[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ick wusste nie so richtig, wie ich am besten beschreiben soll, weshalb ich keine Angestellten mehr möchte, ohne dem Gegenüber auf die Füße zu treten. Das trifft es bei mir wirklich ganz genau. Werde ich nutzen, wenn die Frage im Umfeld wieder mal aufkommt. :bigok:

Ich bin auch kein Chef Typ. Ich hatte in meiner Zeit mehrere Chefs, welche die laut wurden und welche, die einem das nicht direkt sagen konnten wenn etwas nicht passt…dann aber hinten herum gestänkert haben. Wenn etwas falsch läuft, dann hoffe ich immer, dass sie es beim nächsten Mal besser machen. Meistens klappt das auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Empfang hängt ein Schild, dass das Personal anständig zu behandeln sei, denn gutes Personal bekommt man schwieriger als neue Patienten.
Jedes zweite Mal, wenn ich in der Kinderarztpraxis bin bekomme ich mit wie ausfällig und aggressiv manche Leute gegenüber dem Personal werden.
Jeder aus meinem Freundeskreis im Gesundheitssektor wird mindestens einmal im Jahr tätlich angegangen und/oder (sexuell) belästigt. Das ist so schon emotional und körperlich hart, aber da verstehe ich warum viele sich zeitweise Gedanken machen die Branche zu wechseln.

Kann ich mir vorstellen, Deutschland halt, mit Bürokratiekram kämpfe ich ja auch oft... Ist wahrscheinlich ähnlich wie nen kassenplatz als Psychotherapeut zu bekommen, wenn man den hat kann man auch erstmal ne fette Party werfen. :)

Psychotherapie Sitze sind auch hier sehr begehrt und es gibt keine freien Zulassungen obwohl der Bedarf und die Wartezeit sehr hoch ist. Letztendlich brauchen Psychotherapeuten aber auch nur 2 Räume und paar Sessel. Ich habe für meine Praxiserstausstattung knapp 100k investiert obwohl ich eine Praxis übernommen habe und ich dafür nichts zahlen musste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jedes zweite Mal, wenn ich in der Kinderarztpraxis bin bekomme ich mit wie ausfällig und aggressiv manche Leute gegenüber dem Personal werden.
Jeder aus meinem Freundeskreis im Gesundheitssektor wird mindestens einmal im Jahr tätlich angegangen und/oder (sexuell) belästigt. Das ist so schon emotional und körperlich hart, aber da verstehe ich warum viele sich zeitweise Gedanken machen die Branche zu wechseln.

Wir haben auch einige Patienten die den Damen manchmal zu nahe kommen oder sie verbal anmachen. Dann gibt es eine Ermahnung und beim zweiten Mal müssen sie gehen. Schlecht gelaunte Patienten haben wir häufiger. Es ist rechtlich gesehen aber nicht so einfach jemanden vor die Tür zu setzen.

Psychotherapie Sitze sind auch hier sehr begehrt und es gibt keine freien Zulassungen obwohl der Bedarf und die Wartezeit sehr hoch ist. Letztendlich brauchen Psychotherapeuten aber auch nur 2 Räume und paar Sessel. Ich habe für meine Praxiserstausstattung knapp 100k investiert obwohl ich eine Praxis übernommen habe und ich dafür nichts zahlen musste.
Ja, das ist schon klar. Aber selbst ein Therapeut in eigener Praxis verdient am Ende vielleicht 15-20% von dem was der Arzt in eigener Praxis verdient. Will sagen: die höheren Kosten deckst du am Ende trotzdem doppelt und dreifach so weit ab als dass am Ende viel mehr Gewinn bleibt.

Zu den unangemessenen Kommentaren von gestern:
Es ist hier Usus, dass viele ihr Gehalt/Einnahmen/Finanzen offen aber anonym kommunizieren. Dies passiert nur, wenn man dann nicht angesch-issen wird. Gestern war das der Fall gegenüber freestylercs. Die Art und Weise, wie er angegangen worden ist, war für mich nicht mehr grenzwertig, sondern ganz klar drüber. Wäre ich hier Moderator, hätte ich entsprechenden Kommentatoren mindestns ne Woche Auszeit gegönnt - ohne jegliche Diskussion oder Milde. Und wenns mich danach als Moderator abgesägt hätten, hätt ichs trotzdem gemacht. Dies hier muss ein geschützer Raum sein - und wer das misachtet, muss raus.

Ich finde es sehr interessant, hier in der üblich gelebten Offenheit mitzulesen, was andere im Job erleben und/oder dafür bezahlt bekommen - und finde den seltenen Meinungsaustausch darüber inspirierend. Aber wenn man dann als Offener angefeindet wird, wo der Neid nur so aus jeder Pore herausspritzt, dann machen Leute das nicht mehr und den Thread ist kaputt. Das wäre als Moderator meine Mission, dies mit allen Mitteln zu verhindern. Wenn der Preis wäre, dass einzelne Nutzer hier dann zeitweise oder dauerhaft vom Thread augeschlossen würden, fände ich das nur richtrig.

Gestern, das mit dem Vorwurf, dem Personal nicht genügend zu bezahlen, das war nicht reine Meinung, denn die Frage, bzw. der Vorwurf wurde mehr als einmal gemacht, Wäre es einmal beim Statement geblieben, "ich in der Position würde den MA noch mehr, bzw. Bonus bezahlen", dann würde ich das als Meinung gelten lassen. Aber so wie gestern vorgetragen, wars am Ende reines Pöbeln, völlig unnötig.

Nicht dass es heißt es gäbe nur Großverdiener. Ich bin ein armer, von der Krise gebeutelter Angestellter Ingenieur… :fresse:

IMG_0748.jpeg

Ok, so schlimm ist es nicht, aber durch den Jobwechsel letztes Jahr mit etwas geringerem Grundgehalt, „mäßigen“ Boni, es gab aber in jedem Fall was, und nem Monat 0€ wegen Elternzeit bin ich tatsächlich wieder unter die 100k Brutto „gefallen“
Ich hab aber auch keine Verantwortung über Leib und Leben und ich hab keine gelangweilten Rentner als „Kunden“ :LOL:

Jetzt übernehmen hier wieder die Geringverdiener. :d

@Icke
Das ist Netto.

In den Jahren meiner Laufbahn hab ich viele AGs gehabt und konnte mir viel schlechtes und gutes anschauen. Mir ist auch bewusst das es mit Mitarbeiter nicht einfacher wird und es bestimmt auch mal mit jemanden nicht passt.
Ich versuche all die Erfahrung einfließen zu lassen und der Chef zu sein den ich mir selbst gewünscht hätte.

Gewisse Erwartungen habe ich natürlich auch, aber man sollte seinen Anspruch an sich selbst nicht auf die Mitarbeiter umwälzen.

Achja, ein Beispiel dazu. Ein ehemaliger AG hat nach jedem Jahr mit Rekordwachstum Socken zu Weihnachten als „Belohnung“ geschickt. Im letzten Jahr wo ich da war, war die Belohnung das es wieder eine Weihnachtsfeier gibt.
Man kann sich vorstellen wie „begeistert“ die Mitarbeiter waren. Ist auch nicht meine Vorstellung von Beteiligung und Belohnung für hohen Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Geschenke so mancher AGs sind echt so daneben oft. Hab immer noch nen Gutschein für Restaurants. In meiner Gegend macht kaum eines mit, nicht wie in den großen Städten. Summe war gar nicht so klein, aber bringt so halt nix. Und so andere sachen wie gewürze etc pp fällt für mich so unter die kategorie: wenn ichs brauch, kauf ichs mir… wenn du dann parallel gesagt bekommst, wie super toll alles war und wie gross umsatz und gewinn.

Die meisten gehen fürs Geld arbeiten, nicht für in der regel semibrauchbare Minigeschenkchen.

Ja diese Geschenke so mancher AGs sind echt so daneben oft.
Finde es teilweise auch unverhältnismäßig was für teure Events/Sommerfeste/Weihnachtsfeiern teilweise abgehalten werden. Hätte ich die Wahl, würde ich mir stattdessen lieber z.B. 1/3 dessen auszahlen lassen (gerne natürlich auch alles :fresse:). Klar muss das versteuert werden, aber was da teilweise für (4 stellige) Summen rausgeballert werden...

Die Events gehen in nem gewissen Rahmen halt als Betriebsausgaben durch, zahlt man es aus fallen die ganzen Nebenkosten etc. an.

Die Diskussion gibt es bei meinem AG wohl auch jedes Jahr vor dem (Familien-)Sommerfest und der Weihnachtsfeier.

Klare Ansage der GF:
Sie sehen im sozialen Event der Feiern viel mehr Benefit als jedem die paar Hunnis im Jahr mehr zu überweisen.
Ich find sie haben schon recht. Freu mich da wirklich drauf und macht eigentlich auch immer Laune. 500€ oder so mehr Gehalt p.a. würden wahrscheinlich einfach versickern ohne das ich wüsste was ich eigentlich davon hab. Und am Hungertuch nagt in unsere „Ingenieursbude“, wie so schön gennant, eh keiner.

Ich sag ja auch nicht per se, dass es schlecht ist. Aber so familiär sind ab einer gewissen größe die Firmen halt nicht mehr. Und nicht jeder in einer Firma verdient soviel, dass 500€ einfach versickern.

Zumal es mehr (bei mir) um die Geschenkchen geht, die man zu weihnachten Jubiläen etc gibt. Dass das dabei mehr als oft um Steueroptimierung geht, ist mir auch klar und sehe da klar, dass der Gesetzgeber in meinen Augen falsche Anreize schafft.

Nicht jeder rennt auch zum Beispiel mit Klamotten rum, wo der AG drauf Werbung macht. Und da kenn ich so einige Firmen, die es machen. Und dann noch regelmässig die selben Kleidungsstücke. Und es geht darum, dass bei den oberen Ebenen das Geld eben doch fliesst, wenn Jahre gut laufen. Da spielt das mit dem sozialen etc alles keine Rolle mehr…

Zuletzt bearbeitet:

Ich komme mir, seit ca 3 Jahren, auch eher als Pädagoge, anstatt Ausbilder vor. Was wir an Gesprächsthemen haben, die eigtl nichts mit der Arbeit zu tun haben... Arbeitsplatz sauber halten, Gemeinschaftsküche sauber hinterlassen, wie eine Spülmaschine funktioniert etc... Wahnsinn. Wieso schreibt man spülen eigtl ohne h ?? Hab ich noch nie verstanden 🤣

Finde es teilweise auch unverhältnismäßig was für teure Events/Sommerfeste/Weihnachtsfeiern teilweise abgehalten werden. Hätte ich die Wahl, würde ich mir stattdessen lieber z.B. 1/3 dessen auszahlen lassen (gerne natürlich auch alles :fresse:). Klar muss das versteuert werden, aber was da teilweise für (4 stellige) Summen rausgeballert werden...
Veranstaltungen egal ob Weihnachtsfeier oder Sommerfest können schon ihren Wert für das Betriebsklima haben: Aber nur wenn das Setting passt!

Eine Weihnachtsfeier am 23.12. oder letzten Freitag vor Weihnachten, wo man Familie oder Freunde mitbringen darf, und dann mindestens 24.12 bis 1.1 frei, ggf. noch 23.12. (wenn Montag) oder 2.1. (wenn Freitag wie dieses Jahr) frei, ist ein schönes Gemeinschaftserlebnis und fördert das Betriebsklima.

Aber irgendwann schon am Montag, den 15.12. um 20 Uhr eine Weihnachtsfeier nur für die Mitarbeiter, wo man dann aber schon am nächsten Tag um spätestens 9 Uhr arbeiten muss bis 23.12. und nur die Feiertage frei hat, wenn nicht Wochenende kommen würde dann schon am 27.12. aber so wie dieses Jahr dann am 29.12. wieder arbeiten muss, da kommt wirklich keine Weihnachtsfreude auf. Da kann man es wirklich besser ganz bleiben lassen.

Heute gab es spontan mit 3h Vorlauf ein "Update zur Lage der Nation"
Joar Nachtigal ick hör dir trapsen.
Da man ja nicht ganz Blitzblöd ist konnte ich mir schon denken was los ist. Es wurde Kurzarbeit unternehmensweit angekündigt 20% Rabatt auf alles, unsere Abteilung bekam 25%.

Heißt für mich jetzt erstmal -10% Kohle für mindestens 3 eher 6 Monate, bis sich die "Auftragslage" wieder stabilisiert hat. Was Geo-Politisch natürlich bei uns ins Kontor schlägt. Solange die Welt sich nicht eingependelt hat (wie auch immer dass dann aussieht) wird das mit der Erholung dauern, weil Investitionen/Anlagen nicht gebaut werden.

Grad wo man sich an die "spezielle" Unternehmenskultur/-struktur gewöhnt hat und meint mal bissl was im Griff zu haben nach den Hecktischen letzten Jahr kommt sowas, grad wo man sich finanziell bissl erholt. (Umzug etc.pp.)
Dadurch und durch die weiter gestiegenen Kosten und Immobilienpreise hier in der Region wird es mit Eigentum erst etwas wenn wir im Lotto gewinnen oder ich im -390% Stammtisch gewinne.

Gut ich muss jetzt ein paar Stunden abbumeln und hab eine 4 Tage Woche, dadurch kann ich mich jetzt evtl umschauen, erholen und was wegschaffen, was sich im letzten Jahr(en) so an Backlog angestaut hat.

Gnabend zusammen,
da jetzt doch sowas wie etwas Besinnlichkeit aufgekommen ist, kommt auch ein Update von mir. Wenn auch kein schönes.

Mit Mehr verdienen wars dass für die nächste Zeit, ich werde wohl in den nächsten Jahren nicht mehr über die 50K kommen, aktuell durch KUG sogar unter 48K..

Nach jetzt 3 Monaten mit 25% KUG hat sich doch einiges getan, leider nicht zum positiven.
1 Ingenieur ist "plötzlich" und "überraschend" gegangen (Hat den Lebensmittelpunkt verlagert, also nur indirekt was mit der Kurzarbeit zutun) und 1 Person aus der Auftragsbearbeitung ist auch weg (direkte folge). Speziell der Dezember hat gezeigt wie die Firma auf Druck (knappe Ressourcen überall, aber Fristen) reagiert. Also wie sie nicht reagiert, also überhaupt nicht. Keine Flexibilität in der Planung kein Anpassen damit noch der Jahresabschluss geschönt werden kann und von meinem direkten Vorgesetzten bin ich auch Enttäuscht, vorher war es ja nur Hörensagen, nun hab ich es selbst erlebt...
Wild um sich Schlagend voller Aktionismus, aber Planvolles vorgehen eher nicht. Sondern erst reagieren (Falsch?) wenn das Kind schon in den Brunnen fällt. Informationsweitergabe oder Absprache Fehlanzeige, obwohl wir ja Zusammenarbeiten..
Für mich wiegt aber schlimmer, dass es in den anderen Abteilungen kein/kaum Bewusstsein vorhanden ist wie grad der Kittel brennt.
Ein Update vor der Weihnachtsfeier gabs auch noch. Die Zahlen werden besser, aber ich glaube nicht vor März (eher später) mit einer Normalisierung und dem Aufheben der Kurzarbeit. Und selbst wenn, die letzten 3 Monate haben mir gezeigt, dass sich dort keiner bewegen wird und wirklich kein Verständnis da ist. Leider hat mir die Zeit auch Nervlich einiges abverlangt.

Die erste Bewerbung ist geschrieben, schauen wir mal, Frist habe ich wohl aber verpasst. Es wird weiter gesucht, meine Gesundheit ist mir das wert.

Ich bin froh dass es diesen Fred hier gibt und es wäre Schade, wenn das Forum diesen verlieren würde oder nicht mehr so offen geschrieben werden würde.

Deshalb Danke an alle die hier so offen schreiben.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit.

Nicht falsch verstehen, ich finde Weihnachtsfeiern toll und habe das immer genossen.
Ich sehe das nur nicht als Belohnung für die Mitarbeiter, sondern einfach als Möglichkeit als Team zusammenzukommen, das erreichte in dem Jahr gemeinsam zu feiern und das Jahr abzuschließen.
Eine Belohnung ist für mich dann Weihnachtsgeld, was ich völlig unabhängig von Feiern sehe.
So werde ich das auch halten.

Da hier freimütiger geteilt wurde auch mein Beitrag. Jeweils mit Monatswert (Dezember) und Jahreswert für 2024. Wie gesagt, ein sehr besonderes Jahr, dass in 2025 nochmal übertroffen wird. Im Anschluss rechne ich eher mit der Hälfte als Jahreswerte, wobei das natürlich immer noch viel, viel Geld ist. Auf die Steuererklärung bin ich jetzt schon gespannt.

Anhang anzeigen 1070640
Anhang anzeigen 1070639
Und schon ist das Jahr wieder rum. Zur Erinnerung: Bonus gibt es immer im Q1 des Folgejahres. Daher ist 2025 monetär super gewesen, auch wenn mein Vertriebsjahr bescheiden war. Irgendwann müssen die Kunden halt auch mal Projekte umsetzen und sie nicht nur kaufen :X Mit 125k Fixum rechne ich für 2026 mit max. 180k EUR Jahresgehalt (brutto).

1767262277238.png

1767262301740.png

Frohes neues Jahr.

@sunshine Das sieht sehr gut aus. Kannst du bitte noch einmal grob erzählen was du beruflich machst? Bist du angestellt?

Da hier die Frage kam: Ja, weiterhin im Software-Vertrieb. Als Firstliner bin ich das Gesicht zum Kunden, meistens SVP- und C-Level. Ob das gerecht ist? Vermutlich nicht, aber nehmen würde es ohnehin beinahe jeder, wenn es sich anböte.

Einen Porsche gibt es auch nicht. Wir haben nur ein Auto (Firmenwagen). Das Polster ist mit dem Hauskauf aber geschrumpft und wächst jetzt wieder. Sonderzahlung, ETFs und ein Hobby (Heimkino) hat auch gut was gekostet die letzten Monate.
Klar, gerne. An erster Stelle auch mit meinem Statement vom letzten Jahr. Als Ergänzung sei hierbei gesagt, dass ich nur wenige internationale Großkunden betreue. Verantwortung ca. 25M EUR/Jahr. Letztes Jahr >50 Nächte im Hotel, dabei auch in Indien, Singapur, USA, UK, europäisches Ausland usw.

Klar, gerne. An erster Stelle auch mit meinem Statement vom letzten Jahr. Als Ergänzung sei hierbei gesagt, dass ich nur wenige internationale Großkunden betreue. Verantwortung ca. 25M EUR/Jahr. Letztes Jahr >50 Nächte im Hotel, dabei auch in Indien, Singapur, USA, UK, europäisches Ausland usw.
Das klingt interessant, auch wenn ich davon nicht viel Ahnung habe. So viel in der Welt umherreisen wäre jedoch nichts für mich. Bin froh jede Nacht zu Hause zu sein.

So im Bereich von 15-25 Tagen im Jahr und maximal 8 Tage am Stück würde ich Dienstreisen eher als Bonus sehen, 50 Tage im Jahr finde ich schon etwas viel aber auch noch akzeptabel.

Wie lang bist du da weg und wie planst du das mit Familie, falls vorhanden?

Bei den ganz weiten Trips geht’s Sonntagsabend in den Flieger und Samstag früh bin ich dann spätestens zurück. Glücklicherweise hält sich das in Grenzen und ist eher eine Besonderheit. Dazwischen dann viel FaceTime und/oder Videos, die der Nachwuchs mittlerweile auch einfordert. Zusätzlich schreibe ich bspw. Geschichten und jeden Abend wird der nächste Teil vorgelesen.

Nach den letzten beiden Jahren langt es mir aber auch ehrlich gesagt und ich versuche den Arbeitsumfang zu schmälern. Mit der Familie geht das nur, weil meine Frau halbtags arbeitet.

Nicht schlecht wie viel hier manche verdienen. Ich habe letztes Jahr Netto 46847€ gehabt. Da ist mein Minijob auch dabei. Bin im öffentlichen Dienst E13. Jetzt diese Jahr rutsche ich durch einen internen Wechsel eins höher in die E14. Hatte sich für mich immer nach viel Geld angehört, aber die Kosten sind teils schon extrem gestiegen. Vor allem Miete.

Den Minijob werde ich aber an den Nagel hängen, dauerhaft 6-Tage Woche ist anstrengend.

Das ist doch richtig gut und überdurchschnittlich! Noch dazu hast Du die ganzen Beamtenboni.

Nicht von den ganzen Fast-Einkommensmillionären hier verwirren lassen. Hier schreibt man kaum, wenn man weniger verdient. ;)

Vor kurzem wurde mir https://www.reddit.com/r/lohnabrechnung/ vorgeschlagen
Da posten scheinbar gerade auch besonders viele weil sie mit ihrer Dezember Zahlung / Jahresboni flexen können :fresse: (oder Steuerklasse 3 oder keine GKV Abzüge)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh