[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ah also aufs Gerät bezogen nicht auf den eigentlichen Sinn des Namen, ja gut danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@oefianer Das PWM-Klackern hört man doch mittlerweile wirklich nur noch bei billigen Implementierungen und hat mit der anliegenden Spannung (5V vs 12V) nix zu tun. Das sind Start-Stop-Geräusche des Motors. Oder willst du die PWM Lüfter via Spannung statt Rechtecksignal regeln? Dann könntest du zwar Recht haben, aber dann nimm gleich lieber herkömmliche 3-Pin...

Kurze Frage,
Kann man eine Laing ddc pwm auch ohne das pwm Signal laufen lassen?
Läuft die dann auf 100%?

Mir geht es nur ums entlüften, weil ich dafür immer ein Phobya Externes Netzteil nehme.
Am pc angeschlossen natürlich am Aquaero

Jeder 12V PWM Lüfter bzw. Pumpe kann ohne PWM betrieben werden - bei <12V eben auch langsamer.

Verabschiedet euch von der Vorstellung PWM hätte aussser dass es billiger ist irgendwelche Vorteile... - Nachteile gibt es aber grundsätzlich genug.
Der Vorteil von PWM bei 4Pin Lüfter gegenüber den früheren Ausführungen bei 3Pin ist eben nur, dass der Motor nicht direkt über die PWM Spannung gesteuert wird, sondern dass das die an den Motor angepasste Elektronik im Lüfter erledigt (mal besser, mal schlechter).

Mag da nicht Diskussion starten.
Auch nicht ob es optimal für die Lebensdauer steuerungs ist der 4pin Lüfter über die Spannung zu drosseln.

Auf alle Fälle ist die 5 volt Version günstiger und auch noch leiser wie die 12 volt Variante.
Sehe da nur Vorteile.

Schade, hätte gerne erfahren warum du der Meinung bist, dass die 5V Version leiser ist... Das meine ich nicht sarkastisch. Kann ja sein, dass ich irgendwo nen Denkfehler habe und neues lerne ich immer gerne. Aber jedem seine freie Meinung, ob begründet oder nicht.

Vergleiche bitte auf der Herstellerseite die technischen Daten.

12-V-Variante: https://noctua.at/de/products/fan/nf-a20-flx/specification
5-V-Variante: https://noctua.at/de/products/fan/nf-a20-5v/specification

Bei den PWM-Varianten ist es auch so. Letzten Endes also egal. ;)

Ich bezahle gerne nur 30 anstatt 50 wenn es ja technisch gleich ist....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade, hätte gerne erfahren warum du der Meinung bist, dass die 5V Version leiser ist... Das meine ich nicht sarkastisch. Kann ja sein, dass ich irgendwo nen Denkfehler habe und neues lerne ich immer gerne. Aber jedem seine freie Meinung, ob begründet oder nicht.

Weil beim drosseln der Lüfter weniger gedrosselt werden muss sie länger angesteuert werden kann weil nur 5volt Anliegen.

Das steht auch in der Beschreibung.

Ich muss jetzt pennen. Sorry

Ihr lustigen Lux jungs

Weil beim drosseln der Lüfter weniger gedrosselt werden muss sie länger angesteuert werden kann weil nur 5volt Anliegen.
Nix verstehen. Jetzt nochmal in Deutsch bitte.

Die 12V werden einen Kondensator drin haben, die 5V wahrscheinlich nicht. Fertig die Kiste.

Ich bezahle gerne nur 30 anstatt 50 wenn es ja technisch gleich ist....
Bei Caseking zum Beispiel kosten alle NF-A20-Versionen 29,90€, außer die Chromax-Version, die 5€ mehr kostet. ;)

SIGN! Da wäre ich definitiv dabei, egal, was es kostet. :d

Trollolol_2020-Jun-24_12-00-04AM-000_CustomizedView15821076413_png_alpha.png
Trollolol_2020-Jun-24_12-04-34AM-000_CustomizedView37938086517_png_alpha.png

Für ne DDC würde es kleiner werden aber sind gerade mal 3 Änderungen um das auf DDC oder D5 zu ändern also vorsichtig was du dir wünschst :d

Zuletzt bearbeitet:
@HLuxx: Es gibt jetzt die X.21 und das Vision hat eine neue Firmware mit dem Changelog:
Danke für den Hinweis.

Wird mir trotz Haken bei Insider nicht angeboten. Profile umschalten klappt auch nimmer. Bugfest.

Also bei mir geht alles ohne Probleme mit der Aquasuite Version. Auch das Update auf die neue ging gestern ohne Probleme.

:love: :love: :love:
Zeig mal bitte von unten, des Dingens!
Ich hab das schon so gemeint wie gesagt: kommt eins, nehm ich eins! :d
Ich bin Highflow-Fetischist, weiß aber auch, daß das völlig unnötig ist. Dennoch: WILL HABEN! :fresse:

Ist nur mal in einer wilden Nacht als Schnapsidee entstanden, "was wäre wenn" daher ist es nicht so präzise wie die anderen und bedarf noch Anpassungen um wirklich gefertigt werden zu können aber es sollte klarstellen das es geht :d
1592979118739.png
Trollolol_2020-Jun-24_06-05-37AM-000_CustomizedView18190812684_png_alpha.png

In Fusion ist es unter "Trollolol" gespeichert :fresse2:

Ist nur mal in einer wilden Nacht als Schnapsidee entstanden, "was wäre wenn" daher ist es nicht so präzise wie die anderen und bedarf noch Anpassungen um wirklich gefertigt werden zu können aber es sollte klarstellen das es geht :d
Anhang anzeigen 515840Anhang anzeigen 515841

In Fusion ist es unter "Trollolol" gespeichert :fresse2:

Finde ich ganz witzige idee.
4 Pumpe ist wirklich zu viel. 3 stk könne ich mir noch vorstellen dann sind wir bei 1baar wasser druck...

Bei düsen kühler ist es nicht verkehrt Durchsatz zu haben.

Ja spaltmaß am Pumpenrad muss passen sonst zu wenig druck.

Man hat grundsätzlich bei solchen Multitops das Problem, das jede Pumpe einen Teil ihrer Leistung an das Top verliert. Bei einem Quadtop gleicht dann die vierte Pumpe die Verluste der anderen 3 Pumpen aus, um es mal so grob zu sagen.

Was du mit dem Spaltmaß meinst weiß ich ehrlich gesagt nicht :d

Man hat grundsätzlich bei solchen Multitops das Problem, das jede Pumpe einen Teil ihrer Leistung an das Top verliert. Bei einem Quadtop gleicht dann die vierte Pumpe die Verluste der anderen 3 Pumpen aus, um es mal so grob zu sagen.

Was du mit dem Spaltmaß meinst weiß ich ehrlich gesagt nicht :d

Ist korrekt was du sagst selbst bei 1er immer verlust vorhanden ist normal.

Spaltmass meine ich das Luftspiel zwischen Rotor Pumpe und dem Gehäuse.
Um so kleiner das mass ist um so mehr Druck kann sie aufbauen aber auch mehr Belastung für Pumpen motor ist vorhanden bei vollast.
Bei Tieferen umdrehungen steigt so aber die Effizienz deutlich an.

Den Pumpen ausgang von Pumpe zu Pume würde ich aber anderst gestalten nicht auf der achse von der Pumpe.
Dies wäre Strömungs bedingt optimaler.

Ah i see, ja man muss aber genug Spiel lassen damit der Rotor frei drehen kann, denn der Rotor hebt sich, sobald er sich dreht, besonders bei solchen Pumpen wie der DCP. Beim Singeltop Original, das mittlerweile durch konstruiert ist, ist da gerade mal ein halber Millimeter spiel.

Was die Verbindungen angeht, jein, natürlich könnte ich jetzt anfangen die mithilfe kleiner schräger Bohrungen zu verbinden an der oberen linken "Ecke" des Strömungsbereiches, aber das ist A) sehr viel Aufwand und B) ist das Ergebnis marginal. Ich könnte mit sehr viel Freizeit mal ne Strömungssimulation machen ist mir aber ehrlich gesagt viel zu viel Aufwand für das Quadtop.

Daher versuche ich meine Designs immer so anzupassen das sie leichter zu fertigen und simpler zu zeichnen sind, schließt Fehler aus, spart Zeit und hat nicht den großen Effekt. Als kleines Beispiel: Bei meinem Singletop habe ich ja die Strömungssimulation gemacht, den Ausgang links oder mittig zu legen hat keine 3% theoretischen Unterschied gemacht.

Ich muss aber mal klarstellen das wir hier von etwas unrealistischem reden, machbar ist es, ja, aber sinnvoll? Wir reden hier von 10kg Kupfer als Rohmaterial noch dazu die benötigte Maschinenzeit, sowas ist als Einzelanfertigung wohl nicht unter 300-400€ produzierbar mit der halbwegs vernünftigen Oberfläche.

Aber war klar das wenn man sowas wie Quadtops hier ins Forum wirft die Leute gut Interesse haben :d habe ich schon im WC Thread gesehen aber das ist es was ich dort auch meinte - nicht sinnvoll produzierbar :fresse2:

Aber bei weitem lauter. Nur blöd, dass meine Kriegskasse gerade etwas leerer ist (paar vorher nicht so schnell erwartete Anschaffungen), sonst wäre ich wirklich sofort bei Quad- oder gar Octatops dabei. Für DDCs wohlgemerkt, die DCP ist mir recht egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh