2) Lüfter für den Radiator. Ich habe momentan 2x Noctua NF-A14 PWM chromax.black, bin mir aber nicht sicher, ob die für den Zweck tatsächlich geeignet sind. Man will wohl etwas höheren statischen Druck, oder?
Ich bin ja gerade dabei mir ein Corsair Frame 5000D aufzubauen.
Ich hätt einen 280er Radi, den ich gern in der Front verwenden würde (nur für CPU). Das bilde ich mir so ein und wills so machen (die Position).
Auf jeden Fall gibts irgendwie keinen sinnvollen 140mm Lüfter, in 120mm siehts viel besser aus.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen 20 Jahre alten HTF 360er auszugraben... bin mir nicht sicher...
Irgendwie bin ich mir bei der Lüfter-Frage überhaupt nicht sicher.
Die NF-A14 PWM haben noch die "alten Lüfterblätter" und keinen tollen statischen Druck, allgemein überzeugen mich die Lüfter nicht so zu 100%... ich hab gegenüber anderen Lüftern die ich so verwende nicht das Gefühl, dass idese großartig besser wären.
Die Toughfan haben in den Luxx Tests großartig abgeschnitten (auch wenn ich Thermaltake geschädigt bin, 2003 ein Xaser 3 gekauft, war kein sinnvoller Kauf, die Lüfter waren das schlimmste... gut... ewig her).
Offenbar sind die aber nicht mehr erhältlich (Reichelt hat noch was). Als 120mm hab ich sowas am ToughAir 110 im NAS und habe den Lüfter für erstaunlich gut befunden.
✔ Preisvergleich für Thermaltake ToughFan 14 High Static Pressure Radiator Fan schwarz ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM • Abmessungen: 140x140x25mm (BxHxT) • Drehzahl: 500-2000rpm • Luftdurchsatz: 2… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
Gefühlt (von den Blättern her und so) irgendwie der bessere Lüfter, die "guten Noctua" in 120mm haben das ja auch so (der TT ist wohl ein Klon?).
Andererseits scheinen auch die Corsair RS140, die beim Gehäuse dabei sind, nicht der größte Dreck zu sein.
Ich fühl mich bei der Lüfterfrage (speziell für den Radiator) momentan etwas verloren... könnt ihr mir etwas Guidance geben?