Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe einen 420er und einen 360er für meine 3080ti und meinen 8700k. Ich kann dir sagen, dass es schon laut wird, wenn ich cyberpunk spiele. Wenn ich dahingegen in League of Legends bin, bleibt er leise. Würde ich jetzt nochmal neu beginnen, würde ich einen Mora kaufen.Mal ne Frage, kann man mit einem 480er Radiator eine 3080ti/3090 und einen 5950x + eventuell das Mobo vernünftig kühlen? Hatte bisher nen 8700K und ne 1080ti so laufen und das hat immer problemlos funktioniert (ich zocke nur damit und übertakte eigentlich nicht).
Definiere: LautIch habe einen 420er und einen 360er für meine 3080ti und meinen 8700k. Ich kann dir sagen, dass es schon laut wird, wenn ich cyberpunk spiele. Wenn ich dahingegen in League of Legends bin, bleibt er leise. Würde ich jetzt nochmal neu beginnen, würde ich einen Mora kaufen.
Kommt drauf an, was Du Dir unter "vernünftig kühlen" vorstellst. Ich schätze, dass Du bei normalen Raumtemps von 22° Grad min. bei 40-42° Grad Wasser landen wirst. Im Sommer entsprechend 3-5°Grad höher ... geht zwar alles noch irgendwie, ich persönlich wäre aberMal ne Frage, kann man mit einem 480er Radiator eine 3080ti/3090 und einen 5950x + eventuell das Mobo vernünftig kühlen? Hatte bisher nen 8700K und ne 1080ti so laufen und das hat immer problemlos funktioniert (ich zocke nur damit und übertakte eigentlich nicht).
Die Lüfter habe ich immer irgendwo bei 900RPM, 1000 RPM wären auch kein Ding.
Definiere: Laut
Wie schnell drehen deine Lüfter und welche Wassertemperatur erreichst du dabei?
Kommt drauf an, was Du Dir unter "vernünftig kühlen" vorstellst. Ich schätze, dass Du bei normalen Raumtemps von 22° Grad min. bei 40-42° Grad Wasser landen wirst. Im Sommer entsprechend 3-5°Grad höher ... geht zwar alles noch irgendwie, ich persönlich wäre aberschonallerspätestens bei 40° Grad Wasser raus, bzw. fände es nicht mehr "vernünftig gekühlt" 😅
Sry für die späte Antwort. Ich kann wohl nachschauen, welche Länge die Federn und Schrauben etc. haben. Hilft dir das eventuell?Moin @all
Bevor ich einen Thread aufmache.
Ich habe hier noch einen MIPS Iceforce HF liegen.
Leider fehlt der Schaumstoffschutz an der Backplate und die Schrauben samt Schutzkappen und Spannfedern fehlen.
Kann mir jemand sagen woher ich das Zeug noch bekomme. Bzw hat noch jemand Teile daheim liegen, die er nicht mehr braucht?
Anhang anzeigen 679177
Über ne Am3 Halterung würd ich much auch freuen![]()
Aber Wärme beschleunigt jegliche ReaktionenWeichmacher lösen sich durch Reaktion, nicht durch Wärme.

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, mit nem 5950X (mit minimal OC 155W, 115A TDC, 165A EDC) und ner 3090 (ohne OC) komm ich in einem O11 XL im Sommer auf ca 42-44°C Wasser bei ca 30°C Raum und ca. 1200-1350 U/min Lüfterdrehzahl mit 3x 360er Radis, mit 100% Auslastung bei OCCT-Leistungstest.Mal ne Frage, kann man mit einem 480er Radiator eine 3080ti/3090 und einen 5950x + eventuell das Mobo vernünftig kühlen?
Hey Danke für die Antwort.Sry für die späte Antwort. Ich kann wohl nachschauen, welche Länge die Federn und Schrauben etc. haben. Hilft dir das eventuell?
Wollte von meinen Iceforce Kühlern gerne alles behalten. Die Sammlung muss ja schließlich wachsen^^
Das hab ich nie behauptet!und für wen oder was ist eine genaue Temperaturmessung für den Ottonormalverbraucher wichtig.
Ich hab von Durchflusssensoren geschrieben. Die D5 Next hat keinen, sondern errechnet anhand der Verbrauchskennlinie und der elektrischen Parameter der Pumpe einen Durchflusswert, der meistens nicht stimmt. Ein Sensor hingegen misst wirklich das, was er messen soll, und da wird ein ordentlicher Sensor (wie dein HFN oder meine ollen HF´s) eben einen Wert anzeigen, der keine oder nur geringe Abweichung zum tatsächlichen Wert hat und mehr braucht man auch nicht.Mit der Durchflussgenauigkeit ist es ähnlich, hast Du auch D5 Next Pumpen, ich glaube nicht, sonst wüstest Du was gemeint ist.
Warum tunen andere Leute ihre Karre auf 1000+PS? Oder noch besser, setzen auf einen massiven Turbolader, der erst bei 5500 Umdrehungen wirklich anspricht, anstatt auf eine Konfig mit mehreren Turbos zu setzen, um so schon viel früher Ladedruck und außerdem besseres Ansprechverhalten zu haben?Was ich allerdings nicht verstehe, wenn das alles nicht so wichtig ist, warum bauen sich dann Leute 4 und mehr Pumpen in ein System?
Wie gesagt, die absoluten Werte interessieren mich nicht und sind auch gar nicht so wichtig. Da ist Abweichung ok. Wichtiger sind die relativen Werte. Um es noch mal zu erklären: Wie ist die Differenz zwischen beiden Tempsensoren? Daraus kann ich anhand der Leistung meiner Hw Rückschlüsse auf den Durchfluss ziehen und mit dem Durchflusssensor gegenprüfen. Oder umgekehrt. Und das ist von der Forschung mal abgesehen der einzige Sinn von mehr als zwei Wassertempsensoren. Ich kann herausfinden, ob die angegebenen Werte konsistent sind. Brauch ich es? Nein.Calitemp und HFN waren fast identisch, wie genau brauchst Du es denn?
Ich meine (und weiß nicht), dass die Schläuche dadurch, dass sie unter Wärmeeinfluss weicher werden, auch leichter ihre Weichmacher abgeben können.Weichmacher lösen sich durch Reaktion, nicht durch Wärme.
Kann durchaus vorkommen, dass man den Schlauch runterschneiden muss, der WC EPDM verwendet metrische Maße, die EK-Fittings angloamerikanische. Da kann`s passieren, dass er ziemlich stramm dransteckte.Aber schon komisch das man die Schläuche von den Fittingen runter schneiden muss.
War aber nicht auf dem Bild erkennbar, zumal kann sich auch da etwas Wasser zwischenmogeln.Und grad an den Kontaktstellen vom Schlauch zu den Fittingen , gab es auch Korro.
Welche Fittings sind das genau, am besten mit einem Link? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass EKWB V-Stahl anstatt Messing nimmt.Zumal die Ek Fittinge nicht vernickelt sind. Laut denen soll es V2A sein. Und die Überwurfmutter fühlt sich an wie Alu
Die hatte ich auch mal gehabt, da bestand der Grundkörper aus Messing (vernickelt) und die Überwurfmutter aus Aluminium.EK Classic Schwarz : Glaube die gibt es heute nicht mehr zu kaufen.
Die Fertigmischung mit dem Namen Innovatek Protect IP? Dann haben wir die Ursache gefunden: beim Verdünnen mit dest. H2O hast du die Konzentration der Korrosionsinhibitoren so stark verringert, dass du deren Funktion außer Kraft gesetzt hast. Das hat nichts mit dem Schlauch zu tun, da auf deinem Bild das G1/4"-Gewinde betroffen ist.Es ist das alte gute Inno Protec gewesen. Habe davon mal einen 5l Kanister Bestellt.
www.webshop-innovatek.de
Kann man hier einen Fehler erkennen?