[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ein zusätzlicher AGB hat keine Auswirkungen, so lange das System entlüftet ist. Was in der Anleitung steht - tiefster Punkt, Einbindung nach dem AGB usw. - bezieht sich auf den Entlüftungsvorgang. Im entlüfteten Kreislauf hat es keine Auswirkungen, wo die Pumpe sitzt Bzw ob da ein AGB direkt davor sitzt.

Dias die Pumpen nicht ansaugen können, ist ebenso nur für die Entlüftung relevant. Im entlüfteten Kreislauf ist das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal ob in einem der Dualtops nur eine Pumpe läuft.
Der filter ist doch der von AC oder? Habe den auch und der ist extrem restriktiv 😅
 
naja ich hab ja nichts geaendert, ausser reinigen, die rpm der ddc is 4500 und d5 4800 un dich kann beide drosseln.

ich klemm mal jeweils eine ab

edit: nur ddc, 150l/hr, nur d5 130l/hr

Ich vermute es liegt an deinen Schnelltrennern. Die NS4 von EK hatte bei mir den Flow auch stark gebremst. Eventuell holst du dir mal die Koolance, die sind in meinem Setup deutlich besser.
Wenn du die 2 Moras parallel betreibst, bringt das auch nochmal gut Durchfluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es liegt an deinen Schnelltrennern. Die NS4 von EK hatte bei mir den Flow auch stark gebremst. Eventuell holst du dir mal die Koolance, die sind in meinem Setup deutlich besser.
Wenn du die 2 Moras parallel betreibst, bringt das auch nochmal gut Durchfluss!
Wenn sein Durchfluss zuvor deutlich höher war, dann kann es ja nicht auf einmal an den Schnellkupplungen liegen, da diese unmittelbar Einfluss haben und nicht zeitversetzt.
 
Aber Verstopfungen an den Kupplungen bzw generell Verstopfungen. Leider aufwändig zu prüfen, aber oft ursächlich.
 
Ich vermute es liegt an deinen Schnelltrennern. Die NS4 von EK hatte bei mir den Flow auch stark gebremst. Eventuell holst du dir mal die Koolance, die sind in meinem Setup deutlich besser.
Wenn du die 2 Moras parallel betreibst, bringt das auch nochmal gut Durchfluss!

Was haben sie Koolance für einen innen Durchmesser ich habe die von Alphacool
Es wäre jetzt interessant zu wissen welche Durchführung den größten Querschnitt hat um schon mal hier keine negativen Auswirkungen zu haben.

Gibts dazu eigentlich auch Test?
 
jo, daran denkt man nicht. Ist eine aktive Backplate oder? Wenn man die Backplate nicht aktiv nutzen will nimmt man die rechten Anschlüsse, ist das so richtig? Wenn ja eine interessante Art von Kühlung, kenne ich nicht.
 
Ein zusätzlicher AGB hat keine Auswirkungen, so lange das System entlüftet ist. Was in der Anleitung steht - tiefster Punkt, Einbindung nach dem AGB usw. - bezieht sich auf den Entlüftungsvorgang. Im entlüfteten Kreislauf hat es keine Auswirkungen, wo die Pumpe sitzt Bzw ob da ein AGB direkt davor sitzt.

Dias die Pumpen nicht ansaugen können, ist ebenso nur für die Entlüftung relevant. Im entlüfteten Kreislauf ist das egal.
Klar hat das einen Einfluss. Wenn er zwischen Pumpe und Kühlkörper liegt nimmt er Druck und Durchfluss aus dem System, weil Luft komprimierbar ist.

Ist er direkt vor der Pumpe kommt muss die Pumpe nicht anziehen (es gibt Pumpen, die auf Druck oder Sog oder beides ausgelegt sind, nach der Anleitung würde ich bei der DDC auf ersteres schließen).

Zusätzlich mit dem AGB direkt vor / über der Pumpe keine Luft in die Pumpe kommen.
 
@rossi94 aber doch nur wenige Sekunden, bis ein Gleichgewicht zwischen Druckunterschied der Pumpen und Luftkomprimierung/-dekomprimierung hergestellt ist. Ab da ist es physikalisch wieder so, als wäre kein AGB da. Und dann kann man das Ganze auch gleich lassen. Da wäre es wesentlich sinnvoller die verschiedenen Pumpe perfekt aufeinander abzustimmen. Was ohne Druckmesser zwischen den Pumpen praktisch unmöglich ist 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre es wesentlich sinnvoller die verschiedenen Pumpe perfekt aufeinanderabzustimmen. Was ohne Druckmesser zwischen den Pumpen praktisch unmöglich ist
An sich ja, aber sobald die Temperatur vom Liquid schankt verändert sich dessen Dichte und es führt erneut zu abweichungen ;P
Hast ja bereits im selben Pumpensegment eine riesen Streueung, sogar in der selben Charge.
 
Klar hat das einen Einfluss. Wenn er zwischen Pumpe und Kühlkörper liegt nimmt er Druck und Durchfluss aus dem System, weil Luft komprimierbar ist.
Es ist keine Luft dazwischen, denn die Systeme sind entlüftet. Es fließt lediglich Wasser im Kreislauf, keine Luft.

das Volumen eines AGB war noch nie entscheidend für den Druck im System und quasi irrelevant. Der AGB dient lediglich als Wasservorrat. Erst mit Leakshield spielt das Volumen eines AGB eine erweiterte Rolle. Wieder nicht bezüglich des Druckes. Aber je mehr Volumen, umso länger die Zeit bis zum Wasseraustritt.

Ist er direkt vor der Pumpe kommt muss die Pumpe nicht anziehen (es gibt Pumpen, die auf Druck oder Sog oder beides ausgelegt sind, nach der Anleitung würde ich bei der DDC auf ersteres schließen).
Das gilt nur fürs Befüllen.
 
An sich ja, aber sobald die Temperatur vom Liquid schankt verändert sich dessen Dichte und es führt erneut zu abweichungen ;P
Hast ja bereits im selben Pumpensegment eine riesen Streueung, sogar in der selben Charge.
Korrekt. Daher Pi mal Daumen 😂
 
Es ist keine Luft dazwischen, denn die Systeme sind entlüftet. Es fließt lediglich Wasser im Kreislauf, keine Luft.

das Volumen eines AGB war noch nie entscheidend für den Druck im System und quasi irrelevant. Der AGB dient lediglich als Wasservorrat. Erst mit Leakshield spielt das Volumen eines AGB eine erweiterte Rolle. Wieder nicht bezüglich des Druckes. Aber je mehr Volumen, umso länger die Zeit bis zum Wasseraustritt.


Das gilt nur fürs Befüllen.
In jedem AGB steht oben Luft, die in der Konstellation komprimiert wird (selbst wenn du ihn 100% füllen könntest, über die Dichtungen und Schläuche gibt es immer etwas Schwund, deswegen muss man ab und zu Kühlmittel nachfüllen).

Wg. das gilt nur fürs Befüllen, ja das stimmt, wenn das System 100% im Eqilibrium ist.

Ich würde einfach Variablen rausnehmen, ich verstehe nicht welchen Vorteil ein zweiter Mo-Ra bringt und weshalb man 3 Pumpen braucht. (Ich denke das die Noctua Lüfter bei niedrigster Lautstärke, equivalent zum Lagergeräusch selbst stark übertaktete Komponenten unter den Punkt kühlen an dem Schäden entstehen bzw. throttling Eintritt).

Ich bin sicher, dass das auch mit einer Pumpe noch stimmt. (Aber ja ich verstehe es, wenn man eine zweite zur Redundanz hat).

Aber jede Dichtung und Komponente erzeugt mehr Widerstand im System, verbraucht mehr Energie, macht mehr Lärm, mehr Hitze, kostet Geld und ist ein Point of Failure.
 
Ich denke mit AGB -> zwei DDC in Reihe hat er mehr Durchfluss als mit seinem jetzigen Setup.

nen zusaetzlichen AGB vor den DDCs or den momentanten umplatzieren?
Teste mal ob in einem der Dualtops nur eine Pumpe läuft.
Der filter ist doch der von AC oder? Habe den auch und der ist extrem restriktiv 😅
der macht bei mir keinen unterschied im durchfluss mit/ohne

Ich vermute es liegt an deinen Schnelltrennern. Die NS4 von EK hatte bei mir den Flow auch stark gebremst. Eventuell holst du dir mal die Koolance, die sind in meinem Setup deutlich besser.
Wenn du die 2 Moras parallel betreibst, bringt das auch nochmal gut Durchfluss!

waere eine ueberlegung wert... qd3 vs qd4 ?
 
nen zusaetzlichen AGB vor den DDCs or den momentanten umplatzieren?

der macht bei mir keinen unterschied im durchfluss mit/ohne



waere eine ueberlegung wert... qd3 vs qd4 ?
Ich würde den jetztigen umplatzieren und gleichzeitig mal schauen ob der Filter sich zugesetzt hat.
 
der filter ist quasi neu, vorm umbau/cleanup letzte woche.

AGB umverlegen ist nen unterfangen...meh

eventuell mal momentanen QDCs richtig reinigen, wie macht man das am besten, stift reindruecken damit sie sich oeffnen und destilliertes wasser rueber?
 
mal was zu den pumpen, wie lang halten die teile denn in der regel, werden die schwaecher wenn die 3 jahre lang auf 100% laufen? :d
 
mal was zu den pumpen, wie lang halten die teile denn in der regel, werden die schwaecher wenn die 3 jahre lang auf 100% laufen? :d
3 Jahre 24/7? Im Normalfall killt hitze oder Wasser die Pumpe (also bei der DDC zumindest) gibt läufte die haben die Pumpen ~10 Jahre.
 
kann ich zur radi reinigung eigentlich auch bref statt cilit bang nehmen? bei bref steht nämlich drauf, dass das nicht auf alu angewendet werden darf. help 😂 stehe im supermarkt und die haben kein cilit bang
 
Mal ne frage in den Raum geworfen , würde es sich lohnen ein Server Wasser zu kühlen , überlege die ganze Zeit schon. Hab noch nen Nzxt 510 vor Ort und überlege dazu ne Distro zu bauen, um einfach nen Server frisch zu halten und vll just for fun einfach mal Kupfer fräsen für ne Netzwerkkarte(waterblock).

Und kann mir jemand ne gute Netzwerkkarte ans Herz legen.
 
Mal ne frage in den Raum geworfen , würde es sich lohnen ein Server Wasser zu kühlen , überlege die ganze Zeit schon. Hab noch nen Nzxt 510 vor Ort und überlege dazu ne Distro zu bauen, um einfach nen Server frisch zu halten und vll just for fun einfach mal Kupfer fräsen für ne Netzwerkkarte(waterblock).

Und kann mir jemand ne gute Netzwerkkarte ans Herz legen.

Lohnt sich nicht. Server sind für Stabilität ausgelegt. Übertakten wirst du die sowieso nicht und wenn Sie in den Specs laufen machen Sie auch keine Probleme. Könnte aber spaßig sein.
 
Lohnt sich nicht. Server sind für Stabilität ausgelegt. Übertakten wirst du die sowieso nicht und wenn Sie in den Specs laufen machen Sie auch keine Probleme. Könnte aber spaßig sein.
Ja gut. So läuft er wahrscheinlich 24/7 aber sieht so langweilig aus. Sonst würde er im Schrank liegen und das nicht hübsch finde ich. Klar wird das irgendwann passieren aber hab mir überlegt einfach mal was schönes daraus zu machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann ich zur radi reinigung eigentlich auch bref statt cilit bang nehmen? bei bref steht nämlich drauf, dass das nicht auf alu angewendet werden darf. help 😂 stehe im supermarkt und die haben kein cilit bang
Eig schon ist ja Kupfer habe ich auch genommen , bis jetzt kein nach Teil gehabt.
 
Ja gut. So läuft er wahrscheinlich 24/7 aber sieht so langweilig aus. Sonst würde er im Schrank liegen und das nicht hübsch finde ich. Klar wird das irgendwann passieren aber hab mir überlegt einfach mal was schönes daraus zu machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Eig schon ist ja Kupfer habe ich auch genommen , bis jetzt kein nach Teil gehabt.
Du hast gefragt ob sich das lohnt, wenn du das sowieso willst mach es :-)
 
hab die loop nun mal geoffnet, also beide radis waren offen zur luft, 225l/hr wieder ....

mal gucken wie lang das haelt, ich hab auch die ringe entfernt von den Colder CPC QDCs.


sind die QD3s nicht restriktiver als die Colder CPCs ?


1632416192740.png
 
Du hast gefragt ob sich das lohnt, wenn du das sowieso willst mach es :-)
Ja eigentlich schon aber wenn es eig null Sinn ergibt. Muss ich halt überlegen ob es das dann wert ist. Ist schon geil. Ist halt die Frage wenn da was ausfällt wäre kacke dann zu Wechsel.

Auf jedenfall brauch ich erst mal ne gescheite Netzwerkkarte. Damit ich ne sauber Firewall aufbauen kann. Aber mit Netzwerkkarten kenn ich mich einfach nicht wirklich aus bzw welcher Hersteller gut ist.
 
Ja eigentlich schon aber wenn es eig null Sinn ergibt. Muss ich halt überlegen ob es das dann wert ist. Ist schon geil. Ist halt die Frage wenn da was ausfällt wäre kacke dann zu Wechsel.

Auf jedenfall brauch ich erst mal ne gescheite Netzwerkkarte. Damit ich ne sauber Firewall aufbauen kann. Aber mit Netzwerkkarten kenn ich mich einfach nicht wirklich aus bzw welcher Hersteller gut ist.

Poste das am besten hier: https://www.hardwareluxx.de/community/forums/netzwerke-security-und-internet.67/

Schreib dazu, was du damit machen möchtest. Also kp. intern mit 10gb/s auf CAD Daten zugreifen.
 
hab die loop nun mal geoffnet, also beide radis waren offen zur luft, 225l/hr wieder ....

mal gucken wie lang das haelt, ich hab auch die ringe entfernt von den Colder CPC QDCs.


sind die QD3s nicht restriktiver als die Colder CPCs ?


Anhang anzeigen 673082
Nein, umgekehrt, wenn du die Plastik CPC´s meinst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh