Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Das Verticalmount für die GPU ist DIY, ansonsten hätte es Probleme mit den Lüfter unten gegeben.Mir ist jetzt auch nichts derbe falsches aufgefallen.
Vertical Mount für GPU sieht nach DIY oder umgewandelten Kit für anderes Case aus (bzw. wie ein universelles Kit). Anschlüssen sollte aber erreichbar sein (soweit ich weiß hat das O11 Evo keine Streben die was blockieren zwischen den Slots). Einzig, dass die Slotblende unten nicht (erkennbar?) geführt ist würde mir etwas Bauchschmerzen machen.
Wärmeleitpaste ist drauf auf der CPU. Flussrichtung kann ich nicht genau sagen, aber ist auch nicht tragisch wenn es falschrum fließt.
Ist mir auch aufgefallen, aber per se kein FailWassertemp 15-16°C muss im Kühlhaus gedreht worden sein

Wer findet den Fail?![]()
sah erst aus wie keine WLP auf der CPU, aber wenn man genau hinsieht...Wer findet den Fail?![]()
Aber das Lüftersetup geht halt gar nicht
Die unteren Lüfter befördern warme Luft ins Case, der oberen befördern die warme Luft wieder durch den Radiator nach außen - er wird quasi nutzlos, da er kein Termperaturdelta zum arbeiten mehr hat.
Ich seh darin nicht wirklich einen Fehler in diesem System da ich Thermisch absolut keine Probleme habe und dieses System mit am besten Kühlt was ich jeh gesehen hab bzw. gebaut habe.
Wo soll die Wärme groß her kommen? im Idle hab ich eine Wasser Temp von 15° unter last geht diese auf max 22° hoch.

Bin etwas überrascht von der Aussage - prinzipiell schätze ich deine Aussagen, daher würde ich hier gerne mehr erfahren.Nö, das verwendete Lüftersetup ist so schon das bestmögliche. Wenn er oben auch noch reingeht, dann frisst es einen guten Teil der Lüfterleistung auf, die Luft wieder rauszubekommen. Einer hinten reicht da nicht, gerade wenn man die Lüfter etwas höher drehen lässt. Sicher, auch so geht Kühlleistung verloren, aber gerade bei höherer Drehzahl (die man bei 2 360ern ohnehin braucht) ist das Sandwich nicht mehr so schlimm. Oft auch besser als zwei eingebremste Radiatoren, deren Lüfter teilweise gegeneinander arbeiten.
Gut, ich würde den Typen jetzt mit Fragen zur Lufttemperatur, Drehzahlen, Leistungsaufnahme und überhaupt Messung löchern, bis er weint.![]()

(kann man draufklicken)
Aber das Grundkonzept eines einheitlichen Airflows ist in meinen Augen leistungsfähiger als „einfach mal alles reinpusten lassen“, egal ob es da um mehrere Radis oder einzelne Komponenten geht, die gekühlt werden muss - die Aufgabe ist identisch: Die Abwärme muss raus aus dem Gehäuse.Finde ich keinen guten Vergleich. Im Serverbereich wird mit Luftkühlern direkt auf den Komponenten gearbeitet. Die Kühlkörper können deutlich wärmer als die üblichen 35°C WT werden und man hat immer ein DeltaT mit dem gekühlt werden kann. Hie rist ein hoher Luftstrom einfach das wichtigste. Ein Radiator der 35°C warmes Wasser mit 34°C warmer Luft kühlen soll tut so gut wie gar nichts mehr, egal wie hoch der Luftstrom ist.Man muss sich nur mal Servergehäuse anschauen - das Prinzip ist das gleiche, da hat’s auch diverse zu kühlende Komponenten vorne / Mitte / hinten und komischerweise pusten die selbst im klimatisierten Raum auch nicht stumpf überall oder auch nur an mehreren Stellen kalt rein, sondern setzen auf einen einheitlichen Luftstrom von vorne nach hinten, und die Seiten sogar eben absichtlich geschlossen. Leuchtet mir jedenfalls unmittelbar ein. Klar, ist nicht komplett 1:1 auf den Home-Bereich übertragbar, einfach weil man im RZ auch noch z.B. auf Packungsdichte achtet und auf Lautstärke mal eben so überhaupt nicht.Aber das Grundkonzept eines einheitlichen Airflows ist in meinen Augen leistungsfähiger als „einfach mal alles reinpusten lassen“, egal ob es da um mehrere Radis oder einzelne Komponenten geht, die gekühlt werden muss - die Aufgabe ist identisch: Die Abwärme muss raus aus dem Gehäuse.
Bin etwas überrascht von der Aussage - prinzipiell schätze ich deine Aussagen, daher würde ich hier gerne mehr erfahren.
Einhellige Forenmeinung war bis dato immer alle Radiatoren in die gleiche Richtung arbeiten zu lassen, am besten mit Außenluft, so dass diese maximal kalte Luft bekommen um mit dem größtmöglichen Temperaturdelta arbeiten zu können und somit die kühlste Wassertemperatur erreicht wird.
Das entspricht exakt meinem Kenntnisstand/meiner Meinung.Also Radiatoren im Sandwitch arbeiten zu lassen sollte man vermeiden, das ist immer das schlechteste Setup.
Wer wert auf kühle Wassertemperaturen legt, sollte auf immer die kalte Umgebungsluft ansaugen. Ansonsten werden die Radiatoren mit der wärmeren Gehäusetemperatur versogt, die selbst bei nur 100 W Abwärme schon ~ 3 - 4 K wärmer ist.
Wem aber die Temperatur der umliegenden Komponenten wichtiger, der sollte die wärmere Gehäusluft ansaugen, dementsprechend ist die Wassertemperatur dann aber höher.
Das optimale Setup ist von unten (button case) die kalte Luft nach oben (top case) zu befördern. Die Lüfter erhalten durch die natürliche Konvektion einen messbaren Förderschub.
Wird übrigens bei jeder Klimaanlage/ Wärmetauscher so gemacht:
Lässt sich aber mit mehreren Radiatoren nicht sinnvoll umsetzen.
ich hab die alten eloops, aber bevor ich alles neu kaufe hatte ich das auch überlegt@besterino Für RGB am Noctua: Phanteks Halos Rahmen.
Damit wären auch die "richtigen" Arctic raus.