Boah, ich komm einfach nicht weiter im Kopf.
Die Noctua 14 Gen 2 sollen wohl deutlich besser sein als die Gen 1 (haben ja auch andere Rotorblätter).
Allerdings, 40€ pro Stück (in Schwarz) sind total insane. Ich mein, nicht dass das Projekt an den 80€ mehr oder weniger scheitern würde, bei dem, was so rumsteht, da bin ich Geld schon unnötiger los geworden.
Irgendwie gehts mir da einfach massiv ums Prinzip, ich sträube mich gegen diese Unverhältnismäßigkeit (so viel besser sind die nunmal auch nicht).
Ich liebäugle doch noch mit den Thermaltake Toughfan, 35€ fürs 2er Pack, der Reichelt hat sie noch... ich frag mich, warum es die nimmer gibt. Wsl. kauf der Thermaltake Kunde eher RGB...
Die Noctua 14 Gen 1 sind ganz okay, mir kommen sie allerdings nicht "besonders" vor, nicht besonders leise, nicht besonders stark... nicht so besonders gegenüber den anderen Lüftern, die ich hier so habe (z.B. ältere BeQuiet, E-Loop, Toughfan ...).
Arctic sind P/L schon okay, mag ich aber nicht im Desktop, auch wegen der Humming Sache und so... außerdem kann ich da wsl. bei den mitgelieferten RS140 von Corsair bleiben.
=> Was ist mit den Phanteks? Ist für mich auch keine Marke, der ich irgendwie vertrauen würde, aber das heisst ja nichts. Gibts da nicht so gelobte 30mm dicke?
Irgendwie tu ich mir lächerlich schwer damit.