[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich glaube mehr so zu meinem Profil würde das 135er passen.
Andrerseits ist natürlich die Flexibilität des Zooms auch nicht zu verachten.

Man, ist das alles doof. Naja, im April wirds wohl eh nichts, also hab ich noch mindestens nen Monat mir den Kopf zu zerbrechen :x
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d

Ach ja, ist wirklich immer nicht einfach.
Die Objektive laufen dir ja nicht weg ;)

Gruß
 
Zu den Nikon 70-200 hab ich gelesen, dass das VRII gegenüber dem VRI vor allem bei Kleinbildsensoren bessere Abbildungsleistung in den Randgebieten erreicht und etwas weniger Vignetiert.

Der einzige negative Punkt am VRII der mir spontan einfällt ist die merklich verkürzte Brennweite an der Naheinstellgrenze, vor allem am langen Ende.

Würde dir wie es auch schon kmwteam geschrieben hat mal das Tamron ans Herz legen. Wenn du nen Händler in der Nähe hast, der sowohl das Tamron als auch das 135er da hat, würde es sich wohl lohnen mal beide auszuleihen und zu testen. Die Leihgebühr sollte mit dem Objektivkauf verrechenbar sein, zumindest ist das bei meinem Händler so.
 
das VRII kommt eh nicht in Frage, weil es viel zu viel Geld kostet ;)

Werde ich mal schauen, ob sich hier lokal was finden lässt. Das 135er dürfte eher schwer zu finden sein.
 
Es gibt nix besseres wie nen guten Lokalen.
Meiner geht bei 90% der Sachen den Onlinepreis mit und man kann halt auch mal was Testen.
Inzwischen kann ich auch mal nen Wochenende was mitnehmen zum anschauen.
Das Sigma 35 1.4 Art hat er mir als Beispiel für 749€ inkl. Dock besorgt.
Das Dock alleine kostet Online schon 50€ inkl., das Objektiv 719€, da hab ich beim Örtlichen sogar was gespart.

Gruß
 
"Lokal" heißt bei mir in Bremen, das sind 30km. Direkt vor Ort habe ich leider nichts.
 
Meiner ist auch 20km weg, aber es lohnt sich.

Gruß
 
Foto Kurz in Böblingen.

Gruß
 
Wurde ja schon einiges gesagt und ich würde mich dem ganzen auch anschließen. Das neue Tamron ist da eine richtig gute Option :bigok:
ABER:
[...]Ich weiß, ich bin aaabsolut der Typ der ständig guckt, sagt, redet fragt[...]
Aktuell gibts ja das Sigma und das Tamron neu aufgelegt, alternativ dazu das 70-200/2.8 VRI oder das 70-200/4.0 (Wobei ich letzteres eher nicht unbedingt in Betracht ziehe)[...]

Schau dir das f/4 doch mal genauer an, bzw. leihe es aus. Du hast Vollformat, damit lässt sich im Tele-Bereich auch bei f/4 noch ganz prima freistellen und ich würde einfach mal ins Blaue raten, dass es dir mit einem 70-200/2.8 genauso geht wie mir - du lässt es öfters zuhause als dir eigentlich lieb ist. Ich hatte den Vorgänger des aktuellen Tamrons. Das war optisch auch schon eine richtig feine Linse und hat viel Spaß gemacht - aber da ich einfach den Tele-Bereich dann doch nicht sooo oft brauchte, blieb es aufgrund des Gewichts immer öfters daheim. Da ist das f/4 dagegen jetzt richtig angenehm und in den meisten Szenen kann ich auch damit mehr als genug freistellen. Bokeh ist schließlich von mehr als nur dem Objektiv abhängig :)
 
Hab nun erfolgreich ein 70-200/4 besorgen können. Kann ich morgen für das Shooting haben. War zwar nen ziemlicher Akt, weil die Kollegin etwas... "eigen" ist, aber naja.
Was solls. So kann ichs mal testen :)

Werde dann bei Interesse auch gerne mal berichten ;)
 
Mach das, am besten hier.
 
Der Fotograf über sein Bild, das wahrscheinlich bekannteste Foto der Welt. Sicherlich 2-4 Milliarden Menschen kennen es und haben keinen blassen Schimmer, von wem es ist und wie er heißt :d Mich eingeschlossen

Der Windows XP Hintergrund
 
Ja, FoBi ist wirklich blöd. Da hab ich mit mal das 28er und das 85er leihen können.
Viel Auswahl haben die aber nicht..

@Nelendil: Wenn ichs in so großem Stil mache, dann poste ich da gerne was ;) Dachte mehr so an kleinen Erfahrungsbericht :)
 
Na gut :wink:

Hols morgen um 14 Uhr ab, 15-18 Uhr bin ich dann mit ner befreundeten, jungen Familie mit Kindern im Park verabredet. Bin gespannt... sollen keine Portraits in dem Sinne werden sondern einfach eine Begleitung mit Fotos, also genau so, wie ich es gerne mag.
Da stelle ich mir ne lange Brennweite ziemlich gut vor.
 
So... fertig mit Fotos machen. Das 70-200/4 macht auf jeden Fall ne Menge Laune. Ist schön kompakt und leicht, Fokus ist ziemlich fix, gerade mit dem limiter und scharf ist es auch. Könnte mir gefallen. Morgen dann Fotos auswerten :)
 
Hier kam doch neulich die Frage nach Tilt Shift in der People Fotografie
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 145
Das war ich und top! Das Foto gefällt mir sehr! Danke.
 
Vor allem erkennt man dann auch nicht mehr die ganzen hässlichen Bauzäune die da überall rumstehen :d
 
Kennt ihr eine Alternative zum EOS Utility um die Kamera fernzusteuern, die auch auf einem kleinen Touchscreen und am besten auch mit begrenzter Rechenleistung bedienbar ist?
 
Hast du nen Android Tablet?

Wenn ja, mal dslrdashboard anschauen.

Gruß
 
Nope. Windows 8.1. Deswegen suche ich eine Alternative zur Canonsoftware. Mein Smartphone kann leider kein USB-OTG, daher fällt das da leider auch flach :shake:
 
Was willst ausgeben? Gibt auch wireless Lösungen für Smartphones

Alternativ Lightroom
 
Naja. Ausgeben natürlich so wenig wie möglich. Für DSLR-Controller gibt es ja einen modifizierten WLAN-Router, um der Kamera (EOS 700d) WLAN nachzurüsten. Wäre eine Idee. (Edit: Das werde ich spontan auch testen)
Aber das Tablet nutzen zu können, wäre natürlich besser. Kann man denn mit Lightroom die Kamera fernsteuern und kann man das auch "touchen"?

Edit: Abgesehen davon bin ich Adobe-Produkten allerdings generell eher etwas abgeneigt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich nicht. Ich bekomme immer noch dumme Spammails an die Adressen, die ich bei Adobe angegeben habe :fresse:

Edit: Was macht den Lightroom so Tolles, was die Canon-Software nicht kann? RAW-Entwicklung? Das überfordert mich ja schon bei der mitgelieferten Software fast :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh