Es bleibt ein bisschen die Sorge, dass wenige, ausreichend dicke Absorber trotzdem nur wenig Effekt haben. Dann hast du so dicke Teile an der Wand hängen und hörst es nicht.
Das ist leider auch so. Das Problem ist, dass du nicht nur punktuell mal 3-4db "verändern" willst, bei dir ist das ziemlich extrem. Da helfen dir auch 4 kleine 60x60x15 dicke Absorber nicht viel. Klar, die machen ein paar db, aber keine 12+.
Bis 700Hz sieht das echt übel aus bei dir. Danach geht es. Von vielen wird ein etwas angehobener Bereich um die 3kHz als eher positiv wahrgenommen, somit kann deine Überbetonung in dem Bereich ggf. sogar von Vorteil sein. Auch weil danach wieder ein etwas ruhiger Bereich kommt mit einem Buckel im Superhochton, was von vielen auch gerne als Mikrodetails/Sparkle wahrgenommen wird. Also auch der Peak dort kann ein Vorteil sein. Ich würde mich also auf den Bereich 65 - 700Hz konzentrieren.
Das Beste, was ich die letzten Monat finden konnte, was bis runter zu 65Hz noch halbwegs was bringt und noch wohnzimmertauglich ist, sind diese hier:
FlexRange® Bass Trap Panel – die Weiterentwicklung der GIK-Panels 244 und Monster – jetzt für noch mehr Kontrolle im tiefen Frequenzbereich. Du kannst zwischen Full Range- und Range Limiter-Abstimmung wählen, optional Diffusion hinzufügen und Ecken, Wände oder Decken mit dem patentierten Air...
gikacoustics.de
Die eher günstigen Hersteller wie Bluetone, Addictive Sound und Co haben in dem tiefen Bereich keine Wirkung mehr.
Eine Bassrolle kann, wenn der Platz da ist und man einen schicke Pflanze drauf steht, auch gut aussehen. Aber hier brauchst du mehr als 30cm Durchmesser, mind. 45cm oder gar noch mehr müssten es sein (insofern du den Bereich unter 90Hz adressieren willst). Oder du stellst dir rechteckige Eckabsorber hin, aber das wird wohl keine Frau akzeptieren

Und selbst ich als Mann und Hobbytreibender würde mir sowas nicht ins schicke Wohnzimmer stellen.
@Terr0rSandmann schön zu sehen, wie du das gelöst hast. Du hast nicht zufällig Vorher-Nachher-Messungen?
Ich habe nur mit meinem Cinema50 eingemessen und die Auswertung ist für den Po. Aber ich habe ein halbwegs gescheites Gehör und bin inzwischen sehr zufrieden. Ich muss aber auch sagen, dass ich seit dem Umzug Ende März auch eine deutlich bessere Raumsituation habe. Habe leicht bei ca. 65Hz zu tun, da kommt der GIK Absorber also gut, aber je nach Geschmack regle ich per pEQ im Eversolo A6 in dem Bereich etwas runter.
"Niemals in den Griff" macht mir richtig Laune. Die starke Welligkeit im Grund-/Mittelton werde ich wohl nur elektronisch regeln können. Selbst wenn ich die Freigabe hätte, in den beiden Ecken raumhoch Bassfallen stellen zu können, würde ich es dennoch nicht machen. Da es eine Außenwand ist, habe ich auf Schimmelbildung so gar keine Lust.
Es gibt einfach nichts, was bei 35Hz noch Wirkung hat, außer du stellst dir 1m x 1m x 3m (B x T x H) Eckabsorber in alle Ecken. Aber das wirst du nicht tun. Alles über 80Hz lässt sich machen, gibt heutzutage ja auch recht viele schicke Raumakustikteile.
Wir hängen noch unsere Akustikbilder (44mm Tiefe) auf. Das sieht zumindest gut aus.
44mm Tiefe ist schon gut, das bringt im Mittenbereich sicher schon was. Sowohl bei den seitlichen Reflexionen, als auch bei der Rückwand. Dein Hauptproblem im Bass wirst du damit aber nicht lösen. Aber wird sich vermutlich dennoch leicht positiv bemerkbar machen.