[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bykski-fittinge sind nie aus Alu sondern immer aus vernickeltem Messing. Nur die Überwurfmuttern (die keinen Kontakt zu Flüssigkeit haben) sind bei manchen Modellen aus anderem Material
Guten Morgen und vielen Dank für die Information, tatsächlich hätte ich dich im Laufe des Tages nochmal angeschrieben ;)
Ich hatte nur im US Shop gesehen dass einige Teile Loop: Non- Aluminium als Zusatz hatten, was etwas irritierte.
Leider sind einige Teile nicht ganz Dicht, jetzt muss ich schauen ob es an den Dichtungen liegt (habe noch paar übrig) oder der zerdepperte Radiator oder 5 andere Fehlerquellen etc.

Hier im Testloop war gerade (kalkuliert und vorgesorgt) Land unter.

8giphy.gif

I
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, das mit Alu bezieht sich wohl nur auf das eine Pumpencover, das Top ist auch massiv messing.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel hast noch drin? Das hält egtl. gut gelagert ewig, wenns trübe, flockig ist oder stinkt dann weg damit.
ahso mein Fehler^^. Ich möchte gern das was im System ist mal tauschen. Sprich die System DP Blau Flüssigkeit läuft seit 3 Jahren.
Im Keller habe ich noch 5L DP Clear das würde ich nutzen. Aber wohin mit der alten blauen Suppe^^
 
ahso mein Fehler^^. Ich möchte gern das was im System ist mal tauschen. Sprich die System DP Blau Flüssigkeit läuft seit 3 Jahren.
Im Keller habe ich noch 5L DP Clear das würde ich nutzen. Aber wohin mit der alten blauen Suppe^^
In Hamburg ab in den Abfluss, in anderen Bundesländern Sondermüll.

Stark verdünnt ist es "Biologisch okay" im Abfluss zu entsorgen auch wenn nicht gut da halt letzten Endes Chemie
Ich rate aber zur Entsorgung beim Wertstoffhof.

Auf dem Kanister müsste stehen jährlich wechseln ist empfohlen, viele nutzen es aber deutlich länger als 2 Jahre und das ophne Probleme.
Kannst es filtrieren, jedoch wenn sich zuviel gelöst hat kann es voll mit Weichmachern und Metallanteilen.
 
Ich nutze nur noch EPDM mittlerweile, weil mir das Weichmacher Thema echt zu lästig wurde.
Bisher wenig Flocken oder Partikel im Wasser, habe auch den AC Filter drin und das Sieb sieht recht sauber aus. Durchfluss hat sich auch nicht verringert, als dass sich irgendwie auf Partikel im Kühler schließen würde. Im AB hat sich über die Jahre die Flüssigkeit um 2cm abgesenkt, aber ist immer noch zu 3/4 gefüllt denke ich.

Was mich auch sehr interessieren würde, oben hat sich ja jemand ein Tray gebaut.
Hat jemand von Euch was mit Aluprofilen, z.B Motedis gemacht. Sprich Radi in ein Gestell und darunter ne gedämmte Box z.B für Pumpe und Elektronik. Ich würde nämlich gerne die Pumpe aus dem Case raus haben. Dann auf PWM Lüfter umsteigen und am liebsten mit einer Spannungsversorgung wo z.B nur noch das Steuersignal vom Aquero aus dem Case kommt, dann hätte man auch nicht son fiesen Spannungsfall und müsste nicht auf unnötig dicke Adern gehen. Sprich irgendwie wie son aktiver HUB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Edelstahlprofilteile für ein Gestell genommen. Löcher gebohrt und dort Nieten eingesetzt. Für den Innenausbau, also Halterungen habe ich schwarze Nut6 Aluprofile in 20x20 benutzt. Würde ich alles noch einmal machen, würde ich nur Nut6 Profile nehmen und mir Aluplatten als Verkleidung schneiden lassen.

Für Nut6 findet man Innenwinkel und Nutensteine als Zubehör. Dazu die Profile auf Länge geschnitten. Alles bestellt bei eBay.
 
Bin auf der Suche nach einem Thread hier im HWluxx oder aktuelle Tests/Vergleiche wo es um "den besten AM4-CPU-Wasserkühler für Ryzen 5 & 9 CPUs" geht, da ich mich bei der großen Auswahl momentan schwer entscheiden kann - vielleicht such ich nach den falschen tags, aber die Suche hift mir nicht wirklich weiter und google spuckt soweit die und das hier aus, was teilweise schon älter ist.
 
Bin auf der Suche nach einem Thread hier im HWluxx oder aktuelle Tests/Vergleiche wo es um "den besten AM4-CPU-Wasserkühler für Ryzen 5 & 9 CPUs" geht, da ich mich bei der großen Auswahl momentan schwer entscheiden kann - vielleicht such ich nach den falschen tags, aber die Suche hift mir nicht wirklich weiter und google spuckt soweit die und das hier aus, was teilweise schon älter ist.
TechN, Heatkiller sind gut und eine klare Empfehlung.
Glaube hier gab es keinen grossen Komplettvergleich, PCGH hatte noch einen aber kostenpflichtig und in zwei Teile gesplittet da es Murks gab (Bin aber nichtmehr sicher ob das nicht sogar der GPU Test war^^).

Beim Techn gefällt mir das montieren super, da kannst nichts falsch machen, nur das doofe ist wenn man keine dritte Hand hat, dann ist überall doof.
Da fehlt eine Feste Backplate oder eine Arritierung/ ein Clip.
Und je nach Loop muss man schauen mir Luft im System, aber das gibts auch fast bei jedem Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
bei den Tests die ich gefunden habe, lag der TechN immer in der Leistung vor allen anderen, werd nochmal ein wenig recherchieren und sonst wird der es bis zur AM5-Gen werden, mal schauen was es sonst noch so im MP gibt, danke für die Hilfe! :wink:
 
Bzgl. Kühler und AM5 - schau Dir das mal an:

 
Weiß jemand ob man DP irgendwie besonders entsorgen muss? Flüssigkeit sieht noch sauber aus, ist jetzt aber schon 3 Jahre drin und wollte eventuell mal auswechseln. Aufm Behälter steht recht wenig dazu.

kA um ehrlich zu sein hab ich das Zeug immer in den Abfluss gekippt... umwelttechnisch vielleicht garnicht so unbedenklich :unsure:
 
OH - okay... na super... danke für den Link, dann werd ich das zukünftig nichtmehr in den Abfluss kippen omg wie dämlich war ich da bisher -_-
Sicher schon 20L von dem Zeug in den Abfluss gekippt, jedenfalls stehen im Moment noch 4 leere und ein halb leerer 5L Kansiter im Keller die beim Austausch alle in den Abfluss gewandert sind
 
@Grumbl

Naja, kann man glaub so oder so interpretieren. Falls Du den Link nicht bis ganz unten gelesen haben solltest, der letzte Eintrag von Stephan/Admin war:

"Zusammengefasst: Die Inhaltsstoffe von DP Ultra sind zwar für die Umwelt bzw. das Abwasser relativ unproblematisch, eine Entsorgung über das Abwasser ist dennoch nicht erlaubt.
Wir wissen, dass es hierzu auch andere Meinungen gibt. Wie bereits beschrieben ist es uns aber nicht möglich hierfür eine Freigabe zur Entsorgung über die Kläranlage zu geben. "

Klingt für mich eher nach: wäre zwar eigentlich unproblematisch für's Abwasser, ist aber aufgrund irgendwelcher Regularien problematisch, das so zu sagen oder gar zu empfehlen.
 
Jemand bei einem ALC Wasserblock mal die 7w/mk gegen 11w/mk Pads getauscht? Hat's einigermaßen was gebracht oder ist das Geldverschwendung?
 
Screenshot 2022-01-20 122727.jpg

Weiss jemand was genau für Schlauchschellen das zur Kabelführung sind oder wo ich die finden kann? :unsure:
Will mir die in Fusion 360 selber basteln und dann selber Drucken, aber würde am liebsten die Maße haben und weiss nicht mehr wo im Netz ich den screener gemacht hatte... 😅
hab die üblichen verdächtigen WaKü-Shops schon durchsucht... :rolleyes2:
 
Hätte ich jetzt auch so gedacht - kennst doch den Schlauchdurchmesser.
Hier gibt's auch welche, allerdings nicht explizit für Wakü:

 
Bin noch unentschlossen, welche der DDC Pumpen ich nehmen soll. Die 310 ist mir zu schwach. Wäre für 24/7 Betrieb sicherlich gut, aber die hatte ich schon 2x und will nun mal was kraftvolleres zum Benchen.
Ich schwanke zwischen den beiden:

Vorteil: S-ATA Stromanschluss, PWM (schwarze Kabel) und etwas kraftvollrer noch als die klassische DDC 1T PWM


Was sagt ihr zu der EK Laing DDC 4.2?
Ich hab zwei Stück im Dual Deckel.
Sehr gut aber Zuviel des guten!
 
Habe die jetzt auch bestellt, aber nur eine. Hoffe bekomme die ruhiggestellt für den 24/7 Betrieb mit rund 100 L/h. Soll auf einen Shoggy und sitzt in einem massiven IcemanCooler Housing + Vollkupfer IcemanCooler Top
 
Sollte kein Problem sein. Habe auch eine die auf 90l/h (GPU,CPU,externer Rad) eingestellt ist (ca. 50%).
Bei mir ist sie nur auf 2 Gummifüßen vom AC Messingtop gelagert und ist so gut wie nicht hörbar.
Mit dem Shoggy sollte es noch besser sein.
 
Wieso dich an Maße halten? Design doch einfach freiweg die Dinger.
Erscheint jetzt nicht schwierig zu sein.
Hätte ich auch sonst getan...
Hätte ich jetzt auch so gedacht - kennst doch den Schlauchdurchmesser.
Hier gibt's auch welche, allerdings nicht explizit für Wakü:
...aber genau die hier scheinen es zu sein und ich hab damit ein besseres Bild davon - baue die mal nach. :hust:
Danke euch. :giggle:
 
Wie soll man wissen ob der angezeigte Durchfluss auch stimmt?
Temperatur checkt man mit klassischen Quecksilber Thermometer.
 
Anhang anzeigen 717884
Weiss jemand was genau für Schlauchschellen das zur Kabelführung sind oder wo ich die finden kann? :unsure:
Will mir die in Fusion 360 selber basteln und dann selber Drucken, aber würde am liebsten die Maße haben und weiss nicht mehr wo im Netz ich den screener gemacht hatte... 😅
hab die üblichen verdächtigen WaKü-Shops schon durchsucht... :rolleyes2:
Schau mal hier:

Oder eben die Arlows. Zwar Alu, kost aber auch deutlich mehr.
 
Schau mal hier:
Danke für die Anregung, will mir die ja auch selbst entwerfen, drucken und nicht kaufen, witzig - über einen zusätzlichen "Kabelkanal" für SATA/USB hab ich beim Duschen eben auch drüber nachgedacht. :lol:

edit: ah krass, wusste nicht das er hier ausm HWLuxx ist - gefällt mir deine Arbeit. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregung, will mir die ja auch selbst entwerfen, drucken und nicht kaufen, witzig - über einen zusätzlichen "Kabelkanal" für SATA/USB hab ich beim Duschen eben auch drüber nachgedacht. :lol:
Dann geh lieber nicht zu heiss baden, dann kaufst du dir nochn zweiten oder dritten Mora^^
Das was Stephan da bei EKA anbietet ist zumindest individuell variierbar wie er kürzlich hier geschrieben hat.
Abgesehen davon ist der Preis von Ihm sehr gut, denke dass die Teile auch nicht sonderlich stark abnutzen und daher langlebig sein werden.
 
Hab gestern meinen XPX auseinander genommen.
Mit Zahnpasta bekomme ich das Disaster nicht ganz sauber.
Was geht noch?

Zur Not bleibt er halt liegen...
 
Mit Zahnpasta bekomme ich das Disaster nicht ganz sauber.
Zahnpasta hat in kienster Weise etwas bei Reinigungsprozessen zu suchen.
Ganz besonders nicht bei Kunststoffen wie Acryl.
 
@KaerMorhen
Ich habe mit Zahnpasta und ner weichen Zahnbürste die Coldplate des XPX gereinigt.
Nicht das Gehäuse des Kühler....
Aber da ist noch Potential, daher die Frage.

Ich nehme gerne Feedback mit wie ich es besser machen könnte.

Anhang anzeigen 717977
 

Anhänge

  • 739EDB1E-B517-406E-A8C3-405B2A1A9703.jpeg
    739EDB1E-B517-406E-A8C3-405B2A1A9703.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 151
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh