Bccc1
Enthusiast
- Laptop
- 16" MacBook Pro 2021
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD 9800X3D
- Mainboard
- MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI
- Kühler
- Custom WaKü
- Speicher
- 2x 32GB 6000CL30
- Grafikprozessor
- ZOTAC RTX 4090 AMP Extreme AIRO
- Display
- 2x Asus ROG PG279, 1x Asus PG32UCDM
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 2TB, Samsung 980 Pro 2TB
- Soundkarte
- RME Madiface XT / Smyth Realiser A16 / Qudelix 5K + HD650 / DCA Aeon 2 Noire / HD800S
- Gehäuse
- Lian Li PC-A77A + Caseking King Mod Premium Dämmset
- Netzteil
- BeQuiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Keyboard
- Topre Realforce 88UB (YA31B0)
- Mouse
- XTRFY MZ1 / Coolermaster MM710 / Zowie FK2
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox (primär), Chrome & Edge (sekundär)
Für speziell deine Pumpe hab ich keine Ahnung, aber ich habe eine DDC-1T Plus bei 2430rpm in einer Dämmbox. Sollte eigentlich nur ein Prototyp sein, aber nichts hält länger als ein ProvisoriumHat hier wer Erfahrung mit ner Dämmbox für die Pumpe?

Ich habe eine etwas härtere Variante von EVA Schaum genommen, und teilweise mit einer Selbstklebenden Bitumen-Schaumstoff-Kombi ausgekleidet. Die Pumpe sitzt da drin auf einem Shoggy.

Hat besser funktioniert als erwartet. Anfangs, mit Luft im Kreislauf, war es noch hörbar. Jetzt ist die Pumpe nur noch zu hören, wenn ich die Box mit dem Ohr berühre. Ungedrosselt ist es im ganzen Raum hörbar, aber immer noch recht leise. Aktuell kann ich es aber beim besten Willen nicht hören, da meine RTX3090 unter Luft auch im idle den Grundgeräuschpegel des Raumes zu sehr anhebt. Watercool muss sich echt mal beeilen, sonst werd ich noch wahnsinnig ....
Mein eigentliches Ziel ist sowas:

Ob ich dass dann innen auch noch mit Schaumstoff auskleide, weiß ich noch nicht.
Keine Ahnung wie das bei der Aquastream ist. Meine DDC wurde in einer Dämmbox bei 100% schon recht warm. 42°C gemessen am Alphacool Metallgehäuse der Pumpe bei 19°C Luft und 34°C Wasser. Gedrosselt auf 71% sind es 37°C.Von der Wärmeentwicklung her dürfte das ja unproblematisch sein denk ich, weil die Pumpe wird ja eh durch das Wasser gekühlt.
Sonst schmort dir das arme Ding noch ab. ^^