[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal man, wenn unbefristet, du dich ja auch nur performant durch die Probezeit bringen musst. Was soll danach passieren? Sofern du keinen konkreten belegten Arbeitszeitbetrug begehst, soll der AG was tun um den Lowperformer loszuwerden? Weniger Leistung als andere zu erbringen ist weder ein Kündigungsgrund noch abmahnbar. Los wirst man so höchstens die faulen und dummen, die den rechtlichen Rahmen nicht kennen. Und selbst die haben in Gewerkscahftsunternehmen einen gewissen Schutz.

Leuten die nicht arbeiten zu sagen sie sollen mal was arbeiten wird ja gleich als Mobbing / Diskriminierung gewertet. Hab da bei uns auch schon paar so Fälle gesehen wo man 2 Jahre dran rummacht die mal loszuwerden. Zuerst versucht man irgendwelche PIP Fälle zu machen wo man noch viel Zeit investiert denen zu helfen, aber die wollen das oft gar nicht oder können es einfach nicht.

Klar, und wegen so Vögeln wie dir gibt es deswegen jetzt die ganzen Pseudo Diskussionen mit Karenztag und Aufweichen vom Kündigungsschutz für Leute die das wirklich bräuchten.

Problem: ich glaub die Gewerkschaft würde durchdrehen, würde sowas angeordnet werden
Wobei ich auch sagen muss, es nervt mich, dass sich aus dem Verlauf der letzten Jahre viele Leute genau das erwarten, dass sie Anrecht auf "recht viel zuhause sitzen" haben.
Man hat ja schon bei manchen Leuten keine Lust mehr, wenn die kaum mehr auftauchen oder da mal nen halben Tag im Büro sind und nach dem Mittagesen wieder heimfahren, weil sie kontinuierlich um 2 irgendwas in ihrem Leben managen müssen. Wenn ich beim Einladen zu Meetings wo man sich sehen muss, weils um Hardware geht, die auf dem Tisch liegt, schon ein schlechtes Gewissen bekomm, weil ich auf nach 15:00 einlade, dann geht mir das auch gegen den Strich.

Also ich gehör zur Fraktion die jedem der richtig Leistung bringt sein HO gönnt. Aber trotz alledem braucht man manchmal die Präsenz und da will ich mich dann nicht planerisch verbiegen müssen.

Pseudo Diskussionen mit Karenztag und Aufweichen vom Kündigungsschutz für Leute die das wirklich bräuchten.
Wird eh nicht kommen. Viel dummes gelabber um nichts. Angestellte verdienen deshalb so wenig, weil alle Risiken auf den AG abgewälzt werden. Wenn der AN die Risiken trägt, ;MUSS er auch das passende Gehalt bekommen. Wenn ein AN bei Krank nicht bezahlt wird, muss er faktisch wie ein Selbstständiger bezahlt werden. DAS ist doch am Ende der Unterschied zwischen Angestellten und Selbstständigen.
Und genau deshalb ist all das gelabber darum auch nur Bullshit. Am Ende gibt es immer ein paar Leute, die ein jedes System ausnutzen. Sollte wider erwarten wirklich sowas kommen wie so ein Karenztag, wird das nur zu längeren Krankmeldungen führen, ggf. auch zu mehr Klagen, weil der AG nicht verhindert hat, das man sich in der Firma durch kranke Mitarbeiter ansteckt, die sich Krank sein nicht leisten können.

Ich habe 1 die Woche HO. An den Tag schaffe ich mit weniger Stress mehr, als an den anderen Tagen im Büro. Die gesparte Fahrzeit arbeite ich zudem mit drauf, so das ich nochmal mehr schaffe.

Bei uns wurde HO komplett abgeschafft, das hat der letzte GF verbockt.
So hinke ich teilweise bei einigen Managment Aufgaben auch gut hinter her, die konnte ich immer in Ruhe im HO erledigen, jetzt kommt immer irgendwas oder irgendjemand auf Arbeit dazwischen.
Wir haben hier noch ein leeres Büro, da könnte ich theoretisch hin, ist aber gegenüber vom Chef, aber darauf habe ich kein bock, den dann bekomme ich nur noch mehr Aufgaben.
Einige haben auch gekündigt weil es kein HO mehr gibt, die konnten gar nicht jeden Tag vor Ort im Büro sein.
Keine Ahnung was das bringen soll, solange die Arbeit am Ende gemacht ist, wäre es mir persönlich vollkommen egal wie lange der dafür im HO braucht, oder ob es nur Kontrollzwang ist.
Mit HO war unser Team auf jeden Fall produktiver.

Davor, dass HO gekürzt wird habe ich auch Sorge. Keine Ahnung warum man dem in deutschen Vorständen so unfreundlich gegenüber steht. Bei uns ist 50/50 aber ich habe mit meinem Chef ein 30/70 Agreement zugunsten des HO. Er wies mich aber zu Anfang des Jahres darauf hin dass der Vorstand das gerne kippen möchte (also die 50/50 Regel), sogar in die Richtung dass regelmäßiges HO nur noch mit Sondergenehmigung erlaubt ist. Bisher ist aber nichts passiert.

Also so dringend kann man ja keine neuen Leute suchen wenn solch einfache Personalmarketing Tools nicht genutzt werden müssen.

Überraschender Weise habe ich inzwischen viele Kollegen kennen gelernt, die nicht mehr in der Nähe ihres Standortes wohnen. Also falls die das bei uns mal als "Umstrukturierungsstrategie" nutzen wollen würde es wohl funktionieren.

Ich kann es aber auch mittlerweile nachvollziehen. Ich habe auch genügend Kollegen bei mir im Betrieb, die man im Homeoffice praktisch nicht erreichen kann. Dabei werden sie interessanterweise bei Teams durchgehend als online (grün) angezeigt und gehen wirklich nie auf gelb, aber auf Anrufe oder Nachrichten wird nicht oder erst spät reagiert.

Das ist natürlich nicht bei jedem im Homeoffice der Fall, aber viele machen es durch sowas den anderen dadurch kaputt.

Darum muss sich dann die Leitung kümmern, dafür ist sie ja schließlich da.
Als ich noch die Schichtleitung in der Produktion hatte, war ich genau für sowas verantwortlich, und musste mich vorm Chef immer rechtfertigen für diejenigen.
Dann haben die halt von mir einen aufn Sack bekommen, und wurden genauer beobachtet. Ja dann kommt ein Gelber Schein, aber ich bin dann lieber ohne solche Leute als die ewig weiter durch zu schleppen.
Kann er dann solange machen, bis genug Krankheitstage angehaeuft wurden, dann bekommt er ein anderes Problem und gerät in den Fokus auf einer anderen Ebene.
Mittlerweile macht das aber keiner, und so werden die Trottel halt durchgeschleppt, über die sich alle beschweren und doch tut keiner was.
Ich bin weiß Gott kein Tyrann, habe mich mit den meisten gut verstanden, und habe auch dafür gesorgt das die in Ruhe gelassen wurden solange sie ihre Arbeit vernünftig gemacht haben.

Verschiebe doch auf den nächsten Tag auf 8. sag bloß nicht es ist Zeitlich kritisch ^^
Ne, die Vormittage sind für Meetings mit Asien - also ist der Nachmittag der Zeitraum für Europa Face to Face.

Überraschender Weise habe ich inzwischen viele Kollegen kennen gelernt, die nicht mehr in der Nähe ihres Standortes wohnen.
Ich hab auch einige Kollegen die Entweder 1h+ nach Brandenburg rausgezogen sind für ihr Eigenheim oder sogar ganz die Stadt gewechselt haben, z.B. München. Letztere Kollegen haben dann irgendwelche Vereinbarungen, dass sie zwei Wochen im HO sind und dann eine komplette Woche im Büro. Müssen dann halt doppelten Haushalt führen.

So ist es bei mir auch. Allerdings nicht mit permanenter Zweitwohnung sondern Hotels / Airbnb. Mit Urlaub, Weihnachtszeit usw lohnen sie sich die Mietkosten nicht.

Also insgesamt funktioniert das Modell sehr gut und meine Bosse (Vorstand) sind absolut zufrieden mit meiner Präsenz. Gleichzeitig wird aber anscheinend hinter den Kulissen daran gearbeitet HO abzuschaffen. Naja man wird sehen, bisher wie gesagt zum Glück noch keinerlei konkrete Pläne dazu, man muss es nehmen wie es kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh