Der einzige der permanent verallgemeinert und angreift bist Du. Siehe Narzissmus. Wenn zwei am gleichen Punkt in einer Firma starten (was in meinen Azubi Jahrgängen oft passiert), der eine nach 5 Jahren Teamleiter ist, der andere noch Sachbearbeiter soll das Deiner Meinung nach nichts mit seinen Leistungen, seinen Entscheidungen, seiner Ausstrahlung oder seinem Wunsch nach mehr Verantwortung zu haben?
Ich glaube/hoffe es geht nicht um den Unterschied 50k€ zu 100k€ also einen Faktor 2(-3) in der "Leistung", der vmtl. bei Dir in der Firma für die Situation auch realistisch ist, wenn man Deine Erzählungen anhört. Das halte ich für realistisch für die meisten Menschen.
Einen Faktor von sagen wir >10 halte ich zum Beispiel egal in welchem Job/der Gesamtgesellschaft für sehr ungerecht, wenn man auf ~50h/Woche umlegt. In unserem System mag sich das durchaus rechnen, aber der Grund liegt nur noch selten in der Leistung, sondern eher daran, dass am oberen Ende dann Machstrukturen (=Besitzverhältnisse) entscheiden. Das mag man gut finden (ich tue das z.B. nicht
), aber man sollte dann auch so ehrlich sein, dass extreme Gehälter nach oben hin einfach nichts mehr mit Leistung zu tun haben, wie man sie als nicht-Kapitalist kennt/erfährt. Und wer jetzt sagt: "aber Verantwortung11!!" - bis zum Vorstand ist die in den meisten Unternehmen so verteilt, dass im doppelten Sinne nichts passiert... Und als Vorstand ist man dann viel zu wichtig für die Besitzenden, als dass die einen wirklich fallen lassen.Im Fall sunshine: du verkaufst (wenn ich mich recht erinnere) Infrastruktur-Software B2B, was (nach meinen beschränkten Erfahrungen von IBM über Oracle bis zu Google und den kleinen Anbietern dazwischen) im wesentlichen sowas wie der moderne Gebrauchtwagenhändler ist, der einer Krankenschwester einen überteuerten SUV auf Raten verkauft. Für den Verkäufer gut, die Person mit gesellschaftlich wichtiger Rolle ist halt jetzt Geisel des Kredits - produktiv ist das nur für die Leute, die die Rechte an der Software besitzen und damit ein Vielfaches von den eigentlichen Erstellern verdienen.
Zuletzt bearbeitet: