[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Alles relativ^^
Schon alleine ein 360er für die GPU wäre eine Verbesserung zur Lüftkühlung.
Bei der CPU haben wir inzwischen das Problemchen, dass man die Wassertemperatur recht niedrig halten muss damit das wirklich etwas bring und das geht eben nur mit genug Drehzahl oder Radifläche.

Meine Planung wäre jetzt 2x360 mm und ein 480mm. Dann wären noch 5 120er Lüfter im Gehäuse verfügbar.
Bringt es was wenn die radiatoren dicker sind, also von der Höhe her? Hab mal grob was gebastelt aber ist wie gesagt nur ein Entwurf und es fehlt sicher noch was besonders Anschlüsse. (schnellverschluss usw) Lüfter hab ich schon ein paar arctic und davon werde ich noch mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bergbube
Die Alphacool-Radiatoren sind in deinem Vergleich recht teuer. Die kriegt man auch günstiger. Gut sind sie, aber die HWLabs GTS/GTX sind besser. schau mal, ob du die recht breiten HWLabs reinkriegen könntest.
 
Leute, habt ihr eine Ahnung, woher man noch eine Magicool DCP450 oder ähnliches bekommen könnte?
 
@Bergbube
Die Alphacool-Radiatoren sind in deinem Vergleich recht teuer. Die kriegt man auch günstiger. Gut sind sie, aber die HWLabs GTS/GTX sind besser. schau mal, ob du die recht breiten HWLabs reinkriegen könntest.
Mmh die sind schon etwas teurer wie die von alphacool. Lohnt das wirklich?
 
Selbstverständlich nicht! :fresse:
Alle Radiatoren liegen irgendwie ähnlich. Im Direktvergleich gibt es Unterschiede. In der Praxis ist das kaum relevant. Aber anbei ein Vergleich.
 

Anhänge

  • 706808E8-D2E6-4DBE-8293-BD67DF99E628.jpeg
    706808E8-D2E6-4DBE-8293-BD67DF99E628.jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 111
Selbstverständlich nicht! :fresse:
Alle Radiatoren liegen irgendwie ähnlich. Im Direktvergleich gibt es Unterschiede. In der Praxis ist das kaum relevant. Aber anbei ein Vergleich.
Hast du das auch für 420er?
 
Ist es bei Radiatoren nicht meistens eh egal, oder Test jetzt für 240 oder 360 ist? Die Dinger werden einfach hochskaliert und gut ist (war jetzt so meine naive Annahme).
 
Es gibt auf der Seite noch einige Tests mit 140 mm Radiatoren, also zB 280er. Grundsätzlivh stimme ich zu. Man kann den Vergleich sicher gut übertragen.

wenn ich dort stöbere, freue ich mich auf meinen 360GTX in Push/Pull. bisher hatte ich den nur Push laufen. P/P soll der richtig gut gehen.
 
Ist es bei Radiatoren nicht meistens eh egal, oder Test jetzt für 240 oder 360 ist? Die Dinger werden einfach hochskaliert und gut ist (war jetzt so meine naive Annahme).
Mir ging es um eine Übersicht der Produkte mit Maaßen und Zubehör. Aber einige der genannten Radiatoren gibt es so garnichtmehr bzw. nicht mit dem Zubehör oder in abgewanelter Form.

Bin mir nicht sicher ob ich noch vorhandene Radis mit einbauen / verbauen soll, da ich ggf.
Wenn ich den zweiten kleinen Rollwagen bastel wo PC+ Mora3 drauf kommen, dann kann ich den anderen für Mora2 und 2 andere 420er und und einen 280er nutzen Pumpen.
Ist eher ein optionales vollmodulares Bastelsetting.

Edit: ich bau das die Tage alles mal zusammeln und teste wie sich das verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer darauf an, was man kühlen will. Wenn es wirklich nur der 5800x ist, dann reicht das natürlich völlig aus.

Hatte mir jetzt den 560 GTS bestellt, passt natürlich nicht ins Enthoo Elite rein, Radiator ist 153mm breit aber im unteren Bereich des Gehäuses gibts ne Verengung wo man max nur 149mm Platz hat. Pech gehabt, wer vorher misst erspart sich einiges :fresse:.
 
Hatte mir jetzt den 560 GTS bestellt, passt natürlich nicht ins Enthoo Elite rein, Radiator ist 153mm breit aber im unteren Bereich des Gehäuses gibts ne Verengung wo man max nur 149mm Platz hat.
Was habe ich denn letzte Woche noch geschrieben?
Keine HwLabs Radis in der Front im Enthoo Elite! Die Nemesis-Reihe hat durchweg Überbreite. Das Enthoo Elite hat irgendein Blech im unteren Bereich, wodurch man den vorderen 560er nicht sauber montieren kann. In dem Gehäuse musst du zu einem normal breiten 560er greifen, z.B. der von ALC. Da ist aber ne ordentliche Spülung hilfreich. Sonst gibts in dem Gehäuse aber keine Einbauprobleme, von denen ich weiß.
 
Hallo zusammen,
ich habe hier ein "ATX break" cable von aquacomputer und einen Aquaero 6.

53047.jpg

Das Ding hat wie auf dem Foto zu sehen ist ein 2Pin-Kabel: b1x Schwarz, 1x Lila.
So wie ich das verstehe ist dies die Standby-Leitung und wird für das Aquaero 6 nicht mehr benötigt.

Ist es korrekt, dass ich für die Abschaltung das grüne Kabel was nahe des 2Pin-Steckers ist durchtrennen und in "Relais" stecken muss?
Das Relais ist mit 1=NC, 2=NO und 3=COM beschriftet.
Adhoc würde ich 1x NO und 1x COM nehmen.

Zweite Frage:
Ist diese "alte" Methode über das ATX-break-Kabel sinnvoll oder sollte ich lieber über den Powerbutton gehen?
 
Ich bin gerade am Kreislauf testen, ist das die normale Lautstärke der Eispumpe V2 auf 100%?
Ich hatte sie gestern schon mal laufen, musste aber nochmal Wasser ablassen, gestern fand ich sie trotzdem irgendwie leiser.
Wenn ich sie manuell unten an der Pumpe regle ist sie bis ca. 2,5 leise (1-5), ab dann fängt dieses nervige Brummen an.

Hier ein Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren tut grundsätzlich beides, über das PS_ON am ATX Kabel ist es sicherer da von allen anderen Einstellungen unabhängig.

Danke für die Antwort.

Nur noch zur Sicherheit:


3 Kabel gehen ja im eigenen Sleeve vom "ATX break Kabel" ab. Das grüne hier durchtrennen und an Relais NO und COM anschließen. Ist das korrekt?



@Helojumper hat zwar ein "Danke" hinterlassen, aber bevor ich nun entweder mein Board oder das Netzteil ins Jenseits befördere will ich auf Nummer sicher gehen :d
 
Hallo zusammen,
ich habe hier ein "ATX break" cable von aquacomputer und einen Aquaero 6.

53047.jpg

Das Ding hat wie auf dem Foto zu sehen ist ein 2Pin-Kabel: b1x Schwarz, 1x Lila.
So wie ich das verstehe ist dies die Standby-Leitung und wird für das Aquaero 6 nicht mehr benötigt.

Ist es korrekt, dass ich für die Abschaltung das grüne Kabel was nahe des 2Pin-Steckers ist durchtrennen und in "Relais" stecken muss?
Das Relais ist mit 1=NC, 2=NO und 3=COM beschriftet.
Adhoc würde ich 1x NO und 1x COM nehmen.

Zweite Frage:
Ist diese "alte" Methode über das ATX-break-Kabel sinnvoll oder sollte ich lieber über den Powerbutton gehen?
Ich nutze die neue Variante über das Alarmkabel an einer Ultimate Pumpe... geht. Ich habe die Variante gewählt, weil das AUS im Alarm-Fall nicht so "hart" ist, wie über den ATX Adapter.
Wie Robo schon geschrieben hat, ist ATX Adapter sicherer, weil wenn Du einen Windoof-Freeze hast und das Mainboard die Funktion auch nicht richtig verarbeitet, irgendetwas scheiß heiß wird, dann schaltet das Alarm-Kabel eventuell nicht ab.
Allerdings habe ich schon abgerauchte ATX-Stecker gesehen, weil Steckkontakte scheiße waren. Das Risiko verdoppelt sich bei solch einem Adapter, Übergangswiderstände addieren sich leider auch und meistens sind weiße Stecker nicht mehr zeitgemäß, wenn alles schwarz und schön gesleeved ist.
 
Gibts eigentlich AGBs in Form einer Disto Plate...?

Würde den gerne Vorne in mein LianLi 343B hängen hinter die Dragsterblende...
Da die Laufwerksbefestigung eh weg ist, ginge das Problemlos rein...

Min 148x360
Max 210x440

1638714462071.png
 
@scars die Blende assoziiere ich irgendwie mit einem gewissen Körperteil 😅
Was soll das denn eigentlich darstellen? 🙂
 
Die beste Achterbahn der Welt... :bigok:😛


@chrizZztian
Danke, schau ich mir mal an...
 
@scars Sonst eventuell Parvum Systems. Die machen Custom Distroplates, eventuell können die das auch als AGB ausführen.
 
Was ist von den Produkten Bykski zu halten?
 
Gut, aber für mich hält nicht alles mit den Produkten der Etablierten mit. Verarbeitung und so ist gut, aber teilweise wirken die Sachen nicht ganz zuende gedacht, es fehlt hier und da an Infos und guten Manualen. Fertigungstoleranzen scheinen mir etwas größer.
Adapterstücken, die ich hier habe, sind aber zB. top.
 
oh mist dann kann ich das vermutlich komplett vergessen :( Wird sonst einfach zu unpraktisch.
Also kann man es im Prinzip vergessen eine Wakü für so ein System zu bauen? Dann muss ich vermutlich weiter bei Luft lassen, denn das ist eigentlich recht leise und ist im Gehäuse
Schau dir mal das Termaltake Viev 71 tg an
 
Danke! Werde ich mal fragen.

Neues Gehäuse (o11 Air Mini) kommt am Dienstag. Wenn es passt würde ich in der gebürsteten AluFront gerne einen länglichen Ausschnitt machen lassen und da einen Custom AGB / Distro Plate montieren. Muss ich nur eine Möglichkeit finden das umsetzen zu lassen. ^^ AGB bzw. Distro werd ich dann mal bei SteelKeyCustoms anfragen. Nur Teile einschicken zum lasern hab ich online jetzt direkt nichts gefunden und selber probiert man das wohl besser nicht...
 
Hallo Mädels da bin ich wieder. Hab Mora, Neutrik-Stecker, und Netzteil seitig alles elektronisch verdrahtet. Die Tage wird die Mora gespült und dann gucken wir Mal ob das ganze funktioniert. 😂

Meine Frage ist, ob die Kiste hochfahren wird, da ja kein Kabel auf dem Mainboard auf CPU_Fan oder AiO Pump etc angeschlossen. Es läuft ja alles über den. Aquacomputer Quadro der an einen USB Header geht. Ich hatte Mal nämlich bei der Luftkühlung damals vergessen diesen einzustecken und da ist der garnicht in Windows reingestartet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh