[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Samstag meine 7900 XTX Nitro+ samt Alphacool Block erfolgreich eingebaut. Jetzt habt ich mich aber mit der MoRa Seuche angefixt.

Ich erwarte diese Woche mein neues Gehäuse (Lian Li O11 Dynamic Evo) und zum Ende des Monats meinen MoRa 420 samt Push/Pull NF-20 direkt von Watercool.

Btw.: wer in meinem Verkaufsthread kauft, hilft bei der Finanzierung des MoRa 8-)
 
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@hYpe_
kannste die Karte nicht senkrecht stellen. Müsste doch eigentlich gehen. Kostet natürlich etwas Geld und möglich das die Sicht auf den AGB dabei verloren geht.
 
Der Uterus ist zwar Geschmackssache, aber mmn besser als die normalen "langweiligen" EK Blöcke.
 
Wie ich weiter vorne schon schrieb: Das Metall leitet Wärme ganz hervorragend, und wenn Du mit dem Calitemp eine andere Komponente Metall-an-Metall berührst, muss das die Messung verfälschen.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Das ist absoluter Bullshit!
Das Wasser im Metallfitting hat eine Temp x. Das Fitting ist aus vernickeltem Messing, ein ausreichend guter Wärmeleiter. Die Oberflächentemperatur an der Kontaktstelle zum Sensor Temp y kann niedriger sein, wenn ein so großer Wärmestrom durch das Messing entsteht, dass der nahezu lineare Temperaturgradient ein messbares Delta T produziert! Trockeneis um das Fitting oder eine Kelle flüssigen Stickstoff schafft das!!! Nebenbei ist auch noch eine isolierende Haube über der Elektronik und dem Fitting, dass da überhaupt kein nennenswerter Wärmestrom entsteht! Viel entscheidender: es kann ein Wärmestrom über das Gewinde zu einem Kühlkörper entstehen, Beispiel cryos next full copper. Dann misst man ggf das wärmere Gehäuse des Kühlers anstatt das kalte Wasser im Zulauf (wenn genau an dem Anschluss angeschraubt). Ein Calitemp in ein Acetal-, POM- oder Acrylgehäuse geschraubt und das Phänomen ist sicher unterhalb der angegebenen Genauigkeit von 0,2K.
 
Bau gerade meine Wasserkühlung ein und weiß gerade nicht welchen lüfter ich nehmen soll.
Folgende habe ich noch hier Rum liegen.
Noiseblocker BlackSilentPRO PK-PS
Oder
Noctua IndustrialPPC-2000 PWM

Welche würdet ihr nehmen?
 
@HardwareFreaky Ich würde die NB nehmen, da 100rpm weniger min-Drehzahl.
 
es kann ein Wärmestrom über das Gewinde zu einem Kühlkörper entstehen, Beispiel cryos next full copper.
Scherzkeks. Genau das meinte ich doch. Dein Ton ist unterirdisch und Du kannst noch nicht mal richtig lesen. Was genau ist an dem Begriff "Metall an Metall" nicht zu verstehen? Natürlich meinte ich das Gewinde. Oder ist die Manschette etwa aus Metall?! Unfassbar.
 
@HardwareFreaky
Prinzipiell halte ich die Noctua für qualitativ besser, auch vom Lager her. Allerdings lassen die sich schlecht runterregeln und sind bei höherer Drehzahl richtig laut. Ich hab davon einige in der 3000 rpm Version, die sind brutal laut - und deshalb inzwischen wieder in der Bastelkiste gelandet.
 
Niemand hat behauptet im High Flow Next wäre ein CaliTemp verbaut.
Ist es meines Wissens auch nicht.

Ich denke mal da wird man den gleichen oder ähnlichem Sensor verbaut haben.

Und selbst wenn nicht, erklärt das keineswegs warum diese Werte der Cali Temp in der Praxis nicht erreicht werden.


Die DS18b20 sind immer noch am genauesten. Vielleicht können die verwendeten Sensoren des Cali Temp im OEM Zustand genauer sein. Das spielt aber keine Rolle, denn es zählt die erreichbare Genauigkeit der Cali Temp und da legt man sich grundlegen einen großen Stein in den Weg, wenn man diese einbettet und nur an der Oberfläche der Außenwand misst die am entferntesten vom flüssigen Medium entfernt ist und an nahesten an der Umgebungsluft.
Solche Sensoren messen zum Teil unisoliert immer die Umgebungsluft mit. Das kann man mit einen Fön ganz einfach testen und sieht wie schnell angeblich die passiv gemessene Wassertemperatur steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die temperatursensoren von aquacomputer sind doch quasi "alle" gleich aufgebaut. ich habe schon locker 10 stück durch für wasser, weil die gerne mal kaputtgehen. früher war es einfach nur eine art muffe, wo der normale "trockentempfühler" der aquaero reingesteckt wurde.
im grunde sind das alle bessere schätzeisen, aber eigentlich reicht das auch locker aus. ob mein wasser nun 30 32 oder 34 grad hat, wayne. wichtig ist doch eher, das die temperaturerhöhung erkannt wurde durch starten eines spiels und die lüfter darauf reagieren. am ende passe ich die kurve so an, das ich die lüfter nach möglichkeit nicht höre unter normalen bedingungen und wenn im sommer alles wärmer ist, dann drehen die lüfter halt auf.
ich kann den wunsch nach einer genauen temperatur schon verstehen, nur ist das ohne ein kalibriertes thermometer eh nur wunschdenken.
am besten kann man die temperatur mit einen fieberthermometer prüfen, die sind ziemlich genau. dazu muss es natürlich direkten wasserkontakt geben. nicht vergessen sollte man, das zwischen der waserstelle (meistens wohl agb) und den tempfühler kein radi oder kühler sitzt, da ansonsten ein abgleich quasi unmöglich ist.
 
etzt habt ich mich aber mit der MoRa Seuche angefixt.
Wir nennen es Liebe, MoRaLiebe :love:

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Damit müsste poliere ich dann auch die Kupferplatte vom GPU Block, wo das LM einmal neu muss nach 6 Monaten.
Kann ich damit auch an Vernickelte und Verchromte Bauteile ?
Habe Nevr Dull seit Jahren immer wieder im Ohr gehabt und zuletzt wurde es öfters empfohlen.

Da keine Schleifpartikel enthalten sind und ich keine Ahnung habe, ob manche Teile hochwertig verchromt/ vernickelt wurden.

Zum Beispiel das IceMan Dualtop.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HardwareFreaky: ich hab auch die 3000er (140er) und kann @Kullberg nur bestätigen. Ich verwende meine allerdings bei ca. 1200-1400 RPM. Da hört man sie deutlich aber bringen auch gute Leistung. Bei 3000 kann man aber auch zusehen wie sich die Wassertemp verändert, will man aber nur von weiten, am besten Remote :fresse:
 
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Das ist absoluter Bullshit!
Das Wasser im Metallfitting hat eine Temp x. Das Fitting ist aus vernickeltem Messing, ein ausreichend guter Wärmeleiter. Die Oberflächentemperatur an der Kontaktstelle zum Sensor Temp y kann niedriger sein, wenn ein so großer Wärmestrom durch das Messing entsteht, dass der nahezu lineare Temperaturgradient ein messbares Delta T produziert! Trockeneis um das Fitting oder eine Kelle flüssigen Stickstoff schafft das!!! Nebenbei ist auch noch eine isolierende Haube über der Elektronik und dem Fitting, dass da überhaupt kein nennenswerter Wärmestrom entsteht! Viel entscheidender: es kann ein Wärmestrom über das Gewinde zu einem Kühlkörper entstehen, Beispiel cryos next full copper. Dann misst man ggf das wärmere Gehäuse des Kühlers anstatt das kalte Wasser im Zulauf (wenn genau an dem Anschluss angeschraubt). Ein Calitemp in ein Acetal-, POM- oder Acrylgehäuse geschraubt und das Phänomen ist sicher unterhalb der angegebenen Genauigkeit von 0,2K.
Also eigentlich müsste nur jemand so ein Ding auseinander nehmen zeigen was drinnen ist bzw wie es aufgebaut ist.
 
Also eigentlich müsste nur jemand so ein Ding auseinander nehmen zeigen was drinnen ist bzw wie es aufgebaut ist.
Das ist ganz einfach. Es ist der Temperaturchip, der auf einer winzigen Platine sitzt. Das Teil ist in die Gummimanschette eingepasst, so dass der Anschluss nach außen weggeht und der Chip auf eine entsprechende Fläche des Metallgewindes drückt. Es wird eine Art Paste oder Pad zwischen Chip und Metalloberfläche aufgetragen, genau lässt sich das nicht mehr sagen, es bröselt ziemlich.

Ein Problem ist, dass es sich in der Praxis kaum vermeiden lässt, dass man die Manschette relativ zum Gewinde dreht und damit den Temperaturkontakt abreißt.

Zum Thema Genauigkeit: Es geht mir persönlich gar nicht darum, ob ich aufs Grad genau die Temperatur habe. Mir geht es mehr um die Unterschiede im Kreislauf. Ich hab dazu sich überlagernde Graphen für die Temperaturen an verschiedenen Stellen (vor der GPU, zwischen GPU und CPU, nach CPU und vor dem internen Radiator, nach Radiator und vor AB/Pumpe, welche auch die Temperatur misst und sich vor dem MoRa befindet).

Es hat durchaus etwas meditatives und interessantes zu beobachten, wie sich die Temperatur im Strang verändert, wie sich die Temperaturquellen im jeweiligen Einsatz auswirken, welche Temperaturen durch die Radiatoren abgebaut werden, wie stark sich der Wasserdurchfluss auswirkt, usw.
 
Ist Cillit Bang immer noch Mittel der Wahl zum Spülen der Radiatoren? Stelle mir das sehr unangenehm für die Materialien vor, habs gerade im Sticky gesehen.

Falls ja - auch für CPU und GPU Block? Muss da heute echt mal dran..
 
Da Blöcke i.d.R.. CNC gefräst oder geschnitten werden kann man das machen, ist aber absolut nicht notwendig.
Hier wird weder gelötet noch anderes genutzt, es langt einmal mit Handwaschseife oder Spüli auswaschen, damit entfernst du Fettrückstände und etwaige Späne.

Ansonsten langt abbürsten und mit Iroprop reinigen.
Finnen beim CPU Block gerne mal mit einer feinen Zahnbürste auskämmen.

Nerviger sind eher Gewinde, welche in Acetal/POM/Delrin geschnitten werden, hier würde ich als Erstes mal ein Fitting mehrmals ein und ausdrehen, da sich hier gerne noch Späne lösen und im Filter oder dem CPU Kühler hängen, ebenso bei schwarz lackierten Teilen wie Fittingen und Schnelltrennern die verlieren an Kontaktstellen gerne mal etwas Lack.

EDIT: Im Prinzip schadet es nicht wenn es nicht ewig einwirkt und du das richtige Bref oder Cilit Bang nimmst.
Auch wenn sämtliche Hersteller sagen nur mit destilliertem Wasser spülen.

Ich habe da schon einige fettige Ablagerungen, Glassplitter und andere Reste aus den Radiatoren gefischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint das Problem zu stecken!

hithunter: calitemp ist ungenau
ich: calitemp hat 0,2° Genauigkeit
hithunter: das kann nicht sein, dann wäre er ja genauer als mein Lieblingssensor
AC: das ist ist er
hithunter: warum ist er dann im highflow ungenau
ich: im highflow ist kein calitemp
hithunter: ich bastel mir lieber meine eigene realität
:fresse:
 
Ich hab einfach n bisschen Schmutz im AGB. Würde den gerne rausbekommen. Kann absolut nicht erkennen, was es denn ist. Sieht aus wie Staub :d Daher wollte ich mal den Loop auseinanderbauen und reinigen..
 
Ich spüle alles mit Spüli aus, lege es in eine Wanne voll klarem kalten Wasser, schaue nochmal nach und reinige mit Borosilikatglas, mit Frosch Spiritusreiniger (grün), spüle mit dest. Wasser nach und lasse es im Wäschenetz an der Handtuchheizung trocknen.

Gibt dann keine Wasserflecken und trocknet gut.

Inzwischen puste ich zum trocknen vieles wie z.B. Schläuche, Lamellen und Co mit dem 120.000 RPM Airduster aus.
 
Bitte aufpassen mit Schläuchen, da miss ich auf 60 oder 90k herunterstellen, sonst ist es der Effekt Gartenschlauch am Auspuff, bis hin zum aufpusten^^
Kannst du da einen empfehlen? Wollte sowas immer mal anschaffen..
Theoretisch jeden, meiner läuft bewusst gewählt mit Makita 18V Akku, so kann ich zwischen Staubsauger, Bohrschrauber und Duster wechseln (hat aber auch gut Druck).

Würde darauf achten, dass die USB-C haben, 1viele mAh. Da geben die oft mehr an als sie haben und eben gut pusten können ab 60 oder 70 k RPM.
Ebenso gibt es gerade bei den Dustern viele Modelle, die identisch sind von 20 Anbietern.

Das hier ist meiner (kostet selbst bei AliE soviel)
 
Kannst du da einen empfehlen? Wollte sowas immer mal anschaffen..
Ich bin kein Fan von SuperPustern 120k.
Ich hatte mir bereits einen Akku-Kompressor (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6197242_-m12-bi-0-4933464124-milwaukee.html gibts aber auch von Makita, Bosch, ...) zugelegt und festgestellt, dass er mit der Nadelspitze (für Balle) extrem gute Arbeit leistet um Staub aus den kleinsten Ritzen zu blasen ohne gleich den ganzen PC wegzupusten.
UND man kann damit auch seine Fahrrad/Autoreifen aufpumpen :) Für mich ein Win/Win
 
@KaerMorhen Never Dull ist meiner Erfahrung nach durchaus abrasiv. Da wäre ich vorsichtig, auch wenn die Vernickelung dick genug sein sollte.
 
ohne gleich den ganzen PC wegzupusten
Passiert nicht.
man kann damit auch seine Fahrrad/Autoreifen aufpumpen
Wozu, wenn das nicht benötigt wird? Von Makita oder Bosch hätte zum Kaufzeitpunkt bei mir das ganze 100 Euro mehr gekostet, wäre mit Abstand lauter und grösser.

Es hängt halt vom geplanten Nutzungsverhalten ab, bei verbautem Ram und empfindlichen Teilen kann das zuviel sein ja.
Mir ging es um von RPM für enge Radiatorgeschichten, 3 Stufen regulierbar und Licht, dank Schnellladeteil von Makita ist das Teil in 15 Minuten voll geladen.
Geräte mit Kabel hatte ich für mich ausgeschlossen, sind aber auch okay.

Suchfunktion und Duster eingeben, entweder hier oder im Morasammler (quatscher?) und findest Erfahrungen zu anderen.
@KaerMorhen Never Dull ist meiner Erfahrung nach durchaus abrasiv. Da wäre ich vorsichtig, auch wenn die Vernickelung dick genug sein sollte.
Danke.
 
Ich nutze den CompuCleaner Xpert (Gibt's auch mit weniger Aufsätzen: Link) zum Reinigen und Auspusten der Schläuche.
Der ist zwar ziemlich teuer, kann man mit der Power aber gefühlt auch als Laubbläser nutzen.
 
Bitte aufpassen mit Schläuchen, da miss ich auf 60 oder 90k herunterstellen, sonst ist es der Effekt Gartenschlauch am Auspuff, bis hin zum aufpusten^^

Theoretisch jeden, meiner läuft bewusst gewählt mit Makita 18V Akku, so kann ich zwischen Staubsauger, Bohrschrauber und Duster wechseln (hat aber auch gut Druck).

Das hier ist meiner (kostet selbst bei AliE soviel)
gbbt es solche geräte auch für bosch 12V schiene? wonach muss ich suchen ? ein richtiger kompressor ist das natürlich nicht, die lutschen ganz erheblich mehr leistung

derzeit schleppe ich meinen kompressor nach oben, wenn ich mal was auspusten will.
 
Das kann ich dir leider nicht sagen, wollte ursprünglich auch nicht sowie im Quatscher posten, gehört ja nicht direkt in den Bereich.
Bin aber auch 12 Tage alles an Seiten und Geräten durchgegangen, bis ich zufällig darauf gestoßen bin.
Einen Adapter von Makita auf Bosch ist definitiv nicht zu empfehlen.
 
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