[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50%
Beitrag automatisch zusammengeführt:


welche genau?
Welchen Durchfluss hast bei 100%? 50% ist leider relativ ungenau da die rpm abweichen von Hersteller zu Hersteller.
Sehe deine rpm gerade aufm Bild 😉
 
hier bei 100% Pumpen und Lüfter
100.jpg
 
Zum Vergleich mein System:
(2 x D5N, 2 x Mo-Ra 420)

2022-05-22 21_48_27-aquasuite.jpg
 
Nö, ein anderes. Hier steht einiges,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist der Mora für das System im mp
 

Anhänge

  • 2BDB49FB-CAEF-4888-AE59-52037B63066C.jpeg
    2BDB49FB-CAEF-4888-AE59-52037B63066C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
Was meint ihr?
Bis jetzt hatte ich 1x 480 und 1x 360er Radi. In der Front 2x 200er. Case und HW siehe sig.
Bisher habe ich die 200er ins Case kalt Luft einblasen lassen und die Radis haben ausgeblasen. Im Case ist ja nix mehr großartig, was die Luft aufwärmt.
Jetzt kommen mit einem weiteren 480er aber nochmal 4x 120er Lüfter dazu.
Das sind dann insg. 11x 120er zu 2x 200er in der Front.
Macht es da mehr Sinn die Radis einsaugen zu lassen und die 200er blasen dann die aufgewärmte Luft raus. Dann hätte ich Überdruck im Case. Andersrum, also die 200er blasen kalte Luft und Case und über die Radis wird die Luft wieder ausgeblasen, hätte ich wahrscheinlich entweder deutlich hörbare 200er Lüfter im der Front oder einen Unterdruck im Case. Und das würde mehr Staub bedeuten.
die Frage habe ich mir auch schon gestellt, wenn ich mal an mein X9 kommen sollte. Da es aber weder für die Radeon VII noch für die 3070 einen Wakü zu geben scheint (gebraucht) spiele ich erstmal mit dem Gedanken alles auf Luft zu betreiben.
1. Problem bei dem Build ist allerdings schon der Starttermin :fresse:
 
Habe gerade mal geschaut welchen Durchfluss meine drei d5 einzeln bringen und bin etwas verwundert über das Ergebnis:
immer bei 100% die jeweils beiden anderen Pumpen sind auf 0% geregelt
1. EK PWM am agb 110l/h
2. EK PWM 100l/h
3. Lowara PWM 76l/h (!)

Was ist da im Busch? Vermutungen eurerseits?
 
Liegt es evtl. an der Position der Pumpen?

Am AGB ist die Leistung halt am höchsten, denn die Pumpe kann quasi ohne Widerstand Wasser ansaugen und es ist leichter es dann durch den Loop zu drücken als es später im Loop anzusaugen.
Ich vermute mal, dass die Lowara später im Loop verbaut ist? Wenn ja, dann würde es passen. Die Pumpen können gut Druck aufbauen (aber der ist im AGB dann quasi komplett verpufft), aber sie leiden wenn sie durch mehrere Widerstände (andere Pumpen, Kühler, Radiator(en)) erst ansaugen müssen.
 
Liegt es evtl. an der Position der Pumpen?

Am AGB ist die Leistung halt am höchsten, denn die Pumpe kann quasi ohne Widerstand Wasser ansaugen und es ist leichter es dann durch den Loop zu drücken als es später im Loop anzusaugen.
Ich vermute mal, dass die Lowara später im Loop verbaut ist? Wenn ja, dann würde es passen. Die Pumpen können gut Druck aufbauen (aber der ist im AGB dann quasi komplett verpufft), aber sie leiden wenn sie durch mehrere Widerstände (andere Pumpen, Kühler, Radiator(en)) erst ansaugen müssen.
Ja das macht Sinn. Die EK die nicht am AGB ist bringt aber auch deutlich mehr.
Evtl ist es nicht ratsam zwei d5 mit einem Doppelnippel zu verbinden? Die lowara ist hinter der EK am Doppelnippel… die beiden d5 sind zwischen den Moras verbaut.
Agb + d5 / mora3 / d5+d5 / mora2 / ek240pe/ EK velocity CPU / HK IV GPU / … und von vorne
 
Habe jetzt mal stupide angefangen alles ohne rotierende Winkel und nur 3 Winkeln +1 Cube zusammenzustecken.

Alles mit QD3 für einen groben Test wie der Durchfluss zusammen mit dem MoRa3 so ausfallen würde.
Da einige QD3 (weiblich) die Gefahr des hakens und pütscherns stellen, würde ich nur QD3 mit Innengewinde+ Schottverschraubungen (Bild 4) nehmen, da diese optimal überall anschließbar sind (doppelnippel, Fitting).

Dann jeweils die QD3 auf der Hälfte des Schlauches einsetzen, so kann ich immer alles von wichtigen Bauteilen wegfallen und ne kleine Schüssel darunter, Problem gelöst.

Der Schlauch dient nur der Anschauung, ebenso der unten bei der Pumpe befindliche Schlauch, der wäre theoretisch wenn verbaut von der anderen Seite zur Durchführung gehen und je nach besserem Nutzen von Pump OUT nach IN gesetzt.

Morgen mal testen und messen.
Der HFN müsste auch woanders hin bzw. brauche ich Schlauchhalter wie kürzlich mal wer gepostet hat (sowas ist echt klasse siehe Bild 3).
 

Anhänge

  • 20220524_002246.jpg
    20220524_002246.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 89
  • 20220524_002524.jpg
    20220524_002524.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 88
  • 20220524_003528.jpg
    20220524_003528.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 81
  • 20220524_004004.jpg
    20220524_004004.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal stupide angefangen alles ohne rotierende Winkel und nur 3 Winkeln +1 Cube zusammenzustecken.

Alles mit QD3 für einen groben Test wie der Durchfluss zusammen mit dem MoRa3 so ausfallen würde.
Da einige QD3 (weiblich) die Gefahr des hakens und pütscherns stellen, würde ich nur QD3 mit Innengewinde+ Schottverschraubungen (Bild 4) nehmen, da diese optimal überall anschließbar sind (doppelnippel, Fitting).

Dann jeweils die QD3 auf der Hälfte des Schlauches einsetzen, so kann ich immer alles von wichtigen Bauteilen wegfallen und ne kleine Schüssel darunter, Problem gelöst.

Der Schlauch dient nur der Anschauung, ebenso der unten bei der Pumpe befindliche Schlauch, der wäre theoretisch wenn verbaut von der anderen Seite zur Durchführung gehen und je nach besserem Nutzen von Pump OUT nach IN gesetzt.

Morgen mal testen und messen.
Der HFN müsste auch woanders hin bzw. brauche ich Schlauchhalter wie kürzlich mal wer gepostet hat (sowas ist echt klasse siehe Bild 3).
Ja sehr cool, bin auf das fertige Ergebnis gespannt! Nächste CPU und gpu Generation mus ich wohl auch auf TechN umstellen,sieht klasse aus! Der Trenner zwischen GPU und CPU ist aber etwas tricky beim öffnen, was austretende Flüssigkeit angeht. Mit ner Schüssel kommst da nicht weit…
Die Schlauchhalter will ich auch 😅 der HFN macht sich bestimmt sehr gut dazwischen!
 
Der Trenner zwischen GPU und CPU ist aber etwas tricky beim öffnen, was austretende Flüssigkeit angeht
Nein ist zum einen der beste QD3 der gut funktioniert, zum anderen wenn etwas überläuft ist kein Strom drauf dazu zwischen Backplate und Block (minimaler Spalt) ist mit Tape versiegelt.

Da geht nichts zur GPU rein, ebenso würde der Leakshield laufen und zusätzlich öffne ich den Loop erst wenn die GPU ausgebaut ist und Tücher/ Schüssel darunter stehen.

Also alles sicher.

Das NT ist nach unten ausgerichtet und die Kabel aus dem NT werden demnächst geschützt indem ich den Gehäuseboden abklebe.
Das Mesh am Boden trägt nicht tu Belüftung bei.

Fehlen lediglich paar QD3 mit Innengewinde und Schottverschraubung, schwer an die heranzukommen.
Nächste CPU und gpu Generation mus ich wohl auch auf TechN umstellen,sieht klasse aus!
Die Frage ist ob TechN dann Kühler parat hat, geplant ist es wohl, aber sicherlich nur GPU.

Für AM5 sollte der AM4 Block zu 99% kompatibel sein, da die Backplate am MB fixiert wird und die AM4 Anstände hat.

Wird sich zeigen welche wenigen Kühler pauschal nicht passen, oder angepasst werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Kühler, die die Amd Backplate oder die Haltenasen verwenden, sollen weiterhin passen.
Der TechN hat ne eigene Backplate, oder? Da wird es dann ja sicher eine neuen geben und gut.
 
Alle Kühler, die die Amd Backplate oder die Haltenasen verwenden, sollen weiterhin passen.
Der TechN hat ne eigene Backplate, oder? Da wird es dann ja sicher eine neuen geben und gut.
Na Prost Mahlzeit, mein EK hat ne kleine Gummimatte und ne eigene Backplate… 😂
 
Guten Morgen :)
Wisst ihr eventuell, wo ich diesen Typ von Molex Stecker kaufen kann (Link)? Am liebsten als bereits fertiges Kabel, zur Not auch zum selbst crimpen. Leider hat meine Google Suche bisher nur den verlinkten, nicht mehr lieferbaren Artikel zu Tage gefördert.

LG
 
Guten Morgen :)
Wisst ihr eventuell, wo ich diesen Typ von Molex Stecker kaufen kann (Link)? Am liebsten als bereits fertiges Kabel, zur Not auch zum selbst crimpen. Leider hat meine Google Suche bisher nur den verlinkten, nicht mehr lieferbaren Artikel zu Tage gefördert.

LG

Der ist nicht zum crimpen sondern wird einfach aufgelegt.
Ich hatte da damals einfach nen Y Kabel auf ebay gekauft, da waren zwei davon (allerdings in weiß) dran.

Ansonsten https://www.highflow.nl/modding/connectors/4-pin-t-molex-female-black.html?sl=en

Habe die Stecker dieses Y-Kabels hier verwendet. Wollte ursprünglich auch schwarze, habe aber keine gefunden.
Im Endeffekt sieht man weder den von der Pumpe, noch den vom Quadro unter der Mora Blende.

Habe das "auflegen" der Litzen in die Pins als absoluten Krampf empfunden. Man muss die Adern schon ordentlich eindrücken damit sie halten und Kontakt haben.
Plan lieber etwas mehr Kabellänge ein, musste mehrmals kürzen, weil die Isolierung beim Eindrücken teilweise komplett kaputt gegangen ist, sich verschoben hat oder es einfach nicht halten wollte.
 
Jo genau das gleiche hab ich auch verwendet. Aufgelegt hab ich das mit nem Tool für Netzwerkdosen, damit geht das ganz gut. Kommt aber auch drauf an, wie dick dein Kabel is.
 
Danke für die Links @deveth0 und @fabzy - ich werde dann das Y-Kabel nehmen und ggf. Sleeven, ist mir bedeutend lieber, als crimpen bzw. einpressen. Und zwei Anschlüsse sind genau das, was ich für Aquaero und Quadro brauche. Vielen Dank :)
 
@schnipp959
vielleicht noch mal drüber schlafen, die Wasserkühlung ist, wenn sie richtig arbeitet, ein geschlossenes System, da verpufft nix. Der AGB spielt dabei keine Rolle und hat auch nur eine Aufgabe, fehlendes Kühlmittel zu ersetzen. Ach ja und die Pumpen können nix ansaugen, die leben vom erzeugten Druck und wenn der fehlt, geht nix mehr.
 
Ja, es ist geschlossen, aber im AGB strömt das Wasser nicht mehr in einem geschlossenen Kanel (Schlauch/Hardtube, Fitting, Kühlkanal, Radiator) sondern verteilt sich auf einen größeres Volumen.
Von daher hat jedes Hindernis zum Einlauf der Pumpe einen größeren Effekt auf den Durchfluss im Vergleich zu Widerständen nach dem Ausgang der Pumpe.

Aber ich mache später zu Hause auch mal den Gegenversuch.
Habe 2x D5 im Kreislauf, eine direkt am AGB und die andere nach CPU-/GPU-Kühlern und vor Mora + internem Radi.
 
Hat wer von euch ein Stl file für schlauchclipe zum anschrauben für 13er schlauch ? Also zum selbst drucken ?
 
Alle Kühler, die die Amd Backplate oder die Haltenasen verwenden, sollen weiterhin passen.
Der TechN hat ne eigene Backplate, oder? Da wird es dann ja sicher eine neuen geben und gut.
Der TechN ist mit ein zwei Tricks angepasst.
Habe hier die Stock und den TechN Backplaze liegen.
Beide eloxiert und somit theoretisch nicht leitend, der Stock hat noch eine dicke Kunststoffteile aufgeklebt.

Die AMD Plate hat 1 mm mehr in der Länge, was aber eher auf die Pressung zurückzuführen ist.

Ebenso stehen die Gewindeführungen etwas höher ( kann das gerade nicht messen), das liesse sich beim TechN durch Unterlegscheiben/ Abstandhalter lösen, ggf. längere Schrauben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh