[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gute Frage.
1. Welcher Kühler ?
2. Welche Kühlpaste ?
3. Standard Backplate ( Blech ) oder verstärkte ?
4. Interne Radiatoren oder Extern ( Mora z.B. ) ?

etc.

Viele Einflußfaktoren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HKIV, Kryos machen alle einen guten Job.

Der Velocity 3 ist zudem ganz hübsch.

Core 1 LT als Acetal ist auch ok.

Auswahl gibt genug :)
Wo liegt die Präferenz? Wenn Optik ein Faktor ist, wirds teurer.

Optik ist egal, Preis Leistung muss stimmen - bin doch Arm :d

Wir sind im Luxx :d

Ich würde mal nach den genannten Kleinanzeigen oder das schwarze Brett durchforsten.
Neue dürften Kryos in einer einfachen Variante oder Core 1 LT am günstigsten sein.

Beispiel:

Was neues von mir.
Da ich einen zweiten Mora plane dachte ich mir ich schmeiß die beiden 360er und einen 240er Radi raus. Da der PC unter den Schreibtisch kommt wo man ihn eh nicht sieht bin ich in ein anderes Gehäuse umgezogen.
Heute mal kurz angeschlossen und ehrlich gesagt bin ich ein wenig verwundert.
Ich dachte die internen Radis würden alles aufheizen, aber leider ist völliger Bullshit.

MoRa 9x140 auf ca. 500rpm gekühlt wird eine 5090 und ein AMD 7800x3D

BF ca. 30min Last CPU 75° und GPU 56°
Mit den internen Radis (2x360 + 1x240 und MoRa) waren es CPU 63° und GPU 49° dabei liefen alle internen Lüfter unter 500rpm
Der MoRa ist sehr warm, richtig warm ^^
Nun hab ich im Gehäuse Traumtemperaturen und der MoRa schwitzt. Irgendeiner hat mir mal geschrieben das die internen Radis eher kontraproduktiv wären, aber das stimmt nur zum kleinen Teil. Leider gilt auch hier mehr Radi Fläche gleich bessere Temps.

Ich brauche dringend eine 140er Lüfter Empfehlung, die super leise sind und unter 500rpm laufen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche dringend eine 140er Lüfter Empfehlung, die super leise sind und unter 500rpm laufen, danke
A14x25 G2.
Sind nur teuer wie sau.

Ich hatte aber auch mal A12x25 mit Adaptern auf nem Mora420. Ging auch gut.
Habe beide Modelle am Mora 600 im Mix 🙈

Arctic bietet die P14 Pro an.
Die normalen leider nicht mehr.
Die haben aber max wie vor probleme mit Humming....

Sonst in 140mm? Hmm.

Die 200er sind nicht lautlos, oder (350rpm)
Kann man die evtl. auf dem Mainboard so runterregeln das sie nur bei CPU Last anspringen, sorry für die Fragerei, aber ich bin hier wieder überfordert.
Danke .

Noctua A20?
Waren mir immer zu laut.
Aber je nach Empfinden (und Alter?) und Standort vom Mora kann man damit gut leben.

Ich würde das Geld eher in gute 140er stecken.

Mit Fancontrol könnte man die Kurve smart regeln.

Im Idle sollen die 200er auch nicht laufen und ja, waren mir auch zu laut, aber im Idle können meine 9x140mm die Aufgabe übernehmen und bei Games sollen die 200er mit ihren 350rpm dazu kommen.
Nur weiß ich nicht ob die sich abschalten so wie die Artics z.b.

Mal ein paar Fragen, sorry dass es gleich soviele sind:

1. Also auch mit nem HeatKiller IV mache ich nix verkehrt? Früher hatte ich mal nen TechN aber auf nem 5950x.
2. Worin liegt eigentlich der Unterschied zum normalen und zum Pro?
3. Diese Alphacool D5 APEX Pumpen sind auch wirklich leise, ja? :d
Bin halt auch am überlegen auf nen MoRa600 aufzurüsten, glaube da würde ich aber lieber die Arctic Lüfter nehmen...
4. Reicht da eine D5 Pumpe eigentlich noch? Hängt dann halt nur CPU und GPU dran, alles mit 16/10 Schläuche, Radi wird so 1,5m entfernt und über dem Rechner sein, und Schnellkupplungen aber:
5. Lieber die Alphacool HF nehmen oder die Eiszapfen Schnellkupplungen?

@AssassinWarlord
1. ja passt
2. Andere Bodenplatte
3. Laut Forumesberichten ja
4. Ja, eine reicht.
5. CPC NS6

@AssassinWarlord
5. Schau Dir mal die ALC ES an ... bin mit denen sehr happy. Von den anderen beiden habe ich viele "durchsetzte" Erfahrungen gelesen.

Danke euch :)

Diese CPC NS6 sehen aus wie solche Gardena Kupplungen xD
Bei diesen AC Eiszapfen soll wohl kein Tropfen Wasser entweichen, sind ja ähnlich aufgebaut wie die Kolance QD3...

Zuletzt bearbeitet:
@AssassinWarlord
1. Ja
2. Weiß ich nicht 🤓
3. Ja
4. Würde eher mindestens zwei nehmen.
Zwei kannst du weiter drosseln.
Und der große 600 nimmt schon etwas Durchfluss. Mit dem Mora Tank und Extension kannst du dort alles montieren, der Tank ist jedoch schlechter entkoppelt als ein Heatkiller Tube am neuen und alten Mora.
5. Alphacool HF G3/4 mit reduzierer auf G14.
Oder die neuen Alphacool ES aus metall. CPC geht natürlich auch ;)

AC Eiszapfen soll wohl kein Tropfen Wasser entweichen, sind ja ähnlich aufgebaut wie die Kolance QD3...
Eben, und von beiden habe ich schon öfter genau das Gegenteil gelesen. 🤷‍♂️
Von den "Gardena-Teilen" hab ich auch zwei ... sind zwar gut, aber eben potthässlich. Hab daher nur noch ein "unsichtbares" Paar in Betrieb. 😅

Von den "Gardena-Teilen" hab ich auch zwei ... sind zwar gut, aber eben potthässlich.
Ich finde in schwarz und mit dickem Schlauch stimmt die Optik. (besser Proportion)

17681627474678035057047550127566.jpg

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich Icke mal beipflichten. Alle Eiszapfen oder Kolance Trennis sind bei mir undicht. Alle liegen an einem Ort, den ich vergessen habe. Deshalb habe ich mich für die schraubbaren Trennis entschieden. Beim Trennen können 1-3 Tröpfchen entkommen, welches für mich aber kein Problem darstellt. Immerhin besser, als wenn es aus den Trennis während des Betriebes sifft.

Diese CPC NS6 sind aber auch nur mit Klick Verschluss wenn ich das richtig sehe? Die AC HF Dinger sind zum schrauben

SO, der Mora 400 & Co. ist im Warenkorb. Ich bestell ihn später, aber ich nehme gerne auch einen von euch :LOL:

das sind die großen schweren? Die habe ich auch und die sind von anderer Qualität. Allerdings Monster, sonst keine bekannten Probleme.

@Icke
Hi,
Du hast doch auch den 600er Mora, könntest Du mir ein paar ehrliche Temperaturen im Lastbetrieb nennen, Idle wäre auch egal.

Mh, sorry ... kann ich Dir leider nicht sagen. Der ist noch immer nicht in Betrieb genommen. 🫣 Die drei 420er reichen aktuell. Der kommt planmäßig erst kommenden Sommer Outdoor zum Einsatz.

Was neues von mir.
Da ich einen zweiten Mora plane dachte ich mir ich schmeiß die beiden 360er und einen 240er Radi raus. Da der PC unter den Schreibtisch kommt wo man ihn eh nicht sieht bin ich in ein anderes Gehäuse umgezogen.
Heute mal kurz angeschlossen und ehrlich gesagt bin ich ein wenig verwundert.
Ich dachte die internen Radis würden alles aufheizen, aber leider ist völliger Bullshit.

MoRa 9x140 auf ca. 500rpm gekühlt wird eine 5090 und ein AMD 7800x3D

BF ca. 30min Last CPU 75° und GPU 56°
Mit den internen Radis (2x360 + 1x240) waren es CPU 63° und GPU 49° dabei liefen alle internen Lüfter unter 500rpm
Der MoRa ist sehr warm, richtig warm ^^
Nun hab ich im Gehäuse Traumtemperaturen und der MoRa schwitzt. Irgendeiner hat mir mal geschrieben das die internen Radis eher kontraproduktiv wären, aber das stimmt nur zum kleinen Teil. Leider gilt auch hier mehr Radi Fläche gleich bessere Temps.

Ich brauche dringend eine 140er Lüfter Empfehlung, die super leise sind und unter 500rpm laufen, danke.
Hm, ich bin mir nicht sicher ob ich den Post richtig verstehe.
Du hattest mit zwei internen Radiatoren (360+240) massiv bessere Temperaturen als mit einem externen Mora?

Der MoRa lief natürlich mit :unsure:

Der MoRa lief natürlich mit :unsure:
Ah, das ergibt dann Sinn :)
Schade, dass du keine Wassertemperaturen gemessen hast.
Die sind das eigentlich interessante.
Anhand der G/CPU Temps würde ich ja über 10° kühleres Wasser erwarten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Servus, was meint ihr, schafft ein alter Nexxos XP³ Light Kühler es noch, einen Ryzen 9950x zu bändigen? Oder welcher Kühler bietet aktuell ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Ich hätte ja behauptet der kühlt das noch.
Selbst wenn er 5° schlechter ist, na und? Dann hat die CPU halt 75°C, statt 70°.
Gerade wenn du eigentlich kein Geld dafür ausgeben möchtest, hätte ich das erstmal getestet bevor ich gleich 100€ für nen neuen Kühler ausgebe

Pech für mich, aber nicht tragisch. Was mich ein wenig wundert ist, dass man nicht so richtig bereit ist, über Mora Temperaturen zu sprechen oder besser gesagt man liest sehr wenig darüber, woran das wohl liegen mag?

Ich hab erst vor ein paar Tagen was gepostet.
Allerdings fahre ich kein 60.000 Watt BIOS auf meiner Karte 🙈

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh