Das Nachtschicht arbeiten nicht gesund ist aber schon wissenschaftlich bewiesen und es ist gut das euere Arbeitgeber einen Ausgleich schafft trotzdem ist es nicht gesund
Das ist klar!
Die Nachtschicht ist bei uns aber freiwillig.
Wenn jemand nicht möchte, wird er entsprechend anders eingesetzt.
Wir haben auch Kollegen, die nach X Jahren Schicht nicht mehr damit klar kommen, und dann eben in die Tagschicht wechseln.
Umgekehrt ist es aber schwer bis nicht möglich.
Einige Kollegen aus der Problem-Abteilung wollen gerne zu uns wechseln, wegen der Schicht, man lässt sie aber nicht, da es zu lang dauert, bis der Platz gleichwertig Ersetzt werden kann.
Bei uns in der Abteilung ist die Anlernphase ungefähr 6 Wochen, bei den anderen sind es ungefähr 6 Monate.
Muss man sich aber auch nicht wundern wenn die Mengen immer größer werden die man fertigen soll wenn die Leute ab 3 Uhr nachts nur noch am abpimmeln sind. Irgendwie bekommt die GF sowas immer spitz. Da seid ihr vielleicht etwas nachlässig. Vielleicht man einen Gang runterschalten.
Da wir mit Tabletts und diversen Schraubüberwachungen arbeiten, wissen die EXAKT wie lange wer für ein Gerät braucht.
Bei uns ist es aber eben so, wir haben ein Soll, und das wird in der Regel erfüllt, und aktuell passt das.
Natürlich hat man Schwankungen, es wurden und werden Zeitmessungen durchgeführt, und bei "normaler" Arbeitsweise braucht man bei uns für ein Gerät 45 Minuten.
Es gibt MA, die bewege sich in dem Rahmen, bei mir im Team sind überwiegend Junge, die schieben so einen Eimer in 12 Minuten raus, dementsprechend können sie sich Freizeit rausarbeiten.
Da haben wir auch schon geredet, und gesagt, dass es sehr schön wäre, wenn man für mehr Geräte einen Bonus bekäme, das können sie aber nicht machen, da wir offiziell keine Stückzahl haben, sonst wäre es Akkord Arbeit, und dann gelten völlig andere Regeln.
Noch eine Anmerkung:
Eines der "Problem" wo ich wild werde, obwohl es mich nicht betrifft:
In meinem Team gibt es 3 junge Burschen zwischen 22 und 23.
Die haben alle 3 in der Firma gelernt, und sind überall einsetzbar, und können auch selbstständig Probleme beheben, was eben bei 3 Schicht extrem Wichtig ist, da gerade Nachts kein Technischer Support da ist.
Die haben alle 3 KEINE 20€ pro stunde.
Jetzt haben sie einen Leiharbeiter übernommen, bei uns sagen sie über den "ein dahergelaufener", der NICHTS kann, außer einer Tätigkeit, keinen Schulabschluss hat, und keine Ausbildung - mit 20€+ pro Stunde...
Nichts gegen den Mann, aber das geht meiner Meinung nach so nicht, und im Gegensatz zu den meisten, spreche ich das auch direkt an.
Es wurde versprochen, das auszugleichen, ich bin gespannt.
Nachtrag:
Man hat natürlich schon versucht, die schnellen Kollegen dazu zu bewegen, doch ein oder zwei Geräte mehr zu fertigen, da sie ja schneller fertig sind, und auch das Argument mit der Kaffeepause gebracht.
Da wurde aber schnell klargemacht, dass man gerne auf Kaffee verzichtet, 8 Stunden am Stück arbeitet, aber dann vielleicht 1 oder 2 Geräte weniger rauskommen
Es muss sich alles Lohnen, ich gehe zur Arbeit um Geld zu verdienen, und nicht, um meinen Chefs einen gefallen zu machen, das vergessen viele.