[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das Problem ist doch nicht dass es diese Ideen nicht gibt, sondern dass Leute wie Du sie zerreden bis nichts mehr übrig bleibt.
Du missverstehst das grundproblem. Lies nochmal was ak gefordert hat und gleiche das mit deinem katalog ab.
Wäre seine Forderung wie die deine, sähe meine Antwort anders aus. Das ist sie aber nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das halte ich aus meiner Erfahrung mit internationalen Postdocs für recht blauäugig...
Kann deine Ansicht gut verstehen und stimme dir auch zu. Ich präzisiere: zumindest in meiner primären Arbeitsgruppe (bin ich zwei, daher schreibe ich primär) habe ich top Kollegen und keine Deppen mit denen ich die meiste Zeit arbeiten muss. :d
Der eine Typ ist jetzt Chemie-Prof und wir hatten neben dem Problem, dass er Doppelbrüche nicht kürzen konnte, auch folgenden Austausch:
Ich: "deine Kristalle scheinen, wenn man den Maßstab im Bild nimmt, einmal fast 6x so groß wie in allen anderen Bildern zu sein. Warum ist das so" - er: "das muss ein Fehler sein" und er ersetzt einfach die Ziffern am Maßstab. Das Paper ist jetzt in einem Chemie-Journal mit IF 25+ und hat 50 Zitationen eingebracht.
Hahaha. :d Sehr gut. Dazu kann ich dir auch eine lustige Story von einem Studenten aus Indien erzählen den ich betreuen musste. Er plottet Ergebnisse auf beide Hemisphären des Gehirns in Farben, also eine colormap von den Werten -1 bis +1.

Ich schaue mir die Verteilung der "Farben" auf beiden Seiten/Hemisphären des Gehirns an und denke mir so "mhh, die beiden Seiten sehen verdammt ähnlich aus". (Sie sehen nicht exakt ähnlich aus, da die Oberfläche des Gehirns auf beiden Seiten nicht exakt identisch ist). Also stelle ich mir die Frage: hat er die Daten jeder Region (von beiden Seiten) zuvor gemittelt, und dann einfach die gleichen Ergebnisse auf beiden Hemisphären geplottet? Nein, so doof kann eigentlich keiner sein, aber ich frage ihn mal nett an.

Antwort: "ja klar, die sehen fast identisch aus weil ich die Daten der Regionen beider Seiten zuvor gemittelt habe". So nach dem Motto: Jo, ist doch das normalste der Welt, wo ist das Problem. Habe das mit Humor meinem Prof erzählt, der hat nur mega facepalm gemacht. Paper stand kurz vor der Einreichung. :fresse:
Fakt ist: auf einem bestimmten Level/in vmtl. 50-60% der Fälle sind das einfach Leute, die sonst nix können, schön wenn das bei dir anders ist :bigok:
Problematisch ist es bei mir weniger oder selten mit Postdocs, sondern mit Studenten (aber natürlich auch nicht mit allen sondern nur mit manchen). Erstens habe ich das Gefühl (achtung, nur meine subjektive Erfahrung bevor mich gleich jemand hier anspringt), dass das allgemeine Level der Bildung zunehmend absinkt und gleichzeitig die Fachidiotie (wie du anders formuliert schreibst) zunimmt. Mein Prof raged da immer richtig drüber; du würdest dich kaputt lachen wenn du den manchmal reden hörst. :d

Ansonsten trifft man aber auch immer wieder auf hochintelligente und sehr motivierte Menschen bei uns. Ich habe einen Medizinstudenten betreut und ihm die Datenanalyse etc. mit beigebracht. Der hat während seines Medizinstudiums bisher 2 empirische paper in Neuroscience publiziert. Respekt kann ich da nur sagen sowas parallel zum Medizinstudium zu machen. Dafür braucht es schon ordentlich Motivation. Wir haben in beiden Fällen schizophrene Patienten untersucht; er will Psychiater werden und gleichzeitig weiter etwas Forschung betreiben.

mal mein Jahresrückblick:

Gesamt Brutto; 87.986,43

IGM EG12 BW Leistungszulage 11,79% 40h

Edit:

Steuerklasse 1, 0,5 Kind, keine Kirchensteuer
Baujahr 1990 und GKV

Zuletzt bearbeitet:
Urlaub ist rum und ich habe mir die letzte Gehaltsabrechnung angeschaut: 127k€ (brutto) in 2025 erhalten.
Theoretisch zufrieden, praktisch rege ich mich aber über unseren TV auf :fresse:

Eigentum kann ich mir im Rhein-Main Gebiet aber dennoch kaum leisten

IG-Metall?

Laut neuen Rechner starte ich mit 23€ weniger netto ins neue Jahr. Letztes Jahr bin ich mit 32€ weniger netto gestartet. Das Jahr fängt gut an.

Urlaub ist rum und ich habe mir die letzte Gehaltsabrechnung angeschaut: 127k€ (brutto) in 2025 erhalten.
Theoretisch zufrieden, praktisch rege ich mich aber über unseren TV auf :fresse:

Eigentum kann ich mir im Rhein-Main Gebiet aber dennoch kaum leisten
junge da fällt mir aber irgendwie nix mehr zu ein :d (wenn ich das mit mir vergleiche und ich verdiene auch schon relativ ordentlich)

Redest du von "Ich will unbedingt in der Innenstadt wohnen"?? :d

Laut neuen Rechner starte ich mit 23€ weniger netto ins neue Jahr. Letztes Jahr bin ich mit 32€ weniger netto gestartet. Das Jahr fängt gut an.
Dürfte hauptsächlich aus den KV Beiträgen kommen vermutlich. Mal nen Wechsel prüfen? Müsste sogar aktuell noch gehen.
eieiei - und da kommst du mit dem Jahresgehalt nicht hin? oO
Selbst im Rhein Main Gebiet ist das mit dem Gehalt machbar, ziemlich easy sogar. Außer man besteht auf Neubau gehobener Klasse im besten Viertel. Die Frage ist halt auch, was ist mit Rhein-Main Gebiet gemeint. Ich vermute ja Umkreis FFM, Richtung Hochtaunuskreis. Denn das Rhein Main Gebiet umschließt auch Vogelsberg/Fulda im Norden, bis Worms im Süden und Mainz Bingen im Westen bis Aschaffenburg im Osten. Und grade im Vogelsberg oder so sind Immobilien nicht mal im Ansatz so teuer wie direkt in FFM oder Hochtaunuskreis. Im Gegensatz dazu ists mitten in FFM, Kronberg, Neu-Anspach, Usingen, Bad Homburg, Wehrheim, Königsstein oder so auch mit 127k (zumal wenn Einzelverdiener) nicht umsetzbar, insbesondere wenn man Neubau bzw. komplett neu saniert haben will. Da musste schon mehrere hunderttausend Eigenkapital mitbringen, damit du die Rate dann selbst mit sonem Gehalt gezahlt bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
[...] dass das allgemeine Level der Bildung zunehmend absinkt und gleichzeitig die Fachidiotie (wie du anders formuliert schreibst) zunimmt. [...]
Kann ich bei mir nur bestätigen und bei mir ist's nur IT im ÖD. Was ich mich hier als einfach gelernter Fachinformatiker manchmal mit Personen aus dem Hochschulumfeld (alle aus dem Bereich Informatik wohlbemerkt) rumschlagen muss ... die beherrschen nicht mal (mehr) die Grundkenntnisse der IT.

Ansonsten trifft man aber auch immer wieder auf hochintelligente und sehr motivierte Menschen bei uns.
Same here. Hatten in der Vergangenheit zwei wirkliche klasse Personen bei uns im Team, die mächtig was auf dem Kasten hatten. ÖD konnte sie leider nicht halten; waren verschiedene Faktoren, aber hauptsächlich die für sie geringe Perspektive hier. Eine Person hat dann 'nen M.Sc. gemacht, mit dem Schwerpunkt Kryptographie.

Bei mind. 5k/m² Bestand und >8k/m² Neu ist das kaum darstellbar.
Das ist aber im Rhein-Main Gebiet eben nicht STandard sondern nur ganz bestimmten Gebieten... Nichtmal in der Wettereu liegen die qm2 Preise so hoch. Und selbst im Hochtaunuskreis sind das Orte wie Kronberg/Falkenstein und Königsberg, also die absoluten Luxusgegenden. oder eben direkt Stadt FFM. Und das beisst sich mit 30 min ÖPVN.

Finde ich auch irgendwie wild - ich habe im Raum Freiburg (Der ja auch alles andere als günstig ist) mit meinen damals ~50K Brutto unser Haus zu recht sicheren Konditionen erwerben können- mit 120K Brutto wären hier schon richtig heftige Buden drin gewesen.

naja da muss man auch aufpassen wann das war. Die Immobilienwelt war vor 4+ Jahren eine gaaanz andere als heute :d

Ist sogar fast 8 Jahre her, aber preislich nimmt sich es nicht so extrem viel. Würde sagen unser Haus bringt heute ca. 100K mehr als wo wir es gekauft haben.

Ist sogar fast 8 Jahre her, aber preislich nimmt sich es nicht so extrem viel. Würde sagen unser Haus bringt heute ca. 100K mehr als wo wir es gekauft haben.
es geht ja auch nicht um den reinen Immobilienwert sondern um die FInanzierungskonditionen (Zinssatz).

Und da macht es einen rieeeßigen Unterschied ob du für 1,2% Baukredit zahlst oder 3,5% ;)

Klar, aber Mephisto hat ja allein vom Kaufpreis gepsrochen. Und seine Angaben sind halt weit über dem, was im Rhein Main üblich ist. Das sind Spitzenwerte aus Mitten in FFM oder eben bekannte Preishotspots wie Kronberg/Falkenhain/Bad Homburg. Der Hochtaunuskreis gehört seit Jahrzehnten zu den reichsten 5 Kreisen Deutschlands, meist sogar Top 3. Das ist absolut nicht repräsentativ...

Du bekommst neu wie alt in Reichweite 30min ÖPVN (was er als Range angab) definitiv Wohneigentum für weniger, welches auch beim aktuellen Zins mit seinem Jahresgehalt finanzierbar ist. Und das unter der Prämisse, dass "Rhein-Main Gebiet" = FFM. Wie gesagt, dass Rhein-Main Gebiet ist groß und schließt auch zum Beispiel den Vogelsberg ein. Dort sind Immobilien locker 50% und mehr günstiger als zu den genannten Preishotspots.

Ich präzisiere: Großraum Mainz
Und unter ÖPNV verstehe ich die lokalen Busse/Straßenbahnen.
30min Zugfahren meine ich damit nicht.

Und ich muss mich korrigieren, im Bestand sind wir nicht bei 5k€/m², eher 4k€/m²

Mal Spaßhalber bei #Kleinanzeigen eingegeben. Mit deinem Gehalt doch mehr als realistisch da ne Immobilie erwerben zu können. Zumal du ja mal meintest, dass deine Frau ähnlich verdient und ihr Kinder ausgeschlossen habt?

Kommt ja auch bisschen auf die Ansprüche an. Ich denke er wird das schon für sich geprüft haben und wenn die Häuser die ihm gefallen 2-3mio kosten hat er ja nix falsches erzählt.

dass deine Frau ähnlich verdient und ihr Kinder ausgeschlossen habt?
Ich bezweifle, dass man als Erzieherin solche Gehälter erzielen kann ;) Zumindest wenn ich es richtig im Kopf habe, war/ist sie das.

Gut, vielleicht haue ich da grad was durcheinander. Aber meinte dass er so vor 3/4 Jahren das mal sagte.

Die paar Mal, die ich gesucht habe und etwas gefunden habe, das in die nähere Auswahl hätte kommen können, lagen die gefragten Summen immer oberhalb von 800k€

Bei mind. 5k/m² Bestand und >8k/m² Neu ist das kaum darstellbar.
Muss erstmal genügend EK ansparen, denn ein Erbe ist nicht zu erwarten.

Dann stellt sich auch die Frage ob du schneller ansparen kannst als die Preise steigen.
Wie hoch sind denn die Grundstückspreise dort? Oder beziehst du dich bei den 8k/qm auf die Wohnfläche eines neu gebauten Hauses?

ist das thema grundstücke und hauspreise hier richtig?

Wenn man das Thema im Immobilienthread diskutiert wird kommt ein Mod und fragt was das Thema Gehalt hier zu tun hat 😅

wenn du meinst... :rolleyes:

ist das thema grundstücke und hauspreise hier richtig?
Für sich genommen ja. Aber warum die Frage? Geht es hier um Grundstück/Haus oder evtl. um die Frage, ob man vom Gehalt (wie heißt hier nochmal der Thread?) in welcher Situation sowas erwerben kann?
Es geht hier ja nicht darum, wie man die Mio vom Jauch in sowas steckt.

Da es hier aber um die Korrelation zwischen Gehalt und der Fähigkeit Grundstück/Haus zu erwerben geht, ist hier das tragende Thema das (Minder)Gehalt und nicht die Immobilie an sich.

Anderfalls müssten Ausgaben und Kosten zum Essen ja auch in den Essenthread.

Ich persoenlich finde, dass das Thema eher hier rein gehoert als in den Immothread. Immerhin gehts fuer die Meisten Menschen um die groesste Anschaffung des Lebens. Das geht doch alles Hand in Hand mit Gehalt, finanzieller Planung etc. Ich lese hier gern auch solche Beitraege um ne Einordnung zu haben ob und was ich mir leisten koennte, falls ich doch mal Lust auf ne Immo bekommen sollte…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh