[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Naja, man muss auch immer schauen wie alt die optische Formel ist. Ich merk auch, dass das 24-105 an der 5D Mark II gut war, an der Mark IV ists mittlerweile nur mehr so lala. Abgeblendet um eine Blende passts dann besser, aber früher hab ich das F4 auch bei Offenblende verwenden können (und darum einem 2.8er vorgezogen, weil größere Brennweite, leichter und deutlich günstiger).
 
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Naja, die oben genannten Linsen haben auch schon am 12MP Sensor nicht gerade die Auflösungsskala gesprengt. Standardzoom war in meiner Erinnerung auch eine eher schwierige Geschichte. Das 24-105 war wegen F4 nie was für mich, das erste 24-70/2.8 war offen auch nicht die große Offenbarung. Ich habe damals zum älteren 28-70/2.8 gegriffen (das 24-70 Mark II gab es zu meiner Canon Zeit noch nicht).

Ob Sigma so viel mit der Steigerung der Abbildleistung bei Canikon zu tun hat, weiß ich jetzt nicht so. Imho liegt es mehr an größeren Bajonetten bei den spiegellosen Systemen, das bietet gewisse Vorteile bei der optischen Rechnung. Bei Nikon merkt man es sehr, die Z Linsen hauen schon ziemlich rein.
 
ajajaj was hab ich denn hier für eine Diskussion losgetreten :d

Hab mir noch das Speedlite 430EX II geholt, hab es sehr günstig auf eBay geschossen.

Meine Ausrüstung sieht nun wie folgt aus:
Canon Eos 6D
Canon EF 50mm F1.8 (gehört eigentlich meiner Lebensgefährtin und sie hat die Eos 250D)
Canon EF 24-70mm F4 IS USM
Canon Speedlite 430EX II

Geplant ist, wenn ich wieder Geld hab mir noch das 70-200 f4 IS USM zu holen.

Und IRGDENDWANN wenn ich wirklich kohle zu viel hab und einen Sinn darin sehe, Tausche ich die F4 gegen F2.8 aus. Aber Zukunftsmusik. Aber für meine Anforderungen reicht das so erst mal.

Noch 2 Sachen:
1. Kann es sein, dass die 6D bei nichtnutzung den Akku leer Zieht? Ich lade den Akku komplett auf, mache vielleicht eine 100 Bilder Session, leg die Kamera 1-2 Tage zur Seite und plötzlich ist der Akku komplett Platt.

2. Ich bin davon ausgegangen, dass der Canon Blitz in Verbindung mit der 6D Fernauslösen kann, was nun doch nicht geht =( Würdet ihr den Originalen Sender von Canon nehmen (ca. 150euro gebraucht) oder auf einen 3. Hersteller gehen?
 
@DonChulio hast du vielleicht das GPS bzw WIFI an in der Cam? So etwas passiert mir bei meiner 5DMK4 auch ab und zu mal wenn ich vergesse das GPS auszustellen. Das kann ja je nach Einstellung weiter laufen auch wen sie aus ist.
 
@DonChulio hast du vielleicht das GPS bzw WIFI an in der Cam? So etwas passiert mir bei meiner 5DMK4 auch ab und zu mal wenn ich vergesse das GPS auszustellen. Das kann ja je nach Einstellung weiter laufen auch wen sie aus ist.
war auch meine erste Vermutung, aber nein hab beides eigentlich deaktiviert. GPS nutze ich grundsätzlich nicht und Wlan nur aktiv wenn ich Bilder aufs Handy ziehe.


Noch was anderes:
Ich hab ja aktuell mit dem 200euro 50mm 1.8 Fotografiert und mir nun das 800euro teure 24-70 f4 bestellt (ist noch nicht geliefert). Die blende ist ja deutlich schlechter, aber dennoch ist das Opjektiv deutlich teurer....werde ich in den Bildern einen Qualitativen Unterschied feststellen zwischen der beiden Objektive? Erhoffe mir durch das deutlich teurere schon irgendwo einen WOW effekt.
 
Ich hab ja aktuell mit dem 200euro 50mm 1.8 Fotografiert und mir nun das 800euro teure 24-70 f4 bestellt (ist noch nicht geliefert). Die blende ist ja deutlich schlechter, aber dennoch ist das Opjektiv deutlich teurer....werde ich in den Bildern einen Qualitativen Unterschied feststellen zwischen der beiden Objektive? Erhoffe mir durch das deutlich teurere schon irgendwo einen WOW effekt.
Ich konnte darin keinen Unterschied feststellen. F4 ist jetzt auch nicht außergewöhnlich in der Bildwirkung (Wow-Effekt). Die Objektive würde ich persönlich auch für unterschiedliche Anwendungen nutzen. Das 24-70 als Immerdrauf bzw. Landschaftsobjektiv und das 50er eher als Portrait-Linse. Letztgenanntes ist wesentlich lichtstärker, gibt mehr Bokeeh und somit auch mehr "Pop-Out"-Effekt. Das 24-70 war immer mein Landschaftsobjektiv und darin war es sehr gut.
 
Irgendwie gehst du an die Sache falsch ran, den WOW Effekt erzeugt weder die Kamera, noch das Objektiv, sondern der "Typ" dahinter, der die Möglichkeiten seines Equipments kennt und enstsprechend einsetzt. Dafür sollte der Typ dahinter sich mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen, z.B. welchen Einfluß hat Motivabstand, Blende und Brennweite auf die Tiefenschärfe und wie setze ich das gestalterisch ein

Ein Zoom kann "niemals" besser sein als eine Festbrennweite (Ausnahmen wären höchstens irgendwelche superbillige China Scherben - wobei selbst da wäre ich mir nicht sicher, ob nicht eine billige FB von z.B. Walimex ein teures Zoom in Sachen BQ und Auflösung schlägt)
- Ein Zoom ist ein Kompromiss, und deutlich aufwendiger zu berechnen als eine Festbrennweite
- Ein Zoom benötigt mehr Linsen als eine Festbrennweite

P.S. Das https://www.heise.de/preisvergleich...anon-ef-a1282848.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk wäre für deinen Anwendungsfall (Weitwinkel) evtl das "interessantere" Glas gewesen

Das https://www.heise.de/preisvergleich...-635954-a1018729.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk wäre preiswerter gewesen als das Canon , bei grösserem Brennweitenbereich.

Die Sigma Art Objektive sind im Großen und ganzen Spitzenobjektive
 
Zuletzt bearbeitet:
na jetzt ist zu Spät mit Objektivempfehlungen, die hätte ich vor einer Woche gebraucht :d

Aber das ein 800euro Teures Zoom Objektiv nicht besser als ein 50euro Festbrennweite ist, das glaube ich dann doch nicht =P
 
Welche Festbrennweite kostet denn 50 Euro, du hast doch oben vom 50mm gesprochen?

"Besser" ist ein Begriff, der in der Diskussion nicht weiter hilft, weil es zig Eigenschaften eines Objektivs gibt, die sich aber gegenseitig beeinflussen. Man kann ein Objektiv bauen, welches keine messbare Vignettierung hat, aber halt nur Blende 8.0. Ist das jetzt besser als das Objektiv mit F 1.8 oder schlechter?
Glaub es oder lass es bleiben, aber ich würde vermuten, dass das 50er das Zoom bei 50mm und F4 übertrumpfen wird in vielen Bereichen. Alleine schon das Abblenden hilft hier dem 50er, während das Zoom bei Offenblende betrieben wird.
Wo du dir aber auch sicher sein kannst: Das Zoom wird bei 24mm und 70mm besser sein als die Festbrennweite. Und genau deswegen kauft man Zooms.
 
okay nehmen wir den Neupeis von 100euro anstatt die 50euro gebraucht....hab ja auch 800euro genannt für das 24-70 was ja auch der Neupreis ist:

https://www.amazon.de/Canon-EF-50mm...words=canon+ef+50mm+1.8&qid=1597059667&sr=8-3

mir ging es ja nicht perse darum das verlinkte zu übertrumpfen. aber ich komme mit der brennweite halt manchmal an die grenzen, da profitiere ich von den 24mm oder halt 70mm. Kann sein das ich das 50er nach wie vor nutzen werden, wer weiß. Je nachdem welches bokeh mir besser gefällt
 
Spricht ja auch überhaupt nix dagegen. Wenn Primes für alle Anwendungsfälle perfekt wären, würden wir uns mit Zooms nicht rumärgern und umgekehrt.
Die Kombination aus lichtschwächerem Zoom und lichtstarker Festbrennweite ist gängig und wird von vielen Fotografen so genutzt. Wovor ich dich nur warnen wollte, wegen des höheren Preises von einem Wow-Effekt wie du ihn nennst auszugehen. Zoom ist teurer als Festbrennweite (bei ansonsten gleichen Parametern), IS kostet, USM kostet etc.
Außerdem ist es wie überall, doppelter Preis heißt eben nicht, dass man auch die doppelte Leistung erhält. Die letzten 5 Prozent werden in der Regel richtig teuer :fresse:
 
F4 Zooms sind nicht so mein Ding, dann lieber Festbrennweite oder direkt 2.8er Zoom.

Verstehe auch die Frage oben nicht, du kannst dir auch ne 10k€ Linse kaufen, besser werden deine Fotos dadurch auch nicht, wenn du nicht weißt was du tust. :d

Gerade mit den günstigen 1.8er Primes kann man schnell und einfach gute Bildwirkung erzeugen, Freistellen ist das Zauberwort.

Wenn du viel Landschaft und Architektur fotografierst kann sich das 24-70 4.0 lohnen oder vielleicht als immer drauf zum spontanen rumlaufen.

Einen WOW Effekt wirst du mit dem Zoom wahrscheinlich nicht merken.

Aber das ein 800euro Teures Zoom Objektiv nicht besser als ein 50euro Festbrennweite ist, das glaube ich dann doch nicht =P

Kommt drauf an, in low Light Situationen würde ich ne 1.8er Festbrennweite einem 4.0er Zoom fast immer vorziehen. :d
 
Moin! Folgendes Problem. Nikon D5500 mit Kit-Objektiv 18-105mm, voller Akku und 32 GB SDHC Class 10 Karte (Funktioniert seit Jahren) soll morgen für einen Hausbau (Fertigteilhaus) ein Zeitraffervideo erstellen, bzw. die dafür nötigen Fotos machen. Dazu nutze ich den Modus "Intervall". Fotoqualität habe ich bereits heruntergestellt auf JPEG, Fine, mittlere (12 MP) Auflösung. Intervall steht auf 1000 Fotos, alle 30 Sekunden ohne Belichtungsabgleich.

Das Problem ist, das er immer ca. 1,5-3 Stunden Fotos macht, immer so 80 bis 300 Stück und dann plötzlich "einschläft". Im normalen Intervall-Modus blinkt die Kamera alle 5 Sekunden kurz grün. Doch wenn das Problem eintritt, blinkt er nicht mehr und macht auch keine weiteren Fotos. Wenn ich nach 5 Minuten oder 3 Stunden zur Kamera gehe, drücke ich die Menü-Taste und sehe das Menü, wo er mir anbietet, den Intervall fortzusetzen. :cautious: Akku ist selbst nach 3 Stunden noch auf 3 von 3 Balken, quasi "voll".

Kennt jemand das Problem?

Ich habe eben ein Firmware-Update der Kamera gemacht und mache jetzt Test Nr. 5 oder 6 mit der eben ebenfalls eingetroffenen externen Stromversorgung.
 
Ich kenne es nicht (D5300) weil ich sowas nur viel kürzer bisher gemacht habe. Ich hab dem Akku nie so eine Ausdauer zugetraut und dann längere Projekte nie ins Auge gefasst.
Könnte es am AF-Modus liegen? Eventuell ist irgendwann nichts zu sehen worauf er scharf stellen kann und bricht das Intervall ab? Denn so Hausbau, viel Himmel im Bild... wenn man dann z.B. AF-S an hat mit 5 Feldern (alle schön mittig) könnte ich mir das vorstellen.

Vielleicht mal hier reinschauen? Gwegner hats mit Timelapse echt voll drauf und arbeitet mit Nikon.
 
Ich habe in der Tat AF-S aktiv. Sollte ich besser auf manuellen Fokus umstellen? Aktuell läuft die Testaufnahme seit 2,5 Stunden alle 30 Sekunden fehlerfrei. Allerdings habe ich gerade auch perfekte Lichtbedingungen. Morgen ist den halben Tag keiner in der Nähe, wenn die Kamera von 6-18 Uhr aufnimmt.
 
Manueller Fokus macht sowieso mehr Sinn, du stellst den einmal ein und hast Ruhe.
 
OK Danke, werde es so probieren! (y)
 
Hoffentlich liegt es auch daran. :d
 
Wir werden sehen. Kamera ist aufgebaut, fest am Strom, Intervall ist eingestellt auf Start 5:30 Uhr. 🤓 Ab 6 Uhr gehts los...
 
Hatte noch einen Satz oben vergessen:
Ich weiß nicht so genau was die Kamera macht wenn fürs Auslösen "Schärfepriorität" statt "Auslösepriorität" eingestellt ist.

Das könnte eventuell zu dem Effekt führen, dass das Intervall abbricht. AF findet nix, stellt nicht scharf, löst nicht aus.
 
Ich weiß nicht so genau was die Kamera macht wenn fürs Auslösen "Schärfepriorität" statt "Auslösepriorität" eingestellt ist.
Bei Schärfepriorität wird das Bild erst erstellt, wenn fokussiert und scharfgestellt wurde. Vorher nicht.
Bei Auslösepriorität wird das Bild in jedem Fall aufgenommen, egal ob scharfgestellt wurde oder nicht.
 
Bei Schärfepriorität wird das Bild erst erstellt, wenn fokussiert und scharfgestellt wurde. Vorher nicht.
Bei Auslösepriorität wird das Bild in jedem Fall aufgenommen, egal ob scharfgestellt wurde oder nicht.
Das weiß ich natürlich. Es ging darum, was die Kamera macht wenn sie auf Intervallmodus (Zeitraffer) geschaltet ist, der AF aber mal nichts zum scharfstellen findet.
 
?
Wenn der AF nix zum scharfstellen hat, wird mit Auslösepriorität wahrscheinlich ein Foto erstellt, bei Schärfepriorität eben keins.
Deshalb auch man. Fokussieren.
 
Ich wollte mich nur zurück melden. Es hat alles geklappt! Ich nehme an, es lag am manuellen Fokus. Er hat von 5:30 Uhr bis gegen 19:45 Uhr 2616 Fotos aufgennommen. Kennt jemand ne gute (freie) Software, um diese Fotos in ein Video zu konvertieren? Ich habe jetzt mehrere 400er Stapel gemacht und erstelle mit LRTimelapse 5.4 (freie Version auf 400 Fotos beschränkt) mehrere 16 Sekunden Videos, die ich am Ende mit Super zusammenfügen möchte. Oder kennt jemand was besseres?
 
Danke! Das Zusammenfügen der Bilder hat damit zwar nicht geklappt, dafür hat er aus den 8 einzelnen Videos, die ich mit LRTimelapse erstellt habe, innerhalb von wenigen Sekunden ein großes gemacht. (y)
 
Hab da mal ne Frage bezüglich Videos. Ich besitze schon sehr lange Pentax Kameras, aktuell ist es eine KP mit diversen Objektiven. Meiner Meinung nach macht die auch
richtig tolle Photos.

Bin aus diversen Gründen nun ein wenig auf den Video-Zug aufgesprungen und habe eigentlich absolut null Plan von der Materie.. Habe jetzt mit der KP schon etwas rusmgespielt
und finde die Video-Quali ganz akzeptabel, aber mich störte etwas, dass es kein Autofucus gibt. Habe mir nun mal ein Objektiv von Pentax gekauft, welches den Autofukus unterstützt,
aber bis jetzt scheint das, zumindest bei etwas Bewegung, auch relativ unbrauchbar zu sein... Zudem ist das Objektiv nicht sonderlich lichtstark..

Ist das denn bei anderen Herstellern ebenfalls eher ein Problem mit dem Fokus, oder ist da Pentax einfach komplett abgeschlagen?

Was machen denn z.B. die Systemkameras von Sony, oder Panasonic so manders, damit die eigentlich ausnahmslos für Videos verwendet werden?
 
Auto Fokus in Videos ist etwas was im wesentliche in Argument für dslm ist. Da gibt es bei Olympus oder Panasonic gute mft Kameras die sowas können. Alternativ halt Nikon z, Canon r oder Sony die entsprechenden Modelle.

penzax kann es nicht da kannst du nur mit entsprechender Tiefenschärfe arbeiten sodass ein breiter Bereich scharf ist.
 
Hey bin aktuell auf der suche nach einer Nikon D750, weil ich mit meiner Panasonic GX80 für available light (besonders Abends) Fotografie unzufrieden bin.
Hab ein Angebot für eine D750 mit Nikkor 24-120 F4 Kitobjektiv gefunden.
Hat sehr wenige Auslösungen (>10.000) und es ist alles an Zubehör dabei.
Ich würde mir dann für Portraits noch ein 50mm F1.4 und ein 85mm F1.8 kaufen.
Macht es überhaupt noch Sinn ein Kitzoom mit zu kaufen?
Ein Body ist ja schon für 700€-800€ zu haben.

Preis ist bei 1100€.
 
Das musst du für dich leider selbst entscheiden. Wäre es meine Entscheidung, würde ich auf keinen Fall ein Zoom kaufen, schon gar nicht das 4er. Aber das kann ich auch aus der Hobbynutzung heraus sagen. Im professionellen Bereich ergibt ein Zoom durchaus Sinn, nicht umsonst haben alle ein 24-70 und ein 70-200 im Angebot, aber dann die 2.8er Variante!

In welcher Brennweite hast du denn den überwiegenden Teil deiner Fotos mit der GX80 gemacht?
 
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