[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze das nicht aus, aber wenn zum Beispiel die Urlaubssperre von 22.12. - 08.01 bestehen bleibt -> direkt AU, dann aber gleich 4 Wochen.
Also wenn man über Weihnachten eine Urlaubssperre anordnet, glaube ich langsam nicht mehr dran, dass es der Firma so gut geht (gerade da ihr ja irgendwas verkauft, was man lagern/vorproduzieren kann)...

Dieses Jahr gibt es 1,8% Gehaltserhöhung, yay! Macht 3750 EUR aus im Jahr und gleicht somit vielleicht die Erhöhungen um Steuern und PKV aus.

Zu den bisherigen Diskussionen: Ich habe in 2025 über 154.000 EUR Lohnsteuer gezahlt. Damit habe ich im Prinzip auch keinen Stress, wenn ich nicht auch an anderer Stelle benachteiligt werden würde. Im Vergleich zum letzten Jahr wird mein Jahresbrutto dieses Jahr "nur" die Hälfte betragen. Da gibt es schon die Überlegungen, ob es Sinn macht, dass meine Frau weiterhin arbeitet und/oder ob ich einen "ruhigeren" Job anstreben sollte. Zusätzlich werde ich nämlich seit letztem Jahr aufgefordert Elternunterhalt zu zahlen. Trotz selbstgewähltem Schicksal des Elternteils und schwieriger Gesamtsituation komme ich da nicht raus. Was das mit der eigenen Motivation macht können sich manche sicher vorstellen...

Wer 154k Lohnsteuer zahlt, der hat eh keine Geldsorgen mehr, oder lebt völlig wahnsinnig übertrieben. Ja, wer mehr Geld hat, gönnt sich mehr. Ist auch völlig Legitim. Man muss es aber nicht völlig maßlos übertreiben und schon hat man eigentlich immer genug Kohle am Start. Weißte aber selbst.
Elternunterhalt betrifft aktuell noch nur die Leute mit ernsthaften Einkommen. Wird aber nicht mehr lange dauern, bis da quasi jeder Reinfällt, denn die "Schmerzgrenze" wird natürlich nicht erhöht.

Da wird sich bei um 200k im Jahr noch beschwert, dass ja leider nur noch 100k übrig bleiben. Das ist ja sooo unfair und da kommt man echt nicht mehr mit über die Runden...

Ganz ehrlich? Ich verstehe eure Sicht sogar. Aber überlegt euch ernsthaft, ob ihr in einem hochintensiven Job bleiben würdet, wenn ihr mit weniger Aufwand dasselbe Geld zur Verfügung hättet bei gleichzeitig mehr Freizeit. Und die Benachteiligungen: Trotz Maximalsatzes z.B. kein Elterngeld und eben das Thema Elternunterhalt. Die Arbeit meiner Frau deckt nicht mal den Elternunterhalt (knapp 3k EUR derzeit mtl.). Dass wir zu wenig Einkommen haben, habe ich auch nicht gesagt. Mein Gehalt ist hoch volatil und meine Frau arbeitet natürlich auch u.a. für den eigenen Rentenanspruch, aber Stand jetzt ist es echt eine Option für mich kürzer zu treten.

Dreht das Thema um für Kapitaleinkommen und ich stimme zu, aber beim Einkommen durch nicht-selbständige Arbeit solch harte Grenzen zu haben hilft nicht, wenn man die Produktivität steigern möchte.

Verstehe ich sehr gut. Ein Topverdiener, der sein Einkommen auch nicht für PillePalle bekommt, wird an mehreren Stellen gekniffen.
Und das tut eben irgendwann so weh, da sagt der Kopf dann eben: "Halt, ich bin doch nicht doof!".
Ein Elterngeld wird ab Punkt X (150k) gecanceled. Ein Elternunterhalt greift ab einem wohl in die Jahre gekommenen Punkt Y (100k).
Und dabei fühlen sich betroffene Eltern evtl. sogar noch schlecht, da sie es nicht mal abschlagen können.

Dann muss man halt Konsequenzen ziehen. Bisher scheint es ja noch keinen Leidensdruck zu geben, der hoch genug ist.

Trotz selbstgewähltem Schicksal des Elternteils und schwieriger Gesamtsituation komme ich da nicht raus.
Bei allem anderen bin ich bei Dir, aber hier: ist auch gut so. Wer wenn nicht Du (bzw Deine Geschwister sofern vorhanden) soll das bitte leisten? Völlig egal in welche Lage sich das Elternteil da bringt.

Mein Vater ist leider schon gestorben, meine Mutter führt ein "normales" Rentnerleben, aber sollte da mal etwas sein werde ich auch zur Kasse gebeten. Wird mich dann nicht freuen, aber wer wenn nicht ich soll es leisten?

Dieses Jahr gibt es 1,8% Gehaltserhöhung, yay! Macht 3750 EUR aus im Jahr und gleicht somit vielleicht die Erhöhungen um Steuern und PKV aus.

Zu den bisherigen Diskussionen: Ich habe in 2025 über 154.000 EUR Lohnsteuer gezahlt. Damit habe ich im Prinzip auch keinen Stress, wenn ich nicht auch an anderer Stelle benachteiligt werden würde. Im Vergleich zum letzten Jahr wird mein Jahresbrutto dieses Jahr "nur" die Hälfte betragen. Da gibt es schon die Überlegungen, ob es Sinn macht, dass meine Frau weiterhin arbeitet und/oder ob ich einen "ruhigeren" Job anstreben sollte. Zusätzlich werde ich nämlich seit letztem Jahr aufgefordert Elternunterhalt zu zahlen. Trotz selbstgewähltem Schicksal des Elternteils und schwieriger Gesamtsituation komme ich da nicht raus. Was das mit der eigenen Motivation macht können sich manche sicher vorstellen...

Nur so kann der Sozialstaat funktionieren:fresse:
Hast du mal berechnet mit welchem Betrag du bezuschussen musst?

Wo wirst du denn benachteiligt?

Trotz er ja schon ein vielfaches an Steuern zahlt (als der Durchschnitt) für den Sozialstaat wird er zur Strafe für den Elternunterhalt zusätzlich herangezogen. Zusätzlich gibt es kein Elterngeld bei Elternzeit, kein Bafög für Kinder usw.. So zieht sich das durch die Bahnen und bestraft/benachteiligt die Mehrverdiener.

. So zieht sich das durch die Bahnen und bestraft/benachteiligt die Mehrverdiener.
Es würde mich nichtmal stören, wenn das nicht wieder exklusiv auf das Einkommen beschränkt wäre. Jemand verdient über 100k und hat sonst kein großes Vermögen? Egal, muss zahlen. Jemand verdient 90k und hat gerade von seinen Eltern das dritte mal im Leben 800k geschenkt bekommen? Muss natürlich nix zahlen, ist ja ne arme Sau. Wenn du arbeitest bist du immer der Depp, solidarisch wäre, wenn auch Menschen mit Vermögen bei sowas in Betracht gezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
dass wir überhaupt über eine 50% Steuer- und Abgabenquote bei Gehältern haben die ein Schichtarbeiter oder Akademiker in einem 0815 IGM Betrieb erreichen kann.
aber hier: ist auch gut so.
Seh ich anders, wenn meine Erzeuger- äh Mutter mal ins Heim kommt wünsch ich ihr viel Spaß, für die Frau geh ich nicht arbeiten.

Habt ihr schonmal einen Arbeitsvertrag vor Antritt kündigen/zurücknehmen wollen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ausbildungsvertrag ja, ist aber schon lange her, war kein großes Thema. Sachverhalt geschildert, Aufhebungsvertrag aufgesetzt und fertig.

Trotz er ja schon ein vielfaches an Steuern zahlt (als der Durchschnitt) für den Sozialstaat wird er zur Strafe für den Elternunterhalt zusätzlich herangezogen. Zusätzlich gibt es kein Elterngeld bei Elternzeit, kein Bafög für Kinder usw.. So zieht sich das durch die Bahnen und bestraft/benachteiligt die Mehrverdiener.
Wer um 200k im Jahr verdient wird das auch berappen können. Bin ich ganz ehrlich...

Ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass wir das zu den wilden Zeitenwo man im Tech Bereich 10 Angebote gleichzeitig hatte und man sich gegenseitig überboten hat regelmäßig der Fall war, dass Kandidaten nicht aufgetaucht sind und nichtmal bescheid gegeben haben nachdem alles unterzeichnet war. Wird dann zur Kenntnis genommen und der Vertrag halt annuliert, was sollen die auch sonst machen. Wir haben da auf jeden Fall nie irgendwelche rechtlichen Schritte eingeleitet.

Bei uns gab's die Klausel, dass ein Arbeitsvertrag nicht vor Antritt des Arbeitsverhältnisses gekündigt werden kann. 😁

Bei allem anderen bin ich bei Dir, aber hier: ist auch gut so. Wer wenn nicht Du (bzw Deine Geschwister sofern vorhanden) soll das bitte leisten? Völlig egal in welche Lage sich das Elternteil da bringt.
...

Natürlich die Krankenkassen und somit auch der Beitrags-/Steuerzahler. Der Steuerzahler finanziert schon genug unsinnigen Scheiß für Menschen die es weitaus weniger verdient haben. Da kann man auch mal etwas für 'nen Rentner springen lassen.

3 Scheine im Monat weg, nur weil ich angeblich ein Gutverdiener bin. Das Thema hat sich bei mir leider/zum Glück last Minute erledigt.

dass ein Arbeitsvertrag nicht vor Antritt des Arbeitsverhältnisses gekündigt werden kann. 😁
Realistisch ist das ja totaler Käse weil wenn einer von beiden Parteien da wieder raus will, passiert das halt mit Frist von 2 Wochen in der Probezeit. Da hat doch keiner was davon.

Ich nicht. Mit steigendem Gehalt waechst oft auch die Ausgabenseite. Es muss ueberhaupt nix bedeuten, dass wenn jemand n ordentliches Gehalt hat auch finanziell sinnvoll wirtschaften kann.
Auch wachsen gewisse Risiken mit steigendem Gehalt, da viele Bezuege einfach gedeckelt sind. Wirst du arbeitslos und hast ne hohe Rate fuer die Bude (Die du dir ja leisten konntest auf Grund des Gehalts), dann kanns ganz schnell dunkel werden. 1800€ ALG vs. 3000€ Rate bei der Bank? Gute nacht. Das ist nur ein kleines Beispiel und man kann sicher viele weiterer solcher benennen.

Natürlich die Krankenkassen und somit auch der Beitrags-/Steuerzahler. Der Steuerzahler finanziert schon genug unsinnigen Scheiß für Menschen die es weitaus weniger verdient haben. Da kann man auch mal etwas für 'nen Rentner springen lassen.

3 Scheine im Monat weg, nur weil ich angeblich ein Gutverdiener bin. Das Thema hat sich bei mir leider/zum Glück last Minute erledigt.

3 Scheine? LoL ok. Bei mir wären es so 800€ laut nem mal eben schnell aufgerufenen Rechner. Und da hab ich noch keine Abziehbaren Aufwendungen in den Rechner eingetragen. Da es um meine Mutter ginge, wäre das auch völlig in Ordnung.

Ich nicht. Mit steigendem Gehalt waechst oft auch die Ausgabenseite. Es muss ueberhaupt nix bedeuten, dass wenn jemand n ordentliches Gehalt hat auch finanziell sinnvoll wirtschaften kann.
Auch wachsen gewisse Risiken mit steigendem Gehalt, da viele Bezuege einfach gedeckelt sind. Wirst du arbeitslos und hast ne hohe Rate fuer die Bude (Die du dir ja leisten konntest auf Grund des Gehalts), dann kanns ganz schnell dunkel werden. 1800€ ALG vs. 3000€ Rate bei der Bank? Gute nacht. Das ist nur ein kleines Beispiel und man kann sicher viele weiterer solcher benennen.

Ich meinte die Einstellung das Leute die mehr verdienen auch vom Sozialstaat abgeschnitten werden sollen (indirekt)

Zu den bisherigen Diskussionen: Ich habe in 2025 über 154.000 EUR Lohnsteuer gezahlt.
Wieso nennst du nicht einfach dein Jahresbruttogehalt? So ein Dummi wie ich versteht nicht wieviel Jahresbrutto das wohl sind wenn du 154.000€ Lohnsteuer zahlst; wieso nennst du uns das Gehalt so indirekt? ±400.000€? Oder checke ich den Kontext gerade nicht? Kann natürlich auch sein...

Ich meinte die Einstellung das Leute die mehr verdienen auch vom Sozialstaat abgeschnitten werden sollen (indirekt)
Noe, das Gehalt fliegt einem ja nicht einfach so zu. Man muss ja was dafuer tun. Wird oft 'starke Schultern' genannt. Und im Grunde profitiert unser Standort ja auch von Leuten mit hohem Gehalt. Das ist ja meist an irgendwelche Skills gekoppelt, die man gerne innerhalb des Landes hat.

@p4n0 Ich glaube ihr beiden habt die selbe Meinung, er findet es auch kacke, dass man mit dem Gehalt von allen Leistungen ausgeschlossen ist obwohl man dafür quasi der Haupteinzahler ist (und wahrscheinlich gleichzetiig ein geringeres Risiko hat überhaupt in so einen Bezug zu fallen hat).

Zusätzlich gibt es kein Elterngeld bei Elternzeit, kein Bafög für Kinder usw.. So zieht sich das durch die Bahnen und bestraft/benachteiligt die Mehrverdiener.
In welcher Welt ist es eine Benachteiligung, dass Dinge zur Unterstützung, diejenigen nicht bekommen, die es schlicht nicht nötig haben und das nötigste und luxus zusätzlich trotzdem haben?

Demnach müssten wir auch alle H4 bekommen. Auch eine frau klaten. Ganz ehrlich, da zeigt sich dann wieder das wahre Gesicht, was du und andere mit solchen Einkommen immer beschwichtigen.

Eigentlich okay, ABER !!!!

Wer um 200k im Jahr verdient wird das auch berappen können. Bin ich ganz ehrlich...

Können ja, davon spricht ja auch keiner.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In welcher Welt ist es eine Benachteiligung, dass Dinge zur Unterstützung, diejenigen nicht bekommen, die es schlicht nicht nötig haben und das nötigste und luxus zusätzlich trotzdem haben?

Demnach müssten wir auch alle H4 bekommen. Auch eine frau klaten. Ganz ehrlich, da zeigt sich dann wieder das wahre Gesicht, was du und andere mit solchen Einkommen immer beschwichtigen.

Eigentlich okay, ABER !!!!

Von Frau Klatten bin ich weit entfernt. Du verstehst die Intention dahinter nicht, worauf ich hinaus will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh