Daunti
Urgestein
Vlt. wenn man dich besser kennt, ich glaube du hast vergessen wie viele Menschen solche Pauschalaussagen raushauen.Natürlich ist das nicht so pauschal. Jeder mit etwas Hirn weiß aber auch wie das gemeint war.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Vlt. wenn man dich besser kennt, ich glaube du hast vergessen wie viele Menschen solche Pauschalaussagen raushauen.Natürlich ist das nicht so pauschal. Jeder mit etwas Hirn weiß aber auch wie das gemeint war.
Eigentlich geht es schon darum. Der eine wird eine gute Chance haben, auf die 100k zu kommen irgendwann, der andere eher nicht. Heißt ja nicht dass der Sachbearbeiter unwichtig ist. Heißt aber der andere trägt mehr Verantwortung, hat evtl mehr Wissen (in seinem Fall gleich ein duales Studium an die Ausbildung gehängt, neben seinem Vollzeitjob bei uns), bringt mehr Veränderung usw
Heute reicht es nicht mehr, nur den ROI nachzuweisen, im SaaS Bereich zählt ebenso, dass Kunden das Produkt aktiv nutzen (ARR bzw. MRR als Teil des variablen Gehalts). Nutzung und Ausbau der Subskription erreichst du nur, wenn das Produkt für den Kunden echten Mehrwert schafft. Außerdem kostet jede Form von Transformation zunächst einmal Geld, bevor sie durch Automatisierung oder Prozessverbesserungen tatsächlich Optimierungen hervorruft.
Da bin ich nur dann bei dir, wenn durch neue Führungen regelmäßig Richtungswechsel vorgegeben werden, ähnlich wie in der Politik.
Fürs nichts tun ne ganz schön fette Erhöhung.
In der freien Wirtschaft siehts teilweise magerer aus und die arbeiten.
Das ist einfach Stammtischgelaber. Wenn du nicht gerade im Niedriglohnsektor tätig bist (und ja, Bau und Handwerk zählen da dazu, auch wenn das die Bosse anders sehen), findest du das überall. Bei den üblichen Jobs hier im Luxx (60k-150k€ p.a., unbefristete Verträge in DE, kein Management) sowieso:Im ÖD haben wir doch eh viel viel zu viele Leute. Habe im Verwandtenkreis erstaunlich viele, die im ÖD arbeiten. Und es sei gesagt, dass alle Klischees über den ÖD und das, was man als normaler Bürger "von außen" mitbekommt, stimmt. Wenn nicht ists sogar noch schlimmer. Ich erinnere mich noch, als meine Schwester aus dem Studium im Jobcenter angefangen hat. Als absoluter Frischling waren ihre wöchentlichen Plfichtaufgaben am Di eob erledigt. Als sie dann in dem Tempo halt normal weitergearbeitet hat, wurde sie von den Kollegen dumm angemacht usw. Klar, wirkt natürlich schlecht, wenn die Neue das 3 fache schafft als die Leute, die da bequem seit 10 Jahren gemütlich Kaffee trinken. Das ist nur eins von sehr vielen Beispielen aus 1. Quelle.
).
) - die sind nur woanders...Ich sagte hier, dass sehr viele in meiner Verwandschaft im ÖD arbeiten und das ÜBERALL gleich läuft und du erzählst mir was von Stammtischgelaber? Aus noch dichterer Quelle geht es gar nicht. Die Geschichten, die ich über 1-2 Ecken kenne, habe ich hier noch nicht einmal auf den Tisch gepackt. Aber klar, sicher alles Arbeitstiere, Workaholics und Übeflieger dort. Verstehe, verstehe. Deckt sich total mit meinem Bild über den ÖD und allem was damit zusammen hängt ...Das ist einfach Stammtischgelaber. Wenn du nicht gerade im Niedriglohnsektor tätig bist (und ja, Bau und Handwerk zählen da dazu, auch wenn das die Bosse anders sehen), findest du das überall.
Das sagt keiner. Aber ich habe schon in vielen Firmen und für viele unterschiedliche Kunden gearbeitet. Mit so einer Einstellung, wäre da schnell Ende. Keine Ahnung wo/wie du so arbeitest, aber scheint ja eine "Profi-Bude" zu sein.Wir haben auch Stellen offen und wenn die Leute im Erstkontakt mit dem Teamlead einen thematisch passenden Eindruck machen, kommen sie in das Interview mit dem Team. 3 Themen, um ein einheitliches Bild zu haben:
a) welche Fehlerbilder kann ein TCP-Client aufweisen
b) ein Skript bauen, das eine JSON-Datei abholt und daraus Daten extrahiert
c) eine Dockerfile debuggen
Alles eher fragen, um zu sehen, ob die Leute über das Thema reden können. >70% können zu 1-2 Themen quasi nichts sagen. Für Leute, die 5a+ Sysadmin/DevOps-Dinge gemacht haben wollen (außerhalb des ÖD) und nachdem in der Stellenanzeige was von k8s stand...
Und dann erzähle mir noch mal einer, dass man nur im ÖD Nullperformer hat...
Hast du mal deren Einstellverfahren gesehen? Die müssen teils Dumm und Dümmer nehmen, weil irgendwie eine Quote erfüllt werden muss. Dauerkranke bekommt man nicht gekündigt. Die Führungskräfte wollen sich ebenso nur den Arsch wund sitzen, wieso sollten sie Mitarbeiter mit gleichgesinnter Einstellung also rauswerfen?Und mal konkret an Dich: wieviele Leute werden bei euch in der Probezeit wegen Minderleistung gekündigt? (ich behaupte, wenn man das, was du hier über den ÖD behauptest als wahr annimmt, müssten das 50%+ sein....) Welcher HR-Mittelmanager tritt dann iwann zu seinem Chef an und erklärt, warum 50% seiner Einstellungserfolge in den ersten 6 Monaten abgewickelt werden mussten? Da werden die Leute ÜBERALL einfach mitgeschleppt.
Wir haben keine Stimmen verloren. Unsere Stimmen sind nur bei einer anderen Partei. Auch so ein Profi ...Das Problem im ÖD ist, dass sich das strukturell nicht so einfach reorganisieren kann (so wie das bspw. jetzt in der Automobilindustrie passiert). Und selbst wenn - die Leute sind ja dann nicht weg (so ähnlich wie beim Vermögen, das man besteuert) - die sind nur woanders...
Wollte ich auch gerade schreiben, bei größeren Buden ist das auch fast unausweichlich dass du nen Haufen Lowperformer hast die man heute kündigen könnte und es würde keiner merken.Das Unternehmen/die Firma muss nur groß genug werden und du hast auch dort welche, die nur mitschwimmen.
Es sagt schon einiges aus, dass manche Leute sich heute noch über eine sachlich 100% korrekte Aussage lustig machen.Wir haben keine Stimmen verloren. Unsere Stimmen sind nur bei einer anderen Partei. Auch so ein Profi ...
Da auch, aber die überleben das nicht so lange.Abgesehen vom kleinen Krauter hast du dieses Phänomen überall.
Gut, aber was hat das mit der damaligen Diskussion dazu zu tun? Der "Vorwurf" galt ja den Leuten hier, die angeblich nicht durch Leistung ihr Gehalt verdienen, bzw. dass das Gehalt Leistung oder Wissen nicht widerspiegelt. Und so pauschal ist das einfach Unsinn und völlig an der Realität vorbei, selbst wenn Deine Quote stimmen würde (wofür ich dann gerne einen Beleg hätte). Gerade hier haben die meisten absolut bestimmte Skills erworben (übrigens nicht automatisch an einer Uni), die eben gebraucht wurden und sich dadurch eine gute Karriere aufgebaut. Kann man doch völlig unabhängig vom Einkommen in diesem Thread nachlesen.Um nochmal alte Dinge aufzugreifen
Ich denke die Gehaltsunterschiede, die man hier im Forum abgebildet sieht, kann man dadurch (=Leistung) auch noch rechtfertigen. In der Realität gibt's halt vmtl. für jeden 3ten von uns noch einen Firmenerben-Geschäftsführer oder Personen, die mit Geschäften und Leuten wie J. Epstein das doppelte bis 3-fache verdienen. Das hat dann aber nix mehr mit Leistung zu tun, sondern eher mit krimineller Energie oder halt Glück.
Zu keinem Zeitpunkt war das auf jemanden hier im Thread konkret individuell bezogen. Das war von jeher eine auf die Gesellschaft allgemein bezogene Aussage. Eine abstrakte Beobachtung. Genau wie das mit dem Narzissmus der in Führungsebenen verstärkt anzutreffen ist. Scheint für dich ein völlig nicht greifbares Ding zu sein, dass man über ein Thema/Problem abstrakt losgelöst von konkreten individuellen Beispielen, also ohne auf jemanden spezielles mit dem Finger zu zeigen, argumentieren/diskutieren kann. Für dich scheint es auch undenkbar zu sein, dass ich mich selber von sowas nicht ausnehme, eben weil ich es nicht auf individueller sondern einer höher gelagerten Ebene betrachte und diskutiere.den Leuten hier

Hast du mal deren Einstellverfahren gesehen? Die müssen teils Dumm und Dümmer nehmen, weil irgendwie eine Quote erfüllt werden muss. Dauerkranke bekommt man nicht gekündigt. Die Führungskräfte wollen sich ebenso nur den Arsch wund sitzen, wieso sollten sie Mitarbeiter mit gleichgesinnter Einstellung also rauswerfen?
dass du nen Haufen Lowperformer hast die man heute kündigen könnte und es würde keiner merken.
Es ist tatsache oder habe ich irgendwen namentlich angesprochen? Das der Aufhänger dazu eine konkrete „Beschwerde“ ist, ändert daran wenig. Das Ding ist, so ziemlich jeder andere hat das auch so verstanden. Es wäre auch reichlich Sinn frei, auf einer solch individuellen Ebene argumentativ zu agieren. Denn auf dieser kann man keine systemischen oder gesellschaftlichen probleme betrachten, diskutieren oder ggf. Lösungen ansprechen.Nette Deflektion
Eben, kenne nur eine „Quoteneinstellung“ und der sitzt halt im Rollstuhl, ist aber sehr fähig.Das man aber Unfähige einstellt, wegen einer Quote,
Rechtschreibpolizei in Foren ... solch Leute wurden in der Schule früher sicher gerne verprügelt.Über den öffentlichen Dienst meckern, aber nicht mal in der Lage sein ein oder zwei Sätze fehlerfrei zu formulieren. Junge, Junge…
Aber ich sage dazu jetzt mal nichts mehr. Rechtsschreibnörgeleien im Forum sagen viel über User aus ...Naja, aber mal ehrlich ... Wenn ich im Fußball verliere, sage ich doch auch nicht, dass ich nicht verloren habe, sondern der Gegner nur mehr Tore geschossen hat. Das ist am Ende einfach eine sau dumme Aussage von ihm gewesen. Punkt.Es sagt schon einiges aus, dass manche Leute sich heute noch über eine sachlich 100% korrekte Aussage lustig machen.
Ich weiß nicht, ob das überall gleich ist - ich selber arbeite dort nicht und bin auch sehr froh darüber. Meine Mutter ist im HR im ÖD und erzählt da gefühlt jedes Mal, wenn man sich mal sieht, die Highlights der letzten Wochen. Da muss ich mir immer echt nur an den Kopf fassen und weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Eher Zweitbesagtes, denn es sind mitunter meine Steuergelder, die da draufgehen.Also ich kann für mich reden: ja, habe ich. Da ich teilweise mit drinnen sitze... Welche Quote soll das denn sein? Es gibt eine Bestenauswahl (im ersten Schritt nach Abschluss) und dann muss es im Gespräch auch passen. Das man aber Unfähige einstellt, wegen einer Quote, ist dann doch arg Stammtisch (den Rest davor von dir lasse ich einfach mal so stehen weil ich es für sinnlos finde da zu diskutieren...). Und ich finds schon dreist zu behaupten die Führungskräfte wollen sich nur den Arsch breit sitzen und behalten daher Gleichgesinnte (jup, ich bin Führungskraft). Nebenbei, wir haben schon einige MA in der Probezeit gekündigt, weil sie nicht fähig waren....
Wie hier bereits gesagt wurde, auch in vielen anderen Unternehmen gibt's sowohl unfähige Mitarbeiter, als auch Führungskräfte die nur den Stuhl warm halten. Aber auch da gilt: alle über einen Kamm scheren (was du indirekt tust) ist einfach nur dreist und blauäugig.
Ehrlich war die Aussage absolut korrekt weil er in einer Position war dafür zu sorgen, dass die Unternehmen auch beim Produktionsstopp nicht in die Insolvenz rutschen wie sein Vorgänger es in der Pandemie gemacht hat.Naja, aber mal ehrlich ...
Ich weiß nicht, ob das überall gleich ist - ich selber arbeite dort nicht und bin auch sehr froh darüber. Meine Mutter ist im HR im ÖD und erzählt da gefühlt jedes Mal, wenn man sich mal sieht, die Highlights der letzten Wochen. Da muss ich mir immer echt nur an den Kopf fassen und weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Eher Zweitbesagtes, denn es sind mitunter meine Steuergelder, die da draufgehen.
Quoten sind meist Frauen- oder Behindertenquoten. Und wenn man gegen verstößt, kommt wieder irgendein Sonderbeauftragter und es gibt Ärger oder er/sie/es kommt mit einem Anwalt und geht gegen die Behörde vor. Obwohl es oft der Fall ist, dass die anderen Bewerber viel besser wären.
Das mit den Dauerkranken ist dort auch ein riesiges Problem. Sie haben es dann bei einem nach 2 Jahren geschafft den rauszuwerfen. Bei der Rückgabe des Laptops für Homeoffice fiel auf, dass der seit über 1/2 Jahr nicht mehr an war. Sprich, der hat im Homeoffice so rein gar nichts gemacht. Natürlich kann man bei so Extremfällen nicht auf alle schließen, das ist mir bewusst, aber im ÖD gibt es einfach zu viele Erfahrungen dieser Art. Wie gesagt, habe viele in der Verwandtschaft, die dort arbeiten und das in unterschiedlichen Bundesländern und überall das gleiche Bild.
Aus 1. Quelle kenne ich da niemanden, außer das was man in den Firmen, in denen man selber tätig ist, so mitbekommt.Gegenfrage, weißt du wie es bei anderen Firmen im HR abläuft? Oder hörst du von dort einfach nur nix?!
Naja, wenn es 4 Bewerber gibt, die vom Profil auf die Stelle passen. Eine Frau, 3 Männer. 2 der 3 Männer wären ideal für die Stelle, es muss aber eine Frauenquote erfüllt werden und die Frau wird genommen, dann ist das Murks. Und ja, das war dort kein Einzelfall, fass aufgrund von Quoten und Co eine Person eingestellt wurde, die nicht so gut geeignet ist wie der ein oder andere Mitbewerber.Und was du zur Quote schriebst ist im allgemeinen Bullshit. Solange man das Verfahren einhält und die Bestenauslese, ist das nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Ich sage nicht, dass im ÖD alles gut ist und nicht genug schwarze Schafe dabei sind, die hast du aber überall.
Ich kenne zb genug in wirtschaftlichen Unternehmen die den ganzen Tag chillen. Teilweise bei Firmen, die ich nutze, d.h. mein Geld verwenden. Dennoch schließe ich nicht darauf, dass dort alle faulenzen.
Das sind Fakten und die sage doch nicht nur ich so. Aber getroffene Hunde und so ... ?Ist halt so wenn man so ein festgefahrenes Bild vom ÖD hat. Dagegen machste nix.
Das einzige was man im öffentlichen Dienst anzweifeln könnte ist, dass die Angestellten & Beamten dort aus Zwangsmitteln (Steuern) bezahlt werden, während ich in der freien Wirtschaft die Wahl habe, eine Firma mit jeder Menge Low Performer zu unterstützten / nutzen oder eben nicht.Nur weil es schwarze Schafe im ÖD gibt, die es auch überall woanders gibt, schreibst du nicht Fakten daher, sondern halt deine Aversion gegen den ÖD, basierend auf Bekanntengeschichten. Aber mach mal weiter so.
Achso bevor ich’s vergessen, mich hat man sicher als an Taubheit grenzend Schwerhöriger auch nur wegen der Quote eingestellt. In Wirklichkeit bin ich absoluter Lowperformer /s
Es sind keine Bekannten, sondern Verwandte 1. Grades. Und ja, deren Erfahrungen glaube ich mehr, als derer von fremden Usern. Und eben keine "Geschichten", sondern Fakten.Ja genau, getroffene Hunde bellen…. Wenn ich so einen Schwachsinn wieder lesen muss. Geh doch einfach zu deinen Bekannten und lausche deren Geschichten, haben wohl mehr Wert für dich.
ÖD ist ja nicht gleich ÖD. Das ist so pauschal falsch und so war das auch nicht gemeint. Hatte ich eigentlich auch versucht in einem früheren Post zu differenzieren.Ich leite ein Team im ÖD und habe auch einen Überblick auf die anderen Teams und kann dir sagen, dass dort mehr als solide leistende Mitarbeiter sind. Gibt auch ein paar wenige High-Performer und auch ein paar wenige, die unterm Schnitt sind. So, das hast aber nicht nur bei uns so, sondern auch in der freien Wirtschaft. Keine Ahnung, wie du deine ÖD-„Erfahrung“ und die deiner Bekannten als Fakten verkaufen kannst. Und wenn du schon mit deinem letzten Absatz sowas schreibst, verstehe ich echt nicht, wie du dann explizit den ÖD angreifst und nicht die Allgemeinheit.
Verstehe ich. Aber um mal nur bei mir und den 3 Personen im Verwandtenkreis im ÖD zu bleiben. Alle 3 arbeiten in unterschiedlichen Bundesländern. Alle in unterschiedlichen Behörden. Alle in unterschiedlichen Positionen. Aber alle erzählen das Gleiche, wie "krank" das dort abläuft.Und trotzdem werden alle über einen Kamm geschert. Und das ist das was ich nicht gerecht finde, weil ich eben jeden Tag sehe, was viele leisten und auch leisten wollen. Da geht es wirklich nicht mal um mich.
Da war es aber eher nicht das zu geringe Arbeitsaufkommen. Alle, mit denen ich so zu tun hatte, hatten mehr als genug zu tun. Und faul war da meiner Meinung nach niemand, soweit ich das als Dienstleister mitbekommen habe. Da würde ich die Mitarbeiter gar in Schutz nehmen. Denn die Ineffizienz, Prozesse, Standards und das Chaos von oben waren deren Problem.In Wirklichkeit bin ich absoluter Lowperformer /s
Richtig. Genau so funktionieren diese Quoten aber eben nicht. weder im ÖD, noch in der Wirtschaft, noch sonst irgendwo. Da gilt, wenn gleiche Quali, DANN ist die Frau zu nehmen und nicht, generell die Frau um die Quote zu halten....Eine Frau, 3 Männer. 2 der 3 Männer wären ideal für die Stelle, es muss aber eine Frauenquote erfüllt werden und die Frau wird genommen, dann ist das Murks
Das stimmt nicht, bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bekommt die Frau dann den Vorzug.Eine Frau, 3 Männer. 2 der 3 Männer wären ideal für die Stelle, es muss aber eine Frauenquote erfüllt werden und die Frau wird genommen, dann ist das Murks.