• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Haben sich irgendwie selbst abgeschossen und dann neu erfunden und gehen dem wohl mit Passion nach.
Das habe ich ja zum PCGH Test stark bemängelt.. da kommen die mit nem 8-10 Jahre alten Kyros Next für AM4 an aber lassen gute andere AM4, die selbst für AM5 performen, komplett weg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab 4 DDC PWM auf 100% im Nachbarraum (Heizungskeller) mit 4 Mora 3 420. Mit den Schläuchen hin und Zurück sind das nochmal 10m Schlauch. Dann noch koolancè qd3 und ich komme auf 237liter pro Stunde. Man unterschätzt die Rohrlänge in nem MoRa.
Warum nimmt man da nicht gleich ne Heizungspumpe? Habe schon eine hier liegen :LOL: (Muss man etwas aufpassen wegen Systemdruck aber bei 4 Pumpen ich weiß auch nicht wie das dann ist)
Stichwort Kavitation...

Normal muss man das irgendwann mit Überdruck auf dem System laufen lassen, sonnst geht die Pumpe kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil da der Bastel Spaß nicht so groß ist. Hab hier auch noch n Watercool DDC Top zu nem 8er DDC Top zusammengebaut. Aber es liegt seit Release des Tops zusammengeschraubt hier rum. 😅
Leider kann ich bei Betrieb von 8 DDCs das Leakshield nur noch als Füllstandsanzeige und zum Befüllen nutzen.

Ist halt einfach der Basteltrieb ohne Sinn und Verstand 😆

Naja werden wir ja sehen wie das so durchhält^^
Alles über einer Pumpe pro Kreislauf will in meinen Kopf nicht rein.

Die gibt es ja im Notfall auch mit mehreren kW :ROFLMAO:

Frage mich wie eine Zahnradpumpe sich da machen würde, die sind erbarmungslos. Müsste halt aus Edelstahl oder so sein...
Die drückt dann auch den Schnodder durch den Kühler wenn kein Schlauch oder so platzt^^

Durchflussmenge ergibt sich aus Zahnflächen und Drehzahl. :LOL:

Für Versuche bestimmt nicht übel, aber da platzt alles wenn man nicht aufpasst. 200 Bar sind da schon üblich.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade einen netten kleinen Laden in HH gefunden. Erstmal sammeln und schauen was beschichtet werden soll/ könnte, dann Maße und Fotos der Bauteile dahin senden für einen KVA.

Tatsächlich pulverbeschichtet, z.B. meine hier via Forum als Sammelbestellung angefertigten Slotdurchführungen in drei Varianten.
Ein paar Küchenutensilien, hier und da etwas.

Wäre mehr Kleinkram als große Teile.

Interessant wäre auch IceMan Kupfer Dual Top vernickelt in weiss pulverbeschichtet, muss lediglich entfettet und leicht aufgeraut/ gestrahlt werden. :unsure:

Wenn ich nur das passende Kleingeld für solche Spielereien hätte :wall:
Dann würde ich wohl den weißen Mo-Ra 420 zerlegen und den alten Wallmount, so wie das vernickelte Teil an der Seite mit dem Logo/ Schriftzug darauf, direkt mit weiß machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette der HK 3 Vollkupfer hält schon 20Bar aus^^ Nächste Mod Hydraulikschläuche... Ne Spaß

Pulverbeschichten ist echt gut, wenn es schnell gehen muss Hammerschlaglack. (Sehr robust)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info bezüglich ALC Apex + WC D5 Top:

Der dem D5 Top beiliegende O-Ring hat konstruktiv etwa 0,5mm Überstand, durch Toleranzen bei der Fertigung sind auch 0,3mm noch ok.
Auf meine Anfrage ob es dauerhaft dicht wäre, hat mir WC das oben erwähnte geschrieben und zusätzlich haben sie selbst noch schnell eine Apex mit ihrem D5 Top zusammengebaut und druckgetestet.

Der Service bei Watercool war und ist immer noch erstklassig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es den neuen Kühler von denen nur mit Acrylglas gibt, dann hole ich mir einen ALC.
Machen sie aber normal nicht...
Der ALC GPU Kühler macht mich schon fertig, aber was willste machen. Die CPU Kühler sind aber geil, der Beste ist leider etwas ungünstig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es den neuen Kühler von denen nur mit Acrylglas gibt, dann hole ich mir einen AC.
Machen sie aber normal nicht...
Ich befürchte, dass bei 20 bar jedes Kühlmittel zu abrasiv wirkt, besonders an Acryl. :whistle:

Acryl macht mich fertig :cry:

Zur Info bezüglich AC Apex + WC D5 Top:

Der dem D5 Top beiliegende O-Ring hat konstruktiv etwa 0,5mm Überstand, durch Toleranzen bei der Fertigung sind auch 0,3mm noch ok.
Auf meine Anfrage ob es dauerhaft dicht wäre, hat mir WC das oben erwähnte geschrieben und zusätzlich haben sie selbst noch schnell eine Apex mit ihrem D5 Top zusammengebaut und druckgetestet.

Der Service bei Watercool war und ist immer noch erstklassig.
Zur Info:

ALC= Alphacool
AC= Aquacomputer

War so , ist so und wird auch immer so bleiben 😉😁

Ja warte ich bin da auch manchmal verwirrt, ich korrigiere das mal. Ich mische eh alles, so wie es gerade halt passt. Mir ist egal wer das herstellt, solange es gut ist. (Oder es überhaupt was gibt)

Mittlerweile macht Alphacool ja wieder bessere Produkte. Zu der Zeit, wo der Herr Draht so komische Produktvideos gemacht hat, hab ich den Laden nur noch Alphaschrott genannt.

Was die zu der Zeit an Qualität rausgeballert haben war echt mangelhaft. Am krassesten waren die Pluchpumpen und die schrägen G1/4 Gewinde in nem Alphacool Radiator. Weiß Grad nicht, wer die Bilder gepostet hat. Hisn eventuell. Ich weiß es aber auch nicht mehr. Aber aktuell geht es ja auf jeden Fall bergauf.

Es gab manchmal früher keine alternativen zu ALC wenn man komische Karten hatte. Keiner hat einen Kühler gebaut und selbst an denen musste man noch teilweise fräsen.
z.B KFA² 1070

Das stimmt. Ich fand deren "Universallösung" für Grafikkarten eigentlich eine gute Idee. Preislich OK und es hat funktioniert. Hat sich scheinbar nicht rentiert, obwohl die ja "nur" eine angepasste Alu Platte für die verschiedenen Grafikkarten machten mussten.

Das war genial, aber hat nicht immer gepasst^^
Der Kühlkern für die GPU war immer gleich, ging nur um das darumherum.

Neue Karte, dann war das so gedacht, das man eigentlich nur den Alu Teil drumherum tauschen muss.
M11 1080 hat dann 3/4 auf meine KFA² 1070 gepasst... (Die war speziell weil man die Spannung dolle hochschrauben konnte)
Ein Kondensator war nur im Weg...

Zuletzt bearbeitet:
@Albundyi06
Sitze hier grade an nem Dual-Tripple-Quad oder was auch immer man will Laing DDC 4.2 PWM top
Kann den Eingang und ausgang positionieren wo man ihn haben will.
1785320547292.png

Der Wasserkanal ist hier noch ein eigener Körper damit man sieht wie der rein kommt und da sieht man dann auch gleich warum ein 3D Druck hier besser sein wird als ein gefräster TOP. Es sind halt keine kanten sondern ist alles strömungsoptimiert und auch auf maximalen Durchfluss ausgelegt indem ich den Kanal so groß es geht ausgeführt habe.

EDIT: Man kann das ins unendliche erweitern.
Quadtop als beispiel aber noch ohne Eingang
1785321509786.png

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann ich wohl behaupten das ich wohl mit der einzige bin der diese Karte mit Wakü hat. Gab mehrere davon, nur diese hatte ne halb offene Vcore. 1,25V
Macht die auch mit^^ (Ist bis heute nicht durchgebrannt, aber die lief auch nicht immer auf 1,25V)

Mit Fingerabdrücke original^^
X570 Master

Manche würden behaupten ich lüge ja nur, das wäre ja noch hübsch^^

Anhänge

• AltAberGut.jpg
    AltAberGut.jpg
    587,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile macht Alphacool ja wieder bessere Produkte. Zu der Zeit, wo der Herr Draht so komische Produktvideos gemacht hat, hab ich den Laden nur noch Alphaschrott genannt.

Was die zu der Zeit an Qualität rausgeballert haben war echt mangelhaft. Am krassesten waren die Pluchpumpen und die schrägen G1/4 Gewinde in nem Alphacool Radiator. Weiß Grad nicht, wer die Bilder gepostet hat. Hisn eventuell. Ich weiß es aber auch nicht mehr. Aber aktuell geht es ja auf jeden Fall bergauf.
Viele haben ja immer die Radiatoren gelobt.
Musste mir aufgrund der einzigartigen Bauform selbst einen zulegen.
Ich kann noch nichts negatives berichten, aber auffallend ist, dass extrem niedrige Gewicht.
Ich würde behaupten die Materialstärke ist an der Grenze des technisch machbaren, was sich noch zusammenlöten lässt.
Wenns hält solls mir recht sein, aber ein besseres Gefühl hätte ich wenn das Ding mehr als der Karton wiegen würde.

N bisschen Lachen tut gut am Mittwoch.

Ab 0:36.

Am geilsten war das Aquatuning Video zu den 5.000PS Lüftern, aber das haben die leider gelöscht. :LOL:

Das Viehdeo mit der Möhre und Serverlüfter war cool, von wem auch immer...

Wenn der Lüfter mehr Power hat als dein ganzer PC^^
Das ist Unreal XD

Will it lag, sure!

Isch habe lag, das ist schlimmer als corona.

Ja Rexe level über 700 ganz ohne Cheats online...
Nein eine 5090 ruckelt auch ja^^

Achso wir machen jetzt eine Rennsimulation^^

Carcharo frisst Mercedes und wirft sie 100 Meter durch die Luft.
Giga auf die schnelle noch schlimmer.

Anhänge

• 346110_20260729134544_1.png
    346110_20260729134544_1.png
    6,8 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Berlin ist am Arsch, wir müssen selbst wieder klar kommen.

Wir sind gut in Wasserkühlung usw.

@Albundyi06
Sitze hier grade an nem Dual-Tripple-Quad oder was auch immer man will Laing DDC 4.2 PWM top
Kann den Eingang und ausgang positionieren wo man ihn haben will.
Anhang anzeigen 1221315

Der Wasserkanal ist hier noch ein eigener Körper damit man sieht wie der rein kommt und da sieht man dann auch gleich warum ein 3D Druck hier besser sein wird als ein gefräster TOP. Es sind halt keine kanten sondern ist alles strömungsoptimiert und auch auf maximalen Durchfluss ausgelegt indem ich den Kanal so groß es geht ausgeführt habe.

EDIT: Man kann das ins unendliche erweitern.
Quadtop als beispiel aber noch ohne Eingang
Anhang anzeigen 1221317
Hast Du da ne Strömungssimulation zu gemacht?

Man braucht manchmal Verwirbelungen das es funktioniert.
Es muss sich verteilen.

Wasser kann man mit Luft so nicht vergleichen, es ist ähnlich aber dicker.
Verdichten geht nicht.

Man kann beides kombinieren.
Das haben die mit der Hydropneumatik vor vielen Jahren schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh