• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ziemlich interessant

Also von dem ASUS Kühler höre ich heute zum ersten mal und das der fast 4°C kühler ist als ein Apex puhhhhh schwer zu glauben

Wenn Du den Testbericht gelesen oder das Video angeschaut hast, wirst Du bemerken das die Performance vom ASUS durch die 0,1mm Kühlerbodenstruktur erreicht wird.
HK V hat 0,15, AC hat unter 0,2, TG hat 0,2/0,4.

Was aber im Umkehrschluß wie immer bedeutet schlechte Durchflußwerte durch hohe Restriktion und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Verschmutzung. Ein feiner Filter im Kreislauf ist da ja schon quasi Pflicht.
Fairerweise muss man sagen das gilt beim HK V quasi auch schon, weil 0,15 Strukturbreite ist einfach de facto ein Schmutzmagnet.

Damit beste Performance bei gleichzeitig sehr gutem Durchfluss und schöne Optik bietet aktuell nur der HK V.

Will auch HK haben aber ohne Plexi bitte^^

Ist die Freezemod Kombi besser als das was ich habe und weiß jemand ob man die auch Steuern kann so wie die Apex??
Habe das Teil nicht getestet aber halte es für unwahrscheinlich das es auf dem Level von der Apex-Combo liegt, Steuerung/Stromversorgung kein PWM aber evtl über Spannung zu regeln also auch ein "NEIN", finde es aber interessant mit der Pumpe unter Wasser... gönn Dir und berichte :-) :coffee3:

Ich habe mal durchgerechnet, was es mich kosten würde, nur DeltaMate-Bauteile für meinen großen und den kleinen Loop inkl. der Mo-Ra 3-360, 3-420 zu nehmen.

1784994199248.png

Damit wären insg. 15-30 % meines Bestandes an Fittings, QCs und Adaptern sowie Verschlüssen gedeckt.

Autschn..

Wer hat hier DeltaMate verbaut und welches davon?
Seid Ihr damit zufrieden, sind die Drehbaren so gut wie die alten von EK?
Wie ist die Verarbeitung und Kratzeranfälligkeit?
Lassen sich die Teile gut verschrauben?

Bei beiden HTs sind das keine zum Klemmen mehr. Wie sind denn die Erfahrungen ?

Wie sieht es mit dem Drainport und den QCs aus, sind die so gut wie in den Videos? Preislich absolut gut platziert, das muss man ja zugeben.

Also was Freezemod doch so alles hat nicht schlecht :ROFLMAO:

wie kann ich den so eine Pumpe betreiben weil 48W werden schlecht über den Fan header am mainboard gehen :LOL: daher habe ich von ASUS TUF einen fanhub gefunden mit 2x Sata anschluss der 100W Bieten soll : https://www.amazon.de/ASUS-Gehäuselüfter-ARGB-Steuerung-SATA-Stromanschlüsse-synchronisiert/dp/B0DK5VLDMX?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&smid=A3JWKAKR8XB7XF&language=de_DE&th=1

Damit sollte das doch machbar sein oder habe ich einen denk fehler?

Sieht aus wie ne alte Teichpumpe mit Klemmfittingen von vor 20 Jahren. :LOL:

Mein Dad wollte eine Teichpumpe kaufen und ich habe geschluckt bei 200-500 Euro je nach Modell und Messingtop.

Das war halt ne normale Standard-D5, wo lediglich der Stecker ein anderer war. Das wäre in 15 Minuten gelötet und Wasserdicht bekommen.
Gemacht, getan, altes Top darauf und Zeit-/Fernsteuerung dran, hat er das wieder am Laufen für 60 Euro.

Das hier sind noch die günstigen Vario mit Top. Da werden die Leute echt verarscht.

1785001213633.png

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das gesehen hab wird die Pumpe über pwm gesteuert aber mit dc Netzteil extern befeuert sowas würde gehen https://www.amazon.de/Basicvolt-Uni...oppingads-lpcontext&psc=1&smid=A29TSG804K1QQM
''''''' warte.... ich glaube ich hab den Denkfehler.... da steht powerline PWM bei den 12v Modellen :unsure:
das funzt nicht... das 12v Modell verlangt 4,3 Ampere, Pwm macht auch extern pro port 2 A und das 2. Modell mit 2A verlangt aber 24v da bleibt nur Modell 3 24v 88watt über externes Netzteil!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da werden die Leute echt verarscht.
du zerstörst da ein Geschäftsmodell mit deinem Eingriff in die "Wirtschaft"... der arme... wie soll er sich jetzt nen neuen Porsche gönnen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also das 88watt Biest natürlich nicht... dafür brauchst ein paar Nr größer

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da kommt einmal nen grober Sleve um alle Leitungen, aber nicht einzeln oder weil es schick sein soll.
Double crimp möchte bei bei Minifit (Netzteilseite) so Molex 4Pin machen, daher hier die Frage, welche Leiterdicke ich da max nehmen kann. :)

Fan, Dupont und JST mache ich mir weniger Sorgen.
@citsejam Kannst du hier bitte nochmal drauf schauen? :)
Welche Terminals osllte ich da nehmen und was geht maximal an Querschnitt?

Tja was soll ich sagen? Gestern habe ich meine Wakü zerlegen müssen. Eine EK VTX Pumpe hat die Gruppe verlassen. richtig kacke.

EDIT: Habe ja zwei Pumpen in Reihe gehabt daher gehts auch mit einer Pumpe aber dafür habe ich nun eben weniger durchfluss aber eine Pumpe schafft auch noch 190L/h aber mit zwei hatte ich 300+

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Ersatz hattest kannst dir auf die Schulter klopfen:"guter Mann, alles richtig gemacht", wenn du allerdings jetzt eine von zwei Pumpen verloren hast und auf halbe Kraft/Provisorium läuft während du nach Ersatz suchst bekommst dieses Jahr nicht die Anstecknadel "Muttis Bester"🙃:coffee3:

Läuft mit einer Pumpe weil die VTX gibt es ja nicht mehr. EK hat sie eingestellt. Werde zurück zur DDC gehen und mir dann eben einen neuen Pumpendeckel konstruieren. Habe ja eh schon was neues geplant mit vierkant Acrylrohr AGB

Habe ja noch so einige DDC hier liegen mit Tuning Platine aber die sind brutal laut

EDIT: mal ne kleine Übersicht an Pumpentops die ich gemacht habe.
1785055416066.png

Für DDC werde ich das aber nochmals neu Konstruieren um mehr power rauszuholen. Will den Wiederstand verringern und max durchfluss erreichen. den Dualtop muss auch mal ausprobieren weil der liegt da auch schon ewigkeiten im Keller rum

Zuletzt bearbeitet:
Abseits vom Bastelwahn: wozu braucht man 300l/h? Sind hier doch beim Kühlen und nicht beim Wasserstrahlschneiden? :fresse2:

Abseits vom Bastelwahn: wozu braucht man 300l/h? Sind hier doch beim Kühlen und nicht beim Wasserstrahlschneiden? :fresse2:
Ich habe 5 Radiatoren und das Bremst schon ordentlich. Ich verwende hier meine eigen Konstruierten Pumpen Tops und die scheinen sehr gut zu funktionieren.
Im Idle lief das bei 2000Upm, weniger ging nicht, und machte 90L/h und ich habe das so gesteuert das der Delta wert zwischen kaltem und warmen wasser erfasst wird und danach die Pumpen gesteuert wurden.
unter last wenn die 5090 so bei 820Watt läuft habe ich dann ca. 260L/h gehabt und die GPU hatte dabei 41C° und 27C° wassertemperatur
Der Delta wird bei hohem Durchfluss einfach besser auch wenn es nur ca. 3C° sind.
Es kann jeder so bauen wie er will 😜

Habe mich zuletzt auch ein Stück zum Thema Flow belesen und daraufhin daily auf 180L/h hochgedreht.
Warum sollte ich die Kühlperformance liegen lassen, denke ich.

Habe mich zuletzt auch ein Stück zum Thema Flow belesen und daraufhin daily auf 180L/h hochgedreht.
Warum sollte ich die Kühlperformance liegen lassen, denke ich.
würde ich auch nach Kalt - Warm wasser Delta regeln weil da wird dann je nach last die pumpe gesteuert. Klappt wunderbar

Und dann noch 5 Radis... aber dann erklärt sich das. Und wenn hier jetzt jeder baut wie gewollt... wo kommen wir denn da hin ??? ;-)

Aber ja, darf ja jeder eskalieren wie es passt, überleg ja auch grad ob und wie...
Mich erstaunt nur immer wie viele hier so "eskalieren", andererseits bei den aktuellen Abwärmeleistungen und Ansprüchen gen leise und kalt.. isses halt nimmer nur mit nem 360er getan.

Regle die Pumpen kaum, sondern lasse sie meist konstant durchlaufen. Je höher der Flow, desto geringer das Delta warm/kalt.

Und dann noch 5 Radis... aber dann erklärt sich das. Und wenn hier jetzt jeder baut wie gewollt... wo kommen wir denn da hin ??? ;-)

Aber ja, darf ja jeder eskalieren wie es passt, überleg ja auch grad ob und wie...
Mich erstaunt nur immer wie viele hier so "eskalieren", andererseits bei den aktuellen Abwärmeleistungen und Ansprüchen gen leise und kalt.. isses halt nimmer nur mit nem 360er getan.
Es ist halt so das ich mal nen besonderen Rechner bauen wollte und nahezu alles selber Konstruiert habe. Im Idel läuft bei mir auch nur ein 360er und erst bei last oder einer gewissen Temperatur starten die anderen Lüfter.

Hier der Rechner. Ist noch etwas älter das Foto. War direkt nach der Befüllung

P.s. achtet mal auf den AGB, da ist quasi keine luftblase und das bei volllast. Also 300L/h. Habe da extra was konstruiert was das wasser beruhigt. Sieht man im AGB ,oben ist ein Einsatz der dafür da ist. Der erzeugt auch so eine art Wasserfalleffekt --> Wenn Wasserkühlung dann will ich auch sehen das sich da was bewegt :d
1E81B71F-0855-4ED8-A461-53D445A185E5.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist wie klein ist sein Kreislauf das er das mit 2 pumpen schafft.

Ich hab 6 pumpen um komme nur auf 286l
5 Radiatoren -> 4x480er 1x360er und dann eben 5090 und CPU sowie flowsensor --> 2xEK VTX Pumpen mit eigenem Pumpen AGB mod

Statement zum Test von PCGH:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh