KlaraKlang
Experte
Haben wir hier eigentlich ZMF Homage Besitzer bzw. User mit Erfahrungen zum Homage?
Ja
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Haben wir hier eigentlich ZMF Homage Besitzer bzw. User mit Erfahrungen zum Homage?
community.audirvana.com

Ja. Und das gibt es in 2 Variationen. Einmal wo der Sub an den Klemmen was trennt (Freqspektrum) und 1x wo er sich nicht drum kümmert, weil das wegen anderen Fällen eingebaut istGenau, es gibt Subs mit Lautsprecher klemmen, da geht das.
, wird langsam voll mit Wärmequellen und ich habe mir deshalb eine teure AC infinity Aircom S6 gekauft (Inifity Webseite). Die sieht zwar schick aus, ist mir aber selbst auf kleinster Stufe, mit offenen Kopfhörern fast zu laut. Ich denke also darüber nach, sie zurück zu schicken und würde mir dafür lieber einen Temperatur geregelten PC Lüfter, entweder innen rein oder in den sauren Apfel beißen und hinten eine entsprechende Öffnung für solch einen Lüfter schaffen. Gibt es eigentlich auch Lösungen, die man direkt in eine 220V Steckdose stecken kann? Die PC Lüfter werden sonst ja direkt ans Motherboard geklemmt.

Deckensegel ist nicht so easy. Willst du das echt im Wohnzimmer haben?Wenn man hier so mitliest, spielt Geld keine Rolle.
Hier mal ein paar tausend €, dort mal ein ein paar... Ein Traum.
Ich habe heute ein wenig mit REW im Wohnzimmer die KEF R3 Fronts gemessen. Der Raum ist bisher unbehandelt und ich versuche aus den Ergebnissen passende Folgemaßnahmen abzuleiten. Das ist im Wohnraum gar nicht so einfach. Hat jemand von euch ein akustisch wirksames Deckensegel? Vielleicht sogar mit integrierter Beleuchtung?
Damit könnte ich wenigstens die Deckenrelfexionen reduzieren.
Ansonsten sind die seitlichen Erstreflexionen links direkt an der Terassentür und rechts ist der Raum offen.![]()

Meiner Frau ein Deckensegel schmackhaft zu machen, wird nicht einfach.
Ein bis in den Grundton wirksames Segel wird es nicht werden. Bei der Raumhöhe von 2,5m sehe ich nicht mehr als 5-6 cm als realistisch. Damit sollte sich der wichtige Präsenzbereich aber verbessern lassen. Die Probleme liegen breitbandig überall.
Mit REW habe ich nur wenig Erfahrung, aber wenn hier Fachwissen am Start ist, würde ich die Tage mal Bilder und Messungen einstellen. Bin für jede Hilfe für dezente, wirksame Maßnahmen dankbar.
Der rechte Lausprecher sieht deutlich besser, wenn auch nicht perfekt aus.

Das ist leider auch so. Das Problem ist, dass du nicht nur punktuell mal 3-4db "verändern" willst, bei dir ist das ziemlich extrem. Da helfen dir auch 4 kleine 60x60x15 dicke Absorber nicht viel. Klar, die machen ein paar db, aber keine 12+.Es bleibt ein bisschen die Sorge, dass wenige, ausreichend dicke Absorber trotzdem nur wenig Effekt haben. Dann hast du so dicke Teile an der Wand hängen und hörst es nicht.
Und selbst ich als Mann und Hobbytreibender würde mir sowas nicht ins schicke Wohnzimmer stellen.Ich habe nur mit meinem Cinema50 eingemessen und die Auswertung ist für den Po. Aber ich habe ein halbwegs gescheites Gehör und bin inzwischen sehr zufrieden. Ich muss aber auch sagen, dass ich seit dem Umzug Ende März auch eine deutlich bessere Raumsituation habe. Habe leicht bei ca. 65Hz zu tun, da kommt der GIK Absorber also gut, aber je nach Geschmack regle ich per pEQ im Eversolo A6 in dem Bereich etwas runter.@Terr0rSandmann schön zu sehen, wie du das gelöst hast. Du hast nicht zufällig Vorher-Nachher-Messungen?
Es gibt einfach nichts, was bei 35Hz noch Wirkung hat, außer du stellst dir 1m x 1m x 3m (B x T x H) Eckabsorber in alle Ecken. Aber das wirst du nicht tun. Alles über 80Hz lässt sich machen, gibt heutzutage ja auch recht viele schicke Raumakustikteile."Niemals in den Griff" macht mir richtig Laune. Die starke Welligkeit im Grund-/Mittelton werde ich wohl nur elektronisch regeln können. Selbst wenn ich die Freigabe hätte, in den beiden Ecken raumhoch Bassfallen stellen zu können, würde ich es dennoch nicht machen. Da es eine Außenwand ist, habe ich auf Schimmelbildung so gar keine Lust.
44mm Tiefe ist schon gut, das bringt im Mittenbereich sicher schon was. Sowohl bei den seitlichen Reflexionen, als auch bei der Rückwand. Dein Hauptproblem im Bass wirst du damit aber nicht lösen. Aber wird sich vermutlich dennoch leicht positiv bemerkbar machen.Wir hängen noch unsere Akustikbilder (44mm Tiefe) auf. Das sieht zumindest gut aus.