Man merkt aufjedenfall dass der Satz "von den Reichen lernt man das sparen" sowas von zutrifft
Es jammert nicht der Maler und Verputzer über das viel zu geringe Elterngeld sondern der mit 400k brutto im Jahr weil er diese 1800€ (im besten Fall) gar nicht bekommt.
Ist in meinem bekannten Kreis genauso. Der größte Jammerlappen ist tatsächlich mein Chef. Er ist nämlich auch knapp über der Grenze. Mein Schwager, der oben genannte Maler und Verputzer, hat sich dagegen noch nicht einmal beschwert. Und er ist tatsächlich sehr sehr angewiesen auf das Geld. Ja ich weiß, jetzt kommt wieder "aber der bekommt ja überhaupt was blabla" und das Argument zieht doch bei 150k + überhaupt nicht. Unabhängig von den "weiteren Ausgaben".
Ich bewege mich weit unter den 150k (genau genommen gab's letztes Jahr ziemlich genau 91k brutto... Allerdings für eine 28h Woche) und fand in den ersten 2 Monaten die 1,3k netto Elterngeld (Dienstwagen/ Geldwerter Vorteil wird ja abgezogen) zwar ganz nett aber ganz ehrlich... Das geht doch sowas von im "Grundrauschen" unter. Und das schon bei meinem /im Vergleich zu einem 400k mickrigen) Gehalt.
Hab mir dann nochmal 3 unbezahlte Monate gegönnt. Die Frau ist auch nochmal 6 Monate daheim geblieben ohne Elterngeld Anspruch.
Nächstes Jahr wollen wir nochmal 6 Monate (unbezahlt) daheim bleiben...bzw ne eine Weltreise starten. Komplettes Privileg im Vergleich zu einem Durchschnittsverdiener. Und, wie gesagt, weit weit von den Sphären eines 150k Lohnsteuer zahlers.