@nordic_pegasus
ich könnte Dir einen gebrauchten anbieten, den hätte ich über.
Kann ich nur empfehlen, der ist aber anscheinend EOL und wird nicht mehr auf der AC Seite angeboten. Der "high flow
usb" wurde nach dem normalen "high flow" mit der mps flow Serie neu aufgelegt, da er diesselben Anschlüsse inklusive Platine wie die mps flow mitbringt, aber das Innenleben mit Flüglerad nichts mit den mps flow zu tun hat, sondern dem des normalen high flow entspricht.
... Die neue Version des bekannten "high flow". Jetzt mit allen Schnittstellen des mps. ...
Ein weiteres im Bereich der Sensoren ist der jetzt ebenfalls mit USB und aquabus-Schnittstelle verfügbare "high flow USB" Durchflussensor. Der bisherige Sensor bleibt natürlich ebenfalls im Programm.
Ansonsten ist dieser wohl meistverkaufte Sensor gegenüber der Standard-Variante unverändert geblieben. Lediglich das Gehäuse wurde für die Integration der Elektronik vergrößert. Beim "high flow USB" ist die Wassertemperaturmessung nicht verfügbar, hier wird die Raumtemperatur gemessen. Der "high flow USB" ist besonders interessant für
wechselnde Durchflussraten, da der empfohlene Messbereich von 40-1500 l/h für fast jedes System passen sollte.
Auch der "high flow USB" ist aus Delrin CNC gefertigt und hat ansonsten die gleichen Eigenschaften wie sein legendärer Bruder.
Der Preis des "high flow USB" beträgt 59,90€. Der bisherige Sensor beleibt weiterhin für 37,90€ (ohne Anschlusskabel) im Programm.
Ich habe ihn mir damals gekauft, weil ich in einem Produkt eine zuverlässige Messung zum Durchfluss und Wassertemperatur haben wollte, ohne den Einsatz eines zusätzlichen aquaero etc... Bei mir läuft er jetzt seit Jahren über eine direkte USB Verbindung zum Mainboard zusammen mit einem zusätzlichen, angeschlossenen Temperastursensor. Der high flow
usb bringt bereits einen einen intern vebauten Tempsensor mit, der aber träge und weniger genau misst.
Hier mal ein Screenshot aus einer aktuellen 30min Messung unter Lastbedingungen. Im zweiten Bild siehst du in der Bildecke auch noch ein Stuck von der ausgebauten Platine, über die du leichten Zugriff zum Flügelrad bekommst:
In HWiNFO wird mir der "high flow usb" als "mps" angezeigt, was vermutlich an der identischen Elektronik/Platine liegt, die von HWinFO entsprechend zugeordent wird.
Zum HWinfo Screen: Unten ist der high flow usb, oben der poweradjust3 ultra. "Extern Temperature" sind jeweils zwei
baugleiche angeschlossen Sensoren für die Wassertemperatur. Das zeigt auch mal die Messtoleranz dieser Sensoren von +-1K ab Werk. Eingebaut sind beide Sensoren im AGB an nahezu derselben Position und ragen ins Kühlmittel.
Die Bezeichnung "Intern Temperature" im HWinFO Screen ist der weniger genaue und im high flow usb verbaute Temperatursensor. Je länger der Lastzustand andauert, desto mehr nähert er sich dem zusätzlich angeschlossenen Sensor für die Wasertemperatur an. Diese Bezeichnungen der einzelnen ausgelesenen Werte wurde von HWinFo vergeben und kannst du nachträglich beliebig ändern.
Eigentlich spricht auch nichts dagegen, gleich zu einem der drei AC Sensoren aus der neuen Generation zu greifen. Die Flügelradmessung wurde weiter verfeinert, der integrierte Tempsensor sitzt im Kühlkanal, regiert auf Änderungen schneller und macht damit einen zusätzlichen Sensor für die Wassertemperatur eigentlich überflüssig.
Weniger gelungen finde ich, dass anscheinend unterhalb dem Topmodell Next kein direkter Anschluss über USB ans Mainboard mehr möglich ist.
Ab dem 50€ high flow USB 2 brauchst du nach meinem Verständnis als Schnittstelle noch ein weiteres AC Produkt.
Zur Auswertung des Durchflusssignals wird ein Gerät mit Durchflusssensoreingang (siehe Kompatibilitätsliste) benötigt, dieses befinden sich nicht im Lieferumfang!
Kompatibilitätsliste:
aquaero 6 XT / PRO / LT (53145, 53146, 53206, 53234, 53250, 53251, 53253, 53262, 53263)
aquaero 5 XT / PRO / LT (53089, 53090, 53095, 53125, 53249, 53252)
aquaero 4.00 / 3.07 (53030, 53031, 53035, 53045, 53048, 53064, 53075, 53076)
aquastream ULTIMATE (41108)
aquastream XT (41059, 41060, 41061)
D5 NEXT (41118)
farbwerk 360 (53279)
poweradjust 3 (53166, 53167)
poweradjust 2 (53082, 53083)
poweradjust (53049, 53054)
aquaduct 240 Pro mark III (11213)
aquaduct 360 eco+ (11212, 11233)
cuplex kryos NEXT mit VISION
VISION Anschlussterminal für kryographics (23664, 23665, 23666, 23667)
VISION Touch (53232, 53235)
QUADRO (53256)
OCTO (53286)
Durchflusssensor high flow 2, G1/4: Durchflusssensoren von Aqua Computer können leicht in den Kühlkreislauf integriert werden und ermöglichen eine kontinuierliche Durchflussmessung. Der Durchflusssensor high flow 2 ist zusätzlich mit einem Temperatursensor zur Erfassung der Kühlmitteltemperatur...
shop.aquacomputer.de