Narbennarr
Urgestein
warum nicht direkt bei denen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Moin und wilkommen im ForumHallo zusammen,
ich bau mir zurzeit einen neuen PC zusammen und hab nur auf die neuen Grafikkarten gewartet um mein Projekt abzuschließen.
Ich möchte sobald eine 3090 mit Wasserblock ab Werk verfügbar ist, auf eine custom Wakü umsteigen das ganze soll intern bleiben. CPU und Grafikkarte sollen wassergekühlt werden
Könnte ihr mir vllt ein paar Vorschläge oder Zusammenstellungen einer Custom Wakü machen, ich bin ein Neuling in Sachen Wasserkühlung und hoffe ihr könnt mir da helfen.
Der Preis spielt da jetzt erstmal nicht so eine große Rolle wichtiger ist mir da die Qualität
Mein System:
Case: NZXT Phantom 820
Mainboard: gigabyte aorus z390 pro wifi
SSD : 4x Samsung 860 Evo
Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX@3600Mhz
CPU: Intel I9-9900KS@5,2-5,3GHZ
Grafikkarte: 980ti (wird eine 3090 ab Werk mit Wasserblock)

Moin und wilkommen im Forum
Das größte Problem in deinem Fall ist glaube ich das Gehäuse, das ist durch sein Alter nicht so sehr auf Wasserkühlung ausgelegt wie neuere Gehäuse.
Laut diesem Foreneintrag (https://forums.tomshardware.com/threads/max-rad-support-on-phantom-820.2235782/) sollen wohl ein 360er im Deckel, ein 280er im Boden und ein 200x200er in der Front passen. Das gibt dann wohl schon annehmbare Kühlleistung, aber ist vielleicht mit Bastelei verbunden und definitiv müssen die Festplattenkäfige raus.
Von den Komponenten her kann man, wenn du Qualität möchtest, mit gutem Gewissen die von Watercool und Aquacomputer empfehlen. Ansonsten ist noch die Frage, wie sehr du auf leisen Betrieb, Optik und Wartungsarmut Wert legst.

Die Festplatten Käfige zu entfernen wäre auch kein Thema da ich ja SSD Festplatten habe und kaum Platz brauchen, die bringe ich dann schon woanders unter,möglich das ich se oben fest machen kann, ansonsten wenns möglich ist, kann ich die oben für CD Laufwerk gedachten platz ausbauen und da einen Fesplatten Käfig verbauen 

Bykski 16/10er Schraubanschlüsse und EK-ZMT 16/10 würde ich nicht kombinieren. Fast unmöglich dort die Überwurfmutter raufzudrehen.
Findest du?

Habe die ZMT mit den EK Classic hier bei mir, nur mit viel Gewalt könnte man den Schlauch abziehen, da würde aber vorher der Kühler/Radiator abreißen...und wenn man es geschafft hat noch schwerer wieder zu lösen. Die EK-Classic sollen mit dem ZMT sehr gut harmonieren.
Ich verbaue an zig PCs die Classic Anschlüsse und die ZMT. Sobald die Überwurfmutter ab ist, fällt der Schlauch fast von alleine ab, so leicht, dass ich die niemals ohne Überwurfmutter betreiben würde.Habe die ZMT mit den EK Classic hier bei mir, nur mit viel Gewalt könnte man den Schlauch abziehen, da würde aber vorher der Kühler/Radiator abreißen.
Tatsächlich schneiden die A14 in Tests gar nicht so gut ab wie erwartet - haben ja auch ein völlig anderes Rotor-Design als die A12. Wenn Noctua eher die P14, sind billiger und auf Radiatoren besser, die Arctic sind in Preis/Leistung natürlich unerreicht.Noctua NF-A12x25 für den 360er, Noctua A14 für den 280er
Klar, würde ich auch niemals, die Tülle ist dafür viel zu kurz!Ich verbaue an zig PCs die Classic Anschlüsse und die ZMT. Sobald die Überwurfmutter ab ist, fällt der Schlauch fast von alleine ab, so leicht, dass ich die niemals ohne Überwurfmutter betreiben würde.
Ist auch gleicher Hersteller, wäre komisch, wenn beides nicht passen würde.
War das nicht so dass ALC das beim neuen TVP-Schlauch und den eigenen Anschlüssen genau so fertig gebracht hat?Nur werden sie aufeinander abgestimmt sein. Alles andere würde mich schon sehr wundern.
[...] aber ist vielleicht mit Bastelei verbunden und definitiv müssen die Festplattenkäfige raus.
Ich verwende seit etwa 10 Jahren G48 bzw. G30.Bin darauf gespannt!
Welche Nachteile wären das? Ich nutze im neuen Build EPDM mit Barrow Schraubis. Man braucht ein wenig Kraft in den Händen, aber sonst war es eigentlich alles ok?....
Der Watercool EPDM wiederum geht bei beiden echt gut. Aber der hat dafür andere Nachteile..^^
wieviel Vcore gibst Du auf den 9900KS damit der mit 5,2 Ghz läuft?CPU: Intel I9-9900KS@5,2-5,3GHZ
G48 ist im Gegensatz zu G30 silikathaltig, sollte also tendenziell etwas schneller abbauen. Gibt halt viel mehr Erfahrungen mit G48 weil als G30 hätte aufkommen können glaube schon DP Ultra auf den Markt kam.Was ist den der Unterschied zwischen G30 und G48?