[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich weiß nicht, ob das überall gleich ist - ich selber arbeite dort nicht und bin auch sehr froh darüber. Meine Mutter ist im HR im ÖD und erzählt da gefühlt jedes Mal, wenn man sich mal sieht, die Highlights der letzten Wochen. Da muss ich mir immer echt nur an den Kopf fassen und weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Eher Zweitbesagtes, denn es sind mitunter meine Steuergelder, die da draufgehen.

Quoten sind meist Frauen- oder Behindertenquoten. Und wenn man gegen verstößt, kommt wieder irgendein Sonderbeauftragter und es gibt Ärger oder er/sie/es kommt mit einem Anwalt und geht gegen die Behörde vor. Obwohl es oft der Fall ist, dass die anderen Bewerber viel besser wären.
Das mit den Dauerkranken ist dort auch ein riesiges Problem. Sie haben es dann bei einem nach 2 Jahren geschafft den rauszuwerfen. Bei der Rückgabe des Laptops für Homeoffice fiel auf, dass der seit über 1/2 Jahr nicht mehr an war. Sprich, der hat im Homeoffice so rein gar nichts gemacht. Natürlich kann man bei so Extremfällen nicht auf alle schließen, das ist mir bewusst, aber im ÖD gibt es einfach zu viele Erfahrungen dieser Art. Wie gesagt, habe viele in der Verwandtschaft, die dort arbeiten und das in unterschiedlichen Bundesländern und überall das gleiche Bild.

Gegenfrage, weißt du wie es bei anderen Firmen im HR abläuft? Oder hörst du von dort einfach nur nix?!

Und was du zur Quote schriebst ist im allgemeinen Bullshit. Solange man das Verfahren einhält und die Bestenauslese, ist das nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Ich sage nicht, dass im ÖD alles gut ist und nicht genug schwarze Schafe dabei sind, die hast du aber überall.
Ich kenne zb genug in wirtschaftlichen Unternehmen die den ganzen Tag chillen. Teilweise bei Firmen, die ich nutze, d.h. mein Geld verwenden. Dennoch schließe ich nicht darauf, dass dort alle faulenzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt so wenn man so ein festgefahrenes Bild vom ÖD hat. Dagegen machste nix.

Gegenfrage, weißt du wie es bei anderen Firmen im HR abläuft? Oder hörst du von dort einfach nur nix?!
Aus 1. Quelle kenne ich da niemanden, außer das was man in den Firmen, in denen man selber tätig ist, so mitbekommt.

Und was du zur Quote schriebst ist im allgemeinen Bullshit. Solange man das Verfahren einhält und die Bestenauslese, ist das nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Ich sage nicht, dass im ÖD alles gut ist und nicht genug schwarze Schafe dabei sind, die hast du aber überall.
Ich kenne zb genug in wirtschaftlichen Unternehmen die den ganzen Tag chillen. Teilweise bei Firmen, die ich nutze, d.h. mein Geld verwenden. Dennoch schließe ich nicht darauf, dass dort alle faulenzen.
Naja, wenn es 4 Bewerber gibt, die vom Profil auf die Stelle passen. Eine Frau, 3 Männer. 2 der 3 Männer wären ideal für die Stelle, es muss aber eine Frauenquote erfüllt werden und die Frau wird genommen, dann ist das Murks. Und ja, das war dort kein Einzelfall, fass aufgrund von Quoten und Co eine Person eingestellt wurde, die nicht so gut geeignet ist wie der ein oder andere Mitbewerber.
Damit hier nicht gleich wieder wer um die Ecke kommt ... es geht mir dabei nicht um die Frau. Bin weder Frauenfeind noch sonst was. Das war jetzt nur eben eines von einigen Beispielen, die ich da so mitbekommen habe.
Bin aber auch generell ein Befürworter des Leistungsprinzips. Dabei ist mir das egal, ob Mann, Frau, mit Behinderung oder wer aus dem Ausland.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist halt so wenn man so ein festgefahrenes Bild vom ÖD hat. Dagegen machste nix.
Das sind Fakten und die sage doch nicht nur ich so. Aber getroffene Hunde und so ... ?

Edit:
Es soll natürlich nicht heißen, dass es in der normalen Wirtschaft nicht auch viele dieser Buden, Abteilungen oder Mitarbeiter gibt. Um so größer die Firmen, um so schlimmer wird es diesbezüglich meist.

Ja genau, getroffene Hunde bellen…. Wenn ich so einen Schwachsinn wieder lesen muss. Geh doch einfach zu deinen Bekannten und lausche deren Geschichten, haben wohl mehr Wert für dich.

Ich leite ein Team im ÖD und habe auch einen Überblick auf die anderen Teams und kann dir sagen, dass dort mehr als solide leistende Mitarbeiter sind. Gibt auch ein paar wenige High-Performer und auch ein paar wenige, die unterm Schnitt sind. So, das hast aber nicht nur bei uns so, sondern auch in der freien Wirtschaft. Keine Ahnung, wie du deine ÖD-„Erfahrung“ und die deiner Bekannten als Fakten verkaufen kannst. Und wenn du schon mit deinem letzten Absatz sowas schreibst, verstehe ich echt nicht, wie du dann explizit den ÖD angreifst und nicht die Allgemeinheit.

Nur weil es schwarze Schafe im ÖD gibt, die es auch überall woanders gibt, schreibst du nicht Fakten daher, sondern halt deine Aversion gegen den ÖD, basierend auf Bekanntengeschichten. Aber mach mal weiter so.

Achso bevor ich’s vergessen, mich hat man sicher als an Taubheit grenzend Schwerhöriger auch nur wegen der Quote eingestellt. In Wirklichkeit bin ich absoluter Lowperformer /s

Nur weil es schwarze Schafe im ÖD gibt, die es auch überall woanders gibt, schreibst du nicht Fakten daher, sondern halt deine Aversion gegen den ÖD, basierend auf Bekanntengeschichten. Aber mach mal weiter so.

Achso bevor ich’s vergessen, mich hat man sicher als an Taubheit grenzend Schwerhöriger auch nur wegen der Quote eingestellt. In Wirklichkeit bin ich absoluter Lowperformer /s
Das einzige was man im öffentlichen Dienst anzweifeln könnte ist, dass die Angestellten & Beamten dort aus Zwangsmitteln (Steuern) bezahlt werden, während ich in der freien Wirtschaft die Wahl habe, eine Firma mit jeder Menge Low Performer zu unterstützten / nutzen oder eben nicht.

Ansonsten ist es tatsächlich so wie überall, gibt dort High, als auch Low Performer.

Das mit den Steuermitteln, da stimme ich dir absolut zu und man es doof findet, dass Lowperformer mit diesen Mitteln „durchgefüttert“ werden kann ich absolut verstehen.

Ja genau, getroffene Hunde bellen…. Wenn ich so einen Schwachsinn wieder lesen muss. Geh doch einfach zu deinen Bekannten und lausche deren Geschichten, haben wohl mehr Wert für dich.
Es sind keine Bekannten, sondern Verwandte 1. Grades. Und ja, deren Erfahrungen glaube ich mehr, als derer von fremden Usern. Und eben keine "Geschichten", sondern Fakten.

Ich leite ein Team im ÖD und habe auch einen Überblick auf die anderen Teams und kann dir sagen, dass dort mehr als solide leistende Mitarbeiter sind. Gibt auch ein paar wenige High-Performer und auch ein paar wenige, die unterm Schnitt sind. So, das hast aber nicht nur bei uns so, sondern auch in der freien Wirtschaft. Keine Ahnung, wie du deine ÖD-„Erfahrung“ und die deiner Bekannten als Fakten verkaufen kannst. Und wenn du schon mit deinem letzten Absatz sowas schreibst, verstehe ich echt nicht, wie du dann explizit den ÖD angreifst und nicht die Allgemeinheit.
ÖD ist ja nicht gleich ÖD. Das ist so pauschal falsch und so war das auch nicht gemeint. Hatte ich eigentlich auch versucht in einem früheren Post zu differenzieren.
Und jede Firma, egal ob groß oder klein oder ob freie Wirtschaft oder öffentliche Hand, es gibt immer Leistungsunterschiede.
Aber wie es so in vielen Ämtern & Behörden zur Sache geht, ist nun mal kein Geheimnis - dass das Panel dort halt mehr in die eine Richtung ausschlägt.

Mal eine "Geschichte" aus der freien Wirtschaft. In meinem vorherigen Projekt hatte ich mal einen Mitarbeiter, da wusste ich nie so recht, was der immer macht, weil der kaum sichtbar war. Er tat aber immer übel beschäftigt und hatte nie Zeit. Ich fragte dann mal bei der Führungskraft, zu welchen Projekten er noch zugeteilt ist, da ich ihn im meiner Ressourcenplanung voll drin habe. Die FK sagte dann, dass er nur bei mir im Projekt ist und ihm das bekannt ist mit dem Kollegen, man ihn aber nicht los wird und da auch schon einiges versucht hat. Also ja, solch "Fälle" gibts nicht nur im ÖD, wenn dich das glücklicher macht.

Aber lassen wir das nun wohl lieber ... bringt hier nichts. Damit meine ich beide Seiten.

Und trotzdem werden alle über einen Kamm geschert. Und das ist das was ich nicht gerecht finde, weil ich eben jeden Tag sehe, was viele leisten und auch leisten wollen. Da geht es wirklich nicht mal um mich.

Und trotzdem werden alle über einen Kamm geschert. Und das ist das was ich nicht gerecht finde, weil ich eben jeden Tag sehe, was viele leisten und auch leisten wollen. Da geht es wirklich nicht mal um mich.
Verstehe ich. Aber um mal nur bei mir und den 3 Personen im Verwandtenkreis im ÖD zu bleiben. Alle 3 arbeiten in unterschiedlichen Bundesländern. Alle in unterschiedlichen Behörden. Alle in unterschiedlichen Positionen. Aber alle erzählen das Gleiche, wie "krank" das dort abläuft.
Und gefühlt hat fast jeder, den ich irgendwie so kenne, ähnliche Erfahrungen und Berührungspunkte, die das bekräftigen. Das nicht alle ca 5 Mio Beschäfttigen im ÖD faul oder schlecht arbeiten, ist klar. Aber man hat klar das Empfinden, dass der Anteil dort definitiv größer ist als in der freien Wirtschaft.

Edit:
Ich habe auch schon für 2 Behörden Projekte gemacht. Die bekräftigten das übrigens auch ;) Da war es aber eher nicht das zu geringe Arbeitsaufkommen. Alle, mit denen ich so zu tun hatte, hatten mehr als genug zu tun. Und faul war da meiner Meinung nach niemand, soweit ich das als Dienstleister mitbekommen habe. Da würde ich die Mitarbeiter gar in Schutz nehmen. Denn die Ineffizienz, Prozesse, Standards und das Chaos von oben waren deren Problem.

Ja ok. Es gibt auch immer das Argument, dass die Menschen schwer wegzubekommen sind und daher die Hürden für diese MA nicht hoch sind, dann einen faulen zu schieben. Aber Möglichkeiten gibts trotzdem, nur doch eher aufwändig.

Problem ist, dass auch manche nach der Probezeit verbeamtet werden, obwohl schon ein bisschen erkennbar war, dass da ein bisschen mehr kommen könnte. Wird dann trotzdem verbeamtet. Jemanden davor loszuwerden ist deutlich einfacher als danach.

Die Effizienz und das Chaos von oben ist auch oft ein Problem ja.

Eine Frau, 3 Männer. 2 der 3 Männer wären ideal für die Stelle, es muss aber eine Frauenquote erfüllt werden und die Frau wird genommen, dann ist das Murks
Richtig. Genau so funktionieren diese Quoten aber eben nicht. weder im ÖD, noch in der Wirtschaft, noch sonst irgendwo. Da gilt, wenn gleiche Quali, DANN ist die Frau zu nehmen und nicht, generell die Frau um die Quote zu halten....

In Kurz, du unterstellst etwas als Fakt, was so gar nicht passiert und auch nicht so geregelt ist und baust darauf deine weitere Argumentation auf....

Und sorry wenn ich dir das sage: Auch wenn deine Mami im HR des ÖD ist, ist sie noch lange nicht zwingend eine Primärquelle (und du schon gleich gar nicht) und auch könnte man davon nichts allgemeingültiges ableiten. Anekdotische Evidenz und Hörensagen sind nichts, worauf man allgemeine Tatsachenaussagen aufbauen kann.

Als Führungsperson im HR gehe ich davon aus, dass sie das schon kennt ;)

Ist mir aber auch zu doof. Von mir aus habt ihr Recht. Habe da keine Aktien dran ...

Ja aber Hauptsache hier einfach mal Unwahrheiten auf Basis von Hörensagen verbreiten... und wenn es gleich von mehreren Personen richtig gestellt wird schnell davon machen... ;)

Der Klügere gibt nach ... das ist's für mich einfach :bigok: Wir kommen doch hier nicht auf einen Nenner, also sollten wir es einfach sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Führungsperson im HR gehe ich davon aus, dass sie das schon kennt ;)

Ist mir aber auch zu doof. Von mir aus habt ihr Recht. Habe da keine Aktien dran ...
Sorry, aber wenn du eben Unwahrheiten verbreitest, muss ich entweder davon ausgehen, dass deine Quelle es nicht richtig kennt oder du eben nicht richtig verstanden hast. Du kannst dich gern dazu belesen, der TVÖD ist öffentlich und auch dutzende Kommentierungen/Urteile gibt's dazu. Und da gibt's nix mit "die Frau bekommt die Stelle weil's ne Frau ist".

Ich denk, man könnte wieder zum Thema zurückkehren. Das hin und her wird langweilig.

Heute +30k aufs Jahresgehalt verhandelt. Bin sehr zufrieden. Die Freude hat ganze zehn Minuten gedauert... 😅 Nur noch 4% der deutschen verdienen mehr als ich..

Naja, der ÖD tut aber auch selbst am meisten dazu zu diesem Bild. Ich selbst war im ÖD kommunal tätig.

Natürlich gibt es dort Leute die gerne etwas leisten wollen würden und ausgebremst werden. Denn mir ist das selbst passiert, weshalb ich nach 7 Monaten gegangen bin.

Wenn man dann noch mitbekommt wie es zwischen Kommune und Land läuft, bekommt man das kalte kotzen.

Als Beispiel. Du hast kommunal verschiedene Dezernenten. Die kommen aus unterschiedlichen Parteien. Was denkt ihr was passiert, wenn der OB von der SPD ist und der Dezernent für das wirtschaftliche von der FDP?
Richtig, es geht fast nichts voran.

Also, es sind nicht überwiegend die Mitarbeiter die Arbeiten ausführen die kein Bock haben. Sie werden teilweise so geformt, weil vieles blockiert, aufgeschoben oder schlicht ohne Prüfung abgelehnt wird.

Und je größer Unternehmen in der freien Wirtschaft werden, je mehr gleicht sich das dem ÖD an.

Die kommen aus unterschiedlichen Parteien
Dürfte im kleinen wie im großen einer der größten Hemmnisse sein. Parteipolitik/-zugehörigkeit überwiegt über die eigentliche Aufgabe, eine effiziente, der Bevölkerung dienenden Verwaltung zu führen. Parteipolitik sollte im Wahlkampf stattfinden, danach keine Rolle mehr spielen sondern umgesetzt werden, was nötig ist und was der Wähler durch seine Wahl mitgeteilt hat.
Also jetzt schon wieder unzufrieden?
Plottwist: Bedingung dafür war, das seine Kollegin gehen muss. :fresse:

Ohh spannend! Wir kommen hier langsam einem erstklassigen Blockbuster Filmscript näher!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh