Mal ne kleine Anekdote: heute ist mein Rechner bei einem Spiel immer nach kurzer Zeit abgeschmiert. Mal mit Fehlermeldung des Spiels (bunt gemischt, mal Grafiktreiber, mal RAM access violation), mal wurde der Bildschirm einfach dunkel und nichts ging mehr, und in der Ereignisanzeige findet sich auch mal ein WHEA-Fehler oder auch mal ein Paritätsfehler auf einem CPU-Kern. Nanu, sowas hatte ich ja noch nie. Toll - Reproduzierbarkeit = null, nur dass die Kiste halt nicht sauber läuft. Wuschig wie man als Intel-Besitzer inzwischen ist, dachte ich natürlich auch "das war's dann wohl mit dem 13900KS".
So ganz aufgeben wollte ich für den Abend aber nicht, ne neue CPU bekomm ich ja nicht von jetzt auf gleich.
Also als erstes mal Dateien mit Steam gecheckt - nix.
sfc /scannow - nix.
Grafiktreiber neu installiert (gab eh 'nen neuen) - nix.
Bisserl OC von der CPU runter - nix.
Und dann mal HWInfo zum Spiel mitlaufen lassen... HÄ? Die CPU läuft ins Thermal Throttling? Lüfter drehen doch! Mal die Aquasuite angeworfen... HÄ? DURCHFLUSS 17l/h? MOOOOOOMENT! Die Putzfrau war da! Und siehe da: Schlauch unter'm Schreibtisch hat'n Knick!
Ich halte fest für die allgemeine Durchflussdiskussion: a) der AC Flow USB Durchflusssensor misst auch deutlich unter 30l/h

und b) 17l/h sind offenbar zu wenig...