv? Stichwort Komfortzone nicht verlassen wollen, Möglichkeit entgehen lassen, mich als FK zu behaupten usw?

Ist FK (= Erwachsenenbetreuer ) denn dein langfristiges Ziel ?
Außerdem: 200€ netto mehr für
- Probezeit ?
- Neues Unternehmen ?
- Neuer / weiterer Fahrtweg ?
...

Also ich wüsste wie ich entscheiden würde :fresse:

200€ Netto wärs mir das auch absolut nicht wert, sofern du sonst bei der aktuellen Bude zufrieden bist. FK musst du für dich selbst beantworten, hätte ich persönlich wenig Bock drauf. Hab mal als Vertretung "Projektleitung" gemacht, das war ok, aber fulltime Führungskraft wäre ich persönlich ganz klar raus. Muss man schon echt Bock drauf haben (und zu guter Führungskraft gehört eh noch sehr viel mehr)

Ich würde da auch nicht wechseln, sofern ich ihn der aktuellen Firma zufrieden bin.

Heute ist auch die Info zu Bonus und Erhöhung gekommen, wie befürchtet, dieses Jahr nur +1,4%, aber dafür gute 9k Bonus, und 1k steuerfrei ist auch schon gekommen. Will mich jetzt auch nicht beschweren, ist jammern auf sehr hohem Niveau. Und hab auch noch einmal vom Senior Manager die Bestätigung bekommen, dass wir 2027 den Architect hinbekommen sollten. Aber schriftlich will natürlich keiner was geben, vor allem auch nicht im Hinblick auf Gehaltsanpassung.

Bei mir ändert sich auch langsam was. Natürlich nicht zu meinen gunsten.

Ich soll jetzt ein Mitarbeiter bekommen -ABER - nur Organisatorisch und nicht Disziplinarisch.

Also auf deutsch: mehr Verantwortung bei gleichen Gehalt. Bisher habe ich in den Besprechungen immer gesagt "halb Schwager gibt es nicht, entweder oder"

Nun kam eine Einladung von der Sekretärin vom Vorstandsvorsitzenden. Mal sehen was er nun von mir möchte ^^

Tja, jetzt musste Dich halt mal hochschlafen. Viel Erfolg. :d

Wir hatten es ja die Tage von mir und meiner Betriebsversammlung... :)
Zur Erinnerung, ich bin ein wenig eskaliert, und habe somit das Unverständnis des ein oder anderen hier erweckt.

Fazit bisher:
Die GL ist samt betreffendem Vorstandsmitglied durch die Abteilungen gelaufen, und hat mit den Mitarbeitern kommuniziert.
In erster Linie wollte man wissen, ob die das so sehen wie ich, was man sich aber aufgrund des enormen Applauses den ich bekommen habe hätte sparen können.
Wundersamer Weise haben sich die Leute wohl meine Kritik, das niemand sich traut was zu sagen, aber unten alle jammern, zu Herzen genommen, und haben offen gesprochen.

Bei mir war der gute Mann tatsächlich auch gewesen, ich habe dann noch mal klar gestellt, dass meine Aussage nicht als Angriff zu verstehen ist, sondern eben, dass jemand mit Millionen Einkommen die Probleme des kleinen Mannes nur schwerlich versteht.
Wir haben dann tatsächlich ein sehr gutes Gespräch auf Augenhöhe geführt, weit über eine Stunde!

Resultat bisher:
Die 200 Stunden Reglung wird gekippt, man ist sich aber noch nicht einig, wieviele Stunden aufgebaut werden sollen.
Es wird ein Prämiensystem eingeführt, mit Auszahlungen nach 3,6, 9 oder 12 Monaten ohne Krankmeldung.
Weiterhin werden für zusatzschichten Einmalzahlungen getätigt - kommst Samstag rein, bekommst die Stunden weiterhin auf dein Zeitkonto, aber zusätzlich zb. 100€, über den Betrag ist man sich aber noch nicht einig.
Weiterhin hat man uns noch einmal durch die Abteilungsleiter den genauen Hintergrund der Urlaubs Sperre erklären lassen!
Ich kann es hier leider nicht schreiben, aber somit ist auch für uns als Arbeiter klar, warum, das wurde auf der Versammlung einfach schlecht kommuniziert.

Wenn ich fixe Zahlen für das Bonussystem habe, teile ich die noch einmal mit.

Da sieht man es einmal mehr:
Der Mensch muss nur reden, dann kann man doch ziemlich viel ändern, vor allem, wenn alle an einem Strang ziehen.

Ich für mich muss nur lernen, eine etwas ruhigere Art der Kommunikation zu führen, aber als sehr emotionaler, und sehr temperamentvoller Mensch, ist das nicht einfach :d

Du hast vor ein paar Tagen schon einmal etwas gepostet und wieder gelöscht, warum?

Ich für mich muss nur lernen, eine etwas ruhigere Art der Kommunikation zu führen, aber als sehr emotionaler, und sehr temperamentvoller Mensch, ist das nicht einfach :d

Ich persönlich sehe es den Arbeitern nach, denn das ist nu mal ihre Art zu kommunizieren. Welcher Bauarbeiter bitte redet so geschwollen wie in den oberen Etagen. So lange man nicht persönlich und vulgär wird, darf der Arbeiter auch gerne mal die Luft auf seine Art und weise rauslassen. Und wenn es um ein solch emotionales Thema geht, kann man auch mal unruhig werden. Da erwartet die obere Führung keine ruhige und sachliche Diskussion.

@SlapAHo
Meinst du mich?
Er hatte diesen Beitrag, dass der oberste Chef zu ihm gekommen ist etc. pp., bereits vor einigen Tagen gepostet und anschließend wieder gelöscht.
Ich persönlich habe danach jedoch keine weiteren Posts gesehen.

Du hast vor ein paar Tagen schon einmal etwas gepostet und wieder gelöscht, warum?
Weil ich erst mal warten wollte, bis auf das "wir nehmen das mit, vielen Dank für ihre ehrlichen Worte!" auch wirklich was folgt.
Die Info über das oben geschriebene haben wir gestern bekommen, also habe ich das dann hier mitgeteilt.

Ich persönlich sehe es den Arbeitern nach, denn das ist nu mal ihre Art zu kommunizieren. Welcher Bauarbeiter bitte redet so geschwollen wie in den oberen Etagen. So lange man nicht persönlich und vulgär wird, darf der Arbeiter auch gerne mal die Luft auf seine Art und weise rauslassen. Und wenn es um ein solch emotionales Thema geht, kann man auch mal unruhig werden. Da erwartet die obere Führung keine ruhige und sachliche Diskussion.

Ich sehe das genauso wie du.
Betreffender Vorstand war aber schon maximal angepisst, weil ich ihm gesagt habe, dass er realitätsfremd lebt.
Das war sicher der Hauptgrund, warum er mit mir alleine das Gespräch gesucht hat.
Aber gut, ich konnte das ins rechte Licht rücken, Kommunikation ist das A und O!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
@i-B4se
Ich schreibe hier mittlerweile nicht mehr so gerne, weil es meiner Meinung nach für Außenstehende unmöglich ist, die Situation in einem anderen Betrieb zu verstehen.
Oder besser: Mir fällt es extrem schwer, Gedanken niederzuschreiben, weil ich mich viel zu sehr aufs Tippen konzentrieren muss, was eben wieder zur lasten der Verständlichkeit führt.
Wenn ich das Zeug manchmal hinterher durchlese denke ich mir "häh?" :d
Allerdings hilft es mir dann doch oft hier mitzulesen, wenn ich zb. sehe, dass bei @Tundor der Mittagstisch gleich 10€ kostet, und bei uns keine 5€, mit Dessert und wenn man möchte Nachschlag, dann schätzt man manches wieder mehr :d

Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich wie Geld fixiert die MA in dem Betrieb sind. Anstatt bessere Arbeitsbedingungen wollen sie lieber die Überstunden bezahlt haben.

Für mich wäre das nichts. Aber denke das kommt auch auf das alter an.

Prämiensystem für Zeitraum ohne Krankmeldung? OK man sieht dass Ihr keinen BR habt. Dieser Vorschlag ist bei uns krachend gescheitert... am BR (bzw in allen BR). :d

Vermutlich irgendein Gleichberechtigungsschwachsinn, benachteiligung von Leuten mit Kindern etc.

Was spricht dagegen, wenn man für einen Zeitraum ohne Krankmeldung nen kleinen Bonus erhält, z.B. alle 3 Monate 300 Euro ?
Ich denke das sollte aus BR Sicht klar sein.

Allerdings hätte mich mal eine Abstimmung in der Belegschaft interessiert. Man nimmt den häufig kranken ja nichts weg. Ganz im Gegenteil, die werden durch Lohnfortzahlung usw in Deutschland ja sowieso begünstigt. Die gute Absicherung ist hier der Benefit. Und ich hab auch Kinder und wäre absolut für so eine Maßnahme. Wir müssen echt aufhören alle gleich zu machen sondern denen, die mehr machen könnten auch mehr geben. Bzw ein Belohnungssystem erlauben. Klar kommen dann wieder einige mit "Arbeitszeit ungleich Leistung", aber am Ende des Tages habe ich einen MA lieber am Rechner als im Bett (tagsüber während der normalen Arbeitszeiten ;) ). Und ja, natürlich muss man bei solchen Fällen auch andere Fragen stellen, nur mit Geld allein holt man die wenigsten aus der AU.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh