speedygonzales
Enthusiast
Ich habe heute mein Monitor erhalten, die Auflössung habe ich natürlich richtig eingestellt, aber im Vergleich zu meinem Samsung 226BW kommt mir die Anzeige unschärfer vor.. komisch...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Jein. Eine Gradation mit einem Gamma von 1.8 entspricht der Charakteristik des Offset-Druck besser als ein Gamma von 2.2. Nur wirst du Sofproofing-Aufgaben eh in einem gemanagten Workflow erledigen. Hier finden geeignete Transformationen anhand der beteiligten Profile statt (eine über die Bildschirmelektronik erreichte Gamma 1.8 Gradation kann hier Sinn machen, um Tonwertverluste in der Anzeige zu verringern).Und diese MAC Einstellung hat sich damals positiv auf das Druckergebnis ausgewirkt,
Für halbwegs ernsthafte Bildbearbeitung bitte den Bildschirm unbedingt kalibrieren und profilieren. Sonst korrigierst du nur gegen die individuelle Charakteristik deines Bildschirms. Einen hinreichend definierten Zustand erreichen unkalibriert nur Bildschirme in einem deutlich höheren Preisbereich (und gerade hier arbeitet man dennoch gemanaged).Wenn also "PC" mittlerweile als Standard verwendet wird, dann sollte ich ja, als Grafikbearbeiter, alle bearbeiteten Bilder einen Tick heller in den dunkleren Bereichen gestalten?
Bitte nicht von der DELL-Nomenklatur leiten lassen. Was der einzelne mit welcher Charakteristik auf dem Tisch stehen hat, kannst du nicht nachvollziehen. Für dich ist es daher erstmal wichtig, definiert in einem gemanagten Workflow zu arbeiten.Doch wenn Ottonormalverbraucher "PC" als Gammaeinstellung benutzt,
Reicht bereits wenn man ein schlierenfreies Bild von einem CRT gewohnt ist.
Viele haben halt bereits vergessen, wie scharf Bewegungen auf einem CRT dargestellt werden.
Mich persönlich stören Schlieren beim Spielen aber auch nicht, selbst wenn ich gelegentlich von meinem Plasma eine bessere Bewegungsschärfe gewohnt bin, kann ich damit ganz gut leben.![]()
...
[/COLOR]@speedygonzales
Unschärfer? Ähnlich wie ein dünner Schmutzfilm, als wenn die Scheibe nicht zu 100% durchsichtig wäre?
Stichwort IPS antiglare coating
Lese dazu: DELL U2711 Anti Glare Review. | Peter Hallam

Many people on the Internet refer to this characteristic as Display Sparkle or a graininess of the image; and this characteristic makes whites and greys look dirty on screen. The reason for this apparent sparkle is that the roughness or texture of the Anti Glare coating is at a size where by it impinges on the light being emitted by individual pixels.
Because of the roughness of the Anti Glare 3H coating, the refraction of the light emitted from each individual pixel is altered to such a degree that it is noticeable to the unaided eye, thus lowering the quality of the image that is ultimately displayed.
This characteristic of the AG coating is less evident on displays with a larger pixel pitch than the U2711, such as the Samsung 223BW.
The sparkling is immediately apparent when viewing any whites and mild greys. All office documents, and many websites are displayed on a white background and and as such the sparkling effect is emphasised whenever working with office documents or anything with a white background.
Da speedygonzales sein Problem nicht näher beschrieben hat, ging ich davon aus, dass er das IPS Glitzern meint
), nur der Kontrast könnte besser sein. Kann beim Monitortest egal wie ich rumspiele die letzte hellgraue Zahl auf weißem Hintergrund nicht darstellen.. aber was solls. 

Kann ich nicht bestätigen, hab ne 20€ Wandhalterung wo vorher mein HP dranhing, der Dell hat 1a an die Wandhalterung gepasst.
Hab den stand-fuß raus-geklickt und dort sind 4 schrauben drunter. die raus geschraubt, Halterung an die löcher gehalten und die 4 schrauben wieder fest gemacht
Ahhh, ich glaub nicht, daß der Dell das Problem ist.![]()
Ich habe heute mein Monitor erhalten, die Auflössung habe ich natürlich richtig eingestellt, aber im Vergleich zu meinem Samsung 226BW kommt mir die Anzeige unschärfer vor.. komisch...
Hi! Frage zum Äusseren: Ich habe einen Zr24w der doch recht wuchtig ist (auch ohne Standfuss) und irgendwie eckig wirkt. Wie ist das beim U2412? Hat jemand vielleicht einen direkten Vergleich und kann seine Meinung dazu sagen. Bilder habe ich natürlich selber gefunden aber in Wirklichkeit wirkt das dann doch noch mal anders.

Sorry fürs pushen aber ich probiers einfach nochmal.
Kann da jemand was zu sagen?
Ich wollte mal fragen ob der Monitor wirklich 100% zum Gamen tauglich ist oder doch lieber einen TN+ 120Hrz nehmen?! Was würdet ihr mir empfehlen, wie gesagt Bildbearbeitung usw mache ich nicht, wird 95% zum Gamen genutzt und die anderen 5% fürs Internet ;-)
MFG
Sharie
Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber soweit ich das abgespeichert habe sind alle IPS_Panels von LG mit der 3H (Anti-GLARE) Beschichtung.Wird bei Dell nur ein Panel verbaut von LG glaube ich Pro Modelreihe oder gibts da auch 4 oder 5 stück und so eine art lotterie wie bei HP und co ?!
Soweit ich weiß wird ja bei HP, LG, Samsung usw verbaut.
MFG
Sharie
Ich wollte mal fragen ob der Monitor wirklich 100% zum Gamen tauglich ist oder doch lieber einen TN+ 120Hrz nehmen?! Was würdet ihr mir empfehlen, wie gesagt Bildbearbeitung usw mache ich nicht, wird 95% zum Gamen genutzt und die anderen 5% fürs Internet ;-)

Und wofür dann den Dell?
Fürs rumsurfen und zocken reicht ein normales TN-Panel (auch ohne den 120 Hz Kram...) doch völlig aus und ist noch dazu günstiger.
Ein IPS Panel wäre erst dann im Vorteil, wenn du von einer höheren Blickwinkelstabilität bzw. der Farbtreue profitieren würdest. Das ist aber weder fürs Spielen, was ja direkt am Monitor geschieht, oder fürs Surfen groß relevant.
Wenn du manchmal von der Couch/vom Bett oder whatever aus auf dem Monitor Filme schauen willst, oder mehrere hast, so dass ein schlechte horizontaler Blickwinkel stören würde, dann sieht das anders aus.
Das war für mich der Umstiegsgrund TN -> IPS. Ich konnte Serien im Bett nur schauen, wenn ich meinen alten Monitor auf Büchern passend gekippt hab.. sonst gabs nur graue Suppe. Jetzt geht das ohne großes Rumkippeln.![]()
*hoffhoff*
;-)
;-)