[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah ist die Schärfeebene schmal bei 135 f/2... Der Ausschuss des ersten richtigen Tests an einer Person ist enorm oO Da muss ich echt ne ganze Schippe an Aufmerksamkeit während des Fotografierens drauf legen :d Aber wenn es trifft, rockt es *G*
 
So hast es wollen :d
 
Jaahaaa, weiiiß :P
 
Ist doch ne Brennweite zum verlieben was? :)
 
Kleine Info: mit dem neuen Catalyst 15.7 funktioniert jetzt endlich die GPU Unterstützung von Lightroom 6 bei älteren AMD-Karten.
 
Ungeachtet der Musik, suche ich nach Lightroomeinstellungen, um ähnliche Resultate im Look zu bekommen wie in dem Bild des Videos. https://www.youtube.com/watch?v=mcAxGD-Tqa0
Jemand da Tipps?

Licht/Schatte jeweils auf Gelb bzw Braun und mit leichter Sättigung, Luminanz des Blau hochziehen und in Richtung Türkis verschieben hätte ich jetzt rausgelesen, aber dann hörts auf. Weitere Ideen?
 
die tonecurve, ka wie das in deutsch heisst :d - tonwertkurve?, verdrehen.
tonecurve.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gradiationskurven :)

Die blaue Gradiationskurve "oben" bisschen runterziehen, dann werden alle hellen Stellen gelblich, und "unten" (also in den dunklen Bereichen) etwas raufziehen, für mehr blau in den dunklen Bildbereichen. Und die grüne Gradiationskurve in den Tiefen auch hochziehen, damit die Tiefen türkis werden. Und insgesamt den Weißabgleich eher ins Warme ziehen.

Prinzipiell läuft so Colorgrading meistens über die Gradiationskurven ab, schadet also nicht, wenn man sich damit beschäftigt :)

Aja, und du brauchst natürlich noch ein Hipsterbild mit schöner Frau im hohen Gras und viel Unschärfe vorne und hinten.. ;)
 
Ungeachtet der Musik, suche ich nach Lightroomeinstellungen, um ähnliche Resultate im Look zu bekommen wie in dem Bild des Videos. https://www.youtube.com/watch?v=mcAxGD-Tqa0
Jemand da Tipps?

Licht/Schatte jeweils auf Gelb bzw Braun und mit leichter Sättigung, Luminanz des Blau hochziehen und in Richtung Türkis verschieben hätte ich jetzt rausgelesen, aber dann hörts auf. Weitere Ideen?

Ihh Hardstyle *scnr*

Gibt's dafür nicht einen Filter (ein Bekannter von mir arbeitet viel mit LR Entwicklungspresets).

https://d3ui957tjb5bqd.cloudfront.n...products/1/12/12420/preview2-f.jpg?1369512340 Das geht doch schonmal in diese Richtung. So wie ich das verstand, passt das Preset die Regler in LR selbst an und man kann dann immernoch selber Hand anlegen.
 
Danke schon einmal für die Tipps. Hipsterbild mit Frau bekomme ich schon irgendwie hin ;)

Bzgl. der Gradationskurve:
In LR5 kann man doch nur eine Gradationskurve für RGB einstellen, aber nicht für die einzelnen Kanäle oder habe ich da eine Funktion übersehen? D.h. im Zweifel müsste ich tatsächlich mal irgendwann über PS nachdenken... uff :( Eigtl. wollte ich nur bei LR bleiben :d
 
Bin mir sehr sicher, dass das geht. Bin gleich Zuhause, dann schaue ich nach, wenn nicht jemand schneller war :)
 
Klick mal unten rechts unter der Gradationskurve auf das kleine Kurvensymbol, dann müsstest du zu der Ansicht kommen, die zwenkau hier gezeigt hat.
 
Top! Vielen Dank :bigok:
 
Wenn ich die Bilder sehe bekomme ich gleich noch mehr Lust auf das 135er :)


Andere Frage in Anbetracht der neuen Grafikkarten: Funktioniert die HW-Kalibrierung von Monitoren auch wenn man einen DP auf DVI Adapter (passiv oder aktiv) verwendet?
 
Die meisten teuren Festbrennweiten liefern doch schöne Bilder bei Offenblende. :) Ich bin auch sehr angetan vom Sigma 35 1.4 Art. Das 135/2 hab ich auch, allerdings benutze ich es kaum noch seit ich das 85/1.2 habe, damit muss man nicht so weit weg und ich mag den Bildlook mehr.
 
Mich "plagt" gerade ein unheimlich gutes Angebot für ein 50/1.2 ... wobei ich mir das schon irgendwie gut reden muss, abseits aller "Magie" :fresse:


@Dr Casemod: Sehr geile Bilder :eek:
 
Das 1.2 ist doch nicht ganzes und nicht halbes. Dann schon eher direkt das 1.0 :d :fresse2:
 
Wobei ich da vermutlich noch den "kleinen" Aufpreis draufzahlen und direkt Otus kaufen würde :shot:

Kann das sein, dass das Canon 50er 1.4 teilweise etwas zickig ist was den Fokus angeht?
 
Danke für die Blumen :)

das 50 1.2 ist einfach geil, wenn man damit umgehen kann :d

85 1.2 reizt mich irgendwie null.
ich hab das 1.8er, wird zu selten genutzt als dass ich das gegen das 1.2 eintauschen wollen würde.
das einzige nicht L Objektiv im Kader (neben dem 45 TS, was aber zumindest beim CPS als L durchgeht *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Bilder sehe bekomme ich gleich noch mehr Lust auf das 135er :)
Wenn ich mit Kamera aus dem Haus gehe, dann nie ohne mein 135er. Das 85/1.2 würde eher mal stehen lassen.

Der 135er Club hier im Thread scheint ganz gut gewachsen zu sein in letzter Zeit? ^^

Kann das sein, dass das Canon 50er 1.4 teilweise etwas zickig ist was den Fokus angeht?
Uraltes Design mit Micro-USM und sehr moderater Dämpfung. Es ist nicht gerade für tollen AF berühmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Bilder mit dem 85/1.8 gemacht, die ich absolut geil finde. Abgeblendet auf 2.0-2.2 kann es mit dem 135/2 mithalten (außer vielleicht bezgl. Farben/Kontrast). Lange Brennweiten machen allerdings aufgrund der Perspektive dicke Gesichter (wenn close-up), noch ein Grund fürs 85er.
 
Das 1.2 ist doch nicht ganzes und nicht halbes. Dann schon eher direkt das 1.0 :d :fresse2:
Aehm... vielleicht später mal :fresse:
Kann das sein, dass das Canon 50er 1.4 teilweise etwas zickig ist was den Fokus angeht?
Ich glaube, ich hatte es auch im "Review" hier geschrieben... wenn der AF daneben lag, dann direkt so, dass man es im Sucher gesehen hat :lol:
Meiner Meinung nach schon, ja. Ich würds mir nicht mehr kaufen, eher das Sigma 50mm 1.4 Art.
Das Art ist eine ganz andere Klasse... das hat bei Offenblende eine Schärfe, die das EF nie erreicht :eek:
 
Meiner Meinung nach schon, ja. Ich würds mir nicht mehr kaufen, eher das Sigma 50mm 1.4 Art.

Das steht bei mir schon im Schrank und wird häufig und gerne benutzt :wink:

Bin eigentlich Nikonianer und hab derzeit nur ne kleine Canon Ausrüstung zu Gast zum durchchecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh