Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ein 3D Scan per Handykamera wäre mir für's konstruieren eines solchen Teils auch viel zu ungenau.
Mit nem Laserscanner könnte ich mir das eher vorstellen.
Das ist klar. Für die Halterung langt ein einfaches Quadratisches Stück wo 3 Löcher gebohrt werden+ ein Gewinde, fertig.Das ist aber auch wieder zu teuer für den Aufwand. Ist ja meist keine Serienproduktion, sondern eine schöne Quick&Dirty Lösung für den Eigengebrauch.
Aber muss das nicht noch gewaschen werden und in den Sinter?1. Es gibt Metallfilamente
2. Es gibt Druckservices bei denen man Druckteile aus Metall (z.B. Alu, Edelstahl, ...) online bestellen kann. Die werden dann gedruckt und kurz darauf hat man die.
Wir reden hier über ein FDM Verfahren mit Metallfilamenten, die zu 80% aus dem Metall bestehen und zu 20 % aus Plastik. Hier bekommst du dennoch hohe Härten und auch die Optik z.B. durch polieren hin. Kupferfilamente bilden sogar eine Patina etc.Die Metallfilamente sind nich kein Vergleich zu den kommerziellen Anbietern

Aber muss das nicht noch gewaschen werden und in den Sinter?
Sind Radiastor/ Lüftershrouds komplett aus der Mode gekommen? Gibt irgendwie kaum noch welche, ebenso gibt es nun soviele Lüfter mit Gummies zum Entkoppeln jedoch liegen da die Lüfter nicht plan auf und ziehen lautstark Luft durch die Spalte.
Hab keine Lust auf ein Gehäuse voller Moosgummie und Kleberückständen^^
)Ich wüsste da ehrlich gesagt garkeine Firma die sowas macht oder wie sich die Sparte nennt.Du kannst dir bei der Laserbude um die Ecke gerne aus Gummi/Moosgummi passgenaue Shrouts auslasern lassen für einen schmalen Taler, die du dann mit verschraubst. Brauchst nix kleben.
Bin eher von einem Metallwachsfilament ausgegangen, wo das Wachs entfernt wird und es im Sinter final verbunden wird.
Ich wüsste da ehrlich gesagt garkeine Firma die sowas macht oder wie sich die Sparte nennt.
Ja ich sammel erstmal möglichkeiten, Silikon möchte ich nicht, da dieses ölt, wird auf etwas selbstgebautes oder bauen lassen hinaus, das hängt wohl letzten endes von den genutzen Lüftern ab. Hat jemand von euch die Corsair iCUE QL140 RGB auf einem Nexxos Radiator ? Mich würde da das Spaltmaaß zwischen Lüfterrahmen und Radiator interessieren, ebenso die Ansicht aus verschiedenen Perspektiven.
Das gute ist, dass die Lüfter nicht mehr als auf das nötigste an rpm bekommen um die 2x 420er Nexxos V.2 anzuhauchen und den minimalen Gehäuseluftstrom zu garantieren, der Rest ist Optik, indirekte Beleuchtung.
Das Wachs wird gedruckt, dadrum wird ein Grünkörper gestampft, manchmal wird auch einfacher Gips genommen. Anschließend wird die Form im Ofen ausgebacken, wodurch das Wachs verdampft und ein Hohlkörper in exakt der Form im Grünkörper/Gips bleibt. Anschließend wird in die Form flüssiges Metall gegossen.
Viele Druckshops können sowas aus. Ich kenne einen aus meiner alten Heimatstadt wo ich bei sowas anfragen würde. 

Für sowas Anfragen kann man prinzipiell bei jedem Zahntechniker.![]()
Das was du natürlich möchtest ist partielles Schmelzen mittels Lasers aus einem Pulverbett, so genannte SLS Drucker. Bekommst du auch schon für um die 1000€.![]()
Ich meinte Laserausschnitte.
Das Gehäuse ist aber auch einfach gut
Nein ich verwechsel nichts.Ich glaube da verwechelst du wieder was.Das Wachs wird gedruckt, dadrum wird ein Grünkörper gestampft, manchmal wird auch einfacher Gips genommen. Anschließend wird die Form im Ofen ausgebacken, wodurch das Wachs verdampft und ein Hohlkörper in exakt der Form im Grünkörper/Gips bleibt. Anschließend wird in die Form flüssiges Metall gegossen.
Wie die Geschäfte heißen... kAViele Druckshops können sowas aus. Ich kenne einen aus meiner alten Heimatstadt wo ich bei sowas anfragen würde.
![]()
ich hab jetzt in letzter Zeit ein Phanteks P600s und ein Fractal Design Define 7 XL durchprobiert und das O11 XL gefällt mir im Moment noch deutlich besser vom gesamten inneren Aufbau her als alles was ich die letzten zwei Jahre an Gehäusen in den Fingern hatte.Noch. Warte bis die erste Begeisterung verflogen ist.
Mit Ultraschallgerät undkleinem Keramikofen im Keller machbar^^ Schnell mal ne GPU backplate oder einen Rahmen drucken.Jo. Kannte ich so nicht.
Da wird im FDM Verfahren gedruckt und anschließend im Ofen das Metall im Druck partiell aufgeschmolzen.
Auch eine Idee![]()
Ohne 140mm Lüfter und Radiatoren kompatibilität kann ich kein aktuelles "XL" Midi- Gehäuse in der Preisklasse mehr ernst nehmen.O11 XL gefällt mir im Moment noch deutlich besser vom gesamten inneren Aufbau her als alles was ich die letzten zwei Jahre an Gehäusen in den Fingern hatte.