[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Eher nicht - die Beitragssteigerungen für Senioren beginnen bereits ab 65, ab 75 wird es richtig teuer, ab 85 unverschämt teuer.
Den 85. Geburtstag erlebt eh nur eine Minderheit, und wer ihn erlebt, der lebt meist schon seit einigen Jahren im Pflegeheim und ist schon seit einigen Jahren kein Auto mehr gefahren.

Aber denke bei den Altersgruppen 70-74 und 75-79 die meist noch Autos fährt ist es nicht so dramatisch, Seniorenzuschlag hin oder her, man ist ja trotzdem dann schon lange in SF35...SF50 was bei der jeweiligen Versicherung ja das Maximum ist.

In jedem Fall wird man mit 23 und SF3 wesentlich mehr zahlen.

Nächster Punkt sind die Mieten. Rentner haben oft eh Immobilieneigentum, aber selbst wer als Rentner kein Immobilieneigentum hat, der hat oft einen sehr alten und noch relativ günstigen Mietvertrag.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich keift hier nur einer alle anderen an, die genau das (zurecht) beklagen. Sollte ich irgendwann mal 200k erreichen, was ich jetzt nicht glaube lol, werden mich die Abgaben genau so nerven und dazu gibt es dann genau solche Posts.

Und ich habe es auch geschrieben als ich mich über die 20euro weniger beschwert habe dieses Jahr. Am meisten nervt dass dadurch gar nichts besser wird, man aber einfach nur weniger hat. Ob 2 Euro oder 200 ist dabei völlig egal.
Das war von mir auch nicht nur trennscharf auf das Forum gemünzt. Das ist ein gesamtgesellschaftliches Thema.

Ich habe das Gefühl, dass, je wohlhabender Menschen sind, desto mehr Angst hat man, dass Vermögens/()-steuern einen wieder arm machen.

Ich nicht. Mit steigendem Gehalt waechst oft auch die Ausgabenseite. Es muss ueberhaupt nix bedeuten, dass wenn jemand n ordentliches Gehalt hat auch finanziell sinnvoll wirtschaften kann.
Auch wachsen gewisse Risiken mit steigendem Gehalt, da viele Bezuege einfach gedeckelt sind. Wirst du arbeitslos und hast ne hohe Rate fuer die Bude (Die du dir ja leisten konntest auf Grund des Gehalts), dann kanns ganz schnell dunkel werden. 1800€ ALG vs. 3000€ Rate bei der Bank? Gute nacht.
Zumal das bloße Einkommen auch nicht direkt gleichzusetzen ist mit wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit.

z.B. folgendes Szenario zweier Geschwister:
-Nr. 1 -> mittlere Reife -> Ausbildung -> 2,4k Netto (d.h. ab dem Alter von ~19 Jahren)
-Nr. 2 -> Abi -> Bildungskredit -> Bachelor, Master, Promotion -> Einstieg in die Arbeitswelt mit Anfang 30 (3,8k Netto), irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt werden dann mal die magischen 100k Brutto geknackt. Unterm Strich gehts Nr. 2 nicht besser, er hat im Schnitt nicht mehr Geld (man bedenke die enormen Ausbildungskosten/Schulden), darf dann aber fleißig zahlen, während Nr. 1 nichts zahlen muss, obwohl durchschnittlich über die Jahre ähnlich gut verdient wurde. Super System...
Das progressive Steuersystem tut dann sein übriges dazu.

kannst du die "enormen" Ausbildungskosten beziffern? Generell frag ich micht, warum du keine konkrete Rechnung aufmachst, denn ganz ehrlich, man merkt doch sofort, dass das nicht stimmt. 2,4k netto auf 46 Jahre (oder auch 48, spielt keine Rolle)sind weniger als 3,8k ab 30.... ohne Berücksichtigung der steigerung richtung 100k. Deine Aussage ist schlicht falsch. Nr.1 wird im LAufe seines Lebens in Summe erheblich(!) weniger verdienen als Nr. 2. Da ist es fast egal, dass kaum jemand mit 2,4k nach hause gehen wird, direkt ab der Ausbildung mit 19 Jahren. Schon gar nicht mit einem Ausbildungberuf und mittlerer Reife. das ist utopisch

PS: und was die Steuerprogression in einem Szenario, wo man Nettoeinkomemn betrachtetm für einen Einfluss haben soll... Nun ja.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt nichtmal ne Rolle. 48 Jahre mal 12 Monate mal 2400 sind roudnabout 1,4 Mio. 37 Jahre mal 12 Monate mal 3800 sind ca. 1,7 Mio.

Wenn ihr pleite seid, konzentriert euch einfach darauf, 30 Euro am Tag zu verdienen.
20 Euro x 7 = 140 Euro pro Woche
140 Euro x 30 = 4200 Euro pro Monat
4200 Euro x 52 = 218.400 Euro pro Jahr
Egal wie, ein sechsstelliger Betrag ist gar nicht so schwer zu verdienen.

Dien rechnung dürfte ironishc gemeint sein. Weil jeder geht ja 7 Tage die Woche, 12 Monate im jahr arbeiten.... Das ist so ne behinderte Hustler Influencer Rechnung.

Den 85. Geburtstag erlebt eh nur eine Minderheit, und wer ihn erlebt, der lebt meist schon seit einigen Jahren im Pflegeheim und ist schon seit einigen Jahren kein Auto mehr gefahren.

Aber denke bei den Altersgruppen 70-74 und 75-79 die meist noch Autos fährt ist es nicht so dramatisch, Seniorenzuschlag hin oder her, man ist ja trotzdem dann schon lange in SF35...SF50 was bei der jeweiligen Versicherung ja das Maximum ist.

In jedem Fall wird man mit 23 und SF3 wesentlich mehr zahlen.

Nächster Punkt sind die Mieten. Rentner haben oft eh Immobilieneigentum, aber selbst wer als Rentner kein Immobilieneigentum hat, der hat oft einen sehr alten und noch relativ günstigen Mietvertrag.
Auch wenns OT ist: Hast du schonmal eine Versicherung mit ü70 durchgerechnet? Das ist nicht so wenig wie du denkst. Nein Opa hat vor paar Jahren ein neues Auto gekauft. Einstufung ähnlich dem alten, tiefste SF. Altes Auto irgendwo 250-350 Euro im Jahr, neues über 1000 Euro. Der "Rentnerzuschlag" ist nicht ohne.

Der mit der Ausbildung bleibt ja auch nicht stehen. Trotzdem geht es nicht auf. Wenn man mit Studium am Ende nicht mehr hat, hat man sich gewaltig verzockt.

Weil ein Monat auch schon 30 Wochen hat gem. seiner Rechnung ;)
20 am Tag sind halt mal 7.300 im Jahr bei 365 Tagen, also nur um rund 211.100 verrechnet, kommt halt vor 🤷🏻‍♂️

Und das alles mal 4, dann weißt du wie viele Flaschen man sammeln muss. Matheleistungskurs lässt grüßen 🙊

Würde einfach empfehlen mehr zu machen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh