Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Hat schon wer das neue Spotify getestet? Seit Oktober 25 soll es ja ohne Zusatzkosten lossless sein. Ich überlege zu wechseln. Somit könnte ich auch Alexa verbinden, da dies, wieso auch immer, in der EU mit TIDAL nicht geht. Zudem nervt mich TIDAL aktuell eh mit der Performence / den Problemen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs Day 1 getestet. Funktioniert und klingt etwas besser wie vorher würde ich sagen, aber kommt nicht an Tidal ran.
Allerdings macht lossless mit Spotify Connect mit diversen Streamen noch Probleme. Eversolo geht kein Lossless via Connect.
Workaround ist Spotify App nativ auf dem Eversolo (Anleitung dazu gibt es im Zidoo Forum) und sich dann mit Connect verbinden. Ist so semi geil... (Eversolo schweigt sich dazu hart aus und es gibt seit Wochen keine Reaktion dazu in deren Forum...scheinbar gibt es da Android SDK Probleme). Der einzige mir bekannte Streamer der lossless mit Connect kann ist Wiim.

Via PC direkt an die Dac ist es lossless, kann aber nicht unbedingt bit-perfect sein, da Spotify kein DAC exclusive Modus hat. Dazu gibt es auch interessante Videos von GoldenSound auf Youtube.

Alles ein Trauerspiel ey 😵‍💫
Dann muss ich wohl doch bei TIDAL bleiben

Ich hatte ja auch schon Spotify, Tidal & Qobuz (teilweise alle 3 parallel, wobei bei mir Qobuz auch keinen Sinn gemacht hat). Ich begnüge mich seit der HiFi Option mit Spotify. Gibt halt "nur" 24bit / 44,1 KHz in lossless. Dafür kann man die Sample Rate in Windows einfach fix einstellen und hat keinerlei Gefummel mehr mit dem Exclusive Modus von Tidal. Damit kann ich die eingemessene Raumkorrektur der Desktop LS dann auch direkt mit Peace nutzen. Obendrein hat man die subjektiv viel bessere Oberfläche, Playlists (Release Radar, Mix der Woche...) und Hörspiele/ Hörbücher.

Zu connect kann ich allerdings nichts sagen, nutze ich nicht bzw. wenn an Hörplätzen wo ich kein lossless brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei Spotify (Connect) Lossless erst ungewohnt fand, war, dass du ja wirklich für jedes verbundene Endgerät separat erst einmal die Qualitätseinstellungen auf "Lossless" in der App anpassen musst. Aber ansonsten finde ich es gut, dass es endlich verfügbar ist. 🤘

Was ich bei Spotify (Connect) Lossless erst ungewohnt fand, war, dass du ja wirklich für jedes verbundene Endgerät separat erst einmal die Qualitätseinstellungen auf "Lossless" in der App anpassen musst. Aber ansonsten finde ich es gut, dass es endlich verfügbar ist. 🤘
Dazu hätte ich mal ne Frage, bei der App auf dem Handy kann ich die Einstellung Lossless ja auswählen.

Zum Großteil nutze ich aber Spotify Zuhause über den TV, allerdings gibt es dort in der App meiner Meinung nach keine Einstellmöglichkeit für die Qualität.

Oder habe ich da was übersehen??

Dazu hätte ich mal ne Frage, bei der App auf dem Handy kann ich die Einstellung Lossless ja auswählen.

Zum Großteil nutze ich aber Spotify Zuhause über den TV, allerdings gibt es dort in der App meiner Meinung nach keine Einstellmöglichkeit für die Qualität.

Oder habe ich da was übersehen??

Genau, du machst das alles in der mobilen App. Du verbindest dich mit dem Gerät und kannst dann in den Einstellungen die "Medienqualität" für selbiges festlegen.

Genau, du machst das alles in der mobilen App. Du verbindest dich mit dem Gerät und kannst dann in den Einstellungen die "Medienqualität" für selbiges festlegen.

Die verbinden sich doch automatisch wenn sie im selben Netzwerk sind (Handy u.TV)

Oder muss ich die App auf den Smartphone trotzdem offen haben ?

Ja, die Geräte im selben WLAN sollte für dich direkt sichtbar sein. Und nein, musst du nicht.
Die verbinden sich doch automatisch wenn sie im selben Netzwerk sind (Handy u.TV)

Oder muss ich die App auf den Smartphone trotzdem offen haben ?

Nur zur Einstellung musst du aber in der App das Gerät als Wiedergabegerät auswählen. Danach sollte das permanent sein. Wenn ich jetzt die App zum Beispiel auf der Xbox starte, ist direkt die Wiedergabe immer mit dem "Lossless"-Label.

Nur zur Einstellung musst du aber in der App das Gerät als Wiedergabegerät auswählen. Danach sollte das permanent sein. Wenn ich jetzt die App zum Beispiel auf der Xbox starte, ist direkt die Wiedergabe immer mit dem "Lossless"-Label.

Wo kann ich denn in der App die Wiedergabegeräte einsehen bzw. ändern ...

Sorry steh anscheinend bisschen auf dem Schlauch

Wo kann ich denn in der App die Wiedergabegeräte einsehen bzw. ändern ...

Sorry steh anscheinend bisschen auf dem Schlauch
Über das normale Connect-Menü bei der Wiedergabe. Dort mit dem Gerät einmal zur Wiedergabe "verbinden" und dann die Einstellung vornehmen unter "Einstellungen und Datenschutz" -> "Medienqualität". Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt.

1000026872.jpg

Warum sollte der LG G2 nicht kompatibel für Lossless sein, das leuchtet mir nicht ein ...

Keine Ahnung, aber es ist bei meinem 2024er LG-C-Modell ebenso. Alle anderen Wiedergabegeräte konnte ich auf Lossless stellen

Dann muss ich es wohl auch über die Konsole laufen lassen, ist allerdings ärgerlich das ich dann wieder ein Gerät extra anhaben muss 😞

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh