[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Gibt es eigentlich für Nik auch Updates? Hab die Suite schon vor längerer Zeit mal gekauft und installiert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kmw: hast auch wieder recht... sollte schon zeitnah passieren :d

casemod: Danke für die Info :)

Eigentlich sollten sich die NIK Produkte automatisch updaten, ob wirklich funktioniert kann ich aktuell aber nicht sagen.

Ein Weg um nach Updates zu suchen:

Nik Plugin

Bild öffnen
Color Efex Pro 4 starten
Unten links auf Einstellungen
Software und Updateeinstellungen
Jetzt nach Aktualisierungen suchen

Gruß

Und wie holt man sich diese Complete-Geschichte?

...sent by Hirschi on Androids

Oder über folgendes Formular eine Nachricht schreiben, das man für die NIK Collection registriert wird, dazu einfach die Color Efex Seriennummer angeben. Für die NIK Collection selber braucht man dann später auch keine SN mehr. Ich habe als Antwort eine E-Mail bekommen, wo der Download-Link für die Mac und Windows Version drin steht. Wenn ich mich nicht irre, wird die Collection dann auf die E-Mail Adresse registriert.

Wenn du wirklich so gerne eine 135er willst, dann schau dich mal nach einem 135 2.0 Ai-s/Ai um. Kosten gebraucht nur 500-600, optisch gleichwertig , nur eben ohne af und dc.

Von unterwegs mit der HWluxx App.

Für 750€ bekommt man schon das dc, da wären die Ai-s/Ai nicht wirklich interessant.

Gruß

Ohne AF kommt für mich leider nicht in Frage... Aufs dc kann ich verzichten, aber wie gesagt, ohne af ist mir zu blöd.

Warum gibts das Zeiss 25\2,8 makro nicht für EF? :motz:

Hast du das fixen lassen?
Ne, weil es mich schon sehr schnell nicht mehr gestört hat. Hätte da auch gar nicht mehr daran gedacht, wenn ich nicht deinen Post gelesen hätte. Als ich die Kamera beim CPS hatte, kam dazu auch nichts - hatte aber auch nicht gefragt :angel:

Ein gut abbildendes 24mm mit 17cm Nahgrenze. Mir ist kein KB fähiges WW was vergleichbar ist bekannt. Ich gebe mit dem 22 EF-M gerne nah ran. 24mm an KB sind nochmal eine andere Kategorie :d
Ausserdem würde es meinen Objektivpark nach unten erweitern (50, 85, 135 und 300mm vorhanden)
http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/fotografieren/slr-lenses/distagont2825.html
Edit: grad gesehen dass ich mich oben vertippt habe... Ich mein natürlich das 24mm

Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 24/1.8 erfüllt mit 18cm Naheinstellgrenze eig. fast genau deine Anforderung :)

Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Das sollte auch was die Schärfe angeht mit dem Zeiss klar kommen.

Gruß

mal ne Frage: ist die Nikon D90 vom Umfang und Ausstattung her noch aktuell für Anfänger? der Hintergrund ist, wir wollten eine DSLR einer Verwandten schenken. da ich selber eine D90 besitze, hatte sie schon die Gelegenheit für längere Zeit damit zu fotografieren. so wie sie damit rumhantiert hat, würde ich behaupten, sie würde das ganze schon ernst meinen, also sich damit beschäftigen und so. (hat mich auch ständig ausgefragt, was bedeutet dies was bedeutet das usw.) sie ist hauptsächlich an Natur- und Portraitaufnahmen/Familienfotos interessiert

oder sagt ihr nee lieber eine günstigere Einsteiger-Variante nehmen, z. B. eine D3X00/D5X00?

mein einfachster Gedanke war eine D90 zu kaufen und ein UWW-Objektiv dazu

Zuletzt bearbeitet:
perfekt, der Frage kann ich mich so für nen Kumpel anschließen

@casemod das hat eine Nahgrenze von 25cm. Das macht so einiges aus. Das Sigma schau ich mir mal an thx. Hatte das eigentlich als schlecht im Kopf. Am Zeiss währe für mich halt die Unendlichstellung auch interessant gewesen.

das kannst du doch ganz einfach rausfinden, indem du die Versionsnummern abgleichst :)
Nur wo findet man auf der Homepage die neuste Versionsnummer? Ich suche mir den Wolf ab, finde aber nichts...

Ein Weg um nach Updates zu suchen:

Nik Plugin

Bild öffnen
Color Efex Pro 4 starten
Unten links auf Einstellungen
Software und Updateeinstellungen
Jetzt nach Aktualisierungen suchen

Gruß
Schon ausprobiert, aber den Punkt "Software und Updateeinstellungen" gibt es bei keinem meiner Plugins von Nik
Unbenannt.PNG

Zur D90

Immer noch eine Interessante Kamera. Bietet halt sehr viel Body zum relativ günstigen Preis.
Sensorseitig gewinnt die D5100 und hat den Vorteil des klappbaren Displays.

Die D90 ist die etwas "erwachsenere" Kamera was die Bedienung angeht.
Bedeutet aber auch das man halt mehr Knöpfe hat.
Ich finde es besser habe aber auch schon Leute gehabt die so wenig wie Möglich haben wollen.

Hier muss man schauen was der andere will.

@Nimrais

Das SIgma ist nicht der Oberhit, das Zeiss ist dies aber auch nicht.
Das ist halt auch ein spezielles Gebiet.

@holler

Bei mir sieht das so aus:

unbenannthlj61.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hast du den?
Ich verwende aktuell die 4.3.11.216 x64 1202 (1.1.1.1)

Diese kann ich bestätigen.

unbenannt75kep.jpg

Gruß

Anhänge

• unbenannt75kep.jpg
    unbenannt75kep.jpg
    31 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Was die D90 anbelangt, kann ich mich kmw nur anschliessen. Die D90 war meine erste digitale SLR und ich fand sie toll. Das Gefühl ist einfach ein völlig anderes, finde ich, wenn es viele Einstellmöglichkeiten am Body gibt und nicht ständig ins Menü geklickt werden muss. Bekannte von mir wollten sich unbedingt eine DSLR anschaffen (ich hatte zu einer guten Kompakten geraten ;)) und haben sich die D5200 gekauft. Ohne Frage eine Kamera, die technisch richtig gute Bilder machen kann, sofern man die Möglichkeiten nutzt, was die nicht tun. Grund: Zu umständlich...

Wobei ich sagen muss, dass ich auch die Krise bekommen habe, als ich versuchte mal eben auf die schnelle in M Iso, Blende usw. zu kontrollieren. Dürfte aber Übungssache sein.

Zurück zur D90:
Der Nachteil ist natürlich, dass die Bilder ab Iso 800 anfangen zu rauschen, ab 1600 wirds übel. Aber da stellt sich auch die Frage, ob das wirklich gebraucht wird und des Weiteren kann das Rauschen von Iso 800 auch gut in LR eliminiert werden.
Ich würde die Kamera heutzutage immer noch jmd. raten, der sich ernsthaft in das Thema digitale Fotografie einarbeiten will. Bei entsprechend vorhandenen Finanzmitteln könnte auch Richtung D7000 geschielt werden und falls sich nach Canon umgeschaut werden soll, dort wäre das für mich die 50D.

Edit:

Werbung in eigener Sache. Im Luxx soll es eine neue Art von "Wettbewerb" geben. Wir wollen versuchen mehr zum fotografieren zu animieren. Jeder ist willkommen. Damit spreche ich vor allem auch die vielen Kamerabesitzer an, die hier "nur" mitlesen, aber nicht mitposten. Wir wissen, ihr seid viele :d

Hier gehts zum Luxx Weekend Photo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Garantie drauf ist hinschicken und reparieren lassen oder wenn keine Garantie mehr drauf ist so mit weiterhin klar kommen oder Kostenvoranschlag geben lassen.
Mehr würde mir da jetzt in dem Bereich der Technik wirklich nicht einfallen.

Gruß

Ich spare jetzt für das Tamron 24-70mm. Hatte erst an das Sigma 18-35mm + 50mm Sigma/Canon 1.4 gedacht und ganz kurz an das Tamron 17-50mm aber da fehlte mir der USM den ich liebgewonnen habe. Im WW Bereich werde ich dann erstmal weiterhin das Kit Objektiv benutzten.

Schade das Sigma ein 18-35mm 1.8 rausgebracht hat statt eines vernümpftigen 17-50mm mit allem pipapo :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh