[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich bau mir zurzeit einen neuen PC zusammen und hab nur auf die neuen Grafikkarten gewartet um mein Projekt abzuschließen.
Ich möchte sobald eine 3090 mit Wasserblock ab Werk verfügbar ist, auf eine custom Wakü umsteigen das ganze soll intern bleiben. CPU und Grafikkarte sollen wassergekühlt werden

Könnte ihr mir vllt ein paar Vorschläge oder Zusammenstellungen einer Custom Wakü machen, ich bin ein Neuling in Sachen Wasserkühlung und hoffe ihr könnt mir da helfen.

Der Preis spielt da jetzt erstmal nicht so eine große Rolle wichtiger ist mir da die Qualität

Mein System:
Case: NZXT Phantom 820
Mainboard: gigabyte aorus z390 pro wifi
SSD : 4x Samsung 860 Evo
Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX@3600Mhz
CPU: Intel I9-9900KS@5,2-5,3GHZ
Grafikkarte: 980ti (wird eine 3090 ab Werk mit Wasserblock)
Moin und wilkommen im Forum :)
Das größte Problem in deinem Fall ist glaube ich das Gehäuse, das ist durch sein Alter nicht so sehr auf Wasserkühlung ausgelegt wie neuere Gehäuse.
Laut diesem Foreneintrag (https://forums.tomshardware.com/threads/max-rad-support-on-phantom-820.2235782/) sollen wohl ein 360er im Deckel, ein 280er im Boden und ein 200x200er in der Front passen. Das gibt dann wohl schon annehmbare Kühlleistung, aber ist vielleicht mit Bastelei verbunden und definitiv müssen die Festplattenkäfige raus.
Von den Komponenten her kann man, wenn du Qualität möchtest, mit gutem Gewissen die von Watercool und Aquacomputer empfehlen. Ansonsten ist noch die Frage, wie sehr du auf leisen Betrieb, Optik und Wartungsarmut Wert legst.
 
Moin und wilkommen im Forum :)
Das größte Problem in deinem Fall ist glaube ich das Gehäuse, das ist durch sein Alter nicht so sehr auf Wasserkühlung ausgelegt wie neuere Gehäuse.
Laut diesem Foreneintrag (https://forums.tomshardware.com/threads/max-rad-support-on-phantom-820.2235782/) sollen wohl ein 360er im Deckel, ein 280er im Boden und ein 200x200er in der Front passen. Das gibt dann wohl schon annehmbare Kühlleistung, aber ist vielleicht mit Bastelei verbunden und definitiv müssen die Festplattenkäfige raus.
Von den Komponenten her kann man, wenn du Qualität möchtest, mit gutem Gewissen die von Watercool und Aquacomputer empfehlen. Ansonsten ist noch die Frage, wie sehr du auf leisen Betrieb, Optik und Wartungsarmut Wert legst.


Schon mal vielen dank für deine Antwort und deine Sucharbeit in Form welche Radiatoren passen :)
Naja ich hab dieses Gehäuse günstig bekommen und der ultra big Tower sollte ja genug Platz dafür haben und das Design hat mich angesprochen, die neuen Gehäuse sind mir einfach zu schlicht.

Sollte es ein bisschen Bastelarbeit geben ist das kein Problem das passende Werkzeug dafür ist vorhanden plus gute Handwerksfähigkeiten ;) Die Festplatten Käfige zu entfernen wäre auch kein Thema da ich ja SSD Festplatten habe und kaum Platz brauchen, die bringe ich dann schon woanders unter,möglich das ich se oben fest machen kann, ansonsten wenns möglich ist, kann ich die oben für CD Laufwerk gedachten platz ausbauen und da einen Fesplatten Käfig verbauen

Es sollte schon recht leise Arbeiten aber auch kühl bleiben das ich die 3090 schön befeuern und alles rausholen kann was geht. Die Optik ist eher nicht so wichtig ich lege da eher mehr Wert auf Qualität. Wenn ich des einmal erklärt bekomme wie die Wartung funktioniert und wie oft ich das dann machen muss wäre auch dies kein Problem für mich

Könntest du mir dann mal was Zusammen stellen :)
Von den Lüftern habe ich an die von Noctua gedacht die sollen ja die leisesten und von der Kühlleistung am besten sein.
 
So eine komplette Zusammenstellun ist nicht ganz einfach, das Gehäuse nicht da habe und zum Beispiel nicht weiß, wo am besten ein AGB platziert werden könnte. Aber ich kann dir gerne Anhaltspunkte für deine Einkaufsliste geben ;)
CPU-Kühler: Watercool Heatkiller IV oder Aquacomputer Kryos Next, am besten mit Metalldeckel für beste Kühlleistung und Qualität.
GPU-Kühler: Aktuell ist es noch schwierig, da was auszuwählen, da weder die Karten noch Wasserkühler für die 3090 verfügbar sind. Da würde ich durchaus noch 1-2 Monate einplanen bis es was zu kaufen gibt.
AGB: Watercool Heatkiller Tube, entweder standalone oder die D5-Version
Pumpe: D5 PWM von EK oder Watercool, wenn standalone AGB mit Ultitop Deckel aus Messing von Aquacomputer und Shoggy Sandwich (sollte etwas leiser sein als die Heatkiller Tube mit der D5 dran)
Radiatoren: für den Deckel und den Boden Hardwarelabs GTS 360 bzw. 280, für die Front Alphacool XT45 200
Lüfter: Wenn der Preis keine Rolle spielt und du die beste Leistung willst: Noctua NF-A12x25 für den 360er, Noctua A14 für den 280er und einen A20 für die Front. Ansonsten Arctic P12 bzw. P14 PWM PST 360er bzw. 280er.
Schlauch: EK ZMT oder Watercool EPDM 16/10 für maximale Wartungsarmut
Anschlüsse: ist eigentlich relativ unwichtig, die 1,79€ 13er-Tüllen von Aquatuning tuns genauso gut wie 8€ Bitspower Schraubanschlüsse. Gute Preis-Leistung haben Bykski und Barrow.
Kühlflüssigkeit: Aquacomputer DP Ultra klar, 3L sollten glaube ich reichen.

Die Details, also z.B. wo du den AGB verbaust und ob du AGB und Pumpe trennen willst, solltest du dir selbst überlegen. Am besten auch vorher alles gut ausmessen, um sicherzustellen, dass es so passt wie du dir das vorstellst.
 
Bykski 16/10er Schraubanschlüsse und EK-ZMT 16/10 würde ich nicht kombinieren. Fast unmöglich dort die Überwurfmutter raufzudrehen.
 
Findest du?
Ich hab auch beide hier. V2 sind sehr schwer, fast unmöglich, ohne den Schlauch zu befeuchten. V1 geht ohne befeuchten, aber nach 6 Anschlüssen tun einem die Hände weh. Bei den V1 hab ich schon Angst um die Komponenten.
Der Watercool EPDM wiederum geht bei beiden echt gut. Aber der hat dafür andere Nachteile..^^
 

Ich habe mal einen Testkauf getätigt, um entsprechende Fittings für mich zu selektieren. Die Bykski V1 gehen genauso gut auf den ZMT wie die EKWB Torque. Das gleiche Ergebnis erhalte ich, wenn ich den inneren Teil der Bykski V2 nehme und dazu die Überwurfmutter der Bykski V1. Damit hat man die Optik der V2 ohne deren Schraubprobleme.

Ich verwende übrigens beim Aufschrauben von Fittingen Monteurshandschuhe mit gummierten Fingerkuppen. Damit geht das Aufschrauben leichter, da nicht nur die Rillen verzahnen, sondern der Gummi auch an den ebenen Flächen haftet. ;)

Ich hatte dden Test durchgeführt, um Alternativen für mein System zu finden. Ich hatte mich ddamals für die EKWB Torque entschieden, da man bei diesen im Gegensatz zu den Bykski's was in der Hand hat. Die EKWB Torque sind sehr massiv aufgebaut, was man ihrem Gewicht merkt.
 
..und wenn man es geschafft hat noch schwerer wieder zu lösen. Die EK-Classic sollen mit dem ZMT sehr gut harmonieren.
Habe die ZMT mit den EK Classic hier bei mir, nur mit viel Gewalt könnte man den Schlauch abziehen, da würde aber vorher der Kühler/Radiator abreißen.
 
Bei den EKWB Torque reicht es, wenn man (vorsichtg, aber kraftvoll) den Schauch "herunterwackelt". Also immer wieder von Rechts nach links und zurück. Abreißen tut da nichts.
 
Habe die ZMT mit den EK Classic hier bei mir, nur mit viel Gewalt könnte man den Schlauch abziehen, da würde aber vorher der Kühler/Radiator abreißen.
Ich verbaue an zig PCs die Classic Anschlüsse und die ZMT. Sobald die Überwurfmutter ab ist, fällt der Schlauch fast von alleine ab, so leicht, dass ich die niemals ohne Überwurfmutter betreiben würde.

Ist auch gleicher Hersteller, wäre komisch, wenn beides nicht passen würde.
 
Noctua NF-A12x25 für den 360er, Noctua A14 für den 280er
Tatsächlich schneiden die A14 in Tests gar nicht so gut ab wie erwartet - haben ja auch ein völlig anderes Rotor-Design als die A12. Wenn Noctua eher die P14, sind billiger und auf Radiatoren besser, die Arctic sind in Preis/Leistung natürlich unerreicht.
 
Ich verbaue an zig PCs die Classic Anschlüsse und die ZMT. Sobald die Überwurfmutter ab ist, fällt der Schlauch fast von alleine ab, so leicht, dass ich die niemals ohne Überwurfmutter betreiben würde.

Ist auch gleicher Hersteller, wäre komisch, wenn beides nicht passen würde.
Klar, würde ich auch niemals, die Tülle ist dafür viel zu kurz!

Beim Schlauch glaube ich aber nicht, dass EK den selber produziert. Der wird eingekauft und unter eigenem Label weiterverkauft, Hersteller wird eine Firma sein, die sich auf Gummiprodukte spezialisiert hat, wie z.B. Hokosil. Die EK QDC waren z.B. auch nur zugekauft.
 
Hab doch nie behauptet, dass die den selbst herstellen. Auch bei den Fittingen. :unsure:

Nur werden sie aufeinander abgestimmt sein. Alles andere würde mich schon sehr wundern.
 
Nur werden sie aufeinander abgestimmt sein. Alles andere würde mich schon sehr wundern.
War das nicht so dass ALC das beim neuen TVP-Schlauch und den eigenen Anschlüssen genau so fertig gebracht hat? :banana:
Nur andersrum dass der Schlauch etwas zu dünnwandig ausfällt und zu leicht zu lösen ist. Vielleicht hab ich es auch falsch im Kopf und es war eine andere Firma...
 
[...] aber ist vielleicht mit Bastelei verbunden und definitiv müssen die Festplattenkäfige raus.

Jup, definitiv.

Du hast ja quasi vorne über die komplette Front die halbegs modularen 2,5/3,5" Schächte, aber selbst die sitzen fest in einem Tray das so nicht herausnehmbar ist. Selbiges gilt für die obere Fronthälfte für 5,25" Laufwerke, über denen dann noch die Lüfter/LED Steuerung hängt. Wenn Du ein halbwegs versierter Bastler bist, der kein Problem damit hat sich durch Teile des Gehäuses zu dremeln/flexen, dann ist das natürlich eine Überlegung wer.
 
Bin darauf gespannt!
Ich verwende seit etwa 10 Jahren G48 bzw. G30.
Anfangs G48 für 3 oder 4 Jahre, danach irgendwann G30.
Über meine Temperaturen kann ich nicht klagen, mir ist weder ein Plexi spröde geworden noch Kupferfinnen abgegammelt.
Die Mischung mache ich einfach mit einem technischen Wunderwerk namens Waage, geht ganz leicht.
1 1/2 Liter G30 kosten ~9€, damit kann man schon einiges anmischen, auch wenn's je nach Verhältnis hinterher dann nur 4 Liter sind.
Wenn man Richtung 1:10 geht, dann hat man da ne Weile was von.
 
Was ist den der Unterschied zwischen G30 und G48? Mir gefallen die leichten Farbtöne eigentlich schon irgendwie...
 
....
Der Watercool EPDM wiederum geht bei beiden echt gut. Aber der hat dafür andere Nachteile..^^
Welche Nachteile wären das? Ich nutze im neuen Build EPDM mit Barrow Schraubis. Man braucht ein wenig Kraft in den Händen, aber sonst war es eigentlich alles ok?
 
Was ist den der Unterschied zwischen G30 und G48?
G48 ist im Gegensatz zu G30 silikathaltig, sollte also tendenziell etwas schneller abbauen. Gibt halt viel mehr Erfahrungen mit G48 weil als G30 hätte aufkommen können glaube schon DP Ultra auf den Markt kam.
 
TechN-CPU-Block kaufen oder nicht? Aber ich habe schon einen Heatkiller IV. Naja, erstmal Reviews abwarten. Und dann ist die Frage, ob man den recht leicht auf Direct-DIE modden kann.
 
G30 = Silikatfrei
G48 = HOAT -> Silikate + organische additive

Kommt drauf an, was der Motorenhersteller/Automarke vorschreibt wegen der Komponenten und Materialien die verbaut sind.

Hab beides verwendet. Bei G30 verschwindet die Farbgebung fast, wenn man es stark verdünnt und bei G48 bleibt ein schöner Blau/grün-Ton.
 
hey, ich hab Desti/G48 in gebraucht loops auf benchtables laufen. da hat der einzelne loop keine 200 gekostet, mit allem drum und dran.
 
Der RTX 3080 ref waterblock von AC ist jetzt in deren Shop gelistet.
 
Eine Flasche (1L) EKWB Kühlflüssigkeit kostet 8,90€. Das reicht für einen Loop mit 2 x 360'er Radiatoren. Bei DP Ultra sieht es ähnlich aus. Warum Schwabe spielen?

Ach ja. Über Baden lacht die Sonne. Über Schwaben die ganze Welt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh