[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe mich eh gewundert, dass sie den alten Kram so lange noch im Shop hatten. Vielleicht um ne 0 vertan bei der Bestellung von Platinen/Chips und das Zeug musste noch raus? :d
Ansonsten leiden sie vielleicht auch unter dem aktuellen Chipmangel und dann würd ich auch das verkaufen, womit ich mehr Gewinn einfahren kann.

Und zu guter letzte sollte man auch bedenken, dass das AQ6 gerade zur Lüftersteuerung DEUTLICH effizienter ist als ein AQ5. Ich habe das AQ6 bei mir in einem kleinen, luftdichten Kasten verbaut und selbst im hochsommer wurde die Elektronik nicht wärmer als 39°C - und ich betreibe aktuell daran noch spannungsgeregelte Lüfter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SimonS Woher hast du die Info zum o11 Evo? Ich warte aktuell auch drauf.
 
@SimonS Woher hast du die Info zum o11 Evo? Ich warte aktuell auch drauf.

Ich habe ganz stumpf LianLi auf FB angeschrieben, nachdem mir Caseking auch keine Info geben konnte:

Hi there, current ETA for the O11D EVO release is December. Thank you.

Leider später als gehofft :( aber dann wird wohl im Winter gebastelt, kannst nix machen.

edit: eben kam noch die Info, das es keine Informationen zu den Release Farben gibt, da das Design noch nicht final ist. Ich hatte angefragt ob es in Schwarz und Weiß kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu guter letzte sollte man auch bedenken, dass das AQ6 gerade zur Lüftersteuerung DEUTLICH effizienter ist als ein AQ5. Ich habe das AQ6 bei mir in einem kleinen, luftdichten Kasten verbaut und selbst im hochsommer wurde die Elektronik nicht wärmer als 39°C - und ich betreibe aktuell daran noch spannungsgeregelte Lüfter.
Interessant. Für den AE5 gab es sogar Wasserkühler, beim AE6 „nur“ einen Kühler. Ich habe diesen Kühler auf dem AE6 drauf und ebenso keinerlei Auffälligkeiten bei der Bauteiltemperatur festgestellt.
 
Interessant. Für den AE5 gab es sogar Wasserkühler, beim AE6 „nur“ einen Kühler. Ich habe diesen Kühler auf dem AE6 drauf und ebenso keinerlei Auffälligkeiten bei der Bauteiltemperatur festgestellt.
Nagel mich nciht auf die Details fest, aber so wie ich das verstanden habe, verbrät das AQ5 die Spannungsdifferenz zwischen eingestellter Lüfterspannung und 12V einfach in Wärme, während das AQ6 digitale Spannungsregler hat, die das irgendwie besser können. Was nahezu witzlos ist, da wohl jeder mit dem AQ6 nur noch PWM Lüfter betreibt, bei denen eh keine Spannung mehr geregelt werden muss :)
 
Interessant. Für den AE5 gab es sogar Wasserkühler, beim AE6 „nur“ einen Kühler. Ich habe diesen Kühler auf dem AE6 drauf und ebenso keinerlei Auffälligkeiten bei der Bauteiltemperatur festgestellt.
naja, du kannst den AE5 Wasserkühler auf dem AE6 Passivkühler montieren, aber notwendig ist das in keinem Fall. :fresse:
 
Eine Frage habe mir jetzt einen Mo-Ra3 420 LT bestellt auf welcher Seite wird dir Platte für die 200mm Lüfter montiert und auf welcher Seite sind dir Anschlüsse?
 
Die 200mm-Lüfter-Platte kannst Du auf beiden Seiten platzieren. Die Anschlüsse sind alle auf einer Seite... je nachdem wie du den Mora drehst und wendest entweder von Dir aus gesehen links oder rechts... :d ...In jedem Fall aber auf der Seite, wo auch die Adapterplatte für die Befestigung des AGB hinkommt.
 
Die 200mm-Lüfter-Platte kannst Du auf beiden Seiten platzieren. Die Anschlüsse sind alle auf einer Seite... je nachdem wie du den Mora drehst und wendest entweder von Dir aus gesehen links oder rechts... :d ...In jedem Fall aber auf der Seite, wo auch die Adapterplatte für die Befestigung des AGB hinkommt.

Müssen dafür die Alten Halterungen rausgetrennt werden oder sind die mittlerweile mit Schrauben befestigt wie beim 360er ?

Der AGB ist im pc verbaut
 
Ich habe mich eh gewundert, dass sie den alten Kram so lange noch im Shop hatten. Vielleicht um ne 0 vertan bei der Bestellung von Platinen/Chips und das Zeug musste noch raus? :d
Ansonsten leiden sie vielleicht auch unter dem aktuellen Chipmangel und dann würd ich auch das verkaufen, womit ich mehr Gewinn einfahren kann.

Und zu guter letzte sollte man auch bedenken, dass das AQ6 gerade zur Lüftersteuerung DEUTLICH effizienter ist als ein AQ5. Ich habe das AQ6 bei mir in einem kleinen, luftdichten Kasten verbaut und selbst im hochsommer wurde die Elektronik nicht wärmer als 39°C - und ich betreibe aktuell daran noch spannungsgeregelte Lüfter.
Ich seh grad in deiner Signatur den V3000 Club :-) . Schöne Lösung mit dem Pass-Through unterm Board... für den nächsten Umbau meines V3000 muss ich das wohl leider klauen. Derzeit sieht das System wie im angehängten Bild aus. Als nächstes kommt der Umbau des Tisches, der Nova kommt dann nach oben an die Wand.
1632302300225.jpg
 
Müssen dafür die Alten Halterungen rausgetrennt werden oder sind die mittlerweile mit Schrauben befestigt wie beim 360er ?
Da brauchst Du nichts raus trennen. Einfach die separate Platte für die 200er aufschrauben und gut (y)
Die Standard-Streben lagen nur optional mit dabei.
 
Also ich war ja lange nimmer da aktiv was Wasserkühlungen angeht.... Schon krass wie sich das alles verändert hat! 2004 habe ich einen Kühler von nem 3er BMW als Radiator benutzt.... Die Kühler für meine umgemalten dual Durons habe ich aus einem massiven Stück Kupfer mit dem Dremel gebaut 😁
 
Bis jetzt hat ein MORA immer gereicht, aber die 3090 Suprim X ist ein richtiges Monster😂😂 knapp 40° Wassertemp. und 50° GPU ist mir eindeutig zuviel😁
hast Du eventuell mit einem Messgerät für die Steckdose eine Leistungsangabe für mich, dass ich abschätzen kann, ob mein Peltiermonster eine 3090 + 5950x verkraftet und die Wärme abführen kann? Das ganze bei der Lastbedingung, bei der Dein einer Mora 40°C Wassertemp machte.
 
hast Du eventuell mit einem Messgerät für die Steckdose eine Leistungsangabe für mich, dass ich abschätzen kann, ob mein Peltiermonster eine 3090 + 5950x verkraftet und die Wärme abführen kann? Das ganze bei der Lastbedingung, bei der Dein einer Mora 40°C Wassertemp machte.
Ne, leider nicht.
 
Ich seh grad in deiner Signatur den V3000 Club :-) . Schöne Lösung mit dem Pass-Through unterm Board... für den nächsten Umbau meines V3000 muss ich das wohl leider klauen.

Danke und Gerne :)
Wobei ich ehrlich nicht ganz sicher bin, was du meinst: Die Verbindung von der Rückwand zur Grafikkarte?
Hier könnte es eventuell noch eng werden, sollte ich irgendwann doch noch ne GTX3080 mit 3x8 gesleevten Kabeln bekommen....

Die Verschlauchung hat sich durch die praktische Vielseitigkeit der HWlabsMultiport Radiatoren so ergeben. Hatte mir diese extra deswegen ausgesucht und wollte so wenig Schlauch wie möglich im Sichtbereich

Mit der Verschaluchung bin ich soweit eigentlich super zufrieden, nur die Verbindung Front-Radi->unterer Radir bin ich gerade am umdesignen. Die Idee war eigentlich
Wasser unten rein -> Wasser & Luft kann oben raus. Zusätzlich habe ich mehr Spielraum um mit der Verschlauchung zu arbeiten.

Für mich als Nachteil hat sich daraus jedoch ergeben, dass ich auf der Rückseite einen dritten Tiefpunkt in der Verschlauchung habe und eigentlich einen dritten Ablasshahn bräuchte, was ich aber nicht möchte.
Darum ist aktuell die Idee das wie folgt zu ändern: den unteren Radiator 1cm nach links, die Durchführung 1cm nach rechts, dann in den oberen Radiatoreingang rein, unten raus.

Zusätzlich hatte ich übersehen, dass die Midplate nicht bündig mit dem Fenster abschließt. Hierfür werde ich mir eine Konstruktion mit einem Alu-Winkel bauen, um diese Lücke optisch schicke zu schließen und auch um meine 4mm MDF Midplate etwas zu stabilisieren (beim rechten Radiator hat sie sich leicht nach unten gebogen).

Der HFnext ist auch noch geplant, wird aber wohl unsichtbar auf der Rückseite sein dasein fristen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und Watercool hat mein Paket mit Mora420 + etc. losgeschickt, obwohl auf der Seite 28 Werktage Lieferzeit stand :d

Frage: Was außer den Radiatoren sollte ich vor dem ersten Zusammenbau noch durchspülen? Einfach mal alles?
 
Ja, schadet nicht. Wenn du EPDM Schlauch bestellt hast, dann lohnt es sich auch, den 1-2 Tage aushängen zu lassen .
 
... und Watercool hat mein Paket mit Mora420 + etc. losgeschickt, obwohl auf der Seite 28 Werktage Lieferzeit stand :d

Frage: Was außer den Radiatoren sollte ich vor dem ersten Zusammenbau noch durchspülen? Einfach mal alles?
Meins ist auch unterwegs kommt wohl am Freitag
 
Ja, schadet nicht. Wenn du EPDM Schlauch bestellt hast, dann lohnt es sich auch, den 1-2 Tage aushängen zu lassen .
Jep. EPDM. Wer braucht schon Farben und RGB. Ich will *Leistung* :coolblue:

Aushängen, damit der sich danach einfacher verbauen lässt und um die Verwindung vom Transport auszugleichen?
 
Ne, damit es in deiner Bude nicht erst ne Woche nach dem Zeug stinkt ;)
 
Du verwechselst das mit Napalm ... #scnr
 
... aber nur morgens!
 
Das gute AE4 ja... ich habe meins vorgestern beim Wechsel des Netzteils in Rente geschickt. Bringt mir nichts wenn es seit ewigen Zeiten nicht mehr am USB läuft. Sicherlich könnte ich alles über die Tasten steern, aber irgendwie passt das nicht mehr zu Jahr 2021. Selbst das Teil mittels 3d Druck Case auf den Schreibstisch zu stellen wäre nichs..
Verkabelungschoas und 2. macht das irgendwie das Streamdeck so viel einfacher :d

Anhang anzeigen 672479

Ich wüsste leider nichts was ich mit dem AE4 noch anstellen sollte :/
Hi, wie hast Du die Werte incl. Graphen auf das Streamdeck bekommen ?Gibt es da ein Plugin für die Aquasuite ?

Danke
 
Hi, wie hast Du die Werte incl. Graphen auf das Streamdeck bekommen ?Gibt es da ein Plugin für die Aquasuite ?

Danke
Gab mal ein Plugin für iCUE wo du Hardwaresensoren übertragen konntest, bzw. ebenso ein Streamdeckplugin welches von iCUE ausliest, ich weiss aber nicht ob das noch oder wieder geht, ist immerhin beides Corsair.
 
ich hab ja letztens meine loop und alles gereinigt, neu mit frischem AC DP Ultra befuellt. nach paar tagen waren alle bubbles raus, 230l/hr. nun ist es auf 185l/hr runter, irgend ne ahnung warum :( ? bei 4 pumpen und nur 4 QDCs klingt das ein wenig mau
 
185l/hr runter, irgend ne ahnung warum :( ? bei 4 pumpen und nur 4 QDCs klingt das ein wenig mau
180-190 l/h habe ich mit D5 Next und D5 Poti Stufe 5 bei GPU+CPU Block, MoRa 2+3, internem 420er X-Flow von ALC, 8 Paar Schnellkupplungen, und unzähligen Winkeln und Adaptern.

Mit der Temperatur verändert sich die Viskosität des DPU ganz stark und das Volumen der Luft im System siehe Bläschen+ deren beseitigung, aber 45 l/h weniger finde ich zu argh.
Leakshield drin, keine Leckage, nirgends etwas abgeknickt, Durchflussmesser läuft korrekt? Alle Pumpen angesteckt und laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja letztens meine loop und alles gereinigt, neu mit frischem AC DP Ultra befuellt. nach paar tagen waren alle bubbles raus, 230l/hr. nun ist es auf 185l/hr runter, irgend ne ahnung warum :( ? bei 4 pumpen und nur 4 QDCs klingt das ein wenig mau

Bei 100% 230? Ich finde das deutlich zu wenig. Was ist denn alles im Loop?
 
ich hab ja letztens meine loop und alles gereinigt, neu mit frischem AC DP Ultra befuellt. nach paar tagen waren alle bubbles raus, 230l/hr. nun ist es auf 185l/hr runter, irgend ne ahnung warum :( ? bei 4 pumpen und nur 4 QDCs klingt das ein wenig mau
Sicher, dass Pumpen laufen und nicht eine ausgefallen ist? 🤔
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh