• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Habe den hier, der tut es bis jetzt ganz gut. Da gibts auch unterschiedliche Kartuschen für.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute das ALC top im Ultraschallbad gereinigt inc. Schrauben.
Anschließen in Zitronensäure und dann mit reinen Alkohol. Dann mit Destilliertem Wasser abgespült.
Die groben Sachen sind weg.

Blechteile für Gehäuse bestellt.
Halter für MoRa angefertigt.
Wahrscheinlich wird es die einfache Distro von ALC sein mit Schnelltrenner für CPU und GPU.
AGB wird komplett nach oben wandern.

Ich wollte zuerst das DisPro 240 MoRa, es passt mir nicht, weil oben das MoRa360 ist.

Anschließen in Zitronensäure und dann mit reinen Alkohol. Dann mit Destilliertem Wasser abgespült.
Die groben Sachen sind weg.

Da hättest du auch gleich Aceton nehmen können.
Das hat bei mir Sachen gelöst, was keine andere Chemie gelöst hat.
Nur die meisten Dichtungen und Plastikteile (auch vom US Reiniger) finden das nicht so stark :d

Da hättest du auch gleich Aceton nehmen können.
Das hat bei mir Sachen gelöst, was keine andere Chemie gelöst hat.
Nur die meisten Dichtungen und Plastikteile (auch vom US Reiniger) finden das nicht so stark :d
Am Pumpentop ist nur eine Dichtung.
Die lässt sich leicht entfernen.
Es muss nicht perfekt sein.

Wollte heute weitermachen mit dem Top MoRa 360 und den 360 Radi, leider kann man alles vom Amazon in Tone schmeißen.
Auf Amazon gibt es nur Bullshit.
Richtige Nutsteine bestellt samt Schrauben, passt nicht, trotz richtiger Beschriftung auf der Verpackung!
Qualität aus China…..

Man soll es ja nicht glauben, aber im 9000D Gehäuse ist es wirklich tricky eine Pumpe "versteckt" zu verbauen.

Ich will / muss die Pumpe unter der Netzteilabdeckung einbauen, aber vom Gehäuseboden bis zum Deckel sind es nur knapp 90mm Höhe. Deckel hat 93mm, aber unten steht die Pumpe auf dem Lüftergitter und das ist leicht gebogen nach innen, somit bleiben nur maximal 90mm übrig.

Die D5 mit POM Deckel hätte laut Webseite 87mm, wobei ja oben noch 2 Verschlußstopfen drauf kommen und dadurch bin ich schon bei 90mm.

https://shop.alphacool.com/shop/pum...ex-pumpe-g1/4-ig-inkl.-eisdecke-d5-acetal-v.3

Gibt es noch andere "Halter" die um ca. 1cm kürzer sind und geht das überhaupt wegen dem Pumpenkabel wo bei der D5 ja unten rauskommt?

Wenn es nichts gibt werde ich halt doch wieder zur DDC greifen, die hat mit Deckel ca. 1,5 cm weniger Höhe, hat aber den Nachteil der Kühlung, weil unter der Abdeckung halt keinerlei Luft zirkuliert.

Bin auch gerne offen für Vorschläge.

Wenn es nichts gibt werde ich halt doch wieder zur DDC greifen, die hat mit Deckel ca. 1,5 cm weniger Höhe, hat aber den Nachteil der Kühlung, weil unter der Abdeckung halt keinerlei Luft zirkuliert.
40x40mm lüfter seitlich montieren für ddc.

Man soll es ja nicht glauben, aber im 9000D Gehäuse ist es wirklich tricky eine Pumpe "versteckt" zu verbauen.

Ich will / muss die Pumpe unter der Netzteilabdeckung einbauen, aber vom Gehäuseboden bis zum Deckel sind es nur knapp 90mm Höhe. Deckel hat 93mm, aber unten steht die Pumpe auf dem Lüftergitter und das ist leicht gebogen nach innen, somit bleiben nur maximal 90mm übrig.

Die D5 mit POM Deckel hätte laut Webseite 87mm, wobei ja oben noch 2 Verschlußstopfen drauf kommen und dadurch bin ich schon bei 90mm.

https://shop.alphacool.com/shop/pum...ex-pumpe-g1/4-ig-inkl.-eisdecke-d5-acetal-v.3

Gibt es noch andere "Halter" die um ca. 1cm kürzer sind und geht das überhaupt wegen dem Pumpenkabel wo bei der D5 ja unten rauskommt?

Bin auch gerne offen für Vorschläge.

Gibt noch das AC Ultitop, ich mein das wäre kompakter.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass das nichts wird, es kommen ja auch noch die Anschlüsse dran und du willst vermutlich den großteil der Netzteil-Kabel da auch noch unterbringen.
Du könntest die Pumpe noch drehen, jede Position ist möglich, solange der Rotor nicht nach unten hängt.
Wie sieht es auf der Rückseite des Mainboard-Trays aus?
Auf den (wenigen) auffindbaren Fotos scheint mir da nicht genug platz für eine komplette Pumpe, aber vielleicht kann man die dort so halb unterbringen und die andere hälfte unter der NT Abdreckung (oder so).
Ansonsten eigene Abdreckung anfertigen.

40x40mm lüfter seitlich montieren für ddc.

Würde funktionieren, aber irgendwie habe ich da Bauchweh ein ultra silent System zu bauen und dann 40x40mm Lüfter einzusetzen.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass das nichts wird, es kommen ja auch noch die Anschlüsse dran und du willst vermutlich den großteil der Netzteil-Kabel da auch noch unterbringen.

Netzteil-Kabel geht problemlos, auch Anschlüsse der Pumpe gehen. Begrenzt ist nur die Höhe, seitlich ist jeweils Platz ohne Ende.

Wie sieht es auf der Rückseite des Mainboard-Trays aus?

Sind nur etwa 7,7cm Platz hinter dem Tray, dort verlaufen dann auch die Schläuche und Anschlusskabel weil es ein Back-Contact-Board ist.

Anbei mal ein Bild zur besseren Vorstellung. Die lange NT-Abdeckung von mir ist vorne geschlossen weil ich keine warme Radiatorluft im NT-Schacht wollte (Wer denkt da schon an die Pumpe? )
Dort wo bei der kurzen Abdeckung der rote Kreis ist, da käme die Pumpe hin. Schläuche gehen nach hinten raus, die Öffnung vom HDD-Käfig ist dafür ideal.

Anhänge

• 9000D _ NT _ Abdeckung _ Lang.png
    9000D _ NT _ Abdeckung _ Lang.png
    175,7 KB · Aufrufe: 36
Das Gitter kannst du sicher auch nach unten biegen, entweder mit nem kleinen Stück Unterleg-Holz und nem Hammer.
Oder gerade biegen mit 2 größeren, stabilen Holzplatten und 2-4 Schraubzwingen.
Schön wirds vermutlich nicht
Alternatv das Gitter mit dem Dremel raustrennen und eine tiefer sitzende (3D-Druck?) Platte einschrauben.
Wenn du die Pumpe so verbauen willst, dass der Rotor nach oben zeigt, wird es vermutlich trotzdem eng, wegen den unten herausstehenden Kabeln.
Vermutlich besser wäre es die Pumpe so zu montieren, dass der Rotor in die horizontale zeigt.
Wenn du kein Loch in die Abdeckung bohren willst, müsstest du in beiden Fälllen den seitlichen Eingang benutzen.
Das ist sowohl zum befüllen, als auch für den späteren Betrieb unvorteilhaft.
Besser wäre es wenn du das Wasser direkt von oben auf die Pumpe strömen kann.

Sind nur etwa 7,7cm Platz hinter dem Tray, dort verlaufen dann auch die Schläuche und Anschlusskabel weil es ein Back-Contact-Board ist.
Würde also nur 1cm fehlen. bei den ganzen löchern im tray könnte das vielleicht irgendwo passen

Wenn mir vorher einer gesagt hätte, ich würde für eine Custom-Wakü Platzprobleme in einem 9000D bekommen, hätte ich mir vermutlich gedacht derjenige ist verrückt.

Vielleicht doch noch mein Caselabs aus dem Keller holen :asthanos:

Ich habe noch ein Servergehäuse
Arbeitsgerät1.jpg
doppelte Breite

Macht's halt einfach gleich richtig mit 'nem Lian-Li DK05-F: :d

IMG_2480.jpeg

IMG_2479.jpeg

Bisschen Leidensfähigkeit muss man allerdings mitbringen... ;)

sag bloß, du hast noch welche auf Tasche :d

Damals war ich der Meinung, haben ist besser als brauchen. Also hab ich mir noch eines geholt hier aus dem Forum. 220,- EUR, dafür bekommst heute maximal noch eine 08/15 Distroplate.
Ist so ein riesiger Würfel (S8?), wo mich jedesmal beim anheben die Bandscheibe grüßt. Wohlgemerkt leer, Aluminium war früher nur was für Weicheier.

Macht's halt einfach gleich richtig mit 'nem Lian-Li DK05-F

Geiles Teil, aber seit dem Hochwasser 2024 nur noch Geräte die man zur Not alleine in den 1 Stock tragen kann.

Du kannst g 1/4 Verschlussstopfen ohne Bund nehmen Siehe hier Mit Teflonband dick einwickelt. Das wird Dicht und ist bündig mit dem POM musste ich auch mal machen bei einem POM AGB wegen Platzmangel. Allerdings ist die Pumpe so kaum bis garnichts entkoppelt.

Teflonband habe ich noch hier vom Hausbau.

Aber ich denke entweder muss ich für die D5 im Bereich der Pumpe eine Öffnung oben in die NT-Abdeckung schneiden, oder ich geh eben doch auf die DDC mit dem flachen Eisdecke-Aufsatz. Da sollte ich auf etwa 45mm kommen wenn beide Auslässe seitlich rausgehen.

DDC dann auf Shoggy oder Dämpfer und vielleicht vorne in den Deckel ein paar Schlitze fräsen damit die Radiatoren doch in die NT-Abdeckung Luft befördern können. Wäre halt eleganter als oben ein Loch reinzuschneiden.

Aber D5 hätte halt den Vorteil etwas leiser + etwas mehr Durchfluss bei 3 Radiatoren.

Irgendwas ist immer...... :fresse:

Du kannst g 1/4 Verschlussstopfen ohne Bund nehmen Siehe hier Mit Teflonband dick einwickelt. Das wird Dicht und ist bündig mit dem POM musste ich auch mal machen bei einem POM AGB wegen Platzmangel. Allerdings ist die Pumpe so kaum bis garnichts entkoppelt.
Finger weg von den chinesischen Verschlussstopfen aus "Edelstahl"die rosteten innerhalb von einen viertel Jahr.

Man darf das nicht verallgemeinern, da ist auch nicht alles aus Chinesium^^ (Ist dann so teuer wie hier fast)

Würde funktionieren, aber irgendwie habe ich da Bauchweh ein ultra silent System zu bauen und dann 40x40mm Lüfter einzusetzen.
die kann man auch regeln und gibt auch gute teure marken.
Auf ali kriegst die 2 euro Drosseln oder 24V version bestellen ...

Je länger je ich hier mit den Pumpen rumhantier komme ich auf den Punkt die DDC richtig verwendet ist die Bessere Pumpe gerade wenn man mehr wie 125lh flow will... oder eher so 200-250lh und Silent und Düsen kühler hat.

Und keine Winkel und so einbauen^^
Wobei die abgerundeten viel besser sind als die gebohrten von früher, die waren winklig mit scharfen Kanten.

Struktur ist sauber, aber da ist so ein Belag oder was.
Muss ich beobachten, habe jetzt aber neue Schläuche aus PU.
Bodenplatte ist fast neu.
Hätte ich keinen Filter sähe das bestimmt anders aus.

H1600 Cam-5.2-14;27;8;888.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Je länger je ich hier mit den Pumpen rumhantier komme ich auf den Punkt die DDC richtig verwendet ist die Bessere Pumpe gerade wenn man mehr wie 125lh flow will... oder eher so 200-250lh und Silent und Düsen kühler hat.
Alles eine Frage was genau man möchte oder nicht. Ich finde die APEX mit 2200-2300 RPM das leisteste im Markt. Zwischen 2300-3000 haben meine ein Fiepen und 3000 ist grade so wahrnehmbar Entkoppelt auf 2,5 kg Stahlplatte. Über 3300 finde ich die APEX überhaupt nicht mehr so "stark". Die DDC die ich gehört habe waren mir immer zu laut, weil nicht niedrig genug zu drossel.
Was mir aber z.B. am Wochenende aufgefallenm ist das die APEX leiser (kein/weniger Fiepen) war als der Rotor nach oben gezeigt hat wenn dieser Senkrecht war. Keine Ahnung ob das bei jeder so ist oder nur Zufällig beim Testen.

Alles eine Frage was genau man möchte oder nicht. Ich finde die APEX mit 2200-2300 RPM das leisteste im Markt. Zwischen 2300-3000 haben meine ein Fiepen und 3000 ist grade so wahrnehmbar Entkoppelt auf 2,5 kg Stahlplatte. Über 3300 finde ich die APEX überhaupt nicht mehr so "stark". Die DDC die ich gehört habe waren mir immer zu laut, weil nicht niedrig genug zu drossel.
Was mir aber z.B. am Wochenende aufgefallenm ist das die APEX leiser (kein/weniger Fiepen) war als der Rotor nach oben gezeigt hat wenn dieser Senkrecht war. Keine Ahnung ob das bei jeder so ist oder nur Zufällig beim Testen.
1777922406077.png

Die Apex haben auch irgend so eine Steuerung die Da reinmurksen.

Jetzt gerade sind sie wirklich sehr leise ich höre mehr das Rasseln der Durchflusssensoren.
höheren Töne höre ich nur wenn ich direkt davor mit offenem gehäuse bin abstand 30cm.
Das ist aber nicht immer so.

Am anfang drehten sie auch nur mit ach und krach 4150rpm.

Mit der zeit werden sie etwas lauter auch der Hochfrequente ton ist sticht mehr ins ohr wie eine DDC.

Ich vermute die Pumpen müssen einlaufen.

Würd mich mich schon reizen ein Headkiller Multitop X3 mit 3 DDC ist sehr kompakt ich vermute Druck und Durchfluss ist bei 2200-2600rpm höher und noch leiser.

Heizungsumwälzpumpe! :d

Das Problem bei Teflonband ist, das man es ja nie zurückdrehen darf. Das ist Hanf besser...
Einmal anziehen und das muss dann so bleiben.

Und dann sieht man den Sanitärfacharbeiter der das Gewinde nochmal 1/2 Umdrehung rausdreht nachdem er es vorher mit Teflonband abgedichtet hat. Das waren jedesmal Diskussionen dazu, zum Schluss habe ich es selbst gemacht.

Die DDC im Arbeitsrechner wurde ca. 2013 in Betrieb genommen. 1xGPU,CPU,AGB und 2 Magicool 360er Radiatoren und entkoppelt auf Selbstbau Shoggy (gab damals nix zu kaufen).
Seitdem nur einmal Kühlflüssigkeit gewechselt, ca. 2018 wegen Umbau CPU-Kühler.

Kühlflüssigkeit Innovatek - Protect, habe ich noch literweise da.

5 Tage in der Woche im Betrieb, jeweils ca. 5 Std. Schätze die hat etwa 20.000 Stunden auf der Uhr und schnurrt noch immer wie am ersten Tag.
Noch nie ausgefallen, immer gestartet, immer noch unhörbar aus dem Gehäuse. Eigentlich schon sehr nachhaltig die Kleine.

Anhänge

• Laing DDC 1T _ 2013.jpg
    Laing DDC 1T _ 2013.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 1
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh