Guten Morgen. Ich brauch nun doch bitte eine Kupplungskaufberatung für den schnellen Grafikkartentausch. Der wird mehrmals erfolgen in den kommenden Monaten. Eingebaut werden GPUs kommender Gens, sowohl mit Luftkühler als auch mit Wasserblock.
Bisher ging das so:
- Wasser ablassen
- Schläuche trennen unten an der Slotblende und oben am CPU-Eingang
- GPU-Tausch
- langes Schlauchstück zwischen Slotblende und CPU-Eingang verbauen, vor der Luft-Grafikkarte vorbeiführen
Beim Tausch Luftkarte gegen Luftkarte mussten die riesigen Kartengehäuse hinter diesem Schlauchstück durchgefummelt werden. Tauschs mit involvierter Wasserkarte erforderten die Teilentleerung des Loops.
Künftig, so die Idee,
bleiben die Schläuche in der Slotblende und im CPU-Eingang drin. Die Trennung erfolgt direkt am GPU-Block, überbrückt wird mit einem Schnelltrenner.
- Wasser ablassen
- Schläuche trennen am GPU-Ein- und Ausgang
- GPU-Tausch
- Schläuche mit Kupplung verbinden, vor der Luft-Grafikkarte vorbeiführen
Das ist zwar auch nur eine hybride Lösung, sprich: sobald ein Wechsel von Wasser auf Luft oder umgekehrt erfolgt, muss der Loop weiterhin teilentleert werden. Zumindest beim Tausch Luftkarte gegen Luftkarte werde ich die Verschlauchung aber an der passenden Stelle öffnen können, mit freiem Zugang zum PCIe-Slot des Boards. Außerdem haben CPU-Kühler und Slotblende mit Schlauchdurchführung dann Ruhe vor meinem Gefummel.
Meine Frage: Welche Teile brauche ich? Im Grunde nur
eine einzige zweiteilige Schnellkupplung, richtig? Bitte seid so nett und verlinkt mir eine konkrete Empfehlung, Farbe schwarz. Hab mich schon mal vertan beim Schnelltrennerkauf, weil ich die Funktionsweise der Dinger immer erst dann kapiere, wenn ich sie in der Hand halte.
Ich brauche nur die Kupplung. Alle potenziell weiteren benötigten Fitting-Arten sind vorhanden, bis hin zu Muffen (w/w), Doppelnippeln (m/m) und Verlängerungen (w/m).
Eure Meinung zum Plan nehme ich gern. Wird die Kupplung den Schlauchradius so weit vergrößern, dass der auch vor einem vier Slot hohen Luftkühler vorbeipasst? Liegt die (schwere?) Kupplung dann halb auf dem Kartengehäuse, kratzt daran und belastet den Mainboard-Slot? Gibt es Denkfehler? Oder eine bessere Idee? Danke im Voraus!