Wir sind im Luxx. Ja, wirklich!

Damit du aber bestmöglich befriedigt wirst:
In der Tat regle letztlich nur mit einer Messgröße, und zwar Delta Wasser/Luft. Ein Thermoelement erfasst die Lufttemperatur zum Radi hin und bildet das Delta Wasser/Luft gemeinsam mit dem Sensor, wo das Wasser den Radi verlässt. Die anderen Sensoren, die im Loop verteilt sind, sind aus purer Interesse da und auch, wie viel Wärme die einzelnen Kühler abführen und ins Wasser aufspielen. An Abgabefläche mangelt es nicht (5x 480er AMS).
Und warum es überdimensioniert ist: ich leide an der Höllenkrankheit
Migräne mit Aura und habe u. A. eine permanent immens erhöhte Geräuschempfindlichkeit und dadurch eine angesäuerte Laune.

Da darf es gern sehr ruhig sein. Am Gehäuse habe ich alle Lüfterplätze und Öffnungen mit 2 mm starken Stahlplatten verschlossen. Kein fucking Spulenfiepen mehr, aber die Abwärme muss nun anders aus dem Gehäuse raus. PCH- und VRM-Lüfter meines TRX40-Boards erlitten das Schicksal des mysteriösen Verschwindens und die Nachfolge übernahmen
diese Kühler. Der RAM ist auch unter Wasser. Der vorhin erwähnte Sekundärkreislauf ist für meine fünf M.2-SSDs, die mögen's etwas wärmer (anvisierte Komponenten-Temperatur: ca. 40 °C), dazu kommt noch die Backplate meiner RTX 3090, um dies zu garantieren. Dauert noch, ich warte auf Teile aus China.