[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst LR mobile+cloud 30 Tage kostenlos testen. Einfach LR5 runterladen, Testzugang erstellen, bei Adobe registrieren und dann 30 Tage anschauen.
 
Bei den Hintergründen vollkommen normal.
Hier sieht das schon anders aus:

Review: Using the Sigma 50mm f/1.4 in a Lifestyle Shoot

Gruß
Das sieht doch sehr gut aus. Die Bilder aus dem Wald finde ich nicht gerade repräsentativ was Bokeh angeht, da unter solchen Bedingungen jedes 50er schwach aussieht. Ich frage mich auch was manche Leute von einem 50mm erwarten? Egal wie aufwändig die Rechnung, ein 50er wird nie das geschmeidige Bokeh eines Portrait-Teles haben. Reicht es nicht aus, dass es Sigma geschafft hat an das Zeiss Outs heranzukommen und das zu einem 1/4 des Preises?

Ja klar sind Wald und spitze Licher durch Blätter keine idealen Weichen Hintergründe. Trotzdem erinnert mich das Sigma hier etwas an mein 24-105/4 L. Das hat auch Mühe mit solchen Hintergründen. Das 135L hat da keine Probleme.
Anschauen werde ichs mir trotzdem genauer. Ich hab auf das 35er verzichtet und mir ein 24mm organisiert um Platz fürs 50er zu lassen. Da werde ich mich von so einem kleinen Makel nicht abhalten lassen :) das 50/1.8 von Canon zeigt übrigens ein noch einiges hässlicheres bokeh...
Das 200L hat da noch weniger Probleme als dein 135L...was lernen wir daraus? Das man sehr unterschiedliche Brennweiten hinsichtlich Bokeh nicht vergleichen soll. ;)
 
Als Anwender interessiert mich das aber nicht :d Da zählt das Ergebnis. Mal schauen was es im Herbst kostet dann überleg ichs mir nochmal. Nur für ein klein bisschen mehr an Schärfe kauf ichs mir nicht. Dann wirds das 35mm Art. Sigma verdient also in jedem Fall an mir :P
 
Kann ein Canon-Nutzer kurz für mich bei seiner Kamera nachschauen, wie die Funktion "Highlight alert" im deutschen Menü heißt? Gemeint ist die Anzeige, welche bspw. überbelichtete Bereiche kennzeichnet.
 
Sorry wenn ich hier mal so reinplatze ich brauche mal eine kleine Hilfestellung. Also ich habe zur Zeit eine Canon EOS 40D mit Tamron 28-75 f2,8 als immerdrauf. Ich bin jetzt öfter auf Rennstrecken unterwegs und wollte mal ein paar Bilder machen, brauche also mehr Brennweite. Es handelt sich bei den Veranstaltungen nicht kommerzielle Veranstaltungen (also keine DTM, F1 oder sowas). D.h. ich komme gut an die Strecke ran. Die 40D bleibt auf jedenfall, da sie für die meisten Zwecke ausreicht. Ich brauche allerdings mehr Brennweite. Ich dachte ggf. an ein 100-400L von Canon, allerdings sind die Teile natürlich nicht allzu preiswert. Was ist von einem gebrauchten Sigma 80-400 ohne HSM zu halten? Braucht man einen schnellen AF?
Ich hatte auch schon an ein Tamron 300-500 gedacht, aber das ist wahrscheinlich zu langsam?

Bin für jede Hilfe & Ratschläge dankbar!
 
Wenn du schon weißt, dass du nah ran kommst und deinen Platz frei wählen darfst, glaube ich kaum, dass du 400mm oder gar mehr Brennweite brauchst. Einen schnellen AF hingegen sehe ich als sinnvoll an. In etwa diese Liste würde ich mir genauer anschauen. :)
 
Gut, nah dran war vielleicht etwas übertrieben. Ich habe ein Bild das mit 800mm VF gemacht wurde, kann/will ich aber nicht hochladen, hat was mit Copyright zu tun, da ich das Bild gekauft habe und nicht weiß, ob ich das hier einfach so hochladen kann.

Um mal so das Verhältnis darzustellen, was ich mit Rennstrecke mal ein paar Impressionen (Bilder habe ich nicht gemacht) sind nur mit max. 55mm entstanden:




Ich komme halt nicht zu den Streckenposten, sondern nur außenrum. Ich bin natürlich nicht immer auf der gleichen Strecke, deswegen ändern sich die Verhältnisse. Ich wollte das nur mal so zur groben Einschätzung zeigen.
 
Ne, hochladen darfst du das Bild dann natürlich nicht - auch wenn das nicht deine Bilder sind, solltest du sie lieber wieder entfernen ;)

Brennweite kostet ab einem gewissen Punkt eben richtig Geld, momentan wäre in der Hinsicht sicherlich das Tamron 150-600 interessant, aber ob du damit auf der Rennstrecke glücklich wirst ...?
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich erst mal zu einem guten 300mm raten, wahrscheinlich das Tamron 70-300 VC USD genauer ansehen :)
 
Was die angehängten Bilder angeht: Das sind schon meine Bilder nur sind die von einer Pentax K100D und ich habe nicht selbst auf den Auslöser gedrückt. Das ist unsere Haus&Hof Familien Kamera. ;) :)

Ansonst erstmal Danke für die Tipps! Sind die Tamrons ohne USD zu langsam, im Vergleich zur Konkurrenz?
 
Der größte Unterschied dürfte wohl das fehlende Einbein beim T sein. Sonst nehmen die sich nicht viel. Der aktuelle Preis ist auf jeden Fall :bigok:
 
Ansonst erstmal Danke für die Tipps! Sind die Tamrons ohne USD zu langsam, im Vergleich zur Konkurrenz?

Wie fast immer: "kommt drauf an" ;) Vorteil bei Rennstrecken ist ja, dass man idR weiß, wo die Action stattfindet. Willst du aber Autos verfolgen, gar entgegenkommende, kann ein schneller Autofokus schon sinnvoll sein. :)
 
Der größte Unterschied dürfte wohl das fehlende Einbein beim T sein. Sonst nehmen die sich nicht viel. Der aktuelle Preis ist auf jeden Fall :bigok:

ne, das N-2204x ist nen ganzes Stück größer. Der Kopf hätte mich aber auch interessiert.

edit: den k-20x gibt es morgen ab 18 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hatte nur noch die 5cm Unterschied beim Packmaß im Kopf. Ganz ausgezogen ist der Unterschied größer.
 
Der größte Unterschied dürfte wohl das fehlende Einbein beim T sein. Sonst nehmen die sich nicht viel. Der aktuelle Preis ist auf jeden Fall :bigok:

Aber genau das würde mein Dad brauchen, da er mit der Video Cam unterwegs ist, und so öfters das Einbein brauchen würde als das 3-Bein ;)
 
mein colormunki display ist heute eingetroffen. gleichmal die zwei monitore auf arbeit und den zu hause kalibriert. beim lg IPS panel war der unterschied am grössten. er war extrem ins blaue eingestellt. beim samsung tn zuhause war der unterscheid am geringsten.
ich muss mich die tage mal genauer mit den verschiedenen möglichkeiten auseinandersetzen.
 
Hier ist die entsprechende flickr Gruppe zum 150-600 von Tamron. Die Bilder sind jetzt nicht der Bringer, aber man kann teilweise sehen, wozu das Ding fähig ist. Offensichtlich taugt es auch für Motorsport, wobei die wahrscheinlich mit einer Fokusfalle gemacht wurden oder?
https://www.flickr.com/groups/2470447@N21/

Edit:
Obwohl, so wie der Hintergrund aussieht sind da auch Mitzieher bei.

Edit2:

Noch eine News hinterher:

Pentax stellt wasserdichte Mittelformatkamera mit 51 Megapixeln vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal so in den Raum fühl, wie ist da die Meinung: Nikon D3s oder D4? Einsatz Konzert/Festival. Beides schöne Kameras keine Frage aber bei dem aktuellen Preisgefüge wieder eine Frage die sich mir vermehrt stellt.
 
Ich hab die D4 nicht gekauft. Sie ist imho nicht wirklich besser als die D3s, außer wenn du unbedingt beleuchtete Tasten, 1 FPS mehr und Videogedöns willst (der Videomodus der D3s ist ein Witz). Selbst wenn ich mir RAW Samples aus der D4s ansehe, weiß ich nicht was da meine D3s ins Schwitzen bringen soll. Klar ISO 200.000 kann ich damit nicht, aber im praxisrelevanten Bereich <=25.600 sehe ich da kaum einen Unterschied zum Sensir von 2009. Die Entwicklung tritt total auf der Stelle.
 
schon bestellt, zusammen mit einem k-30x sowie dem n-2204x und m-3204x. Mal sehen, was mir davon am besten taugt :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh