[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wir hatten vor kurzen das Thema, wie man am einfachsten den Durchfluss misst. Da wurde mir Durchflusssensor HF LT empfohlen, den man einfach ans Mainboard stecken kann und dann über HWinfo auslesen. Leider erkennt mein Board den Sensor nicht. Dadurch ist er auch nicht in HWinfo verfügbar. Muss ich wirklich so einen Poweradjust kaufen um den Sensor auszulesen?
Die Sensoren funktionieren - wenn sie nicht kaputt sind - auch ganz normal am Board. Der Stecker ist ja der selbe und elektrisch sind die auch von einem Lüfter nicht zu unterscheiden. Dementsprechend kommt üblicherweise auch ein Lüftersignal raus. Aber wenn HwInfo gar nix ausliest, wird der Sensor wohl Toast sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte es sein das der Durchfluss zu gering ist um ihn zu messen, ich nutze eine PM-5 (theoretisch 480l/h) läuft auf 100% (3800U/min)

Reinpusten. Dann dreht das Rad so schnell, dass es auf jeden Fall zu hören ist und HwInfo spuckt auf jeden Fall was sehr hohes aus. Die Aquacomputer-Geräte geben übrigens bis 3200l/h Werte aus.

Kann schlecht rein pusten wenn der Sensor verbaut ist. Außerdem HWInfo zeigt nur die Sensoren an die im Bios erkannt wurden.

Der Stecker ist ja der selbe und elektrisch sind die auch von einem Lüfter nicht zu unterscheiden.
Eben doch, der DFM hat nur 5V. (Quatsch)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem HWInfo zeigt nur die Sensoren an die im Bios erkannt wurden.
Der Lüfter, Pumpe oder DFM wird nicht als Sensor als solches erkannt. Da wird nur ein Drehzahlsignal registriert, falls da eins ist.
Dein MoBo oder System weiß nicht was du da angesteckt hast. Es registriert nur die Impulse welche vom Sensor oder Motor ausgegeben werden und errechnet eine Drehzahl daraus.

Wobei ich jetzt gerade an meinem Asus MoBo beim Flow-Sensor-Anschluss 12V gemessen und Standard-Hall-Sensoren gefunden habe, welche als Versorgungsspannung 4,5-30V angegeben haben.
Scheint also doch okay mit 12V zu sein. :unsure:

@coolbeer
Es dürfte also doch sehr wahrscheinlich sein, dass dein Flügelrad nicht dreht, weil es klemmt oder du zu wenig Durchfluss hast.

Doof, nun habe ich dir schon einen neuen DFM bestellt. War vielleicht etwas zu voreilig, weil ich mich darüber dermassen geärgert hatte, hier Mist verzapft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft alles problemlos auch mit 12V, ohne durchzubrennen. Zumindest die alten HF's, die im Grunde Digimesas mit anderen Gehäuse sind. Mir fällt auch kein Grund ein, warum es bei den neuen anders sein sollte.

Habe mir gerade angeschaut wie ein Hall-Sensor funktioniert.
Für mich sieht das aus wie ein Transistor der anstatt einer Auslöse-Spannung das Magnetfeld eines Dauermagneten nutzt.

Dem Sensor ist demzufolge eigentlich egal, welche Spannung rein kommt, denn der schaltet diese nur. Der sensible Part ist theoretisch das Signal selbst, aber die spannung kommt ja als Versorgungsspannung vom jeweiligen Gerät und kann deshalb für dieses nicht zu hoch sein.

Moin,

Kurze Frage,spricht etwas dagegen die Verbindung von AGB zur Pumpe so zu bauen:

20240525_115556.jpg

VG

Schluckt vermutlich etwas Durchfluss, aber warum nicht.

Klar, spricht nix dagegen, falls Du es so unter Spannung (sieht zumindest danach aus) dicht bekommst.

Ist böses gefummel bis es man es hingebogen hat, aber ist am ende dann nicht unter Spanung.War mir nur nicht sicher ob sich das durch evt Vibrationen der Pumpe lose schafft.

Wenn das ordentlich angezogen ist (und nicht unter Spannung steht), dann hält das auch den Vibrationen stand. Was mit den Vibrationen dann aber passiert ist, dass sie durch die starre Verbindung natürlich übertragen werden.

Klingt plausibel. Die Übertragung ist dann aber auch bei jeder anderen Direktverbindung oder bei Hardtubes vorhanden oder?

Edit: Mir kam gerade noch der Gedanke das ich das letzte stück vor der Pumpe durch eine Schlauverbindung ersetzen könnte.Damit wäre ich beide Probleme los.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardtubes ja. Schläuche wiederum entkoppeln ganz gut. Natürlich hat man immer eine gewisse Schwingungsübertragung und wenn man das Ohr an das Gehäuse legt wird man immer was hören. Feste Verbindungen übertragen die Vibrationen nur leider gerne mal so gut, dass die Pumpe auf Minimaldrehzahl lauter ist als mit Entkopplung auf Maximaldrehzahl. Darum macht man ja das ganze Zeug mit Metalldeckeln, Shoggy-Sandwich und allem drumherum.

Mein Plan zum Entkoppel der Pumpe schaut so aus:
20240525_130309.jpg

Wenn ich mir das Sandwich so ansehe,bin ich mir nicht mehr so sicher ob der aufgeht🤣

Muss ich einfach mal testen denk ich.

Habe gerade den schei.. Sensor ausgebaut durch gepustet funktioniert. System wieder befüllt und entlüftet.
Sensor angeschlossen durch gepustet wird im Bios erkannt und spuckt Werte.
HWinfo zeigt ihn an wenn man rein pustet und bringt Werte.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten
-er klemmte die ganze Zeit
-der Druchfluss ist unter 40l/h

Pumpe ist eine raijintek RAI-PM5

PS sensor ist high flow LT von AC

Sieh es positiv: immerhin hast Du das Ding nicht gegrillt. :d

Kenne die Pumpe nicht und was Du sonst so im Kreislauf hast.

1,5 Jahre im Betrieb, meist täglich so um die 6 Stunden in Betrieb:

20240525_152436.jpg

schaut besser aus wie erwartet :giggle:

das ist meiner, er war bei mir in Benutzung.
vorhin zerlegt, das Oberteil glänzt so weil es noch nass ist.
Bodenplatte am unteren Rand ist etwas angelaufen, so sieht er sonst auch außen so aus.

das ist meiner, er war bei mir in Benutzung.
vorhin zerlegt, das Oberteil glänzt so weil es noch nass ist.
Bodenplatte am unteren Rand ist etwas angelaufen, so sieht er sonst auch außen so aus.
Meine ich doch. War nur bezogen auf die vielen ebay-Angebote, die es so gibt. Den "alter Hund" wäre da "fast neu"

hat hier eigentlich jemand mal diesen Iceman Dual D5 im Einsatz erlebt?
1716708028918.png

Ich habe den Iceman bei Aliexpress bestellt. Die Montage / Entkopplung soll mit diesen Brackets von EK erfolgen, davon habe ich noch 2 Stück im Lager.
1716708139731.png

Meine D5 fangen über 50% im Watercool D5 Top zu brummen, es fehlt einfach die Masse zur Dämpfung. Leider passt das Aquacomputer Dual-D5 Top bei mir nicht wegen der Anordnung der Schraubanschlüsse, genauso passt auch der Alphacool nicht wegen der Breite. Die Anordnung der Pumpen beim Iceman plus die Platzierung der Anschlüsse ist für mein Build (Boden in der hinteren Kammer vom O11) in der Theorie perfekt.

Bin gespannt was du erzählst. Ich hatte die beiden Varianten von Aquacomputer und bin letztendlich beim alc dual Messing top geblieben.

Weißt du schon das Gewicht vom Iceman top?

Ich hab noch nen EK Revo Dual Top inklusive der Brackets im Keller.
Eig voll die Idee 🙈🙈

das EK Dual-D5 hatte ich auch früher mal verbaut. Ich finde das Konzept, dass die Pumpe mit den großen Überwurfmuttern angeschraubt werden, sehr praktisch (analog Aquacomputer Montage von D5 Pumpen in AGBs und Pumpendeckel). Leider sind die Anschlüsse beim EK genau wie beim Aquacomputer im 90° Winkel verteilt, darum fehlt mir der Platz. Dagegen sind bei dem Iceman In/Out jeweils an 2 Seiten. Ich kann die so ausrichten, dass beide Fittinge oben angeschraubt werden. Das ist für mich in der Hinterkammer vom O11 perfekt.

Die Montage-Brackets von EK sind (wie so einige alte Produkte von EK) sehr gut konstruiert. Wenn man die Pumpen in den Dual-Top einsetzt können maximal die Motoren vibrieren, der Rest wird im Deckel gedämpft. Diese Gummi-Ringe um die Motoren von dem EK Brackets sollten die Vibrationen der Motoren verhindern. Die Montage von Iceman und auch Aquacomputer mit dem Bracket am Pumpen-Gehäuse in der Mitte ist nach meinem Verständnis suboptimal, wenn man Körperschall vermeiden will.

Ich berichte, wenn ich Post auch China habe (y)

Wenns dir nicht zusagt....🙈🙈

Jemand von den Problemen betroffen?
Bei einigen scheint es wohl nicht so gut zu klappen und die Temperaturen sind mit dem Kühler schlechter als vorher trotz direct Die.

Bemerkenswert finde ich hier den transparenten Umgang damit seitens Grizzly

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vollstes Verständnis dafür, dass TG als kleines Unternehmen mit kompletter R&D sowie Serienproduktion in Deutschland nicht aus dem Niveau agiert wie die großen Player. Darum erstmal Chapeau!

Aber leider kommt bei einigen Produkten nach den großen Ankündigungen und Previews später die Rolle rückwärts. Ich erinnere mich noch daran, dass die KryoSheet Pads bei der ersten Vorstellung auf Romans Kanal als wiederverwendbar beworben wurden. Jetzt heisst es, die Teile sollte man nur einmal verwenden, weil der Anpressdruck zu Rissen führt und darum keine 2. Verwendung möglich ist (speziell bei Direct Die auf GPUs). Ich hatte mir am Anfang eigentlich 3 Stück in 3 Größen gekauft, damit ich hier erstmal ausgesorgt habe. Jetzt ist es ein Wegwerfprodukt.

Teilweise sind die Produkte auch typisch deutsch overengineered. Wenn ich an die Montage des ersten Contact Frame für Sockel 1700 denke... diese Schrauben mit Skala zum Einstellen des Anspressdrucks :poop:. Anscheinend ist der Ansatz von Thermalright und auch Iceman manchmal simpler aber auch fail-safe. Siehe jetzt den Direct-Die Kühler / Heatspreader. Der Hinweis im Video, dass TG bewusst den Kühler auf dem Plastikrahmen des Sockel absetzt statt auf dem PCB wegen der negativen Einflüsse auf die Signalleitungen zu den DIMMs in allen Ehren. Aber wer köpft denn bitte eine (hochpreisige) Intel CPU und kauft dann kein Board mit dickem PCB, wo die Schirmung der Leitungen schon vom Board sichergestellt ist? Hier sollte mehr das KISS-Prinzip gelten (Keep it simple and stupid). Speziell wenn das Teil von Iceman schon seit Gen13 funktioniert mit Auflage auf dem PCB statt dem LGA-Rahmen.

Wenn ich dann den beiläufigen Satz im Video höre, dass auch beim AM5 Direct Die Cooler am Anfang noch Toleranzen drin waren, diese aber nicht so groß waren... Ich habe einen AM5 Direct-Die Kühler aus dem ersten Batch, der bei Caseking verkauft wurde. Ich frage mich gerade, ob hier ein neuer Kühler mehr liefern würde... Falls @der8auer hier mitlesen sollte, es gibt m.E. Licht und Schatten bei Deinen Produkten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh