Vielleicht für den ein oder anderen Durchflussfanatiker interessant:
Ich nutze dieses Pumpentop:
Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis Basis, G1/4: Der Aqua Computer Pumpenadapter für D5-Pumpen ist aus sehr widerstandsfähigem Delrin gefertigt und bietet flexible Anschluss- und Montagemöglichkeiten. Der Pumpenadapter kann wahlweise einzeln oder in Verbindung mit einem passenden...
shop.aquacomputer.de
weil es zum Kaufzeitpunkt das einzige Top von AC war und es in Sachen Geräuschentwicklung mit meiner Pumpe bisher ungeschlagen ist.
Wenn man es als Standalone-Top verwendet, hat man 2 Zuflußöffnungen und somit 3 Möglichkeiten:
1) Nur die mit "In" beschriftete Öffnung nehmen
2) Nur die unbeschriftete Öffnung (auf der Flachen/AGB Seite) nehmen
3) Beide Öffnungen nehmen
Ich hab das Top Standalone mit der Montage-Halterung verbaut, sprich die Pumpen-Achse liegt in der Horizontalen.
1) Dieser Modus ist gut, führt aber zu ~30L weniger Durchfluß als Modus 3)
2) Dieser Modus führte zumindest bei mir zu einem extrem lauten Pumpengeräusch, was stetig anstieg, sich dann in einem kurzen Zischen "entladen" hat und dann wieder von vorne anfing.
Es scheint sich hier eine Art Luftblase im Gehäuse zu bilden, die sich stetig aufbaut und ab einer gewissen größe überläuft und weggepumpt wird.
Natürlich kann das jetzt auch eins der typischen mysteriösen Wakü-Phänomene sein, die gerne mal nach Wasser ablassen und wieder einfüllen auftreten....