[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gibt es ein gutes Tutorial für aquasuit Software? Lüfter regeln ging einfach einzustellen, aber mit virtuellen Sensoren und schicke Übersichtseite einzurichten, tu ich mich noch schwer :fresse:

Das ist garnicht so schwer.
Ich habe z.B. einen virtuellen Sensor für das Luft/Wasser Delta eingerichtet und danach lasse ich die Lüfter regeln.

Aber wie Daniel N auch sagte schaut man da eigentlich eh nicht drauf.
Ich habe es mir per HWInfo und RivaTuner in den Spielen anzeigen lassen und das ist etwas besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich hab das mal angefangen und finde das auf dem Zweit-Bildschirm schon cool, wenn es da angezeigt wird.
Möchte da aber noch die CPU und GPU Temperatur anzeigen usw.
Naja muss ich mich mal durchklicken bis es so passt :fresse:


So sieht es insgesamt mit beiden Bildschirmen aus


Ich habe es mir per HWInfo und RivaTuner in den Spielen anzeigen lassen und das ist etwas besser
Das ist was ich überhaupt nicht möchte im Spiel noch irgendwelche Daten als Overlay einzublenden. Wenn ich irgendwelche Werte während des Spiels ablesen möchte, dann schaue ich lieber auf den Zweit-Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du natürlich recht. bei zwei Bildschirmen ist das natürlich perfekt es auf dem zweiten anzeigen zu lassen.
Das Overlay in spielen ist auch mehr oder weniger eine Spielerei. Ich nutze das meist am Anfang wenn ich was einstelle am Spiel aber danach wird es ausgeblendet.

Ich habe aktuell nur einen Monitor in Benutzung aber hatte damals auch bei zwei Monitoren mir das wie bei dir anzeigen lassen wobei das auch nur ne Spielerei ist.

wenn man die Lüfter per Luft/Wasser Delta regeln lässt dann kannste eigentlich machen was du willst und es passt immer von der Lautstärke und man braucht nichts mehr kontrollieren.
CPU & GPU Temperaturen kannst per Software Sensoren einbinden und dann auch auf der Übersichtseite einbinden.
Wenn du zwei wassertempfühler hast und auch nen Durchflusssensor verbaut hast kannste auch die Wärmeabführung ausrechnen aber dafür sollten die Lüfter dann eine feste drehzahl haben damit das passt.
 
Naja ich hab das mal angefangen und finde das auf dem Zweit-Bildschirm schon cool, wenn es da angezeigt wird.
Möchte da aber noch die CPU und GPU Temperatur anzeigen usw.
Naja muss ich mich mal durchklicken bis es so passt :fresse:

So sieht es insgesamt mit beiden Bildschirmen aus

Das ist was ich überhaupt nicht möchte im Spiel noch irgendwelche Daten als Overlay einzublenden. Wenn ich irgendwelche Werte während des Spiels ablesen möchte, dann schaue ich lieber auf den Zweit-Bildschirm.

Hier mal meine Seite, ich habe zwar nur einen Monitor, schaue aber gelegentlich trotzdem mal drauf. Ich habe mir die Pumpendrehzahl als Tachometer eingerichtet, habe nur letztens den Stecker nicht drauf gesteckt, drum steht da aktuell eine "0", ist mir aber lieber als dieser dauerhafte Balken im Diagramm. Mit ein wenig rumspielen kann man da ganz coole Effekte einstellen

aquasuitesxkiv.png
 

Anhänge

  • Backup-Aquasuite-Site.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
@Chris2109
Vielen Dank für deine Antwort :bigok:
Ich hab erstmal deine Seite importiert und auf die Schnelle etwas verändert (Datenquelle angepasst). Damit kann man dann schon mal arbeiten und nach und nach werde ich mir das nach meinen Vorstellungen anpassen. Ist im Prinzip kein Hexenwerk und man findet sich doch zur Recht nach etwas ausprobieren.

 
@Chris2109
Vielen Dank für deine Antwort :bigok:
Ich hab erstmal deine Seite importiert und auf die Schnelle etwas verändert (Datenquelle angepasst). Damit kann man dann schon mal arbeiten und nach und nach werde ich mir das nach meinen Vorstellungen anpassen. Ist im Prinzip kein Hexenwerk und man findet sich doch zur Recht nach etwas ausprobieren.

Super, wenn ich helfen konnte. Dafür habe ich es hochgeladen
 
Wenn man einmal dabei ist :fresse:
Damit kann man echt jede Menge machen.
Jetzt muss ich noch das so hinkriegen, dass es schick aussieht, alle relevanten Informationen angezeigt werden und es trotzdem nicht überladen wirkt :rolleyes:

desko6kxu.jpg
 
DFM vergessen oder nicht vorhanden?
 
Nicht vorhanden. Brauche ich nicht (rede ich mir zumindest ein :fresse: )
 
So sieht die Aquasuite bei mir aus:
e4c21fd278a16ca2056d84b2d78d9d20.jpg


Bei Bedarf kann ich sie auch hier hochladen. Die Anzeige hab ich auf einem zweiten Monitor.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Ich lasse mir die Sensoren auf meinen Server schicken und gebe diese auf unserer "Familien Website" (formatiert und aufbereitet) aus.
 
Jetzt habe ich mal so nachgedacht was ich für Wakü-Komponenten verbaut habe und da ist mir aufgefallen, dass eigentlich alles von verschiedenen Herstellern ist :fresse2:

CPU Kühler: EK Velocity D-RGB
GPU Kühler: Phanteks Glacier D-RGB
Pumpe: Aquacomputer D5 PWM
AGB: Watercool Heatkiller Tube 150 D5
Radiator 1: Alphacool Nexxoss V2 420
Radiator 2: Hardwarelabs Nemesis GTS 240
Fittings/Winkeladapter: Barrow 16/10
Schlauch: EK ZMT und Watercool EPDM 16/10
Lüftersteuerung: Aquacomputer QUADRO

Alles bunt durchgemischt, aber ich finde es gut :)

Allen hier frohe Weihnachten :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal so nachgedacht was ich für Wakü-Komponenten verbaut habe und da ist mir aufgefallen, dass eigentlich alles von verschiedenen Herstellern ist :fresse2:

CPU Kühler: EK Velocity D-RGB
GPU Kühler: Phanteks Glacier D-RGB
Pumpe: Aquacomputer D5 PWM
AGB: Watercool Heatkiller Tube 150 D5
Radiator 1: Alphacool Nexxoss V2 420
Radiator 2: Hardwarelabs Nemesis GTS 240
Fittings/Winkeladapter: Barrow 16/10
Schlauch: EK ZMT und Watercool EPDM 16/10
Lüftersteuerung: Aquacomputer QUADRO

Alles bunt durchgemischt, aber ich finde es gut :)

Allen hier frohe Weihnachten :angel:
Gat aber alles g1/4 Zoll Anschlüsse also alles cool

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
ich hatte schiss meinen Rechner anzumachen
Angst davor CPU oder GPU-Temperatur würden nicht passen
Durchfluss noch niedriger als davor
Temperatursensorkabel kaputt weil gequetscht
Kreislauf undicht (das war er direkt nach dem Umbau an zwei Stellen)
etc.

bisher sieht es aber ganz gut aus...
 
meine Seite der Aquasuite sieht bisher so aus:
Anhang anzeigen 483861
muss sie noch umbauen nach dem Rechner umbau
 
Etwas Zeit am Feiertag um mal mit dem Aquasuite-Spielplatz zu spielen. Die Regelung von H20-Zieltemperatur auf Kurve mit Delta Wasser-T zu Umgebung-T umgestellt. Bin soweit sehr zufrieden. Mit Notfallregelung für den Sommerfall (den ich mit dem System so noch nicht austesten konnte).

Im Detail: Wir haben als Eingangswerte die Temperaturen von Umgebung & Wasser vor den Radiatoren. Von der Umgebung wird immer der niedrigsten
in den letzten 15 Minuten gemessene Wert verrechnet. Über eine Konstante wird der Wert für "100%" definiert und über einen Logikbaustein mit
der Wassertemperatur verglichen.. Der Schalter schaltet dann um was ausgegeben wird. Erreicht das Wasser den definierten Grenzwert wird
dieser als Delta ausgegeben - und damit gehen die Lüfter auf volle Drehzahl. In der Regelkurve längen 100% Drehzahl bei 18 K Delta an.

Delta-H2O-Luft.PNG

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen :)
 
Ich brauch unbedingt noch ein AC USB Gerät für die aktuelle Suite Lizenz ^_^
(Ja, so kaufen könnte man auch, aber wieso nicht mit neuem "Spielzeug" verbinden ;) )
 
Ich habe so die Psychose, dass ich statt des Heatkiller-Tube 100 (~250ml) lieber den HK-Tube 200 (~500ml) hätte nehmen sollen.
Passen würde er locker, und das Befüllen von oben ginge auch noch.
Soll ich? :fresse2:
Oder ist das absoluter Unfug?

edit: Und ne schicke D5 next dazu, die passt doch trotz Steueraufsatz in den HK Tube für D5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D5 Next passt ohne Probleme in den HK Tube ;).
Ich hätte an deiner Stelle den 150er genommen :p (habe ich ja selbst).
 
Ich hab die 200er Tube genommen und dafür mein Gehäuse zersägt :d
Und du redest von Psychose @der_schmutzige :p
 
Ich habe so die Psychose, dass ich statt des Heatkiller-Tube 100 (~250ml) lieber den HK-Tube 200 (~500ml) hätte nehmen sollen.
Passen würde er locker, und das Befüllen von oben ginge auch noch.
Soll ich? :fresse2:
Oder ist das absoluter Unfug?

edit: Und ne schicke D5 next dazu, die passt doch trotz Steueraufsatz in den HK Tube für D5?

Es ist völlig egal welche Heatkiller-Tube Du nimmst. Mir gefällt von der Optik der 150er am besten.
 
Ich hab auch 150er genommen. Gefällt mir von Proportionen am besten und passt noch in die meisten Gehäuse.
 
Jap, mit der zusätzlichen Höhe durch den Aufsatz der D5 next wäre er wohl bei mir auch das Beste, um noch bequem oben an den AGB-Deckel zu kommen.
Mit der Aquasuite lässt sich die D5 next selbst auch in Software steuern, also ohne AquaAero oder ähnl. Zusatzgeräte?
Und die an sie angeschlossenen Lüfter auch?
 
Moin und frohe Weihnachten. :)

Ich bräuchte mal eine Anregung zu Pumpen...
Hatte in meinem letzten Case eine DDC PWM allerdings miserabel entkoppelt nur durch kleine Gummifüße. Ende vom Lied: selbst gedrosselt sehr laut.

Jetzt wird meine Hardware in ein Fractal S2 umziehen und ich wollte die Pumpen unten unter der Abdeckung verbauen.

Jetzt frage ich mich wie geht das möglichst leise? habe hier 3 DDC PWM rumfliegen, hatte überlegt 2 Stk. an einen Alphacool Eisdecke DDC Dual Messing zu montieren (Habe zwar eine Abneigung gegen diese Firma, aber gibt es gute Alternativen?)
Das Dual Gespann dann klassisch auf ein Shoggy montieren.

Sollte hoffentlich leiser sein als meine aktuelle Version oder? Hat jemand eine andere Idee, vor allem richtung Pumpen Tops?

Danke schonmal. :)


€: Oder wäre das Top von Iceman die bessere Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman Cooling oder Barrow Metalldeckel + Optional Heatsink
 
Hab das Iceman Top aus Messing für ne D5 hier. Das ist schon ein feines Stück Arbeit. Kann ich nur empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh